Verlinkte Ereignisse

  • 17:30 MEZ Orion MPCV / ATV-SM - Pressekonferenz: 16. Januar 2013
  • Orion Ascent Abort-2 (AA-2), CC LC-46, 13:00 MESZ: 02. Juli 2019

Orion / ESM - Raumschiff

  • 1948 Antworten
  • 616148 Aufrufe

LOXRP1

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1425 am: 21. Januar 2013, 20:32:34 »
Redundanz, denn als kritische Komponente des Gesammtsystems will man nicht  auf Europa angewiesen sein um ein SM zu haben und sich die Fähigkeit bewahren sowas selber zu bauen.

Meines Erachtens ist das Spekulation, ich kann mich nicht erinnern, dass die NASA erklärt hat, eine parallele Entwicklung zu verfolgen.

Im Gegenteil, man hätte sicher schon einige Dinge von Lockheed präsentieren können, aber alles rund um SM wurde NASA-seitig nicht forciert.

Nun wenn ich mich nciht irre sagte das Mark Geyer, Orion Program manager während des Q&A auf der PK.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1426 am: 21. Januar 2013, 20:46:46 »
Da muß du genauer werden, denn ich kenne auch keinen Artikel (außer Spekulationen auf NSF), der diesen Aspekt irgendwie aufgegriffen hätten und das wäre sicher passiert.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

LOXRP1

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1427 am: 21. Januar 2013, 21:43:09 »
Da muß du genauer werden, denn ich kenne auch keinen Artikel (außer Spekulationen auf NSF), der diesen Aspekt irgendwie aufgegriffen hätten und das wäre sicher passiert.

Okay, kein Problem. :)
Ab Minute 22:27 geht Mr. Gerstenmaier drauf ein. Nachdem ich mir die Stelle noch mal angeschaut, muss ich zugeben, dass ich es falsch interpretiert habe. Man behält einfach die IP des ESA SM.


NASA Signs Agreement for European-Provided Orion Service Module

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1428 am: 22. Januar 2013, 00:20:52 »
Ich relativiere mich jetzt auch. ;)

Jeff Foust beschreibt am Beispiel die Möglichkeiten und Grenzen der Kooperation.  Dort heißt es, die NASA hält sich nach EM-1 beide Möglichkeiten offen (Weiterentwicklung durch ESA oder NASA selbst).

Das Thomas Reiter von einem neuen Kapitel in der transatlantischen Kooperation spricht, mag man ja gerne glauben, aber ein einzelnes Service Modul wäre im Vergleich zur ATV 1-5 Kooperation doch eher bescheiden.

http://www.thespacereview.com/article/2222/1
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1429 am: 22. Januar 2013, 01:48:11 »

Credit: NASA/Bill Ingalls
Eine Orion-Kapsel und die NASA Astronauten Lee Morin, Alvin Drew, Kjell Lindgren, Serena Aunon, Kate Rubins, und Mike Massimino passiert die Präsidenten Tribüne während der 2. Amtseinführung von Präsident Obama am Montag, dem 21.1.2013.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1430 am: 22. Januar 2013, 07:14:48 »
Hätten sie vielleicht lieber nicht machen sollen, Obama wollte Orion ja eigentlich streichen ;)
Hoffentlich hat er nicht gedacht "ach ja, das Ding...da könnte man ja auch noch was einsparen"  ???

Zur Parallelentwicklung: Das ist ja so ungewöhnlich nicht. Sowohl bei Apollo, als auch beim Shuttle wurden wichtige Komponenten parallel entwickelt und gebaut und man hat sich dann für eine Version entschieden.
Kann sein, dass es bei Orion verschieden Versionen des Service Moduls von unterschiedlichen Herstellern geben wird, die dann je nach Mission geflogen werden.
Das man sich im Moment alle Optionen offen hält, ist sicherlich auch der Tatsache geschuldet, dass man halt immer noch nicht weiß, wohin die Reise nach den ersten beiden Missionen gehen wird.

Gruß,
KSC

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1431 am: 22. Januar 2013, 09:43:36 »
Hätten sie vielleicht lieber nicht machen sollen, Obama wollte Orion ja eigentlich streichen ;)
Hoffentlich hat er nicht gedacht "ach ja, das Ding...da könnte man ja auch noch was einsparen"  ???

Den Gedanken hatte ich auch!

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1432 am: 22. Januar 2013, 16:52:18 »
Hallo zusammen,
in dem Link sind noch einige andere Aufnahmen von Orion zusehen.Auch der Rover Curiosity nahm an der Parade teil.
http://www.flickr.com/photos/nasahqphoto/sets/72157632550413537/

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

tobi

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1433 am: 24. Januar 2013, 18:48:11 »
DLR Chef Wörner glaubt an eine langfristige Kooperation mit den USA beim Orion MPCV. Er hätte dem Deal nicht zugestimmt, wenn er von der langfristigen Tragfähigkeit nicht überzeugt wäre. Er hätte sich auch mit amerikanischen Politikern unterhalten und wäre so zu der Erkenntnis gekommen, dass es eine Chance auf eine anhaltende Kooperation gibt.

Quelle:
http://www.spacenews.com/article/german-space-chief-confident-europe-will-keep-building-orion-prop-modules-for-nasa


*

Offline Miam

  • ***
  • 159
    • Meine Homepage
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1434 am: 24. Januar 2013, 20:35:11 »
Naja, die CHANCE gabs  bei Spacelab auch ::)

Hoffen wir, dass es was wird, eigentlich dürfte die NASA sich aber eine Spacelab ähnliche Aktion nicht mehr leisten dürfen, nachdem es keinen milit. Konkurrenten mehr gibt

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1435 am: 24. Januar 2013, 21:17:07 »
Naja, die CHANCE gabs  bei Spacelab auch ::)

Hoffen wir, dass es was wird, eigentlich dürfte die NASA sich aber eine Spacelab ähnliche Aktion nicht mehr leisten dürfen, nachdem es keinen milit. Konkurrenten mehr gibt

Allso Ich würde die Chanchen heute bei weitem höher einschätzen als damals weil heute weniger Geld zur Verfügung steht aber die Ziele die man sich setzt bei weiten nicht billiger (zb. Bemannt zum Mars) bei solchen zielen brauch man Partnerschaften das wird die Nasa schon wissen und die Politik "eigentlich" auch leider wird hier nicht immer nach diesem Prinzip gehandelt.

Ich merk schon wird zuviel Politik deshalb hör ich jetzt auf.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1436 am: 25. Januar 2013, 00:43:23 »
Mal ne Randbemerkung: in den amerikanischen Medien wird öfter mal auf das dank der Anordnung der ATV-Solarpanele Profil eines X-Wings hingewiesen, die es nach derzeitigem stand auch zu Orion schafft. Ich warte nur bis einer bei der NASA mal rote Streifen in ein Rendering einfügt  :D
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11802
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1437 am: 04. Februar 2013, 23:14:01 »
Im verlinkten NASA-Video (Beitrag #30) fiel mir auf, daß dort die ausgefahrenen Solargeneratoren des MPCV beim TLI (Trans Lunar Injection) stark nach hinten, später beim TEI (Trans Earth Injection) stark nach vorne geklappt gezeigt werden.

Das würde technisch Sinn machen, da dadurch die Momente, die auf die Verbindungs-/Drehelemente der S/A mit der Struktur geringer belastet würden, als wenn sich die S/A in der Normalstellung befänden.

Allerdings müßten dafür die Verbindungs-/Drehelemente neu konstruiert werden, denn die gegenwärtigen des ATV können das nicht. Mir sind überhaupt keine derartigen Elemente anderer Satelliten/Raumschiffe bekannt, die ein derartiges Anstellen erlauben.

Mal sehen, ob das wirklich so ist, oder nur "künstlerische Freiheit" im Video.

Gruß
roger50

 

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1438 am: 05. Februar 2013, 07:42:31 »
Ich vermute das ist künstlerische Freiheit.
Soweit ich weiß sollen die Arrays wie beim ATV von Dutch Space gebaut werden.
Gerüchteweise arbeiten die sogar schon dran, deshalb glaube ich nicht, dass man da eine derartige Designänderung macht.

Gruß,
KSC
 

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1439 am: 07. März 2013, 18:50:26 »
Bemerkenswerterweise scheint Astrium von der NASA beauftragt zu werden (und nicht von der ESA ? ).

Jedenfalls erwartet Astrium "in den nächsten Monaten" eine Vertragsunterzeichnung mit der NASA, um mit der Arbeit am ATV-basierten Service Modul für Orion beginnen zu können.

http://www.aviationweek.com/Article.aspx?id=/article-xml/AW_03_04_2013_p28-553785.xml&p=2
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

McFire

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1440 am: 17. April 2013, 16:48:01 »
Die Orio wird wohl etwas aufwendiger geborgen als Dragon....
Bilder aus dem neuen NASA Video

.

.


*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1441 am: 17. April 2013, 19:06:59 »
Das Bergungsmanöver müsste die US-Navy doch mal mit einem Mockup trainieren in absehbarer Zeit...?
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1442 am: 17. April 2013, 20:50:59 »
Unter einem Schiff der Wasp-Klasse machen sie es wohl nicht ... :o
Flinx

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1443 am: 17. April 2013, 21:17:23 »
Is das nicht so ein Schiff wo so ein grosses "Luftkissenboot" in dieser Einbuchtung mitgeführt wird was dann mit Fracht anlanden kann etc.?  ???
Raumcon-Realist

tonthomas

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1444 am: 17. April 2013, 21:44:22 »
Unter einem Schiff der Wasp-Klasse machen sie es wohl nicht ... :o
Servus!

Für mich sieht das aber nach San-Antonio-Klasse aus.

Gruß   Pirx

Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1445 am: 17. April 2013, 22:10:06 »
Unter einem Schiff der Wasp-Klasse machen sie es wohl nicht ... :o
Servus!

Für mich sieht das aber nach San-Antonio-Klasse aus.

Gruß   Pirx
Die sind aber auch größer als die Nussschale(n), die für SpaceX unterwegs ist (sind). 8)
Flinx

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1446 am: 17. April 2013, 22:25:31 »
Unter einem Schiff der Wasp-Klasse machen sie es wohl nicht ... :o
Servus!

Für mich sieht das aber nach San-Antonio-Klasse aus.

Gruß   Pirx
Die sind aber auch größer als die Nussschale(n), die für SpaceX unterwegs ist (sind). 8)

Und immer noch billiger als gleich einen ganzen Flugzeugträger(-Verband) zur Bergung loszuschicken wie in der Apollo-Ära...
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1447 am: 17. April 2013, 23:15:07 »
Unter einem Schiff der Wasp-Klasse machen sie es wohl nicht ... :o
Servus!

Für mich sieht das aber nach San-Antonio-Klasse aus.

Gruß   Pirx
Die sind aber auch größer als die Nussschale(n), die für SpaceX unterwegs ist (sind). 8)

Und immer noch billiger als gleich einen ganzen Flugzeugträger(-Verband) zur Bergung loszuschicken wie in der Apollo-Ära...

Nuja, fürs Militär ist das eine bessere Übung, und die machen sie ja sowieso ständig.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1448 am: 17. April 2013, 23:59:55 »
Trotzdem, gleich einen ganzen Hubschrauberträger respektive amphibisches Angriffsschiff loszuschicken ?
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1449 am: 18. April 2013, 00:10:56 »
Trotzdem, gleich einen ganzen Hubschrauberträger respektive amphibisches Angriffsschiff loszuschicken ?

Gute PR. Schau her Welt was wir haben und können. Was würde ein Werbespot weltweit kosten?
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.