**ISS** <Raumlabor Columbus>

• 271 Antworten
  • 65249 Aufrufe
*

Offline berni

• 819
Re: **ISS** <Raumlabor Columbus>
« Antwort #225 am: 09. August 2008, 20:05:56 »
Servus mal wieder!

Das Geoflow Experiment im FSL läuft seit dem 6. August:
http://www.tu-cottbus.de/las/Geoflow/de/index.php

Ciao,
berni

rm39

• Gast
« Antwort #226 am: 12. August 2008, 07:30:33 »
Guten Morgen,

ein weiteres Experiment auf der ISS und mit der 17. ISS-Stammbesatzung ist eines der ersten deutschen Experimente "SOLO" gegen den Knochenschwund.
Dabei wird auch das europäische Physiologie-Labor EPM (European Physiologie Modules) in COLUMBUS genutzt.
Hier der vollständige Bericht von der ESA vom 07.08.08.

http://www.esa.int/esaCP/SEMEKF4XQEF_Germany_0.html

Grüße Mölle

« Antwort #227 am: 15. August 2008, 23:10:37 »
Moin Moin,

diese Woche wurde ein wichtiger Schritt für die vollständige Inbetriebnahme von Columbus, bzw. der ESA Nutzlasten, abgeschossen. Die Umstellung auf den SW-Cycle 11 wurde erfolgreich durchgeführt.
"In the ESA COL, Gregory activated the PCDF EU (Protein Crystallization Diagnostic Facility/Electronics Unit) in support of the ongoing ground-commanded Columbus “Cycle 11” software transition.    [ESA ground controllers are currently monitoring the performance of Columbus systems with the new software.  The remaining MMU (Mass Memory Unit) and PWS-1 (Portable Workstation) will be upgraded to Cycle 11 next week after a successful transition for all functionality has been verified.]"

Nachzulesen im übrigen im International Space Station Daily Report, ISS On-Orbit Status 08/15/08
http://spaceoperations.nasa.gov/iss_reports/index.htm

CU & HF

Martin
 [smiley=vrolijk_26.gif]

HAL2.0

• Gast
« Antwort #228 am: 17. Oktober 2008, 16:42:23 »
Hallo Raumcon !
Ich hätte da mal eine Frage. Möglicherweise erinnert sich der ein oder andere an ein geplantes Forschungsrack der ISS/des Columbus-Moduls namens MSL-EML. Zu gut englisch: Material Science Laboratory - Electro Magnetic Levitator. Oder auf deutsch: Materialwissenschaftliches Labor - Elektromagnetischer "Freischweber" ('tschuldigung,aber ich bin offen für bessere Übersetzungsvorschläge...)
Quelle zur Verdeutlichung:
http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/tabid-2283/3420_read-5126/
Diese europäische Forschungseinrichtung sollte offenbar Teil des Columbus-Labors werden.
Nun die Frage: Wird sie das zukünftig tatsächlich noch werden,oder ist das Projekt bereits 'abgehakt'? (STS-131 oder HTV-xy?!) Würde mich über Quellenangaben freuen. Frau Google hatte nichts aussagekräftiges dazu.
Grüsse,HAL

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #229 am: 21. Januar 2009, 16:07:51 »
Hi

Hier mal wieder ein aktuelles Bild von Columbus.
Im Bild Flight Engineer Sandy Magnus , die auf ihren Flieger Discovery wartet.  ;)

HiRes:
https://images.raumfahrer.net/up061464.jpg

Bild:NASA

nico
« Letzte Änderung: 21. Januar 2009, 16:08:55 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3343
    • Werbeluchs
« Antwort #230 am: 21. Januar 2009, 16:13:35 »
Hi Leute

Was mir da auffällt: Sie trägt Ohrstöpsel! Soviel zum Thema Lautstärke...

Mane

Ricardo

• Gast
« Antwort #231 am: 21. Januar 2009, 21:30:07 »
Beim neuen ISS Tour Video, kann man teilweise auch schön die verschiedenen Geräuschpegel hören.Was mir auffiel war, daß an der Hatch zu Columbus ein relativ hoher Geräuschpegel zu sein scheint.Klang wie eine Raumluft technische Einrichtung.

knt

• Gast
« Antwort #232 am: 29. Januar 2009, 18:12:23 »
Oh wo gibts den dieses Tour Video zu sehen?

edit: found it!
http://www.space-multimedia.nl.eu.org/archive/exp18/replay16.php

GREAT!!
« Letzte Änderung: 29. Januar 2009, 18:18:09 von knt »

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #234 am: 29. Januar 2009, 19:00:35 »
Das ist kein neueres, es ist das selbe Video  ;)
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline Spaci

• 232
« Antwort #235 am: 29. Januar 2009, 19:23:52 »
Echt? Oh, muss dazu sagen ich hab mir das letztere nur kurz angeguckt und der Anfang war etwas anders als das andere...

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #236 am: 13. April 2009, 04:42:26 »
Moin,

hab da mal ´ne Frage an unsere Experten.

Wenn die ISS nicht mehr genutzt werden soll / kann, dann will ja Russland eine eigene Station im Orbit haben.

Kann es möglich sein, dass dann unser Raumlabor *Columbus* umgekoppelt werden kann; also weg von der *ISS* und ran an die neue russische Raumstation? Vorausgesetzt natürlich, dass Russland das auch zulassen würde.

Jerry

« Antwort #237 am: 13. April 2009, 08:38:37 »
Moin,

hab da mal ´ne Frage an unsere Experten.

Wenn die ISS nicht mehr genutzt werden soll / kann, dann will ja Russland eine eigene Station im Orbit haben.

Kann es möglich sein, dass dann unser Raumlabor *Columbus* umgekoppelt werden kann; also weg von der *ISS* und ran an die neue russische Raumstation? Vorausgesetzt natürlich, dass Russland das auch zulassen würde.

Jerry

Moin Jerry, ich bin zwar nicht der Experte, könnte mir so etwas nur vorstellen, wenn die russische Station in derselben Bahnebene wie die ISS fliegen würde.... und selbst dann, was sollte es dahin transportieren?

...und dann wären da viele Dinge, welche eingehalten werden müssten, damit Columbus dort betrieben werden könnte....

Frohe Ostern
Thomas

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #238 am: 13. April 2009, 08:50:04 »
Moin Thomas,

auch Dir und Deiner Familie ein frohes Osterfest; natürlich auch allen Gästen und Mitgliedern hier im Forum.

wenn die russische Station in derselben Bahnebene wie die ISS fliegen würde.... und selbst dann, was sollte es dahin transportieren?

...und dann wären da viele Dinge, welche eingehalten werden müssten, damit Columbus dort betrieben werden könnte..
.

Da wurde doch oft von solch einem *Parom* gesprochen.
Das könnte doch *Columbus* übernehmen und zur neuen Raumstation bringen; die wird doch auf ähnlicher Bahn wie die *ISS* fliegen.

Jerry.

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3343
    • Werbeluchs
« Antwort #239 am: 13. April 2009, 10:12:15 »
Hi Leute

Ich halte das mit Columbus umkoppeln für nahezu unmöglich. Da gäbe es so viele technische Probleme zu lösen.

Mal ganz abgesehen davon machts doch auch wenig Sinn. Wenn die ISS bis 2020 fliegt, ist die Technik von Columbus bereits (fast) 25 Jahre alt.

Jetzt könnte man zwar sagen: Die Racks in Columbus können ja ausgetauscht werden. Richtig. Aber den ganzen Umkopplugsaufwand nur wegen einer praktisch leeren Hülle machen...

Mane

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #240 am: 13. April 2009, 10:19:46 »
Moin Mane,

jetzt raubst Du mir aber jegliche Illusion und das auch noch zu Ostern  8)

Natürlich ist die Aussenhülle vom *Columbus* dann nicht mehr die Neueste; aber ein neues Raumlabor zu bauen ist doch sicher teurer. Dann braucht man auch einen neuen Träger. Und so könnte doch das *Parom* eingesetzt werden, dass soll doch sowieso in den Erdorbit für irgendwelche Transportaktionen.

Jerry

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3343
    • Werbeluchs
« Antwort #241 am: 13. April 2009, 11:00:54 »
Hi Jerry

jetzt raubst Du mir aber jegliche Illusion und das auch noch zu Ostern  8)

Sorry! Das will ich natürlich nicht! Ich korrigiere meine Aussage. Das ist alles ohne Probleme machbar!  :)

... aber ein neues Raumlabor zu bauen ist doch sicher teurer.

Mal Spass bei Seite. Genau das glaub ich nicht. Nur die Druckhülle wieder zu verwerten dürfte sich bei weitem nicht lohnen. Die technische Einrichtung muss ja so wie so neu gebaut werden, wenn man wieder aktuelle Technik zur Verfügung haben will.

@Jerry: Nochmal Sorry wegen der Desillusionierung!  ;)

Mane

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #242 am: 14. April 2009, 10:55:04 »
Hallo,
nun, grundsätzlich halte ich eine europäische Beteiligung an einer neuen russischen Station durchaus für möglich, immerhin sollen ja eventuell Module der ISS, unter ihnen auch MLM mit ERA, weiterverwendet werden.
 Aber auch wenn Columbus um 2020 technisch noch einsatzfähig sen wird, hat es nur ein CBM zum ankoppeln, man würde also wieder einen Adapter a la PMA benötigen. Da wäre es wohl sinnvoller, ein neues Labor zu bauen.

rm39

• Gast
« Antwort #243 am: 18. Februar 2010, 20:05:36 »
N'abend,

ich weiß nicht, ob es im Forum noch woanders steht oder ist es einfach durchgerutscht?
Am 8. Februar 2010 war Columbus zwei Jahre im All. Ein Grund zum feiern und für die ESA Anlass eine Sonderausstellung mit Vorträgen im Deutschen Museum München am 12. Februar 2010 durchzuführen. Ein fehlerloser zweijähriger Betrieb und fünfzig erfolgreich durchgeführte Experimente sprechen für die beteiligten Teams, so Helmut Luttmann als Verantwortlicher von Astrium.
Hier der Bericht im ESA-Portal.
http://www.esa.int/esaCP/SEMCJBXJB5G_Germany_0.html
und der ist auch ganz interessant.
http://www.entity38.de/aerobrief/index.php?option=com_content&task=view&id=7417&Itemid=46
« Letzte Änderung: 18. Februar 2010, 20:53:29 von mölle39 »

rm39

• Gast
« Antwort #244 am: 25. August 2010, 17:08:43 »
Wie Columbus fliegen lernte!

Alexander Nitsch, beim Start von Columbus als Flugdirektor im Kontrollzentrum des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen, hat ein Buch über unser europäisches Raumlabor geschrieben. Im DLR-Portal gibt es nun ein Interview mit ihm und etlichen Hintergrund-Informationen. Ein toller Bericht.  :D
http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-11/129_read-26332/

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #245 am: 25. August 2010, 18:40:32 »

EN

• Gast
« Antwort #246 am: 06. Februar 2011, 12:17:47 »
Bei der Lektüre des Buches "Wie Columbus fliegen lernet" hat sich mir eine Frage gestellt: Dort steht nämlich, dass an Columbus eine externe Paylod des amerikanischen Militärs angebracht werden soll. Frage: Weis jemand um was es sich da handelt? Und ist die schon angebracht?

« Antwort #247 am: 06. Februar 2011, 18:26:27 »
Insofern ist es zwar ärgerlich, dass die Amerikaner die Europäer sitzen lassen (könnten), aber es ist trotzdem die richtige Entscheidung.

Wenn ich mich recht erinnere, hat Hans Schlegel bei den letzten Raumfahrttagen in Rautenkranz erwähnt, dass die ESA darüber nachdenkt eine bemannte Version des ATV zu entwickeln. Ich weiß allerdings nicht in wiefern die Bemühungen und Gedanken diesbezüglich gediehen sind...

meint Jörg

*

Offline noidea

• 2332
« Antwort #248 am: 06. Februar 2011, 18:34:38 »
Hi Jörg und Willkommen im Forum!

Das, was du meinst, ist das ARV, das Advanced Re-entry Vehicle. Es soll Nutzlast aus der ISS wieder zurück zur Erde bringen können und kann auch als bemannte Raumkapsel benutzt werden. Dazu mehr in diesem Thread: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4666.0

@mods: Wenns nicht hierher passt, bitte in den richtigen Thread verschieben, bitte. ;)
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

websquid

• Gast
« Antwort #249 am: 06. Februar 2011, 18:44:07 »
Moin Jörg und willkommen im Forum :)
Du hast da einen sehr alten Post rausgesucht. Damals ging es darum, dass die USA eventuell Columbus gar nicht starten werden. Allerdings kam es bekanntlich nicht dazu.

Der Mannschaftstransport wird derzeit komplett von der russischen Sojus übernommen.
Das ATV könnte tatsächlich zu einem bemannten Raumschiff weiterentwickelt werden, dass ist derzeit aber nur eine Idee. Einen direkten Zusammenhang mit  dem von dir zitierten Post gibt es also nicht :)