Es hat eine Führung am Pad 39A gegeben. NSF Mitglied Obi Wan hat davon berichtet mit einer Vielzahl von Neuigkeiten.
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=36100.msg1390980#msg1390980In der Reihenfolge, wie es ihm gerade einfiel.
Die Schienen für den TE werden gerade verlegt.
Vier Klammern zum festhalten am Pad für Falcon 9, 10 für Falcon Heavy.
Es gibt ein hydraulisches System, das den Träger beim rollen auf die Rampe ungefähr waagerecht hält. Der Träger braucht es an sich nicht, aber sonst würde die Nutzlastverkleidung am Boden aufsetzen.
Der TE wird beim Start vollkommen flach gelegt. Das wird nötig wegen des erhöhten Schubs der Merlin. Der Führer meint, auch die anderen TE werden umgerüstet, hat aber nichts konkretes dazu gehört.
Hm. Da denke ich, was machen sie bei einem Startabbruch im letzten Moment. Wie wird dann der Treibstoff abgepumpt? Die Verbindungen müßten doch gelöst werden.Die Shuttle RSS Struktur kommt bald weg. Sie ist nicht im Weg, wird aber auch nicht gebraucht. Der FSS-Turm wird für Crew benutzt, einschließlich der zur Zeit abgebauten Flucht-Kabelkörbe. Für vertikale Integration für die Air Force wird ein separater Turm gebaut.
Der TE wird zur Zeit im Integrationsgebäude zusammengebaut. Er wird für Falcon 9 und Falcon Heavy benutzt.
Aufgrund der Änderungen an den Trägern, besonders der Heavy, kann der derzeit in Vandenberg vorhandene TE nicht für die Heavy benutzt werden, obwohl er ursprünglich dafür gebaut wurde. Es wird ein neuer gebaut werden. Der vorhandene wird aber für Falcon 9 benutzt.
Hm. Zwei TE sind vielleicht gut, wenn man wirklich viele Starts ab Vandenberg macht für die Satellitenkonstellation.Der LH-Tank auf dem Gelände wird von SpaceX nicht benötigt. Aber die NASA nutzt und unterhält ihn.
Sie haben ein Dach über den Flammengraben gebaut. Es dient der zusätzlichen Schallunterdrückung. Elon Musk will die geringste Schallbelastung aller kommerziellen Träger.