Startrampe LC39B

  • 796 Antworten
  • 286948 Aufrufe
*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11928
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #525 am: 27. November 2014, 21:08:53 »
N'abend,

die aus Apollo- & Shuttle-Tagen bekannte Countdown-Uhr wurde inzwischen demontiert:



und der Aufbau der neuen, digitalen LED-Uhr hat begonnen:



Mehr hier: http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4

Gruß
roger50

*

Offline MX87

  • *****
  • 1780
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #526 am: 29. November 2014, 11:57:25 »
Gibt es eigentlich einen speziellen Grund wieso von 39A erheblich öfter gestartet wurde, als von 39B?

Selbst in Zeiten in denen 39B völlig identisch ausgestattet (und nicht in einer Umbauphase) war hat man Starts primär von 39A gestartet. Hab dazu leider nirgendwas gefunden.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #527 am: 29. November 2014, 12:10:20 »
Gibt es eigentlich einen speziellen Grund wieso von 39A erheblich öfter gestartet wurde, als von 39B?

Selbst in Zeiten in denen 39B völlig identisch ausgestattet (und nicht in einer Umbauphase) war hat man Starts primär von 39A gestartet.

Das liegt daran, dass der Weg zu 39A um etwa 1,3 Kilometer kürzer ist als der zu 39B. Weil man beim Rollout nix anbrennen lassen wollte, hat man dann natürlich den kürzeren Weg bevorzugt.

Gruß
Zenit
« Letzte Änderung: 30. November 2014, 11:27:56 von Zenit »
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11928
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #528 am: 29. November 2014, 17:19:10 »
Moin,

ursprünglich ist man von sehr vielen Starts der Saturn-5 (und ihrer Nachfolgemodelle, z.B. Nova) ausgegangen. Deshalb waren ursprünglich sogar 3 Rampen (A-C) geplant. Die Abzweigung zu LC-39C vom Crawlerway von Rampe B kann man sogar heute noch auf Luftaufnahmen sehen.

39-B wurde dann nur ein einziges mal für den Start einer Saturn-5 genutzt (SA-505, Apollo-10, Mai 69), weil man ja noch im Mondrennen war und jede Rampe einen Turnaround von >3 Monaten hatte. Apollo-10 startete aber nur 2 Monate nach Apollo-9 (LC-39A). AS-11 konnte dann 2 weitere Monate später wieder von LC-39A fliegen.

Die weiteren Saturn-V Starts erfolgten dann in größeren Zeitabständen, da genügte es, eine Rampe für die Saturn-5 zu nutzen..

Von LC-39B folgten dann nur noch die 4 Starts der Saturn-1B zu Skylab und im Rahmen des ASTP-Programms auf dem 'Melkschemel'.

Gruß
roger50

*

Offline MX87

  • *****
  • 1780
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #529 am: 29. November 2014, 17:26:16 »
Danke für die Antworten  :) Dass einfach nur der Weg kürzer und dies ausschlaggebend war verwundert schon fast. Hätte einen komplexeren Grund erwartet.  :D

In einem frühen Stadium war sogar ein viertes Pad LC-39D geplant:
http://heroicrelics.org/info/lc-39/lc-39-abcd.html

Wenn man in den Zeitlupen-Aufnahmen so sieht wie die Startplattform vom Abgasstrahl der Saturn V "gegrillt" wurde, dann sind die 3 Monate Turnaround verständlich:
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline akku

  • *****
  • 1186
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #530 am: 30. November 2014, 00:04:22 »

Führerschein

  • Gast
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #531 am: 22. Dezember 2014, 10:29:48 »
Es gibt neue Bilder von LC-39A. Es geht voran. Nur schade, daß sie die RSS nicht weg haben.

Hier beginnt man offenbar, den T/E für Falcon Heavy zu bauen.



Das Integrations-Gebäude für Falcon 9. Falcon Heavy im Bau.



Reparaturen am Flammgraben.


tobi

  • Gast
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #532 am: 10. Februar 2015, 23:04:31 »
Neue Bilder hier:
https://imgur.com/a/d8Ei3

Das Fundament für den Hangar steht jetzt. In 6+ Monaten soll hier eine Falcon Heavy starten, sehr ambitioniert mal wieder der Zeitplan. ;)

Führerschein

  • Gast
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #533 am: 11. Februar 2015, 09:47:20 »
Neue Bilder hier:
https://imgur.com/a/d8Ei3

Das Fundament für den Hangar steht jetzt. In 6+ Monaten soll hier eine Falcon Heavy starten, sehr ambitioniert mal wieder der Zeitplan. ;)

Aber machbar. Es hieß, der Bau des Hangars in Stahlbauweise kann bis Ende März abgeschlossen sein. Die Komponenten des TE sind auch schon im Bau und werden für die Montage angeliefert, sobald der Hangar fertig ist. Die Flammgraben Sanierung läuft schon eine Weile.

Über den einen oder anderen Monat Verspätung muß man sich nicht wundern. Aber das ist in 6+ Monaten ja schon drin. ;)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11928
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #534 am: 18. Februar 2015, 21:18:48 »
N'abend,

die neue Uhr im aktuellen Einsatz:

http://www-pao.ksc.nasa.gov/images/medium/2015-1330-m.jpg

Gruß
roger50


Edit tomtom: zu groß für zu wenig Bild ;)
« Letzte Änderung: 18. Februar 2015, 22:36:40 von tomtom »

Duc-Lo

  • Gast
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #535 am: 19. Februar 2015, 21:31:37 »
http://www-pao.ksc.nasa.gov/images/medium/2015-1330-m.jpg

Die neue Uhr finde ich hässlich. Sorry, aber es ist für mich so. Die alte Uhr fand ich viel besser. Die neue Uhr wirkt für mich sehr Touchscreenmäßig. Zu viel Display und Elektronik.  :(


edit tomtom: nochmal zu groß für zu wenig Bild.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2015, 22:10:14 von tomtom »

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8096
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #536 am: 19. Februar 2015, 22:14:25 »
Die NASA baut das KSC zum Multi-User-Space-Port um und macht ein PR Video darüber.

ws
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi

  • Gast
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #537 am: 24. Februar 2015, 22:37:27 »
Ein aktuelles Bild vom Falcon Hangar an 39A:

*

Offline marten

  • *****
  • 513
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #538 am: 25. Februar 2015, 22:20:12 »
Sehr ungewohnt dieser Anblick... Einerseits erinnert er an frühere Shuttlezeiten, andererseits lässt er auf spannende zukünftige Missionen hoffen. Muss wohl ähnlich gewesen sein, als das Pad von Apollo für die Shuttles umgebaut wurde.
"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong

Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #539 am: 11. März 2015, 14:08:51 »
NASACommercialCrew hat auf Facebook ein paar Bilder vom aktuellen Umbau des LC-39A gepostet.

Quelle: www.facebook.com/NASACommercialCrew









https://blogs.nasa.gov/commercialcrew/2015/03/10/spacex-prepares-historic-launch-pad-for-future/

Führerschein

  • Gast
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #540 am: 11. März 2015, 22:41:07 »
Das Gebäude macht weiter Fortschritte.


*

Offline gino847

  • *****
  • 3859
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #541 am: 12. März 2015, 21:53:20 »
Die Außenverkleidung soll voraussichtlich bis kommenden Dienstag abgeschlossen sein.  8)

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8096
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #542 am: 29. März 2015, 00:39:28 »
Verweis auf den internen, kostenpflichtigen Bereich eines anderen Forums hab ich gelöscht.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #543 am: 03. April 2015, 16:01:16 »
Mal wieder ein etwas umfangreicherer allgemeiner Artikel im Portal zum Umbau des KSCs:
"GSDO- Ein Raketenstartplatz fürs 21. Jahrhundert"
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/gsdo.shtml

Gruß
Zenit
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1830
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #544 am: 03. April 2015, 16:58:16 »
Sehr interessanter Beitrag ... :D

Klitzekleiner Hinweis/Wunsch. Könnte man zu den Bildunterschriften irgendwie kurz hinzufügen, von wann die Bilder ca. stammen? Die Praxis entwickelt sich doch sehr schnell und da kommt man manchmal durcheinander mit den Aufnahmen.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15218
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #545 am: 03. April 2015, 18:09:56 »
Sehr guter Artikel zu den Veränderungen im KSC.

Bild: NASA/KSC
Der frisch renovierte Crawler CT-2
auf seiner ersten Probefahrt zum LC-39B (im Hintergrund).

tobi

  • Gast
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #546 am: 06. April 2015, 23:02:28 »
Es geht voran:



Bald steht der Hangar, dann fehlt noch der Innenausbau.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6758
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #547 am: 12. April 2015, 20:12:28 »
Ich denke die F9H muss ja wohl schon deswegen erstmal hier starten weil es um lukrative Regierungsaufträge dabei geht, für die BFR sehe ich das erstmal nicht, oder liege ich da falsch?

Führerschein

  • Gast
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #548 am: 25. April 2015, 08:55:39 »
Eumel hat eigene Bilder vom Baustand in seinem Reisebericht gepostet. Ich kopiere die hier rein und noch ein weiteres, auch von einer Bustour, vielleicht sogar aus dem gleichen Bus.

Wichtige Neuigkeit, die Portalkräne sind eingehängt. Eumel berichtet von emsiger Arbeit an der Halle.







Jetzt, wo die Portalkräne drin sind, wird sicher auch die Hülle bald geschlossen.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1780
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #549 am: 30. April 2015, 16:21:05 »
Ist eventuell bekannt was die Innenhöhe des Hangars beträgt?

Ziemlich sicher wird er ja nur für die Falcon verwendet, allerdings steht noch im Raum BFR eventuell zumindest seine ersten Flüge von 39A machen zu lassen. Solche Verlautbarungen gab es ja im Zuge des Zuschlags und der Übergabe an SpaceX durch den üblichen nicht-so-offiziellen Buschfunk. Für den BFR-Core müsste man allerdings wohl noch einen Hangar hochziehen... Ob es jetzt ein 10 oder 15 m Core wird ist weniger relavant, da wohl schon ein 10 m Core zu groß für die Halle wäre oder?
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."