Hallo!
Bin gestern von einer Floridareise wieder zurück gekehrt. Wie schon vor 4 Jahren habe ich das KSC besucht. Dabei konnte man sich auch die Orion mal aus der Distance ansehen. Es ist ja jetzt eine "Tournee" damit geplant.
Meine Eindrücke:
-Außer einem Stahlmantelgerüst ist nix zu erkennen.
-Das Drop-Test Modell ist von innen mit Bleiplatten versehen und sonst ein einfacher Stahlzylinder.
-Da wird ernsthaft ein Gebilde in einer riesigen großen Halle ausgestellt, was man locker mit 40 Zeltstangen selbst nachbauen kann. (Um die Demissionen zu demonstrieren und "Tests" daran durch zu führen.)
-Hardware wurde gar nicht gezeigt, bzw. ist noch nicht entwickelt. (Nur ein Combo-Modul aus der 787, sonst nix)
-Kein Service Modul, nicht mal ein Prototyp oder wenigstens eine "Dose"
-Viele nette Transparente und Trick-Filme.
Meine Freundin, ehr gar nicht an Raumfahrt interessiert, drückte es so aus: "Dafür werden Millionen von Doller ausgegeben? Bis jetzt sehe ich hier nur ein paar Stahlkugeln, die mein Vater auch im Garten für sein Heizöl zusammenschweißen kann..." So der Eindruck eines Leihen... Wie soll man das denn dem amerikanischen Steuerzahler schmackhaft machen? Oder Kindern und Jugendlichen, die vielleicht eines Tages als Ingeniere selbst daran arbeiten?
Ich zweifele wirklich an der konkreten Umsetzung des Projektes. Klar, dass viele Dinge im Computer existieren, während bei Apollo und dem SpaceShuttle "reale" Tests von Nöten waren. Aber es erscheint mir doch etwas arg wenig.
Ein schon etwas älterer Visit-Center-Führer hat uns durch die Hallen geführt. Als wir im Saturn Komplex waren strahlten seine Augen und er hatte erzählt, wie er selbst als Service-Techniker am Apollo Programm beteiligt war. In der SpaceShuttle Ära sei richtig was los gewesen. Auf die Frage, wie er die Zukunft der bemannten Raumfahrt mit Orion sieht meinte er mit einem leeren Blick: "I'm glad to saw what happend in the past, and I think it was the only time, we made it. Or do you REALY think, we will fly to the moon or mars with these steel-boxes?"
Vielleicht etwas krasse Ansichten, aber wenn man den Fortschritt so beobachtet, verständlich. Ich hoffe allerdings, dass er sich irrt....
Beste Grüße