**ISS** <Raumlabor Columbus>

• 271 Antworten
  • 65255 Aufrufe

Spaceman

• Gast
Re: **ISS** <Raumlabor Columbus>
« Antwort #150 am: 29. Oktober 2006, 00:44:08 »
Hi.

Verbindliche Starttermine giebt es leider nicht mehr.
Ab STS117 heisst es ja nur noch "Under Review" also frei Übersetzt: in Bearbeitung.

Spaceman

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #151 am: 30. Oktober 2006, 08:46:18 »
Zitat
Also mich würde ja mal interessieren, ob es einen wirklich verbindlichen Starttermin für das Columbus-Modul gibt.
Nach aktuellem Launch Manifest steht lediglich fest,  dass der 1E Flug frühestens am 1. Oktober  2007 starten wird (NET Oktober 2007). Ein verbindlicher Starttermin ein Jahr im Voraus ist ein bisschen viel verlangt  ;)

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2006, 08:47:08 von KSC »

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #152 am: 30. Oktober 2006, 09:00:31 »
Wirklich verbindlich ist bei der ISS leider nichts mehr, nicht mal sie Sauerstoffversorgung  :-[

Das mit dem in der Ecke stehen meinte ich übrigens nicht ganz so wörtlich. Dass daran ab und an gearbeitet und ausgerüstet wird dachte ich mir. Ich meinte eher, dass Columbus derzeit nicht gerade Nutzen stiftend ist. Und eben deshalb kann man auch nicht erwarten, dass die Industrie sich großartig dafür interessiert. Das kommt gewiss erst, wenn Columbs fliegt und mal Erfolge verbucht werden...

Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2006, 09:02:21 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #153 am: 06. Dezember 2006, 18:33:06 »
Moin,

Unabhängige Überprüfung im DLR-Kontrollzentrum: Betriebsteams liegen voll im Plan

Das Columbus-Kontrollzentrum des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen ist für den Flug, das Docking und den Betrieb des europäischen Weltraumlabors Columbus bestens gerüstet. Das ergab ein so genanntes Flight Operations Readiness Review (FORR) am 4. und 5. Dezember 2006 in Oberpfaffenhofen. Hochrangige Fachleute der NASA, der ESA, der Firma Astrium und des DLR hatten den aktuellen Stand der Vorbereitungen der Betriebsteams und der Bodenanlagen überprüft.

Die Teams in Oberpfaffenhofen bereiten sich bereits seit 2002 auf die Shuttle-Mission 1E (STS-122) vor, in deren Rahmen das Weltraumlabor zur Internationalen Raumstation (ISS) gebracht und angedockt werden wird. Ein FORR erfolgt rund zwölf Monate vor dem geplanten Start. Es wird überprüft, ob die beteiligten Kontrollzentren und deren Teams einen reibungslosen Betrieb gewährleisten können. Der Flug und das Docking des Columbus-Moduls sowie mögliche auftretende Probleme, die die Betriebsteams während der Mission zu lösen hätten, wurden in den vergangenen Jahren in den Kontrollzentren in Oberpfaffenhofen und Houston bereits mehrfach simuliert.

Bei dem FORR präsentierten die Teams nun den Status ihrer Vorbereitungen und die Planung für das kommende Jahr. Die Überprüfung ergab, dass die vorbereitenden Arbeiten voll im Plan liegen und die noch anstehenden Aufgaben bis zum Flug rechtzeitig erledigt werden können. "Wir sehen gut gerüstet dem Start des Columbus-Moduls mit dem Space Shuttle Discovery im nächsten Jahr entgegen und freuen uns auf einen erfolgreichen Flug STS-122", sagt Thomas Kuch, Leiter des Missionsbetriebs im Kontrollzentrum Oberpfaffenhofen.

Das FORR für den Columbus-Betrieb war bereits das vierte im Rahmen des Raumstationsprogramms. Die NASA überprüft damit den Stand der Vorbereitungen der internationalen Partner bei gemeinsamen Missionen. FORRs erfolgten bereits für die russischen ISS-Module "Zarya" und "Zvezda". "Zarya" wurde 1998 als erstes Modul der ISS in den Orbit gebracht. "Zvezda" ist seit 2000 im All und fungiert als Wohn-  und  Aufenthaltsraum sowie als Zentrale für den russischen Teil der ISS. Dem dritten FORR unterzogen sich die europäischen Betriebsteams für das Automated Transfer Vehicle (ATV), ein unbemanntes Versorgungsraumschiff, das im Sommer 2007 erstmals zur ISS fliegen wird.

Bild: Columbus-Kontrollzentrum des DLR in Oberpfaffenhofen

Bild: Die Teilnehmer des Flight Operations Readiness Review (FORR)

Jerry

jok

• Gast
« Antwort #154 am: 06. Januar 2007, 16:07:09 »
Zitat
Hallo,

Nach dem aktualisierten Flugplan der Shuttle Flotte soll die Mission STS-122 die das Raumlabor Columbus zur ISS bringt am 17. Oktober 2007 starten. ;)Das ist eine Verzögerung von etwa 3 Wochen zum alten Flugplan.
Dieser Termin geht davon aus, das auf der vorhergehenden Mission STS-120 Node2 erfogreich installiert und die ISS Stammbesatzung die dafür nötigen 3 EVA erfolgreich ausgeführt hat.

gruß jok

Hallo,

Wie im STS-116 Thema schon erwähnt ;)....

Und erneute Änderung im Startkalender des Shuttleprogramms.  

Die nächste Mission der Discovery STS-122 die das Raumlabor "Columbus" zur ISS bringen soll wurde vom  
17. Oktober 2007 auf den 5. November 2007 verlegt.
Zur Begründung nennt NASA die Vorbereitenden Arbeiten auf vorherigen Missionen für das anbringen von Columbus sowie EVA-Aktivitäten und der Abgleich mit Sojus TMA-11....

gruß jok
« Letzte Änderung: 06. Januar 2007, 16:10:16 von jok »

Offline chris

• 708
« Antwort #155 am: 07. Januar 2007, 11:49:41 »
Hallo!
Also ich habe da ehrlich gesagt kein so gutes Gefühl. Glaube eher, daß wir unser COLUMBUS-Modul erst 2008 an der ISS sehen werden. Warten wir's ab.  Gespannt bin ich in diesem Zusammenhang auch auf den Erstflug des europäischen ATV. Hoffentlich geht alles glatt!!

jok

• Gast
« Antwort #156 am: 13. Januar 2007, 18:50:25 »
Hallo,

Im Rahmen des CEIT (Crew Equipment Interface Test) besuchte die Crew von STS-122 ihre Nutzlast "Columbus" in der SSPF-Space Station Processing Facility.

Diese Prozedur ist zu diesem Zeitpunkt eigentlich etwas ungewöhnlich..ist die Mission STS-122 doch erst für Oktober oder November 2007 geplant.

...die CREW und Columbus ;)...von links..Pilot Alan Poindexter, Missionspezialisten Hans Schlegel, Rex Walheim und Stan Love, sowie Commander Steve Frick.

...ESA Mann Schlegel...

Hier die-Multi-Purpose Experiment Support Structure-Bestantteil der Nutzlast auf STS-122

gruß jok

Offline chris

• 708
« Antwort #157 am: 27. Januar 2007, 13:07:49 »
Also wie schwer ist das COLUMBUS-Modul eigentlich? Ich meine jetzt komplett ausgerüstet mit allen wissenschaftlichen Apparaturen und Lebenserhaltungssystemen.
(Vielleicht wurden die Zahlen auch schon genannt, hab's eventuell übersehen.)

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #158 am: 27. Januar 2007, 14:53:22 »
Moin Chris,

hier die Daten für *Columbus*

Mass without payload: 10 275 kg
Launch mass: 12 775 kg (2500 kg payload)
Maximum payload mass: 9 000 kg (maximum)
Maximum on orbit mass: 21 000 kg

Jerry
« Letzte Änderung: 27. Januar 2007, 14:54:47 von H.J.Kemm »

Offline chris

• 708
« Antwort #159 am: 28. Januar 2007, 11:02:36 »
Hallo Jerry!
In welcher Konfiguration wird COLUMBUS denn starten, mit 2500kg Payload oder mit 9000kg?
Das ist immerhin ein gewaltiger Unterschied!

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #160 am: 28. Januar 2007, 11:27:27 »
Moin Chris,

gute Frage. Ich hatte versucht mich da schlau zu lesen, aber genaue Daten habe ich nicht gefunden. Ich könnte mir vorstellen, daß bei dem Flug zur ISS nur die Standardausrüstung mitkommt, also ca. 2500 kg. Der Rest wird dann sicher mit den nächsten Flügen nach oben geschafft.
Aber das wird ja wohl vor dem Start noch bekanntgegeben werden.

Jerry

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #161 am: 29. Januar 2007, 07:48:01 »
Die Columbus Startmasse wird 12.775 kg betragen, d.h. es wird mit 2.500 kg Payload gestartet.
Beim Start installiert sind: Fluid Science Laboratory, European Physiology Module, Biolab und das European Drawer Rack.
Die übrigen Racks werden später im Orbit installiert.

Gruß,
KSC

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11928
« Antwort #162 am: 11. November 2007, 12:56:56 »
Moin moin,

@ moritz:

Hier gibt es noch einen kleinen Artikel zum Columbus-Kontrollcenter in O'hofen:
http://www.esa.int/esaHS/SEMEGZUOM8F_index_0.html

Und falls Du Google-Earth benutzt:das Columbus-Kontrollcenter findest du hier:

48° 05' 14,50" N
11° 16' 53,20" O

Und hier noch der Link zum Portal der DLR-Oberpfaffenhofen:
http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-3086/

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 11. November 2007, 13:08:02 von roger50 »

moritz

• Gast
« Antwort #163 am: 12. November 2007, 16:54:58 »
Servus,
@roger50 Danke

Aber kommt man da jetzt während der Mission rein und ist da was los (vorträge usw) oder uíst da nix los?
Wenns keiner weiß rufe ich da an aber ich frage erst euch.. :)

gruß moritz

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #164 am: 19. November 2007, 15:43:17 »
Hallo,

Für weitere Informatione zu Columbus und zum Columbus Kontrollcentrum In Oberpfaffenhofen gibts hier noch ne Seite vom DLR:

http://www.dlr.de/iss/desktopdefault.aspx/tabid-1417/2048_read-3535/

Bild:

Und den hier kennt ihr vielleicht schon:
http://www.dlr.de/iss/desktopdefault.aspx/tabid-1854/2608_read-4019/

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Holi

• Gast
« Antwort #165 am: 30. November 2007, 06:28:11 »
Guten Morgen,

über Columbus wird ja in diesen Tagen viel berichtet. So gibt es auch bei EADS Astrium eine "Spezial-Seite" zu diesem Thema. Dort gibt es ebenso Infos, Videos und Dokumente....

http://www.astrium.eads.net/launch-special/columbus-launch-special?set_language=de&cl=de

Die Columbus-Broschüre gibt es sogar in deutscher Sprache  :D:

http://www.astrium.eads.net/launch-special/astrium-columbus_deutsch.pdf/download/

Gruß
Holi

Offline chris

• 708
« Antwort #166 am: 30. November 2007, 10:04:46 »
Sehr interessant!  Hab mir den Artikel gerade auf HD kopiert.

Holi

• Gast
« Antwort #167 am: 04. Dezember 2007, 07:07:40 »
Hallo,

auf der ESA-Website gibt es jetzt auch einen "ESA/DLR - Columbus Blog ":

http://www.esa.int/blog

Gruß
Holi

Offline chris

• 708
« Antwort #168 am: 04. Dezember 2007, 18:58:05 »
Ich weiß nicht ob es hier schon mal angesprochen wurde:
Besitzt das Columbus-Modul eigentlich eine eigene Luftschleuse für evtl. erforderliche Außenarbeiten?
Das könnte doch auch praktisch von Vorteil sein.
(Bis jetzt habe ich dazu allerdings nichts gefunden.)

moritz

• Gast
« Antwort #169 am: 04. Dezember 2007, 19:11:07 »
Servus,
Nein, Columbus besitzt glaub ich keine Luftschleuse
http://www.fraunhofer.de/fhg/Images/pi80_fog_Columbus_Cutaway_2007_H_tcm5-86536.jpg
Schau auf dem Bild der Querschnitt. Da is t nix.

gruß,
moritz

Speedator

• Gast
« Antwort #170 am: 04. Dezember 2007, 20:18:19 »
Allerdings. Das wäre dier wohl auchs chon vorher mal aufgefallen wenn da so eine "sperrige"  Luftschleuse gewesen wäre ^^.
Ich sehe da auch keine wirklich großen Gewinn durch. Es wiegt mehr, nimmt Platz für anderwertige Instrumente weg...

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11928
« Antwort #171 am: 04. Dezember 2007, 20:23:37 »
N'abend,

Nein, Columbus hat keinerlei Luftschleusen. Weder eine große für Personen, noch eine kleinere für Experimente.

Meines Wissens hat aber das japanische Module KIBO eine Schleuse für die Experimente auf der externen Plattform.  :D

Gruß
roger50

« Antwort #172 am: 04. Dezember 2007, 20:28:23 »
Zitat
N'abend,

Nein, Columbus hat keinerlei Luftschleusen. Weder eine große für Personen, noch eine kleinere für Experimente.

Meines Wissens hat aber das japanische Module KIBO eine Schleuse für die Experimente auf der externen Plattform.  :D

Gruß
roger50

Hallo!

Es können "nur" bei Außenbordeinsätzen Experimente außen angebracht werden.

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline Spaci

• 232
« Antwort #173 am: 04. Dezember 2007, 21:49:33 »
Genau ;-)

Astronauten können nur über Quest und Pirs austeigen/einsteigen. Zur Not auch über Swesda, aber das ist nur Möglich wenn keine Sojus Kapsel oder Progress Transporter angekoppelt ist. Experimente können jeweils durch Luftschleusen vom MLM und von Kibo in den Weltraum gelassen werden (Beide noch nicht im Orbit). Diese können dann einmal vom Canadarm2 bzw. mit Dextre angeschlossen transportiert werden oder mit ERA.

Zwei Luftschleusen für Astronauten und zwei für Experimente sollten doch eig reichen. ;-)

Außerdem wäre dafür in Columbus (im momentanigen Zustand) auch kein Platz und wäre auch nicht notwendig.

Gruß
Spaci

tobi453

• Gast
« Antwort #174 am: 05. Dezember 2007, 14:36:25 »
Der Spiegel hat hier ein paar Videobeiträge zu Columbus:
http://www.spiegel.de/flash/0,5532,16814,00.html