**ISS** <Raumlabor Columbus>

• 271 Antworten
  • 65254 Aufrufe

thecrusader

• Gast
Re: **ISS** <Raumlabor Columbus>
« Antwort #175 am: 05. Dezember 2007, 14:46:46 »
Allerdings hat es, glaube ich, auf der Außenseite des Moduls ein Rack für Experimente.

moritz

• Gast
« Antwort #176 am: 05. Dezember 2007, 14:49:29 »
Hab ich mal gemacht:

Erklärung dazu: Press Kit
                        http://de.wikipedia.org/wiki/Columbus_Raumlabor

gruß,
moritz

Holi

• Gast
« Antwort #177 am: 05. Dezember 2007, 21:27:42 »
Hallo,

hier gibt es noch einen kurzen Einblick in das Columbus Control Centre (Col CC) in Oberpfaffenhofen (mit Video):

http://webservices.esa.int/page.php?id=38109

Gruß
Holi

Holi

• Gast
« Antwort #178 am: 06. Dezember 2007, 06:35:33 »
Hallo,

2 interessante Videos gibt es jetzt noch auf space-multimedia:

-->> STS-122 - ESA COLUMBUS / ATV BRIEFING

Herr Clervoy hat sogar ein kleines ATV mitgebracht  ;D:

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2007, 06:55:55 von Holi »

knt

• Gast
« Antwort #179 am: 06. Dezember 2007, 08:19:35 »
Zitat
Der Spiegel hat hier ein paar Videobeiträge zu Columbus:
http://www.spiegel.de/flash/0,5532,16814,00.html
das mal wieder so typisch Spiegel! Ich habe ja nichs gegen Kritik, und an der bemannten Weltraumfahrt gibt es wahrlich genug zu kritisieren, aber dieser Spiegel-Beitrag mischt einmal mehr minimalistische Informationen mit reißerische Worthülsen. Schöne neue Welt die solche Journalisten trägt!
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2007, 08:20:03 von knt »

knt

• Gast
« Antwort #180 am: 06. Dezember 2007, 09:10:05 »
Zitat
STS-122 - ESA COLUMBUS / ATV BRIEFING[/url]
Tolle Infos, vielen Dank! Nur warum muß ich mir ein NASA Briefing in englisch anschauen? Warum gibt es vergleichbares nicht in deutsch von der ESA?

MartinM

• Gast
« Antwort #181 am: 06. Dezember 2007, 10:36:09 »
Was den typischen "Spiegel-Stil" angeht, gebe ich Dir recht, knt. Im Vergleich zu anderen deutschen "Leitmedien" ist der "Spiegel" immerhin sachkundig.

roger50: Danke für die Info! Ich hatte bisher angenommen, "Columbus" hätte eine kleine Proben-Luftschleuse.

*

Offline tul

• 730
« Antwort #182 am: 06. Dezember 2007, 14:09:48 »
Wobei die Kosten für Columbus sehr gering sind. 880 Millionen Euro verteilt auf 15-20 Jahre bedeutet, das Europa im Durchschnitt irgendwo zwischen 20 und 30 Millionen Euro pro Jahr für Columbus ausgegeben hat. Aber selbst wenn die Kosten auf einem Schlag fällig gewesen wären, stellt das keine übertriebene Belastung da. Deutschland hat 51 Prozent übernommen das sind ungefähr 440 Millionen Euro. Das ist ja wohl zu verkraften! Mir nicht ganz klar warum die Leute sich aufregen!

Da auf Columbus u.a. auch mit Flüssigkeiten experimentiert werden sollen, es wird sicherlich keine Fabriken für Konsumgüter im All geben. Anders sieht es aber aus, wenn ich solche speziellen Legierungen brauche um andere Güter zu produzieren, weil man sonst z.B. hohe Temperaturen nicht kontrollieren kann. Dann würde das sehr wohl interessant werden.

Speedator

• Gast
« Antwort #183 am: 06. Dezember 2007, 19:04:40 »
Regt euch doch nicht so sehr über Spiegel auf. Klar dass ihr das besonders kritisch seht, da Raumfahrt der Meinung nach hier sowieso einen schweren Stand hat. Aber Spiegel geht da in anderen Bereichen auch nciht weniger kritisch vor, da wird die Raumfahrt nicht speziell ge"basht".

dolphins

• Gast
« Antwort #184 am: 06. Dezember 2007, 20:39:53 »
Naja...wenn halt Artikel erscheinen die schlichtweg schlecht recherchiert sind und technische Fehler aufweisen kann man seinen Unmut schon äußern. ;)
Is ja auch nicht das erste Mal sondern eher regelmäßig. :-/

Speedator

• Gast
« Antwort #185 am: 06. Dezember 2007, 22:38:37 »
Was meinst du denn konkret?
Abgesehen von diesen "Reutersdirektweiterleitungen"(aktuelles Stichwort: Tanknadeln).
Das ist doch meist nur "Ansichtssache". Als "Raumfahrer" sieht man das naturgemäß etwas kritischer.
Und sonst schreibt man denen einfach mal nen Leserbrief. Scheint noch nciht wirklich groß gemacht worden zu seun...

Zaphod

• Gast
« Antwort #186 am: 06. Dezember 2007, 23:35:40 »
Ach,der Spiegel Online....wie schon bemerkt,ist es ja immer wieder drollig,wie sich ein Fehler beim zentralen Nachrichtenlieferanten auf fast die gesamte freie Presse auswirkt.....den Spiegel hier nur als Beispiel,die können ja (fast) auch nix dafür. Man könnte natürlich selbst recherchieren.....google--->raumcon (wie oft hab ich das gesehen als google-resultat ? Richtig,so oft,daß ich Mitglied wurde.  ;)  )

Hat eigentlich jemand eine Ahnung,welche amerikanischen Racks noch in Columbus verbaut werden ? Die 5 europäischen Racks sind ja schon von Anfang an oben.....Nummer 5 war schon seit einiger Zeit in Destiny installiert und wird wohl umgesetzt.Dieser Handschuhkasten,mir fällt der Name nicht ein gerade... :-[)

Speedator

• Gast
« Antwort #188 am: 07. Dezember 2007, 11:21:06 »
Hauptsache es kommt jetzt wirklich hoch und vorallem heil. Ich  dafür warten wir doch noch gerne ein paar Stündchen evtl. Tage ;)

thecrusader

• Gast
« Antwort #189 am: 07. Dezember 2007, 11:31:16 »
ehy Leute macht mir mal den Spiegel nicht so schlecht, ich lese die Online-Ausgabe täglich !!! >:(
Sie bieten doch stets schönes Bildmaterial und sooo kritisch stehen sie der Raumfahrt nun auch nicht gegenüber.

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3368
« Antwort #190 am: 07. Dezember 2007, 12:50:05 »
H Zaphod

Zitat
Die 5 europäischen Racks sind ja schon von Anfang an oben.....Nummer 5 war schon seit einiger Zeit in Destiny installiert und wird wohl umgesetzt.Dieser Handschuhkasten,mir fällt der Name nicht ein gerade...
Leider eine kleine Entäuschung für dich. Die Microgravity Science Glovebox wurde zwar unter Leitung der ESA gebaut, gehört dieser jedoch nicht. Eigentümer ist die NASA. MSG wurde unter einem Barteragreement mit der NASA von der ESA als Bezahlung gebaut, um zu der Zeit, wo die ESA noch kein Labor auf der ISS hat, trotzdem Experimente auf der ISS ausführen zu können. siehe:
Zitat
In exchange for developing the Microgravity Science Glovebox, the European Space Agency will have use of other facilities inside the Destiny laboratory until its Space Station laboratory — the Columbus Orbital Facility — is attached to the Station
D.h. MSG zählt zu den NASA Racks.
Aber die Eigentumsverhältnisse würde ich nicht so tragisch sehen....  Ausschlaggebend ist doch, die Nutzung der Einrichtungen.

Grüße, James

Zaphod

• Gast
« Antwort #191 am: 06. Februar 2008, 17:14:45 »
Ganz kurz ein Nachtrag zur Startbelegung von Columbus :
Laut NASA-PK (sollte die Launch Readiness PK gestern Abend gewesen sein),befinden sich beim Start folgende ISPRs an Bord:
-die 4 bekannten Wissenschaftsracks der ESA
-ein weiteres ESA-Rack,das allein dem Transport von ESA-Subracks dient,wie sie etwa für das EDR vorgesehen sind und dafür gedacht ist,mit einem MPLM zwischenzeitlich wieder zur Erde zurück-,und im Folgenden wieder mit neuen Subracks hochgeflogen zu werden; leider ist mir grad der Name entfallen (European Transport Carrier....?!)
-2 Zero-G-Stowage-Racks (logischerweise leer)
-3 Avionics Racks

Macht zusammen 10 von 16 möglichen.....so leer find ich das gar nicht !

wollt's nur anmerken....;)

Und seid mal nicht so pessimistisch wegen des Wetters....hey,30% sind deutlich bessere Chance als gar keine ! :) :) Und wenn sie erst Freitag starten.....was soll's ?  ;)

Sehr vorfreudig,Zaphod
« Letzte Änderung: 06. Februar 2008, 17:16:24 von Zaphod »

*

Offline pikarl

• Portal Redakteur
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
« Antwort #192 am: 07. Februar 2008, 11:23:30 »
hallo,

hier gibt es eine böse polemik zum columbus-modul ("Schießt Schimmelmann in den Orbit!").

Zitat
Im Falle der jetzt bevorstehenden Columbus-Mission, die das nach dem italienischen Seefahrer benannte Weltraumlabor zur Internationalen Raumstation ISS transportieren soll, verraten sie aber vor allem etwas über das Geschichtsverständnis der beteiligten Raumfahrtagenturen [extern] Esa (Europa) und [extern] Nasa (USA).

*

Offline marten

• 513
« Antwort #193 am: 11. Februar 2008, 14:55:53 »
Hier ein Bild von Columbus nach dem Überflug:

...und in einer Nasa-Halle:

ein Blick ins Innere:
« Letzte Änderung: 11. Februar 2008, 18:47:12 von marten »
"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong

*

Offline marten

• 513
« Antwort #194 am: 11. Februar 2008, 14:41:29 »
Tolle Bilder, Booster!
Wird Columbus eigentlich mit dem Roboterarm der Raumfähre oder dem der ISS montiert?
« Letzte Änderung: 11. Februar 2008, 14:52:12 von marten »
"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong

Transporter

• Gast
« Antwort #195 am: 11. Februar 2008, 14:44:48 »
Hallo Marten.
Das Foto oben zeigt Columbus beim Entladen des Beluga in KSC. Beladen haben wir in Bremen mit dem Beluga-Loader und auch leider nicht bei so schönem Wetter.

Grüße
Mike
« Letzte Änderung: 11. Februar 2008, 14:45:36 von Transporter »

Cape_Franken

• Gast
« Antwort #196 am: 11. Februar 2008, 14:45:59 »
@marten
Mit dem ISS Arm. (der SSRMS) ;)

« Antwort #197 am: 11. Februar 2008, 15:06:06 »
Zitat
Hier ein Bild von Columbus am Bremer Flughafen:

@marten
Das erste Bild ist nicht aus Bremen, da Columbus dort über das Ladefahrzeug von Airbus verladen wurde. Dein Bild zeigt das Ausladen am KSC.

CU & HF

Martin  [smiley=vrolijk_26.gif]

*

Offline berni

• 819
« Antwort #198 am: 11. Februar 2008, 23:50:43 »
servus.

nachdem nun schon öfters über Oubapfaffanhouven gesprochen wurde, stell ich mit dem Mars Center in Neapel/Italien mal ein kleineres Kontrollzentrum vor, das für das FSL (Fluid Science Laboratory) im COF zuständig ist. wie da die genaue arbeitsteilung ist, kann ich allerdings nicht sagen. die arbeit die die machen ist hoffentlich besser als deren homepage...

viele grüße,
berni

« Antwort #199 am: 12. Februar 2008, 23:16:08 »
@berni

Mars hat 'ne eigene Homepage?  :o  Wo?  :o  ::) Kannst Du mir die mal mitteilen, notfalls auch per PM. Danke!  :) Kennst Du eventuell auch die Homepages der anderen USOCs??

CU & HF

Martin  [smiley=vrolijk_26.gif]

P.S. Hoffe das das jetzt nicht OT war, wenn doch dann Tschuldigung  :-/
« Letzte Änderung: 12. Februar 2008, 23:19:04 von Go-Into-Space »