Verlinkte Ereignisse

  • 17:30 MEZ Orion MPCV / ATV-SM - Pressekonferenz: 16. Januar 2013
  • Orion Ascent Abort-2 (AA-2), CC LC-46, 13:00 MESZ: 02. Juli 2019

Orion / ESM - Raumschiff

  • 1948 Antworten
  • 616158 Aufrufe

Offline Petronius

  • *****
  • 565
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1250 am: 08. November 2011, 17:08:32 »
Wenn ich diese NASA Meldung jetzt richtig verstehe, dann kommt jetzt dieser unbemannte Testflug. Allerdings wird er im Frühjahr 2014 stattfinden.
Nach vielen depressiven Meldungen in der letzten Zeit ist das mal wieder etwas hoffnungsvolles.

http://www.nasa.gov/home/hqnews/2011/nov/HQ_11-376_EFT.html

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1251 am: 08. November 2011, 18:28:47 »
„Early 2014“ heißt eigentlich irgendwann Januar bis März,  Lockheed Martin plant sogar für Ende 2013.
Es sind zwei Orbits mit hohem Apogäum geplant, um einen Hochenergie Wiedereintritt wie er bei BEO Missionen auftritt zu testen. Nach der Wasserung ist auch die Bergung geplant.
Mit dem Flug will man vor Allem Reenty Daten sammeln, die Integration der Kapsel üben, sowie deren Bergung testen.
So ähnlich hat man damals auch das Apollo CM getestet.

Gruß,
KSC

Flint

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1252 am: 08. November 2011, 20:13:19 »
Hier ein Video über den geplanten Testflug 2014  :)

Orion Exploration Flight Test 1 - 2014

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1253 am: 08. November 2011, 21:00:55 »
Schönes Filmchen. Kann`s kaum abwarten, bis es wirklich so weit ist!  :'(
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

lukoe

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1254 am: 09. November 2011, 09:40:35 »

Und ich denke mir: Irgendwie hatten wir das schon mal vor knapp 50 Jahren.  ::) Inzwischen hat sich fast alles rasant weiterentwickelt. Nur in der Raumfahrt wurschtelt jeder allein, Totgesagte stehen wieder auf und Innovatives (Space Shuttle, X 38?- die senkrecht wieder landete) wird eingestellt...  :'(

Aber jetzt genug OT, droht KSC schon?

rm39

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1255 am: 09. November 2011, 20:17:43 »
Noch ein NASA-Filmchen zu Orion, hier geht es um die Herstellung der Kapsel in der Michoud Assembly Facility in New Orleans.


NASA Proposes New Orion Test Flight

Offline Blizzard

  • ***
  • 131
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1256 am: 09. November 2011, 20:36:20 »
Was genau macht der Roboter in den ersten 4min da eigentlich!?
Sehe da nicht wirklich viel und alles sieht gleich aus....
Sehr langweilig wie ich finde :-\

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1257 am: 09. November 2011, 21:05:00 »
Was genau macht der Roboter in den ersten 4min da eigentlich!?

Das ist ein Roboter, die die Kohlefasern für das CFK-Gehäuse von Orion auf eine Platte spannt. So wird die CFK-Platte hergestellt.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

blalynx

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1258 am: 09. November 2011, 22:03:06 »
Hätte da mal eine Frage, über die viele vielleicht nur den Kopf schütteln!?!
Warum fliegt die Kapsel (auch Apollo, Mercury...) eigentlich mit dem dicken Teil der "Glocke" voran? Aerodynamisch gesehen wäre der Weg des geringen Widerstandes doch anders herum! Welche Effekte bewirken das? Oder ist das einfach die Massenverteilung?

GG

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1259 am: 09. November 2011, 22:05:41 »
Ziel des Eintauchens ist ja das Bremsen. Man will Geschwindigkeit abbauen und dies geschieht durch Umwandlung kinetischer Energie in thermische mittels Luftreibung.

Zusätzlich kann man auf der dicken Seite noch ein wenig seitlich gleiten. Das verlängert den Bremsweg und verringert die dabei notwendige Bremsbeschleunigung. Auf diese Weise ist es für die Raumfahrer erträglicher.

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1260 am: 09. November 2011, 22:07:30 »
Es geht gerade um den größten Wiederstand, um so abzubremsen. Deswegen ist dieses Flugprofil auch so häfig genutzt wurden und wird genutzt.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

blalynx

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1261 am: 09. November 2011, 22:16:30 »
Das war mir schon klar! deswegen ist ja auch der Hitzeschild dort. Aber wieso kippt das nicht einfach um? Lageregelung wird in dieser Flugphase ja nicht viel bringen, oder? Ein Pistolengeschoss wird durch Drall und Aerodynamik stabilisiert fliegt aber anders herum!

tobi

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1262 am: 09. November 2011, 22:21:56 »
Der Schwerpunkt liegt tief unten in der Kapsel, darum fliegt sie mit der Unterseite voraus.

blalynx

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1263 am: 09. November 2011, 22:28:24 »
@ tobi: Danke! Habe es mir schon gedacht, es hätten ja aber auch noch andere Ursachen sein können! Kann jetzt beruhigt ins Bett!!! ;D ;D ;D

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1264 am: 09. November 2011, 22:36:28 »
Der Schwerpunkt liegt tief unten in der Kapsel, darum fliegt sie mit der Unterseite voraus.
Tief und leicht aus der Mitte. Apollo oder Sojus - oder Orion, es gibt dabei auch eine "Oben / Unten"-Ausrichtung. Bei Orion soll sich ja der Pilotschirm leicht schräg öffnen, sollte das Giersystem versagen, zieht dann eben dieser die Kapsel um die Hochachse in diese Ausrichtung. Das Ganze ist imho eine Kombination von passiv, durch Form und Schwerpunkt und aktiv durch Steuerdüsen.   
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1265 am: 16. November 2011, 21:45:42 »
Hi allesamt!!!

Bei NSF kam heute ein neuer Artikel bezüglich Orion. So wurde am Orion-Vehikel für den Flug EFT-1 die Luke, das Hatch, montiert. Darüber hinaus ist man nun in Denver bereit, das Modell der Orion zu testen. Hier der Link zu NSF:

http://www.nasaspaceflight.com/2011/11/eft-1-orion-hatch-door-orion-modal-testing/

Im Artikel wird auch ein Bild von einer Orion-Kapsel mit einem SM auf Basis des ATV gezeigt. Es ist nicht grad eines der besten, aber man könnte sich langsam was darunter vorstellen:


MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

tobi

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1266 am: 16. November 2011, 21:47:10 »
Ich glaube nicht, dass das ein offizielles Bild ist.

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1267 am: 16. November 2011, 21:59:27 »
Ich glaube nicht, dass das ein offizielles Bild ist.

Ist es auch nicht. Wurde von den NSF-Jungs gemacht. ;)
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11802
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1268 am: 17. November 2011, 20:40:48 »
Gefällt mir aber trotzdem *grins*.... ;)

Gruß
roger50

tobi

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1269 am: 18. November 2011, 01:14:11 »
2014 soll der Testflug auf eine Delta IV stattfinden:
http://www.spacenews.com/civil/111117-nasa-delta4heavy-orion-test.html

Der Start soll 370 Millionen Dollar kosten. Bei der Augustinekommission sind auch die Herstellungskosten für Orion benannt worden, ca 600 Millionen pro Kapsel sollen es sein. Damit dürften sich die Kosten für diesen Flug auf ca. 1 Milliarde summieren. Das soll alles aus dem Orionbudget bezahlt werden.

xwing2002

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1270 am: 18. November 2011, 01:43:12 »
Wird eine Milliarde der Richtwert auch bei den evtl.folgenden serienmäßigen Starts oder wird ein Start der Orionkapsel günstiger?
Weiß jemand da in welcher Preislage der Start angesiedelt wäre?

feize

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1271 am: 18. November 2011, 08:18:54 »
Die Orionkapsel ist wiederverwendbar!
also 600 Mios abziehen!


Gruß,
Feize

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1272 am: 18. November 2011, 09:03:18 »
Die Orionkapsel ist wiederverwendbar!
also 600 Mios abziehen!


Gruß,
Feize

War der Shuttel auch, aber troztdem muß ´die Kapsel nach den Flug überprüft/gewartet werden und das Hitzeschild instandt gesetzt werden. Wie hoch sind hier die kosten? wie lange brauchen sie?wie teuer ist die Bergung von See? ect.ect.

Mfg Collins
 
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

xwing2002

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1273 am: 18. November 2011, 18:52:31 »
Danke.
Ich muss ganz ehrlich sagen: die NASA hat eine bemerkenswerte Tendenz immer die nächsten Projekte so zu rechnen, dass sie wahnsinnig kostengünstig sind - bis diese in den laufenden Betrieb gehen... und erst dann laufen die Realkosten auf und alle schreien entsetzt auf.
Das war bei dem Shuttle nicht anders.
Inzwischen sollte man es aber besser wissen und die Zahlen besser im Auge behalten können. Ich wüßte da gerne mal eine Hausnummer.

Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1274 am: 19. November 2011, 09:19:04 »
Ich sehe schon kommen, bei aller Euphorie wie damals beim Venture-Star, beim Constellation Project usw., wird, so hat sich es sich immer bewiesen, die nächste Administration nach Obama das Project einstampfen aus Kostengründen. Nixon hätte damals auch liebend gern das gleiche mit Apollo gemacht.  :-\