Ich meinte, daß sich NASA durch die Festlegung auf eine - in meinen Augen - völlig unbrauchbare Trägerrakete selbst ins Abseits manövriert hat, und jetzt ein "Raumschiff" konstruieren muß, das am Ende keine Aufgabe mehr vernünftig und mit Zukunftspotential ausführen kann.
Ich habe nie verstanden, warum am Anfang des Prozesses bereits eine Festlegung auf den Stangenspargel bestand, sodaß man nun krampfhaft versuchen muß, dafür eine passende Kapsel zu entwickeln. Politische Gründe?
Natürlich politische Gründe
Die Ares /Orion Entwicklung findet nicht “im luftleeren Raum” statt ;-) es gibt wichtige Nebenbedingungen, die man berücksichtigen muss und die für die Zukunft der bemannten US Raumfahrt von existenzieller Bedeutung sind.
Im November wird eine neue Administration gewählt, das erst Halbjahr 2009 wird die erst mal viel damit zu tun haben sich in der Regierung zu etablieren. Das bemannte Raumfahrt Programm ist erst mal überhaupt kein Thema.
Wenn man sich dann an den Schalthebeln der Macht eingerichtet hat, dann gerät auch die bemannte Raumfahrt wieder in den Fokus, z.B. bei der Frage des neuen NASA Administrators.
Nun sind beide Kandidaten, die zur Wahl stehen, nicht grade große Förderer des bemannten Programms, im Gegenteil hat einer schon verlauten lassen, dass er das Programm, zugunsten andere Haushaltsposten, um mehrerer Jahre strecken will.
Wenn man in so einem Umfeld einen schöne, moderne, tolle, zukunftssichere und neue Träger / Fahrzeug Kombination entwickeln will, dann hat man das Projekt bestenfalls auf dem Reißbrett, wenn sich die neue Administration für die NASA zu interessieren beginnt. Es ist dann ein leichtes, das Programm weiter zu verzögern, wahrscheinlich auf mittlere Sicht sogar ganz einzustellen.
Viel, viel besser ist es da, wenn man schon in ein paar Monaten mit viel Feuer Rauch und Lärm einen “neuen” Träger startet, der dem geplanten Endprodukt zumindest optisch entspricht. Ein Programm einzustellen, bei dem der erste Testflug bereits stattgefunden hat, ließe sich der Öffentlichkeit nicht vermittelten.
Den unschätzbaren Vorteil des Testflugs in weniger al 10 Monaten hat ARES und nur ARES, kein anderes System.
Damit ist ARES nicht mehr und nicht weniger, als die beste Option unter den gegebenen Randbedingungen, das bemannte US Weltraumprogramm zumindest grundsätzlich überleben zu lassen.
Gruß,
KSC