Natürlich muß jetzt etwas "Neues" her, das Shuttle-Konzept hat ausgedient. Was ich nach wie vor nicht begreife, sind diese immensen Kosten. Die Kapseltechnologie ist längst erprobt und hat sich (hundert-fach) bewährt. Warum ist eine Entwicklung so teuer, die doch an längst bekanntes anknüpft? Die Idee hinter ORION ist durchaus plausibel und sinnvoll, aber es muß auch billiger und effektiver gehen.
PS: Manchmal frage ich mich, was wohl ohne den Space-Shuttle geworden wäre? Vielleicht hätte man nach Apollo gleich das "ORION-Prinzip" einer wiederverwendbaren Raumkapsel gewählt, mit Trennung von Fracht- und Personentransport. Ich könnte mir vorstellen, die bemannte Raumfahrt wäre heute einen Schritt weiter.
Eines weiß mittlerweile jeder: Der Shuttle war auch nur ein "Produkt des kalten Krieges" (von den Militärs gewollt), und führte letztlich in eine technologische Sackgasse.
Und kein anderes Programm hat so viele Astronautenverluste bewirkt wie das Shuttle-Programm. Das ist schade, aber leider wahr.
Selbst das wesentlich risikoreichere Apolloprojekt zeigte da vergleichsweise weniger Schwächen.