Shuttle-Landung

  • 329 Antworten
  • 54602 Aufrufe
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #75 am: 21. August 2007, 10:15:07 »
Danke KSC, dann lag ich falsch. Ich hätte mir wirklich die "große" Lösung mit den Gesamtsystemen im Cockpit vorgestellt. Vor allem das Bedienen von Schaltern wäre dann realistisch.
Warum müssen Pilot und Commander das eigentlich im Orbit noch weiter üben? Bei einem Flugzeug macht der Pilot im Urlaub auch keine Übungsstunden am Laptop ... so schnell können die Fertigkeiten doch gar nicht verloren gehen. Deswegen verstehe ich auch die Regel mit der maximalen Missionzeit ohne Landeübungen nicht, die wir im STS-118-Thread diskutiert hatten.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #76 am: 21. August 2007, 10:27:11 »
Na ja Schillrich, der Unterschied ist halt, die Crew macht ja im Orbit keinen Urlaub ;) Im Gegenteil, die stehen da oben unter enormer Psychischer, als auch unter Physischer Belastung.
Eine Shuttle Landung ist nicht im entfernetesten mit der Landung eines Verkehrspiloten (nach dem Urlaub) zu vergleichen. Alles geht sehr, sehr viel schneller, in etwa so wie bei einem Flug in einem Hochleistungs- Jet. Der erste Versuch muss passen, einen zweiten hat man nicht. Ein Flugzeug Pilot kann nach einem etwas zu langen Urlaub immerhin noch mal durchstarten, wenn seine Fähigkeiten ein wenig eingerostet sein sollten  :)
Nicht unterschätzen sollte man auch die körperliche Belastung die nach fast zwei Wochen durch die wieder gewonnene Schwerkraft verursacht werden.
Die einzige Möglichkeit dam allem Rechnung zu tragen ist, so lange immer und immer wieder zu trainieren, bis die Vorgänge auch unter größtem physischem und psychischem Stress automatisch ablaufen. Um diese Automatisierung zu erhalten, muss das weiter trainiert werden, auch im Orbit.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 21. August 2007, 10:27:49 von KSC »

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #77 am: 21. August 2007, 11:10:51 »
Also müssen CMD und PLT ein verschärftes Ein-mal-eins im Schlaf beherrschen ;) Macht ja auch Sinn...möchte mir nicht die Schmach für einen Piloten vorstellen, wenn er das Shuttle auf der Landebahn in seine Einzelteile zerlegt...
Von allem anderen - Presse, Nasa etc mal abgesehen! Wär bestimmt kein so tolles Gefühl :-/

Kann man irgendwo mal sehen, wie diese Software ausschaut?
« Letzte Änderung: 21. August 2007, 11:12:02 von Olli85 »
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Re: Shuttle-Landung
« Antwort #78 am: 21. August 2007, 18:54:00 »
Im STS-118-Thread hatte Holi eine Frage zum Twin-Sonic-Boom beim Landeanflug:
Zitat
...
mit viel Glück, d.h. wenn die Mikrofone am Cape heute Abend online sind, können wir kurz vor der Landung die s.g. " Twin Sonic Booms" hören. Das ist der Moment, wenn der Shuttle beim Landeanflug die Schallmauer durchbricht.
...
2 kleine Frage an die Experten:
Wieso ist der Boom eigentlich doppelt?? Einmal von Space Shuttle`s Nase und dann von den Flügel ??
Und wann genau ist er zuhören. Ich habe schon im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden.


Ich antworte hier im allgemeinen Shuttle-Landungs-Thread.

Also:
  • Es war sehr schön, dass man ihn bei der Landung hören konnte!!!
  • Der Überschallknall entsteht nicht nur beim "Durchbrechen der Schallmauer", sondern generell, sobald Überschallströmung herrscht und abgelenkt wird. Sobald ein überschallschneller Flugkörper vorbei kommt, knallt es, bis in weite Entfernungen hörbar.

Bei der Umlenkung der Überschallströmung durch ein Hindernis entsteht eine Schockwelle, der sog. Verdichtungsstoß, in dem der Druck rapide ansteigt. Die Luft wird vom Hindernis praktisch "überrascht". Nach dem Passieren dieses Stoßes ist die Strömung verlangsamt. Wie gesagt, das passiert an allen Stellen, wo ein Hindernis in die Strömung rein ragt.
  • An Bug/Vorderkanten und am Heck entstehen die beiden ausgeprägtesten Verdichtungsstöße, die man deutlich als Doppelschlag hört.
Ach ja, und danke für die Glückwünsche zum Beraterposten. Ich glaube, das war für uns 4 überraschend ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Matthias1

  • Gast
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #79 am: 21. August 2007, 19:31:55 »
Und noch ne Frage an die Experten:  ;)

Nach dem Challenger-Unglück ist glaub ich rausgekommen, dass sich einige Piloten lautstark über zu starke Seitenwinde beim der Landung beklagt haben, die Nasa aber alles unter den Tisch gekehrt hat. Da sollte es teilweise auch recht brenzlig geworden sein. Meine Frage jetzt: Weis jemand eine Mission, bei der das so war, vielleich mit Anflugvideo?


Matthias

« Letzte Änderung: 21. August 2007, 19:32:43 von Matthias1 »

Holi

  • Gast
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #80 am: 22. August 2007, 16:23:46 »
Hallo,

@ Daniel:

Danke für Deine Erläuterungen zum "Überschallknall". :)
Ich konnte sie leider erst jetzt lesen.

Gruß
Holi

jok

  • Gast
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #81 am: 24. August 2007, 10:53:36 »
Hallo,



Auf den Fotos der STS-118 Landung habe ich das gefunden.....???? ..Staurohr wie bei Flugzeugen für die Geschwindigkeitsmessung???
und wie werden die ausgefahren nach dem Reentry muß sich ja eine Luke im Hitzeschild öffnen??

jok
« Letzte Änderung: 24. August 2007, 10:54:18 von jok »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #82 am: 24. August 2007, 11:24:44 »
Richtig jok. Das sind die Air Data Probes (ADP), Staurohre wie beim Flugzeug.
Die werden per Knopfdruck (Panel C3, zwischen CDR und PLT) von PLT bzw. CDR ab einer Geschwindigkeit von Mach 3 ausgefahren.




Jede ADP enthält vier Drucksensoren und zwei Temperatur Sensoren.
Die Daten werden vom GPC verarbeitet und dienen zur Erhöhung der Genauigkeit des Zustandsvektors während des atmosphärischen Fluges. Die Daten werden der Crew auch über die CRTs angezeigt.
Das Ausfahren geschieht über Elektromotoren. Die ADPs sind schwenkbar gelagert, im eingefahrenen Zustand sind aussen Kacheln angebracht, auf Knopfdruck drehen sie die Rohre nach außen, dann liegen die Kacheln innen.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 24. August 2007, 12:01:25 von KSC »

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #83 am: 24. August 2007, 11:28:21 »
sachen gibts :) auf diesem bild sieht man denke ich rechts unterhalb des RCS die betroffenen kacheln. die bilden so einen länglichen, auffälligen streifen im TPS.

gruß,
berni
« Letzte Änderung: 24. August 2007, 11:29:20 von berni »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #84 am: 24. August 2007, 11:30:45 »
Klasse Bild berni, genau das ist es  :)

Gruß,
KSC

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #85 am: 24. August 2007, 11:33:17 »
dann gibt es also für das fahrwerk 4 bewegliche kachelfelder, für die staurohre 2. für den anschluss des ET gibts auch noch welche? wo sonst "bewegen" sich noch kacheln?

gruß,
berni

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #86 am: 24. August 2007, 11:46:04 »
Du meinst die beiden ET-Orbiter Umbilical Doors.
Dann gibt es noch die beiden Startracker Doors.

Gruß,
KSC

jok

  • Gast
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #87 am: 24. August 2007, 12:00:01 »
@KSC

Danke  :)

jok

  • Gast
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #88 am: 14. Oktober 2007, 18:00:35 »
Zitat

weiß jemand ob ein vid von dem reifenplatzer existiert.wenn ja dann wo?? [smiley=dankk2.gif]

Hallo,

..in dieser kleinen Ani ist mal der Reifenplatzer von STS-51D


Anklicken...
Durch Überhitzung der Bremsen am rechten Hauptfahrwerk kommt es kurz vor dem Ausrollen zu einem Reifenplatzer...

Und HIER gibt es ein Video von der Mission STS-51D...

gruß jok



*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #89 am: 14. Oktober 2007, 20:19:27 »
Tolles video
Bei 23 min und 9 sec sieht man sehr gut wie der Reifen in einer schwarzen Wolke platzt.
Zum glück erst am ende des rollout, wäre das beim touchdown des maingear passiert hätte das schlimmere auswirkungen haben können... :(...aber ist ja noch mal gut gegangen.. 8-)




nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Matthias1

  • Gast
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #90 am: 15. Oktober 2007, 16:39:40 »
Hallo,

jedes der einzellnen Fahrwerke besteht doch eigentlich aus zwei Reifen, in der Mitte die Befestigung der Radaufhängung.

Ist das nicht als eine Art Redunanzfunktion gedacht? Falls einer platzt, sollte es immer noch einen zweiten geben, der das Fahrwerk trägt. Oder sind die einzellne dafür einfach zu schwach ausgelegt?




Matthias

Re: Shuttle-Landung
« Antwort #91 am: 15. Oktober 2007, 16:54:55 »
Die Anzahl und Aufteilung der Räder hat auch (oder auch primär) etwas mit Größe und Gewicht zu tun. Das Ganze muss ja in den Rumpf/Flügel passen. Eine gewisse Redundanz ist aber nicht in Abrede zu stellen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

LucieSally

  • Gast
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #92 am: 15. Oktober 2007, 20:11:19 »
Zitat
Zitat

weiß jemand ob ein vid von dem reifenplatzer existiert.wenn ja dann wo?? [smiley=dankk2.gif]

Hallo,

..in dieser kleinen Ani ist mal der Reifenplatzer von STS-51D


Anklicken...
Durch Überhitzung der Bremsen am rechten Hauptfahrwerk kommt es kurz vor dem Ausrollen zu einem Reifenplatzer...

Und HIER gibt es ein Video von der Mission STS-51D...

gruß jok




Hab gesehen dass bei dieser Mission (ST16) es noch keinen Bremsfallschirm gab.

Ab wann gab es denn diese Änderung?

War der Reifenplatzer der Grund für einen Fallschirm?

LucieSally

  • Gast
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #93 am: 15. Oktober 2007, 20:12:32 »
Zitat
sachen gibts :) auf diesem bild sieht man denke ich rechts unterhalb des RCS die betroffenen kacheln. die bilden so einen länglichen, auffälligen streifen im TPS.

gruß,
berni


Hab ich richtig gesehen, dass jede Kachel beschriftet ist???

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11570
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #94 am: 15. Oktober 2007, 20:32:16 »
LucieSally
Zitat
Hab ich richtig gesehen, dass jede Kachel beschriftet ist???

Das hast Du richtig gesehen ;) Von den rund 30.000 Kacheln sind nur knapp ein Dutzend identisch. Alle anderen unterscheiden sich in Form, Größe, Dicke oder Materialzusammensetzung. Da ist natürlich eine genaue Identifikation jeder einzelnen Kachel erforderlich.

Gruß
roger50


*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #95 am: 16. Oktober 2007, 09:23:39 »
Zitat
Hab gesehen dass bei dieser Mission (ST16) es noch keinen Bremsfallschirm gab.

Ab wann gab es denn diese Änderung?

War der Reifenplatzer der Grund für einen Fallschirm?

Den Bremsfallschirm haben wir weiter vorne schon ausführlich diskutiert. Alles dazu ab Antwort 22 in diesem Thread (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3783.0)

Gruß,
KSC


mic165

  • Gast
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #96 am: 07. November 2007, 19:16:57 »
Hab mir grad den Landungs Thread mal durchgelesen aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Wenn das Shuttle mit dem Landeanflug beginnt, was passiert eigentlich mit dem zivilen Luftverkehr in der Anflugschneise? Werden die umgeleitet? Sehen die Fluglotsen den Shuttle? Oder kommt das Shuttle so steil rein dass eine Kollision mit einem Passagierflugzeug nicht möglich ist?

Wär super wenn jemand Anworten dafür hätte  ;)

Re: Shuttle-Landung
« Antwort #97 am: 07. November 2007, 19:29:30 »
Mir fällt erst mal ein, dass das Shuttle für den Großteil der Strecke deutlich oberhalb normaler Flughöhen gleitet. Das ist also kein Problem für den Zivilverkehr. Sonst hätte man heute ja den Flugverkehr über den gesamten USA "anhalten" müssen ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #98 am: 07. November 2007, 22:41:36 »
Kann man eigentlich wärend des Landeanfluges den Landeort vom KSC noch nach White Sands oder nach Edwards verlegen wenn z.B das Wetter eine Landung am Cape unmöglich machen würde?

Re: Shuttle-Landung
« Antwort #99 am: 07. November 2007, 22:53:47 »
Zitat
Kann man eigentlich wärend des Landeanfluges den Landeort vom KSC noch nach White Sands oder nach Edwards verlegen wenn z.B das Wetter eine Landung am Cape unmöglich machen würde?

Nein dasist nicht nöglich. Wenn entschieden ist in KSC zu landen und der Deorbit Burn dafür ist abgeschlossen muss dort gelandet werden! Für die anderen Landungen wären andere Burnzeitpunkte nötig!!!
Gruß Nico