Verlinkte Ereignisse

  • 17:30 MEZ Orion MPCV / ATV-SM - Pressekonferenz: 16. Januar 2013
  • Orion Ascent Abort-2 (AA-2), CC LC-46, 13:00 MESZ: 02. Juli 2019

Orion / ESM - Raumschiff

  • 1948 Antworten
  • 616154 Aufrufe
*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1450 am: 18. April 2013, 00:15:04 »
Ich nehme an, wenn SpaceX sieben Crewmitglieder aus der Kapsel bergen will, werden sie auch Helicopter einsetzen und die haben halt einen begrenzten Einsatzbereich.

Die Orion wird auch erst 2021 bemannt sein, sodass noch viel Zeit für evtl. Tests vorhanden ist.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1451 am: 18. April 2013, 00:15:10 »
Der Hubschrauber macht schon Sinn. Schließlich muss man die Astronauten eventuell schnell nach der Landung erreichen. Allerdings wäre meiner Ansicht nach ein ziviles Schiff deutlich günstiger als ein militärisches...

Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1452 am: 18. April 2013, 00:49:54 »
Natürlich wäre ein ziviles Schiff erheblich günstiger. Ich bezweifle aber, daß die NASA die tatsächlichen Einsatzkosten des Militärs bezahlen muß.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1453 am: 18. April 2013, 15:49:59 »
Außerdem ist das doch eine Prima-PR für das Militär...  ;)
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

Besucher

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1454 am: 18. April 2013, 17:00:51 »
Außerdem ist das doch eine Prima-PR für das Militär...  ;)

Genau deswegen finde ich es sehr bedauerlich dass die zivile NASA auf diese Weise dem Militär eine Bühne bietet.
(Schlimm genug dass die meisten Astronauten auch heute noch Ex-Militärs sind).

Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1455 am: 18. April 2013, 18:11:00 »
Die Sache ist die, daß die NASA so viele viele Millionen (über die Jahrzehnte wohl eher Milliarden) Dollar spart. Ich halte ja selber nichts vom US Hurrapatriotismus, aber so sind sie nun mal. Die NASA wäre schön blöd, das nicht zu nutzen.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1456 am: 26. April 2013, 17:39:26 »
NSF zitiert Kirk Shireman, NASA-Manager im ISS-Programm, der die damalige Vorgeschichte und das Zustandekommen der NASA-ESA-Vereinbarung so erklärt:

Die ESA wollte keine ATV 6+7 produzieren, sondern lieber was Neues entwickeln und zwar eine bemannte Kapsel. Die NASA sagte aber der ESA, dass sie daran kein Interesse habe. Sie können das machen, aber nicht mit NASA-Geld. Man sah nicht ein, warum die NASA investieren sollte in eine von der ESA gebaute bemannte Kapsel.

Die Vereinbarung, dass die ESA mit ATV-Technologie ein Orion Service Module liefert, sieht man jetzt als "a wonderful solution".

Im Sommer soll es ein Machbarkeitsüberprüfung geben.

http://www.nasaspaceflight.com/2013/04/gerstenmaier-expands-asteroid-mission/
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1457 am: 26. April 2013, 17:49:33 »
Die Machbarkeitsstudie geht aber um die Asteroidenmission nicht um das Servicemodul. ;)

Dass die NASA nicht für eine europäische bemannte Kapsel bezahlt, ist ja offensichtlich. Kein Wunder, dass die Amerikaner uns nicht für voll nehmen... ::) Was an der aktuellen Lösung "wundervoll" sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis.

tobi

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1458 am: 27. Mai 2013, 23:27:01 »
Aus ESA Bulletin 154:
Zitat
Multi-Purpose Crew Vehicle (MPCV)
The procurement proposal for the full MPCV European Service Module development was approved on 9 January. Progress has been made in consolidation of ESA/NASA bilateral documents, which will become the contractual baseline for the Phase-C/D Request For Quotation. Major challenges are still the mass requirement and the schedule.

Masse und Zeitplan sind noch eine Herausforderung.

Danny

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1459 am: 09. Juni 2013, 17:03:32 »
Ich weiß jetzt nicht ob diese Frage schon irgendwo auftaucht. Ich hatte noch keine Zeit mich durch dieses Thema komplett durchzulesen ;-)

Bin auch noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet Raumfahrt/ Weltraum ;-)

Also zu meiner Frage:
Die ESA wird ja erstmal „nur" 4 Servicemodule für Orion liefern. Und was ist danach? Wird ESA  NASA dann noch weiter beliefern oder wird die NASA irgendwann dann doch ein eigenes Servicemodul bauen?

Und wann wird die Orion startbereit sein? Gelesen hab ich mal, dass ein Testflug im September 2014 absolvierte werden soll. Allerdings weiß ich nicht wie aktuell diese Info noch ist...

websquid

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1460 am: 09. Juni 2013, 17:08:45 »
Die ESA wird ja erstmal „nur" 4 Servicemodule für Orion liefern. Und was ist danach? Wird ESA  NASA dann noch weiter beliefern oder wird die NASA irgendwann dann doch ein eigenes Servicemodul bauen?
Beides möglich. Scheint noch nicht festzustehen, zumindest soweit ich weiß

Zitat
Und wann wird die Orion startbereit sein? Gelesen hab ich mal, dass ein Testflug im September 2014 absolvierte werden soll. Allerdings weiß ich nicht wie aktuell diese Info noch ist...
Ja, EFT-1 soll wohl dann erfolgen. Allerdings ist das keine komplette Orion, sondern im Prinzip nur die Kapsel ohne Servicemodul. Eine vollwertige Orion fliegt wohl erst mit dem europäischen Servicemodul

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1461 am: 09. Juni 2013, 17:12:37 »
Hi Danny und Willkommen im Forum!!!

Zu deinen Fragen:

Die ESA wird ja erstmal „nur" 4 Servicemodule für Orion liefern. Und was ist danach? Wird ESA  NASA dann noch weiter beliefern oder wird die NASA irgendwann dann doch ein eigenes Servicemodul bauen?

Das wüssten wir auch gerne. Dazu gibts keine konkreten Daten. Aber es gibt zwei Möglichkeiten:

  • Die Amis kooperien weeiter mit der ESA und wir bauen weiterhin das SM
  • Die Amis bekomman nach den vier Testmodellen eh die Spezifikationen und bauen sie weiter ohne ESA in den USA

Zitat
Und wann wird die Orion startbereit sein? Gelesen hab ich mal, dass ein Testflug im September 2014 absolvierte werden soll. Allerdings weiß ich nicht wie aktuell diese Info noch ist...

Das ist EFT-1, ein Test der Kapsel ohne Service-Modul. Gestartet wird mit einer Delta IV Heavy und nach 2 Erdorbits landet es auch wieder schonauf der Erde. Der Wiedereintritt soll dabei vergleichbar sein mit dem, den man für eine Rückkehr vom Mond erwartet. Die Mission hat sogar seinen eigenen Thread hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10723.0

@websquid: da war wohl jemand etwas schneller... :P ;D
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1462 am: 09. Juni 2013, 17:40:22 »
Die ESA wird ja erstmal „nur" 4 Servicemodule für Orion liefern. Und was ist danach? Wird ESA  NASA dann noch weiter beliefern oder wird die NASA irgendwann dann doch ein eigenes Servicemodul bauen?

Beides möglich, man wird wohl die kostengünstigere Variante wählen. Erst muß sich aber entscheiden, ob Orion überhaupt so oft fliegt, daß es einen Bedarf gibt.

Zitat
Und wann wird die Orion startbereit sein? Gelesen hab ich mal, dass ein Testflug im September 2014 absolvierte werden soll. Allerdings weiß ich nicht wie aktuell diese Info noch ist...

Wirklich startbereit ist Orion erst, wenn die zugehörige Rakete, also SLS, fertig ist. Da dürften noch ein paar Jahre ins Land gehen.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1708
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1463 am: 09. Juni 2013, 18:20:28 »
Die Amis bekomman nach den vier Testmodellen eh die Spezifikationen und bauen sie weiter ohne ESA in den USA

Das verstehe ich nicht richtig. Spezifikationen wie ich sie kenne sind doch Unterlagen, nach denen der Auftragsnehmer für den Kunden (hier NASA) einen Auftrag erledigt. Sie werden also vom Besteller erstellt, u.U. unter Mitwirkung des Auftragnehmers, die NASA hat sie also in diesem Fall von Anfang an. (Es handelt sich eher um die Offenlegung geistigen Eigentums des Kunden dem Hersteller gegenüber.)

Daneben gibt es auch noch Konstruktionsunterlagen, und hier gibt es sowohl öffentliche, also die, die man dem Kunden zur Verfügung stellt, als auch interne.  Die öffentlichen benötigt der Auftraggeber, um seine Schnittstellen richtig auszulegen, Sicherheitstest durchzuführen oder um die Sicherheit überhaupt erst beurteilen zu können. Diese externen Konstruktionsuterlagen werden speziell für diesen Zweck hergestellt und können durchaus auch große Lücken oder sogar Stopersteine enthalten.

Die internen Konstruktionsunterlagen enthalten dagegen insbesondere Fertigungsunterlagen, also z.B. Detailzeichnungen aller Einzelteile mit Fertigungshinweisen, Toleranzen usw. Die stellen in ihrer Gesamtheit natürlich ein schützenswertes Gut dar, weil sie einen Nachbau relativ einfach ermöglichen.

Diese drei Kategorien sollte man unbedingt auseinander halten, weil man sonst möglicherweise unbewußt Stimmungsmache betreibt. Mit seiner eigenen zum Auftrag gehörenden Spezifikation kann der Auftraggeber jedenfalls nichts anfangen, eher schon der Auftragsnehmer.


tobi

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1464 am: 09. Juni 2013, 20:04:07 »
Teile der Konstruktionspläne bekommen auch die Amerikaner, siehe hier unten:
http://www.futura-sciences.com/fr/news/t/astronautique/d/exclusif-le-module-de-service-du-vaisseau-spatial-orion-se-devoile_43449/

Post modifiziert.
« Letzte Änderung: 09. Juni 2013, 22:05:39 von tobi »

tobi

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1465 am: 18. Juni 2013, 14:28:52 »
Aus ESA Bulletin 154:
Zitat
Multi-Purpose Crew Vehicle (MPCV)
The procurement proposal for the full MPCV European Service Module development was approved on 9 January. Progress has been made in consolidation of ESA/NASA bilateral documents, which will become the contractual baseline for the Phase-C/D Request For Quotation. Major challenges are still the mass requirement and the schedule.

Masse und Zeitplan sind noch eine Herausforderung.

Zitat
ESA's Dordain: Europe's MPCV Orion service module's weight issues will be resolved soon enough not to delay NASA's planned 2017 launch.

Die Masse soll bald wieder unter Kontrolle gebracht werden.

Quelle: https://twitter.com/pbdes

tobi

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1466 am: 02. August 2013, 07:22:23 »
Das SM ist 500kg zu schwer:
http://www.spacenews.com/article/civil-space/36576ousted-from-first-orion-flight-circular-atk-solar-arrays-still-set-to-power

Außerdem ist ATK beleidigt, weil seine UltraFlex Solarzellen jetzt erstmal nicht mit Orion fliegen, sondern Zellen von DutchSpace. Die Zellen DutchSpace sollen eine starke Verbesserung erfahren und deutlich mehr Strom erzeugen als die vom ATV.

tobi

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1467 am: 08. September 2013, 21:33:36 »
Von ESA Bulletin 155:
Zitat
Multi-Purpose Crew Vehicle (MPCV)
The contract proposal for Phase-B2 of the MPCV European Service Module (ESM) was approved until close of the PDR. The full contract proposal will be presented at the end of 2013. The ESM system PDR will be conducted at the beginning of November.

Also PDR im November.

Bei NSF gibts Gerüchte, dass Servicemodul sei 6 Monate hinter dem Zeitplan, andere Gerüchte besagen, man sei super in der Zeit. Na was wohl stimmt? Im November beim PDR wird mans wissen. ;D

tobi

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1468 am: 23. November 2013, 01:47:52 »
Also nix PDR, man ist mit dem Antriebssystem tatsächlich 6 Monate hinterher und will noch ein paar Designstudien machen_
http://www.spacenews.com/article/civil-space/38312esa-work-on-orion-propulsion-system-delayed-six-months

Der Einfluss auf den Zeitplan muss noch untersucht werden.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1469 am: 23. November 2013, 16:19:25 »
Zitat
Also nix PDR, man ist mit dem Antriebssystem tatsächlich 6 Monate hinterher
Zitat
Der Einfluss auf den Zeitplan muss noch untersucht werden.
:D
Wie wäre es mit einer ersten Näherung: Verschiebung um 5,9873 Monate?

Da ein Service-Modul ohne Antriebssystem wenig Sinn macht, dürfte es auch mehr oder minder auf dem "kritischen Pfad" liegen, d.h. eine Verzögerung in diesem Bereich ist nur schwer wieder aufzuholen.

Habe ich das richtig in Erinnerung, dass die NASA darauf besteht, dass deren Hauptantrieb (aus dem Apollo-SM?) verwendet werden muss?
Und nicht das ATV-Triebwerk zum Einsatz kommt?

LG
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

tobi

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1470 am: 23. November 2013, 16:33:51 »
Ja das Haupttriebwerk kommt soviel ich weiß aus den USA aber das Lageregelungssystem kommt aus Europa und das Treibstoffmanagmentsystem (Leitungen, Ventile, Elektronik etc...). Bei den Tanks bin ich mir nicht sicher, da hab ich mal gehört, die würden auch aus den USA kommen.

tobi

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1471 am: 23. November 2013, 17:14:30 »
Zitat
ESA Orion prop module PDR delayed again, by 6 months, to May. 2nd big delay. Effect on 2017 flight still uncertain.
https://twitter.com/pbdes/status/404019950265712640

Zitat
ESA Orion delay statement seems to forget that original Orion propulsion PDR was summer 2013. Also, for now, NASA wants only 1 prop module.
https://twitter.com/pbdes/status/404020437983588353

Also das ursprüngliche PDR war bereits für Sommer 2013 geplant, insgesamt also jetzt schon fast ein Jahr hinter dem Zeitplan. Und die NASA will bisher nur ein Modul. Start übrigens 2017. Das sind nur noch 4 Jahre.


*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11802
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1472 am: 23. November 2013, 17:19:31 »
Moin,

Habe ich das richtig in Erinnerung, dass die NASA darauf besteht, dass deren Hauptantrieb (aus dem Apollo-SM?) verwendet werden muss?
Und nicht das ATV-Triebwerk zum Einsatz kommt?

Jein.
Das Service Module soll als Hauptantrieb das Shuttle-OMS Triebwerk(AJ10-190) mit 27 kN schub verwenden. Das allerdings basiert auf dem Apollo-SM Haupttriebwerk.

Daneben kommen aber auch die ATV-Haupttriebwerke (je 490N Schub) zum Einsatz. Sogar 8 Stück, statt 4 wie im ATV-Service Module. Aber auch diese Triebwerke wurden/werden in den USA gekauft und stammen nicht aus europäischer Produktion.

Gruß
roger50


Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1473 am: 05. Dezember 2013, 09:51:53 »
Zitat
ESA Orion prop module PDR delayed again, by 6 months, to May. 2nd big delay. Effect on 2017 flight still uncertain.
https://twitter.com/pbdes/status/404019950265712640

Zitat
ESA Orion delay statement seems to forget that original Orion propulsion PDR was summer 2013. Also, for now, NASA wants only 1 prop module.
https://twitter.com/pbdes/status/404020437983588353

Also das ursprüngliche PDR war bereits für Sommer 2013 geplant, insgesamt also jetzt schon fast ein Jahr hinter dem Zeitplan. Und die NASA will bisher nur ein Modul. Start übrigens 2017. Das sind nur noch 4 Jahre.
Hier auch noch die ausführlichere Meldung der ESA zur Verschiebung
http://www.esa.int/Our_Activities/Human_Spaceflight/atv/Orion_milestone_set_for_May

tobi

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1474 am: 05. Dezember 2013, 19:24:47 »
Bei NSF gibt es Gerüchte, dass an einer Übereinkunft für weitere Servicemodule gearbeitet wird.