Verlinkte Ereignisse

  • 17:30 MEZ Orion MPCV / ATV-SM - Pressekonferenz: 16. Januar 2013
  • Orion Ascent Abort-2 (AA-2), CC LC-46, 13:00 MESZ: 02. Juli 2019

Orion / ESM - Raumschiff

  • 1948 Antworten
  • 616150 Aufrufe
*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1325 am: 01. Februar 2012, 12:43:46 »
Zu Nachhaltigkeit gehört neben der technischen Gründlichkeit natürlich auch die Konzeptionierung.
Dabei haben wir hier ein Konzept vorliegen, das auf einem bald 50 Jahre alten Prinzip beruht um .. was zu tun?
Menschen in einen Orbit zu transportieren? In den GEO oder L-Punkt? Zum Mond? Asteroiden? Mars? "an beyond"?
Ich fürchte das die Entwickler, die nun seit Jahren an der Konzeptionierung sitzen, immer noch nicht wirklich wissen, wofür sie diese Kapsel denn nun wirklich auslegen sollen.

Ich fürchte dass hier (wieder) versucht wird, so viel Funktionalitäten wie möglich unterzubringen ... und das in einem so-called "Raumschiff", dass in vieler Hinsicht aufgewärmt ist. Ich fürchte weiter dass hier die Quadratur des Kreises versucht wird und dies mit ein Grund ist, weshalb "wir" nach 6 Jahren noch kaum über das Mock-Up eines konischen Aluminiumzylinders hinaus gekommen sind.
Deswegen denke ich, dass auch Orion den Weg gehen wird, den alle Konzepte für Raumschiffe der letzten Jahrzehnte gegangen sind .. weil hier im übertragenen Sinn versucht wird, die Ansprüche an ein Expeditionsschiff in ein Ruderboot zu packen.
(vor allem wenn man noch nich tmal weiß, wo die "Expedition" hingehen soll und sich deswegen für alle Ziele rüsten möchte)
Ich hoffe ich irre mich.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

tobi

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1326 am: 01. Februar 2012, 12:59:34 »
Nun die Definition von "commercial" ist ja schonmal nicht so klar. Bei der CCDev-Anhörung letztes Jahr wurde auch gefragt, was das heißen soll. Und da war die Antwort der Firmen auch nicht gleich:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=6325.msg204032#msg204032

In jedem Fall wird das meiste Geld vorerst auch weiter vom Staat kommen, wichtig ist jedoch, dass die technische Leitung bei der durchführenden Firma liegt. Bei Ares I & SLS gibt es keinen Prime Contractor für die gesamte Rakete, die NASA übernimmt diese Rolle. Eine Rolle, die sie offentsichtlich nicht (mehr) kann.

Und "der letzte Optimist" ist natürlich ein Anspielung auf die Endzeitstimmung, die hier nach Ende von Shuttle und Constellation verbreitet wurde. Es gibt auch weiterhin viele spannende Projekte, man muss sie nur sehen. 8) Und damit meine ich nicht nur "commercial". In China gibt es ein starkes bemanntes staatliches Raumfahrtprogramm, wie ihr es hier gerne von der NASA sehen würdet.

runner02

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1327 am: 01. Februar 2012, 13:08:42 »
Zitat
Ich fürchte das die entwickler, die nun seit Jahren an der konzeptioniereung sitzen, immer noch nicht wirklich wissen, wofür sie diese Kapsel denn nun wirklich auslegen sollen.

Ich fürchte dass hier (wieder) versucht wird, so viel Funktionalitäten wie möglich unterzubringen ..

Darum ist ja eine Kapsel so ein gutes Konzept: Sie ist möglichst klein und billig.
Will man zum Mond, hängt man einen Altair dran. Für Mars ein zu entwickelndes Transfer-Habitat, etc.
Zu Asteroiden evt. Nautilus-X

So kommt man einfach in den LEO und wenn die Politik will, ist schneller mal ein Mondlander entwickelt als ein Komplettes System.


Zitat
Constellation einzustellen nur weil man mit dem gegebenen Geld nicht den Zeitplan einhalten konnte war ein sau großer Fehler! Man kann hier nur hoffen die Politiker und die Nasa haben daraus gelernt. Wenn nicht können wir das ganze mit der Raumfahrt auch gleich sein lassen.

Hätte man das ganze Projekt etwas gestreckt, dass es halt 5 Jahre mehr benötigt hätte (dadurch Finanzierung pro Jahr billiger), dann wäre man trotzdem deutlich schneller gewesen!!!!
Und man hätte sich die Kosten des Vertragsabbruches erspart....


Zitat
aber die NASA hatte in der technischen Entwicklung quasi keinen Einfluss. Deswegen hat es wohl geklappt.
Auf jeden Fall ist das so:
SpaceX bekommt NASA-Geld. Wenn die NASA dann zwei Jahre lang die Finanzierung streicht, dann wird das Konzept nicht verworfen, sondern man muss halt auf Sparflamme entwickeln.
Danach müsste die NASA wieder von vorne anfangen; SpaceX hat, was es schon hat.




Zitat
Diese kann ja wohl kaum wie Bolden es versuchte mit dem "Unsere Kinder wollen auch in Zukunft Astronauten sehen können" beantwortet werden.

Das Ziel kann doch nicht sein, dass wir Astronauten sehen wollen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!
!!!
Da können wir uns auch Filme davon anschauen.

Neue Welten erobern, entdecken, forschen, neue Erkentnisse über das Leben und die Erde. Das sind Ziele!!
(Hat es Bolden wirklich so ausgedrückt??!!?? )


Zitat
In China gibt es ein starkes bemanntes staatliches Raumfahrtprogramm, wie ihr es hier gerne von der NASA sehen würdet.
Das hat die NASA doch schon vor xx Jahren gemacht  :-X
Bevor sie von Nixon (wäre es ohne ihn besser geblieben?) zusammengekürzt wurde.





Zitat
Dieses von heute auf morgen denken, hauptsache mir gehts gut und ich hab Spaß denken des Menschen welches derzeit extrem gefördert wird weil es den Konsum fördert muss abgelegt werden um weiterhin Raumfahrt zu betreiben.

Dazu habe ich von einem Autor in einem Zeitungsinterview gelesen (weiß aber leider nicht mehr, welcher):

"Werbung ist heuzutage im Hauptprogramm.  Da werden ständig Probleme aufgezeigt, die ich vorher nicht hatte, um sie dann mit Konsumgütern zu 'lösen'. [...] Ich glaube, die Radiomoderatoren waren alle auf der gleichen Schule. Montagmorgen reden sie alle wie gleichgeschaltet 'Und wieder mal fängt eine Arbeitswoche an... Positiv denken, nur mehr 5 Tage bis Wochenende'  und 'Heute ist Freitag, endlich Wochenende!!'  <--- Volle Feier- und Konsumgeilheit! Wenn man eine erfüllende Arbeit hat, dann kann man daraus auch Freude gewinnen! Und die sollten einem eigentlich eher motivieren als einem einzureden dass Arbeiten sch***e ist und nur Mainstream Feiern zählt.   

Und dann ist da in der Zeitung wirklich des öfteren ein Medikament gegen schlechte Laung, Verstimmungen, Depressionen etc. drinnen!!!  Das ist auch ein Symptom der kranken Gesellschaft. Wenn jemand Depressionen hat, dann können Pillen zwar das Schmerzempfinden dämpfen und einen zudröhnen, aber die Ursache kann man in keinster Weise bekämpfen (wenn jemand von uns gegangen ist, z.B. was hilft da ein Medikament. Man spürt sich halt nicht mehr)

=> kurzfristiger Profit steht in unserer Gesellschaft über allem, sei es Gesundheit, Umwelt, ... Fortschritt der Menschheit (Raumfahrt)

Sorry wieder mal für etwas OT   ;)

Ian

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1328 am: 01. Februar 2012, 13:34:57 »
Auf jeden Fall ist das so:
SpaceX bekommt NASA-Geld. Wenn die NASA dann zwei Jahre lang die Finanzierung streicht, dann wird das Konzept nicht verworfen, sondern man muss halt auf Sparflamme entwickeln.
Danach müsste die NASA wieder von vorne anfangen; SpaceX hat, was es schon hat.

Kann Commercial eher ein Projekt mit Unterfinanzierung am Leben halten als staatliche Organisationen? Das wage ich mal spontan zu bezweifeln. Was ist denn mit den Firmen passiert die bei COTS und CCdev verloren haben? Sind alle pleite gegangen. Wenn die Nasa hingegen ein Konzept entwickelt was gestoppt wird landets in irgend einer Schublade und wenn das Thema wieder "In" ist wirds halt wieder raus geholt. Siehe DIRCET Konzept was nun SLS heißt und derzeit gebaut werden soll.

Zitat
Diese kann ja wohl kaum wie Bolden es versuchte mit dem "Unsere Kinder wollen auch in Zukunft Astronauten sehen können" beantwortet werden.

Das Ziel kann doch nicht sein, dass wir Astronauten sehen wollen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!
!!!
Da können wir uns auch Filme davon anschauen.

Neue Welten erobern, entdecken, forschen, neue Erkentnisse über das Leben und die Erde. Das sind Ziele!!
(Hat es Bolden wirklich so ausgedrückt??!!?? )

Ich weiß zwar nichtmehr in welcher Rede vor irgend einem Kongress Gremium oder so war aber ja. Genau das hat er gesagt und spiegelt wunderbar die Kurzsichtigkeit im denken der Menschen wieder.


Zitat
In China gibt es ein starkes bemanntes staatliches Raumfahrtprogramm, wie ihr es hier gerne von der NASA sehen würdet.
Das hat die NASA doch schon vor xx Jahren gemacht  :-X
Bevor sie von Nixon (wäre es ohne ihn besser geblieben?) zusammengekürzt wurde.

Eben. Das was die Chinesen da machen ist zwar nett aber vergleichbar mit dem Saljut Programm in den 70ern. Ganz nett weil ich damals noch nicht lebte das nochmal Live zu erleben aber nix neues. Klar hat man hier un da modernisiert. Aber von der Grundidee ist das nix neues. Spannend wirds doch bei denen erst wenn die soweit up to speed sind und anfangen müssen über die gleichen Probleme nachzudenken über die die restlichen Raumfahrtnationen derzeit nachdenken müssen ob sie da zu Lösungen kommen die andere nicht lösen können. Nachhaltigkeit, Langfristikeit, Finanzierbarkeit, Glaubhaftikeit, Zielsetzung, Umsetzbarkeit und ob sie es schaffen nich nur bekanntes nachzubauen dessen Probleme schon gelöst sind. Sondern es auch schaffen Probleme zu lösen die noch keiner gelöst hat. Wie Strahlung im All, Knochenschwund, Verschlechterung des Sehvermögens und ein autonomes dauerhaft funitonierendes Lebenserhaltungssystem.

"Werbung ist heuzutage im Hauptprogramm.  Da werden ständig Probleme aufgezeigt, die ich vorher nicht hatte, um sie dann mit Konsumgütern zu 'lösen'. [...] Ich glaube, die Radiomoderatoren waren alle auf der gleichen Schule. Montagmorgen reden sie alle wie gleichgeschaltet 'Und wieder mal fängt eine Arbeitswoche an... Positiv denken, nur mehr 5 Tage bis Wochenende'  und 'Heute ist Freitag, endlich Wochenende!!'  <--- Volle Feier- und Konsumgeilheit! Wenn man eine erfüllende Arbeit hat, dann kann man daraus auch Freude gewinnen! Und die sollten einem eigentlich eher motivieren als einem einzureden dass Arbeiten sch***e ist und nur Mainstream Feiern zählt.   

Und dann ist da in der Zeitung wirklich des öfteren ein Medikament gegen schlechte Laung, Verstimmungen, Depressionen etc. drinnen!!!  Das ist auch ein Symptom der kranken Gesellschaft. Wenn jemand Depressionen hat, dann können Pillen zwar das Schmerzempfinden dämpfen und einen zudröhnen, aber die Ursache kann man in keinster Weise bekämpfen (wenn jemand von uns gegangen ist, z.B. was hilft da ein Medikament. Man spürt sich halt nicht mehr)

=> kurzfristiger Profit steht in unserer Gesellschaft über allem, sei es Gesundheit, Umwelt, ... Fortschritt der Menschheit (Raumfahrt)

100% agree uns muss nur unmissverständlich klar sein SO bringen wir uns selbst um! Ich sehe mit diesem Verhalten keine Zukunft für den Menschen. Entweder wie ändern diese Art und weise zu denken oder wir sterben.

R.I.P. Homo Sapiens sapiens
Er ist an Kurzsichtigkeit und Konsumgeilheit gestorben.

Gruß Ian

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1329 am: 01. Februar 2012, 13:45:42 »
Gründlichkeit, Nachhaltigkeit, commercial, wer kanns besser, Gesellschaftskritik - da ist wieder viel verschiebe-Arbeit in den Thread "Zukunft der Bemannten Raumfahrt" erforderlich ...
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1330 am: 19. März 2012, 09:46:02 »
Hallo Freunde,
beim Stöbern nach Fallschirm-Landung in der Raumfahrt bin ich bei SFN am 04.03.12 auf den Artikel gestoßen:
Orion spacecraft's parachutes tested over Arizona
BY STEPHEN CLARK
SPACEFLIGHT NOW

http://www.spaceflightnow.com/news/n1203/04orionchutes/

 und da auf den Satz:
Zitat
The Feb. 29 drop used a second-generation test capsule after modifications to the programmer parachute deployment bag, NASA said.
Orion landed at a speed of 17 mph,  ... 
Eine Landung mit 17 mph  (17 mph x 1.6 km/mph)  = 27.2 km/h  oder 7,56 m/s!
Das würde nach meiner Rechnung 1/2*5,83g an Bremsbeschleunigung ergeben?
Meine Frage dabei sind:
- Können die Kenner das bestätigen?
- Wie groß ist die Fallschirmfläche der drei Fallschirme, einzeln oder gesamt?
Beste Grüße HausD

edit : die Hälfte!
« Letzte Änderung: 19. März 2012, 20:47:40 von HausD »

Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1331 am: 19. März 2012, 10:18:48 »
Guten Morgen,

was hast du als Verzögerung (Zeit) angenommen? Vergleichswerte mit anderen Kapseln?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1332 am: 19. März 2012, 11:39:23 »
Hallo Daniel,
ich habe über den Ansatz  Ekin=Epot   bei 1m üG (dem Restmeter) gerechnet.
Gruß, HausD

Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1333 am: 19. März 2012, 12:40:33 »
Hm, dem kann ich nocht nicht wirklich folgen. Kannst du das noch etwas erläutern?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Albino2000

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1334 am: 19. März 2012, 13:32:55 »
Ich habe irgendwo mal gelesen (ich meine in einem Konstruktionsreport), dass bei der Landung max. 2,8 G auftreten sollen. Man darf ja nicht einfach aus der resultierenden Geschwindigkeit auf die auftretenden Beschleudigung beim Verzögern schließen....

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1335 am: 19. März 2012, 13:44:51 »
Mit:
(m/2)v² = m*a* h    ->  a = v²/(2*h)   mit h = 1m , denn V ist ja bekannt;    g = a/ g(erd)   
? ? ?   Fehlt ev. die 1/2 in meiner Nebenbei-Rechnung - sieht ganz so aus ? ? ?
(edit: und ist geändert)
Gruß HausD

Zum 2. Teil meiner Frage, die bezog sich auf die (mir nicht) bekannte FS-Fläche.
Hat jemand dazu Werte?  HausD
« Letzte Änderung: 19. März 2012, 20:50:24 von HausD »

Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1336 am: 19. März 2012, 17:12:59 »
Jetzt verstehe ich deine Rechnung (Den Ansatz hättest du auch sagen können ...): Auf dem letzten Meter wird gleichmäßig gebremst.

Dann kommen 2,913g raus. Dir fehlte offenbar wirklich ein Faktor 1/2 in der Rechnung.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Albino2000

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1337 am: 19. März 2012, 19:30:45 »
Ich denke es liegt dran, dass v in m/s und g ja eine beschleinigung in m/s² ist.... Also in der Auflösung dann 1/2...

tobi

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1338 am: 19. März 2012, 19:51:56 »
Ich denke es liegt dran, dass v in m/s und g ja eine beschleinigung in m/s² ist.... Also in der Auflösung dann 1/2...
Die 1/2 kommt durch eine Integration bei der Herleitung der Formel der kinetischen Energie rein. Oder alternativ bei der Herleitung der gleichmäßig beschleunigten Bewegung.

Die 2,9G sind nur die Relativbeschleunigung der Kapsel. Auf die Astronauten kommt noch ein weiteres G oben drauf - von der Erde. ;)

Offline Blizzard

  • ***
  • 131
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1339 am: 19. März 2012, 20:31:17 »
Ich glaube hier gibt es auch noch ein paar Laien unter den ganzen Profi's  (mich inklusive der Laie) die nichts verstehen... lol
Hätte man nicht für solche Mathematische sachen in einen Unterordner der Orion das schreiben können!?

grüße

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1340 am: 19. März 2012, 20:45:08 »
Hallo Freunde!
Keine Erklärungen weiter nötig, ich habe nur bei m/2 (M-halbe) das Halbe nicht mit in den TR getippt - also nicht durch 2 geteilt- und so kam eben das unrichtige Dopelte raus.  Alles klar!
... 1 halbes DoppelhausD ist eben nur ein Ganzes, HausD

DK

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1341 am: 23. März 2012, 13:35:01 »
Hi, wo steht eigentlich, dass die Geschwindigkeit auf dem letzten Meter abgeaut wird? Beim Aufsetzen auf dem Wasser ist der Bremsweg doch viel kürzer!

kiesbyjo

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1342 am: 24. März 2012, 05:28:01 »
Ich glaube den einen Meter Bremsweg hat HausD nur geschätzt. Vielleicht kann man einen genaueren Wert errechnen, wenn man den Wasserwiderstand der auftreffenden Kapsel und die daraus resultierende Kraft berechnet. Über das Kräftegleichgewicht müsste man dann auch auf eine Beschleunigung kommen.

Hat die NASA eigentlich irgendwo ihre eigenen Messdaten veröffentlicht?

runner02

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1343 am: 24. März 2012, 09:13:29 »
Wenn die Apollokapsel ins Wasser eintaucht mit einer bestimmten Geschwindigkeit, und dann im Wasser steht, hat das Wasser genau diese Geschwindigkeit absorbiert.

Taucht sie 1m tief ein, dann ist das der Bremsweg.

Führerschein

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1344 am: 24. März 2012, 09:56:17 »
Taucht sie 1m tief ein, dann ist das der Bremsweg.

Ja, aber die maximale Belastung kann man so nicht berechnen. Die Bremsung unmittelbar nach dem Auftreffen ist hoch, dann wird es weniger.

tobi

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1345 am: 24. März 2012, 10:53:07 »
Was HausD germacht hat, war auch nur eine Überschlagsrechnung, wenn mans genauer wissen will, muss man sich auch mehr Mühe geben, siehe z.B. hier zur Wasserlandung:
http://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/casi.ntrs.nasa.gov/20070021759_2007020202.pdf

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1346 am: 25. März 2012, 11:15:21 »
Hallo Freunde,
ich hätte nicht erwartet, dass meine Nebenbei-Rechnung doch einige interessiert!
Da ich keinen Groß-Rechner habe mit dem nach der Finite-Elemente-Methode (dazu s. Wiki) gerechnet werden kann, wie tobi für die Wasselandung hier
http://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/casi.ntrs.nasa.gov/20070021759_2007020202.pdf
in der Ausführung gezeigt hat. Die notwendigen Formeln, die nötig sind um die kleinen Drei- oder Viereckchen einzeln, eben das finite = endliche (aber klein genug seiende) Element in seiner durch die Krafteinwirkung verformte Element zu berechnen, die fehlen in der Veröffentlichung, weil sie den Rahmen sprengen sprengen würden.
Das Ergebnis dieser Rechnung sind Zahlen, diese müssen dann für die Grafik ebenfalls noch aufbereitet werden. Wenn ihr auf die Eintauchbilder schaut, seht ihr, dass es eine sehr große Zahl an solchen Einzelelementen gibt, die wiederum alle zusammenhängen. Für jede Fase des Eintauchens wird diese gesamte Rechnung komplett wiederholt... Das zum Thema: Rechnerkapazität und Anschaulichkeit... und wie schnell für den Amateur Grenzen gesetzt sind.
...wenn mans genauer wissen will, muss man sich auch mehr Mühe geben, ...
Soviel zum Mühe geben, was von tobi sicher mit einem heftigen  ;) gemeint ist...

Nun zu einigen Vermutungen:
Ich glaube den einen Meter Bremsweg hat HausD nur geschätzt. ...
Da ist was wahres dran, nur würde ich es nicht schätzen nennen, sondern ich habe Grenzen gesetzt.
Die Geschwindigkeit ist als Aufschlags-Geschwindigkeit angegeben. Was heißt das?
Ich habe schon 2 Werte
- die (Fall-)Geschwindigkeit beim (kurz vor dem) Aufschlag - und
- es schlägt auf, also im Moment des Aufschlags auf dem (unnachgiebigen) Boden ist die Geschwindigkeit Null.
Welche Höhe nehme ich nun an, in der diese (Fall-)Geschwindigkeit noch so groß wie angegeben ist. Da habe ich 1m angesetzt. Warum? Dann brauche ich auch die Weglängen-Einheit der Geschwindigkeiten nicht in mm oder cm oder ...Hektar pro Lichtjahr ... oder ... umrechnen und 1 ist ein schöner Wert in der Rechnung.
Wie Schillrich weiter oben geschrieben hat, nimmt man dabei auch an, dass diese Geschwindigkeit sich in diesem 1m nicht (gewaltig) ändert.
Ja, aber die maximale Belastung kann man so nicht berechnen. Die Bremsung unmittelbar nach dem Auftreffen ist hoch, dann wird es weniger.
Die Landung erfolgt nach dem Kozept auf festem Boden und die kurzzeitig (im msec Bereich) maximale Belastung, die Bremsbeschleunigungs-Spitzenwerte, werden mit Hilfe der Airbags abgebaut, während die Fallgeschwindigkeit von den Fallschirmen bestimmt wird. Damit kommt das bei mir auch nicht vor...
Die Formel für das Energie-Erhaltung hat man in der Schule schon einige Male gehört, in Versuchen in ihrer Wirkung gesehen und auch anwenden müssen - die kinetische Energie, z.B. einer fallenden Kugel, ist im Moment des Aufpralls dieser Kugel auf der harten Erde gleich der potentiellen Energie dieser Kugel mit einer Masse in einer bestimmten Höhe. Das ist die Energie der Kugel im Moment der Ruhe, sowohl oben, als auch unten! Unten wird diese Energie bei der Kugel als Temperaturerhöhung oder Verformung sichtbar.  Bei dieser Formel (s.o.) ist der Vorteil, dass die Masse m heraus gekürzt werden kann.
Was sollte man noch wissen? Die sog. Erd-Beschleunigung sollte man kennen, und auch, dass die sog. G-Forces die Überbelastungen und die Normalbelastung kennzeichnen. 2g sind also 1g (Erdbeschl., der jeder auf der Erde ausgesetzt ist, = normal) und 1g Überbelastungen - man wiegt das doppelte von dem, was man normalerweise auf der Erde wiegt.
Nun braucht man nur noch richtig rechnen ;D  (= z.B. keine 2 vergessen....)
---- Hat jemand die Fallschirm Kennwerte ? ? ? ---
Gruß von HausD
-Da ich nebenbei noch die Rot-Fase von Malaisia gucke, hoffe ich keine fehler Gemacht zuh  aben!)  Es geht weiter mit F1....

tobi

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1347 am: 24. Juni 2012, 00:33:19 »
Ein Test des Startrettungssystems in großer Höhe ist jetzt wegen Geldmangel auf nach 2017 verschoben worden:
http://www.spacenews.com/civil/120622-orion-abort-test-delay.html

Dabei bekommt Orion ca. eine Milliarde pro Jahr.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1348 am: 24. Juni 2012, 10:02:47 »
Wenn der bemannte Erststart erst 2021 erfolgen soll, ist das ja nur vernünftig.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Führerschein

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1349 am: 24. Juni 2012, 10:41:34 »
Wenn der bemannte Erststart erst 2021 erfolgen soll, ist das ja nur vernünftig.

Was ist vernünftig? Die Verschiebung oder die ungeheueren Geldmengen, die dafür verschleudert werden, ohne greifbares Ergebnis?