Was ich mich frage: Wenn SpaceX die Falcon Heavy dort starten möchte... wie möchte man die Steigung der Rampe mit einer "flachgelegten" Heavy überwinden? Der Transportwagen / Das Transportgestell müsste ungleich aufwendiger gestaltet sein als der für das Pad in Vandenberg.
Ich glaube nicht an einen Start der Falcon Heavy von dort aus. Wozu Geld für den Umbau ausgeben, wenn man das Pad gar nicht benötigt? Für MCT müsste man es dann nochmal umbauen. Es würde höchstens Sinn machen, wenn SpaceX das Pad extrem günstig bekommt. Warten wir ab.
Ein Start von MCT dort ist sicherlich denkbar, leider wissen wir aber noch viel zu wenig über dieses Projekt. Sicher dürfte nur sein, dass MCT ein wesentlich dickerer Brocken als die Saturn V werden dürfte. Diese Rakete würde dann wohl kaum ins VAB passen, wobei SpaceX das ohnehin ja nicht nutzen mag. Bleibt die Frage ob diese Rakete waagrecht oder senkrecht zum Startplatz transportiert werden würde...
Die zukünftigen Raketen wird SpaceX vermutlich aufrecht zusammenbauen, die sind wohl zu groß und schwer für die bisherige Vorgehensweise. Sicher ist das allerdings nicht.
Hier mal ein Bild aus einer SpaceX Übersicht vom August 2010. Die stammt vom ehemaligen Direktor der McGregor Rocket Development Facility, der nicht mehr bei SpaceX arbeitet, und war wohl offenbar nicht für die Öffentlichkeit gedacht. Dort sind auch noch mittlerweise verworfene Triebwerke enthalten, das ist also mit Vorsicht zu genießen.
Trotz aller Vorbehalte ist es recht interessant. MCT könnte durchaus ähnlich wie Falcon XX aussehen, die geplante Nutzlast der XX von 140 MT kommt auch so etwa hin. MCT wird sicherlich ein Riesending.
Pad 39A sollte man fürs erste als Gedenkstätte erhalten. Bei einem möglichen zukünftigen Space-Boom könnte man es entweder reaktivieren oder die Pad 39C , 39D und 39E bauen
Das Problem ist das Geld. Es ist einfach nicht da.
Eigentlich gigantisch welche monumentale Infrastruktur man in den 60ern baute. Alles tauglich um eine immenses Raumfahrtprogramm auch über Apollo hinaus zu betreiben.
Ja, von Braun hatte noch einiges vor. Leider wurde nichts daraus...