**ISS** <Raumlabor Columbus>

• 271 Antworten
  • 65250 Aufrufe

Speedator

• Gast
Re: **ISS** <Raumlabor Columbus>
« Antwort #200 am: 13. Februar 2008, 00:07:31 »
Da von einem "Mars Center" die Rede ist, kann man wohl draus schließen, dass es nicht um die Homepage vom Mars geht. In diesem Wörtchen versteckt sich dauch direkt der Klick bei berni einfach mal drauf(btw: solche Links hier am besten nicht so "versteckt" verwenden, denn auch viele Erfahrene scheinen das nicht so zu sehen ;) ).
Und wenn du schon direkt berni ansprichst und ihn dann auch noch auf PM erweisst, warum schreibst du ihm den Post dann nicht gleich so?

*

Offline berni

• 819
« Antwort #201 am: 13. Februar 2008, 00:21:12 »
O'Hofen hat gemeldet, dass die astronauten doch bitte nicht in Columbus schlafen sollen, es gibt noch probleme mit der luftumwälzung. :)

Lippi

• Gast
« Antwort #202 am: 13. Februar 2008, 09:42:12 »
Hallo zusammen

Ich hätte noch eine Frage an die ISS Profis. Derzeit sind die Racks ja "oben" und "unten" in Columbus eingebaut. Spielt die Lage der Racks überhaupt eine Rolle bzgl. oben und unten. Bzw. ist es grundsätzlich irgendwie geregelt. In der Schwerelosigkeit sollte das ja eigentlich nicht wirklich relevant sein, oder liege ich falsch? Wenn ja, werden die Racks noch umgeschraubt in Columbus?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruss aus der Schweiz

Lippi

moritz

• Gast
« Antwort #203 am: 13. Februar 2008, 15:02:14 »
also es sind ja noch nicht alle racks in Columbus. Eins ist noch in Destiny. Das wird dann später in Columbus installiert (es ist das "Microgravity Science Glovebox")
Es ist egal ob die racks "oben" oder "unten" anmontiert werden, da es im All kein oben und unten gibts. Dennoich sind zumindest im amerikanischen teil die Racks nur an den Seitenwänden montiert. Lieg ich da falsch?

moritz

*

Online Nitro

• Moderator
  • 6816
« Antwort #204 am: 13. Februar 2008, 15:08:15 »
Nicht ganz. Um auch in der Station ein Gefühl von Oben/Unten zu seitlich zu vermitteln sind die wichtigeren Racks (wie Experimente und Workstations) "seitlich" installiert. Während "oben" und "unten" weniger oft benutzte Racks (wie Stauracks und Lebenserhaltung) untergebracht sind.

Etwas Off-Topic, aber hier mal eine Übersicht über die Racks in Destiny:

http://spaceflight.nasa.gov/station/lab_racks.html
« Letzte Änderung: 13. Februar 2008, 15:10:48 von Nitro »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3368
« Antwort #205 am: 13. Februar 2008, 15:13:05 »
Hi

Auch nicht ganz richtig.
Neben Systemracks sind auf alle Fälle ExpressRacks in Destiny "oben". Unten unter anderem auch das AirRevitalisationRack in dem sich hoffentlich das OGS befindet.

Für Columbus gilt: Die Anordnung der Racks beim Start war eine Anforderung auf eine günstige Masseverteilung.
Also die Massen möglichst mittig, also oben und unten.
Im Orbit wärs egal. Aber trotzdem sind in der Skizze die ich habe, je 5 Forschungsracks "vorne" und "hinten".
Nur je eines "oben" und "unten". Der Rest sind SystemRacks (DCCU...) und ZeroGStowageRacks.
Vielleicht wird psychologisch da doch ein wenig auf eine Ordnung oben und unten geachtet.

m.f.G.
James

Sorry: ich schreibe zu langsam :) laß es aber mal trotzdem stehen
« Letzte Änderung: 13. Februar 2008, 15:18:12 von James »

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #206 am: 13. Februar 2008, 16:40:29 »
Zitat
O'Hofen hat gemeldet, dass die astronauten doch bitte nicht in Columbus schlafen sollen, es gibt noch probleme mit der luftumwälzung. :)

Klingt nach keinem allzu großem Problem aber die Luftumwälzung ist ja auch im normalem Betrieb wichtig ,ob man schläft oder nicht.
Ist bekannt ob das inzwischen funzt ??

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline rhlu

• 367
« Antwort #207 am: 13. Februar 2008, 20:43:35 »
N'abend alle miteinander

Wenn ich die Bilder auf NasaTV sehe drängt sich mir eine kleine Frage auf:
Warum is die Columbusaussenhaut poliert?
Alle Amerikanischen Module sind matt selbst Harmony der frische Knoten.
Hat das einen technischen Hintergrund, wenn ja welchen oder ist es nur ...glänzen??

Wahrscheinlich gibts eine einfache Antwort aber ich komm nicht drauf  :-?

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #208 am: 14. Februar 2008, 08:07:24 »
Ja, das hat technische Gründe und so ganz einfach ist die Antwort nicht  ;)
Die ISS ist eine so große Struktur, dass sich die Temperaturen an verschiednen Stellen drastisch unterscheiden.
Neben der aktiven Thermischen Kontrolle (ATCS), mit Hilfe von flüssigkeits- Kühlkreisläufen, gibt es auch die passive thermische Kontrolle (PTCS). Die Oberfläche eines ISS Bauteils ist eine der Komponente des PTCS (weitere sind Heitzelemente und thermische Isolation).
Weil die Anforderungen an verschiedenen Stellen der ISS verschieden sind, unterscheiden sich auch die Oberflächen der Module hinsichtlich Reflektions- und Absorptionsvermögen. Das macht sich dann nicht nur thermisch, sondern eben auch optisch bemerkbar.

Gruß,
KSC

sonic42

• Gast
« Antwort #209 am: 14. Februar 2008, 11:00:08 »
Sind das die Anschlüsse für den Kühlkreislauf?

Auschschnitt von S122E007920.

Im großen Bild sind kleine Löcher in den Bolzen oder Stutzen zu erkennen.

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #210 am: 29. Februar 2008, 03:47:51 »
Moin,

ist zwar ein Doppelpost, aber sollte trotzdem auch hier rein:

Mit der Aufzucht von Ackerschmalwandpflanzen hat am Donnerstag auf der Internationalen Raumstation ISS das erste biologische Experiment des neuen Forschungslabors "Columbus" begonnen. Die Untersuchung soll nach Angaben des Bremer Unternehmens OHB zeigen, wie sich Wurzelbildungen unter den Verhältnissen der Schwerelosigkeit verhalten.
(Zitat aus: derstandard.at)

Jerry

« Antwort #211 am: 01. März 2008, 14:02:56 »
Hallo!

Hab ich da was verpasst? Hier steht etwas von einer Zentrifuge. Ist die in Columbus installiert?   :-[

Vielen Dank Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #212 am: 01. März 2008, 14:12:59 »
Hallo Ingo,

schau auch noch hier, meine Quelle:
http://www.esa.int/esaHS/ESA8EG0VMOC_iss_0.html

Erwarte aber keine große Zentrifuge, sondern eine kleine.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

« Antwort #213 am: 02. März 2008, 22:26:14 »
Danke.

Gruß Ingo  :)
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

« Antwort #214 am: 04. März 2008, 10:21:25 »
Zitat
Moin,

ist zwar ein Doppelpost, aber sollte trotzdem auch hier rein:

Mit der Aufzucht von Ackerschmalwandpflanzen hat am Donnerstag auf der Internationalen Raumstation ISS das erste biologische Experiment des neuen Forschungslabors "Columbus" begonnen. Die Untersuchung soll nach Angaben des Bremer Unternehmens OHB zeigen, wie sich Wurzelbildungen unter den Verhältnissen der Schwerelosigkeit verhalten.
(Zitat aus: derstandard.at)

Jerry

Moin Moin,

nur der Vollständigkeit halber ... http://www.esa.int/esaCP/SEM7HZJ26DF_index_0.html

CU & HF

Martin [smiley=vrolijk_26.gif]

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3368
« Antwort #215 am: 04. März 2008, 13:09:37 »
Hallo

Zitat
....Hab ich da was verpasst? Hier steht etwas von einer Zentrifuge.
Das ist ein Bild der Zentrifuge in BioLab. Die wurde von OHB gebaut.

Zentrifugen gibts jetzt schon mehr als nur eine auf der ISS.
Sieh mal: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3785.msg59690#msg59690
Ich denke die Anzahl wird sich noch steigern.

m.f.G.
James
« Letzte Änderung: 04. März 2008, 13:11:26 von James »

« Antwort #216 am: 04. März 2008, 13:44:07 »
HI @all....

Mal ne Frage zu der Zentrifuge bzw. auch den anderen auf der ISS vorhandenen... Beeinflussen diese beim "anlaufen" oder "anhalten" eigentlich die Fluglage der ISS? Im Prinzip ist doch jede Zentrifuge auch eine Art Gyroskop, welche für die Lageregelung genutzt werden.... Müssen da eventuell Experimente mit der Lageregelung abgestimmt werden um unangenehme Nebeneffekte zu vermeiden?

Gruss Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #217 am: 04. März 2008, 15:57:02 »
Hallo Mac,

das ist generell das Problem der ISS. Jede Bewegung (Astronauten, Stationsarm, Solarzellen) beeinflusst die gesamte ISS, wenn auch nur gering. Schwerelosigkeit gibt es da oben nicht, nur Mikrogravitation. Schwerelosigkeit gäbe es theoretisch nur im Schwerpunkt, und dort kämen dann immer noch die dauernden Störungen durch allerhand Bewegungen (bzw. Beschleunigungen) hinzu.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi453

• Gast
« Antwort #218 am: 11. März 2008, 12:08:55 »
Columbus Kamera Earth Viewing Camera hat erste Bilder von der Erde gemacht:
http://www.esa.int/esaCP/SEMUW0M5NDF_Life_0.html

« Antwort #219 am: 11. März 2008, 23:56:47 »
Zitat
Columbus Kamera Earth Viewing Camera hat erste Bilder von der Erde gemacht:
http://www.esa.int/esaCP/SEMUW0M5NDF_Life_0.html

Moin Moin,

na das ist doch endlich mal was positives.  :)  Ich hoffe doch doch, das es da noch mehr Bilder der EVC zu sehen gibt.  ;)

BTW, ich hatte vorhin einen Dialog zwischen Col-CC und Leo gehört, wo das Col-CC um Bilder von Biolab  gebeten hatte... Weiß jemand, was der Grund dafür ist?? Ich hatte da nur mit einem Ohr zu gehört.... :-?

CU & HF

Martin  [smiley=vrolijk_26.gif]

*

Offline berni

• 819
« Antwort #220 am: 09. April 2008, 11:33:08 »
servus.

ich habe gehört, dass beim umsetzen des FSL racks auf der ISS ein kabel beschädigt wurde und nun FSL nicht mehr funktionstüchtig ist. damit können auch keine experimente gefahren werden. aber es wird natürlich dran gearbeitet...

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #221 am: 09. April 2008, 14:29:31 »
Schade, daß es die EVC-Bilder nur in so kleiner Auflösung gibt.
Darauf kann ich die Aleutian Islands gar nicht erkennen. :(

Die Öffentlichkeitsarbeit der ESA ist verbesserungswürdig, besonders jetzt, wo der europäische Beitrag mit Columbus und ATV Jules Verne wesentlich an Bedeutung gewonnen hat.

Auch von unserem neuen Kontrollzentrum in Oberpfaffenhofen  ist nichts zu hören/lesen. :(

« Antwort #222 am: 09. April 2008, 14:46:46 »
Zitat
servus.

ich habe gehört, dass beim umsetzen des FSL racks auf der ISS ein kabel beschädigt wurde und nun FSL nicht mehr funktionstüchtig ist. damit können auch keine experimente gefahren werden. aber es wird natürlich dran gearbeitet...

Hallo Berni,

der LAN Stecker war beschädigt worden, weil die Astronauten etwas zu ungestüm bei ihrer Arbeit waren und dabei leider den LAN Stecker etwas zu hart angefaßt (an einem Pin ist ein Draht abgerissen) haben. Das sollte jetzt aber in den nächsten Tagen behoben werden. Dann kann es auch mit FSL weitergehen.

CU & HF

Martin  [smiley=vrolijk_26.gif]

Holi

• Gast
« Antwort #223 am: 13. Juni 2008, 10:58:41 »
Hallo,

gerade beginnt auf NASA-TV eine Liveschaltung aus dem Columbusmodul mit dem CCC in Oberpfaffenhofen:

[size=9]Bilder: NASA-TV[/size]

http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 13. Juni 2008, 11:04:52 von Holi »

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #224 am: 08. August 2008, 13:23:47 »
Der Vollständigkeit halber auch an dieser Stelle mal ein Bild des europäischen Außenpostens im All:

Greg Chamitoff bei der Arbeit in Columbus

Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!