Startrampe LC39B

  • 796 Antworten
  • 283265 Aufrufe

Ian

  • Gast
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #275 am: 17. November 2011, 10:30:00 »
Hi,


Space Shuttle Era: Launch Pads
Hier noch ein Video über die Launch Pads. Beim gucken hab ich mir die Frage gestellt: Was passiert nun mit Pad 39A? Es wurde gesagt es bleibt erstmal so wie es derzeit ist. Wird es auch weiterhin gewartet oder lässt man dieses Pad einfach verrotten?

Gruß Ian

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #276 am: 07. März 2012, 02:21:07 »
Der Service Turm (FSS und RSS) auf der Startrampe 39B wurde abgerissen.
Aber der Startplatz und dessen Infrastruktur sollen für zukünftige Trägerraketen weiter genutzt werden.
Dazu gehört auch der hundert Meter hohe Wasserturm, der das Wasser für das Lärmschutz-System (Sound Suppression System) beim Start zu Verfügung stellte.
Dieser Turm wurde jetzt eingerüstet, soll gesandstrahlt und neu lackiert werden.


Foto vom 8.2.2012 NASA

Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #277 am: 07. März 2012, 07:45:01 »
Wow!!! DAS nenn ich mal Gerüstbau vom feinsten!!!  :o

jok

  • Gast
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #278 am: 09. März 2012, 15:03:42 »
Hallo,

Wie eumel schon schreibt wird der Wasserturm für das Sound Suppression System auf Pad 39B saniert.Aber das ist nur ein Teil von großangelegten Sanierungsmaßnahmen.Es wird nicht nur am Startkomplex 39B gebaut,sondern auch an Leitungen entlang dem Crawlerway und in den verschiedenen Montagegebäuden im Raumfahrtzentrum selbst.
Unter anderem wird die ehemalige Canister Rotation Facility umgebaut,dort soll es Montagearbeiten,Tests für den unbemannten Testflug der Orion auf EFT-1 geben.
Die Baumaßnahmen auf Startkomplex 39B kann man übrigens seit einigen Tagen auf einer Webcam beobachten.
Hier: http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/video/chan14large.jpg

Ziel des ganzen ist es das Kennedy Space Center fit für die kommenden Programme zu machen....sprich SLS,Orion u.s.w

denn in 2102 Tagen ist es soweit Rollout für die erste bemannte SLS-Orion Mission Richtung Mond ...der Start dann 7 Tage später am 17. Dezember 2017 !!!

Übrigens im Artikel auf NSF zum Umbau des Startkomplex eine interessante Aussage...oder besser nicht Aussage.
2014 wird ein altes modifiziertes Shuttle MLP zum Startkomplex 39B gebracht und es wird dann einen Teststart geben????
Viel Spielraum für Spekulationen,vielleicht bereitet aber auch das NSF Forum seinen 1. April Gag vor  ;)

gruß und schönes WE
jok

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #279 am: 09. März 2012, 16:04:44 »
denn in 2102 Tagen ist es soweit Rollout für die erste bemannte SLS-Orion Mission Richtung Mond ...der Start dann 7 Tage später am 17. Dezember 2017 !!!

Uff! :o    Jetzt hat´s mich glatt vom Stuhl gehauen!  8) ;D

neuland06

  • Gast
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #280 am: 09. März 2012, 17:16:16 »
...
denn in 2102 Tagen ist es soweit Rollout für die erste bemannte SLS-Orion Mission Richtung Mond ...der Start dann 7 Tage später am 17. Dezember 2017 !!!
...

Das wär ja was...

PS: Darüber stieß ich gerade... klingt spannend, aber gehört hier eigentlich nicht hin..
"http://www.golem.de/1109/86517.html"

Soll auch nicht wieder vorkommen...

mfg

mfg

jok

  • Gast
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #281 am: 20. März 2012, 19:01:53 »
denn in 2102 Tagen ist es soweit Rollout für die erste bemannte SLS-Orion Mission Richtung Mond ...der Start dann 7 Tage später am 17. Dezember 2017 !!!

Uff! :o    Jetzt hat´s mich glatt vom Stuhl gehauen!  8) ;D

Hallo,

Tja Jörg so ist das , man kann es noch deutlicher Schreiben.Unser neuer Bundespräsident Joachim Gauck wird seine Amtszeit von 5 Jahren erfolgreich beendet haben und noch immer steht kein SLS mit Orion auf dem Pad  :-[ :-[

gruß jok

klausd

  • Gast
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #282 am: 20. März 2012, 19:22:26 »

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Der SLS Start ist nach 8min vorbei...

Gruß, Klaus

jok

  • Gast
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #283 am: 20. März 2012, 19:38:56 »

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Der SLS Start ist nach 8min vorbei...

Gru ;Dß, Klaus

So gesehen darf man sich von heute bis Dezember 2017 rund 376380 mal 8 Minuten vorfreuen dann ist schon liftoff   ;D ;)

gruss jok

klausd

  • Gast
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #284 am: 20. März 2012, 20:06:58 »

Tja, den Weltraumfans nach Apollo gings auch nicht wirklich besser. Jetzt sind wir auf die Probe gestellt ... Das warten damals hat sich gelohnt, es wird sich wieder lohnen.

Gruß, Klaus

jok

  • Gast
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #285 am: 21. März 2012, 16:32:51 »
Hallo,

...auf Startkomplex 39A wurden die Rettungskörbe "zu Tal" gelassen um demontiert zu werden.


Bild NASA
Also damit ist die letzte Chance auf eine rasante Abfahrt vertan  8)

gruß jok

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #286 am: 21. März 2012, 16:52:41 »
... so wie die aussehen haben sie es auch nötig!  ;)
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

jok

  • Gast
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #287 am: 21. März 2012, 17:14:21 »
... so wie die aussehen haben sie es auch nötig!  ;)

Hallo,

...ja der Lack ist ab  :-X  und die Luft raus  ;) Aber für das SLS mit der Orion bekommen sie ja diesen schicken "roller coaster "

gruß jok

klausd

  • Gast
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #288 am: 21. März 2012, 17:35:39 »
bekommen sie ja diesen schicken "roller coaster "

Ich dachte da an sowas  ;D:



Gruß, Klaus

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #289 am: 21. März 2012, 18:02:33 »
Jetzt mal im Ernst: dass es eine Art Achterbahn geben wird als Rettungssystem ist ja bekannt - und schon zu Constellation-Zeiten gab es zumindest ein paar nette, Computergenerierte "So-könnte-es-aussehen-Bilder". Seit dem hab ich aber niichts wirklich neues bzw. Konkretes zu diesem durchaus interessanten Thema gelesen, gehört oder gesehen.  :-[
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

jok

  • Gast
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #290 am: 21. März 2012, 18:20:51 »
Jetzt mal im Ernst: dass es eine Art Achterbahn geben wird als Rettungssystem ist ja bekannt - und schon zu Constellation-Zeiten gab es zumindest ein paar nette, Computergenerierte "So-könnte-es-aussehen-Bilder". Seit dem hab ich aber niichts wirklich neues bzw. Konkretes zu diesem durchaus interessanten Thema gelesen, gehört oder gesehen.  :-[

Hallo,

Das mag daran liegen das noch alles in der Planungsphase ist.Es gibt nun vom SLS mehrere Ausführungen Block I - BlockII  bemannt ,Frachtversion mit SRB mit Flüssigbooster... und die Oberstufe steht offenbar mit ihrer Motorisierung noch in den Sternen.Erst wenn da Entscheidungen gefallen sind und die Bauhöhe des Trägers steht kann man festlegen auf welcher höhe die ORION auf dem Pad ist .....und von wo die Fahrt mit dem rollercoaster startet  ;)

alles wird gut...

der jok

do1jkb

  • Gast
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #291 am: 31. März 2012, 20:13:14 »
Hallo,
es gibt jetzt auch ein Video vom Ablassen der Rettungskörbe.
Interessant ist besonders die Mitfahrt einer Kamera auf einem der Körbe ab 2:23 min   :

Emergency Egress Slidewire Baskets Released for the Final Time

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #292 am: 01. April 2012, 00:30:29 »
Nettes Video. Bin mal gespannt was nun aus 39A werden wird...  ::)
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #293 am: 19. Juli 2012, 11:37:31 »
Nach den von eumel gezeigten Bildern von den Modell-Raketen am Pad 39A frag ich mich, was da eigentlich zur Zeit und in naher Zukunft passiert.
Weiß da jemand näheres, was da wann an Arbeiten anfällt?

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #294 am: 19. Juli 2012, 12:14:01 »
Ich glaube bei 39A passiert in nächster Zeit gar nix. Die MLP wurde dort geparkt, die Shuttle-Startanlage bleiben erstmal stehen. Wie der derzeitige Modernisierungsfortschritt bei 39B ist weiß ich nicht - aber es scheint als ob der große Wassertank inzwischen fertig mit der Reovierung ist...
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

jok

  • Gast
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #295 am: 01. Dezember 2012, 15:39:50 »
Hallo,

Wie eumel schon schreibt wird der Wasserturm für das Sound Suppression System auf Pad 39B saniert.Aber das ist nur ein Teil von großangelegten Sanierungsmaßnahmen.Es wird nicht nur am Startkomplex 39B gebaut,sondern auch an Leitungen entlang dem Crawlerway und in den verschiedenen Montagegebäuden im Raumfahrtzentrum selbst.
Unter anderem wird die ehemalige Canister Rotation Facility umgebaut,dort soll es Montagearbeiten,Tests für den unbemannten Testflug der Orion auf EFT-1 geben.
Die Baumaßnahmen auf Startkomplex 39B kann man übrigens seit einigen Tagen auf einer Webcam beobachten.
Hier: http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/video/chan14large.jpg

Ziel des ganzen ist es das Kennedy Space Center fit für die kommenden Programme zu machen....sprich SLS,Orion u.s.w

denn in 2102 Tagen ist es soweit Rollout für die erste bemannte SLS-Orion Mission Richtung Mond ...der Start dann 7 Tage später am 17. Dezember 2017 !!!



gruß und schönes WE
jok

Hallo,

...heute mal ein ruhiger Samstagnachmittag.Genug Zeit wieder alte Threads zu durchforsten und gute alte Shuttle Seiten zu lesen  ;)
Dabei habe ich diesen Post(oben) vom März gefunden.
Nun heute das erste Türchen geöffnet...und es ist Dezember.Wir befinden uns also fast genau 5 Jahre vor dem historischen Erstflug des neuen SLS.

Wenn der Termin 17.Dezember 2017 gehalten wird  ;) sind es noch genau 1842 Tage bis zum Start.Der rollout eine Woche vorher am 10.Dezember 2017.

Wie doch die Zeit vergeht...keine 2000 Tage mehr. :D

gruß und schönes WE
der unter Entzug stehende jok

Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #296 am: 01. Dezember 2012, 19:07:02 »
https://images.raumfahrer.net/up034014.jpg

Hier ein Bild der SLS "Achterbahn"  :)

Das Teil geht bestimmt ab wie die wilde Luzzy!!!
Wenn die Bahn wirklich so gebaut werden sollte, wie auf dem Foto, dann dauert es bestimmt nicht lange, bis im Besucher-Center am Cape eine Original-Nachbau für die Besucher als Attraktion vorhanden sein wird.
Grüße,
Chris

Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #297 am: 01. Dezember 2012, 20:12:42 »
Dieses Fluchtsystem war doch eine Idee für die ARES-1. Lebt das heute, für SLS, noch weiter? Davon haben wir schon lange nichts mehr gehört ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #298 am: 01. Dezember 2012, 20:20:08 »
Ja - das Konzept (und das Bildchen) stammt noch aus Constellation-Zeiten. Soweit ich weiß wird das Rollercoster-System für SLS fortgeführt.  ;)
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #299 am: 02. Dezember 2012, 00:12:38 »
Das alte System mit den Körben an Stahlseilen macht bei SLS keinen Sinn, da der Launchtower nicht wie zu Shuttlezeiten fest am Pad steht. Dadurch das der Tower mobil ist, ist es viel einfacher ein festes Schienensystem zu bauen. Das Crawlerteam ist erfahren genug um den Stack Zentimetergenau am Pad zu positionieren. Da muss dann nur noch dir Lücke in den Schienen des Rettungssystems geschlossen werden und fertig ist die kleine Achterbahn.
Grüße,
Chris