Startrampe LC39B

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Offline Ruhri

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #225 am: 31. März 2011, 22:54:08 »
Hast du dir einmal angeschaut, wie groß die X-37B sind? Die Nutzlast liegt so bei etwa 250 kg. Wie willst du daraus ein bemanntes System entwickeln? Der Hersteller dieser beiden Flieger - Boeing bzw. Boeing Phantom Works, nimmt übrigens mit dem Kapselkonzept CST-100 am Wettbewerb teil.

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Offline KSC

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #226 am: 01. April 2011, 07:01:50 »
Beleibt bitte beim Thema. Hier geht es um LC 39 am KSC.
Für alle anderen Themen die hier jetzt angesprochen wurden gibt es eigene Threads, indenen ihr diese Themen gern diskutieren könnt.

Danke + Gruß,
KSC

Krasair

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #227 am: 01. April 2011, 17:18:45 »
Schönen 1. April liebe Leute!

Weiss zufällig jemand von euch, wann auf den beiden Startkomplexen die grossen Kräne, wie auf diesem Bild von der Enterprise, ganz oben auf der FSS abmontiert worden sind?




Und wurden diese Kräne für das Shuttle-Programm überhaupt benötigt, sie stammten ja ursprünglich auch noch aus der guten, alten Apollo Zeit.

Gruss

TOM

Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #228 am: 01. April 2011, 18:23:39 »
Beim LC39B war er noch beim Letzten Space Shuttle Start STS116 vorhanden, allerdings ohne Ausleger.

Beim LC39A wurde der gekürzte Kran zwischen den zwei Flügen STS107 und STS117 durch einen Blitzableiter ersetzt.
STS107
STS117
Der Kran brachte Nutzlast, die im letzten Moment ins Space Shuttle kam, auf den Main Floor des RSS von wo es durch das Airlock ins PCR gebraucht wurde. Ob das jemals geschehen ist hab ich nicht herausgefunden.

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Offline fl67

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #229 am: 02. April 2011, 01:19:49 »
Weiss zufällig jemand von euch, wann auf den beiden Startkomplexen die grossen Kräne, wie auf diesem Bild von der Enterprise, ganz oben auf der FSS abmontiert worden sind?

Ist einer dieser Kräne jetzt nicht im Apollo-Saturn-V-Center ausgestellt ?

Frank

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Offline KSC

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #230 am: 02. April 2011, 09:22:54 »
Ja, der Kran ist noch ein Erbstück aus der Apollo Zeit.
Man hat ich aber nur zu Anfang der Shuttle Ära benutzt, vor allem um die APU Service Carts auf die Startrampe zu heben.
Die Wartung war im Verhältnis zum Nutzen allerdings sehr teuer und man hatte auch Sicherheitsbedenken. Deswegen hat man auf beiden Rampen diesen Kran sehr bald außer Dienst gestellt, ich meine noch in den 80er Jahren, und stattdessen einen Autokran eingesetzt um die Carts auf die Startrampe zu hieven.

Der Kran im Apollo Saturn Center stammt von einem der Apollo LUTs und war nicht für das Shuttle im Einsatz.

Gruß,
KSC

Krasair

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #231 am: 02. April 2011, 13:33:40 »
@ Halbtoter und @ KSC

Danke für die Informationen

Gruss

TOM

rm39

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #232 am: 08. April 2011, 17:44:37 »
Die Arbeiten vom Rückbau der RSS und FSS schreiteten weiter voran, hier einige Bilder dazu:

(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Media Gallery

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Offline fl67

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #233 am: 26. April 2011, 09:10:44 »
LC 39B bietet ein immer traurigeres Bild:



Man müsse das Positive darin sehen, meinte der Tour Guide während der Discover KSC Tour:
Das Pad sieht jetzt so aus, wie es während der Bauphase mal ausgesehen hat...  :-X
Außerdem werde es ja für das zukünftige Raumfahrtprogramm vorbereitet.

Offline knebel99

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #234 am: 26. April 2011, 12:37:13 »
Was soll von 39B aus in zukunft starten?

mfg h-j
"Get ready to witness the majesty and the power of Discovery as she lifts off one final time" Commander Steve Lindsey STS133

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Offline STS-125

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #235 am: 26. April 2011, 12:39:42 »
Hallo knebel99,

da gibt es verschiedene Überlegungen. Ursprünglich war es geplant die Ares-I dort zu starten. Mittlerweile wird ja ein neuer Schwerlastträger geplant. Eventuell wäre dieser eine Möglichkeit.

mfg STS-125

do1jkb

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #236 am: 26. April 2011, 14:39:09 »
Hier
 http://www.nasaspaceflight.com/2011/04/sls-planning-dual-phase-approach-opening-sd-hlv/
steht , LC-39 soll in 2 Schritten für SLS verwendet werden:
Die ersten paar (Test-)Flüge der Phase 1-SLS-Baureihe sollen von 39A starten, wofür die FSS modifiziert wird (was wird aus der RSS?)
und (mindestens) eine MLP umgebau wird.
Die spätere  weiterentwickelte Phase 2 -Version von SLS soll dann LC-39B als "Clean Pad" benutzen.


rm39

  • Gast
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #237 am: 19. Mai 2011, 15:58:47 »
Zwischenzeitlich gibt es auch mal wieder ein paar Bilder von den Abbrucharbeiten an der RSS.


Quelle: NASA (klick zum vergrößern)

rm39

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #238 am: 07. Juni 2011, 15:05:57 »
Zu den Arbeiten am Pad 39B gab es gestern mal wieder ein paar Bilder.


Quelle: NASA (klick zum vergrößern)

jok

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #239 am: 07. Juni 2011, 19:27:55 »
Hallo,

Habe mir eben de Bilder von 39B in der Kennedy Media Gallery angesehen  :( :( :(  Was will man groß sagen, es schmerzt schon sehr.
3 Blitzschutzmasten und ein MLP mit Service Struktur geparkt neben dem VAB  ::) ::) ::) ist alles was vom Shuttle Nachfolgeprogramm Constellation bleibt.....an Startplatz Hardware.

Übrigens ist mir beim Rollout der STS-135 vorige Woche etwas aufgefallen ,kurz nachdem der Stack das VAB verlassen hat sieht man im Hintergrund das neue MLP mit dem Serviceturm.
Es gibt vom Dez 1980 ein Bild vom STS-1 Rollout da sieht man im Hintergrund ein MLP mit dem noch nicht abgebauten Serviceturm aus dem Apollo Programm.......man könnt meinen 30 Jahre und alle ist geblieben. ;) ;) ;)

gruß jok

rm39

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #240 am: 14. Juni 2011, 19:03:35 »
Was will man groß sagen, es schmerzt schon sehr.

Trotzdem geht es weiter, hier im Bild.


             

Quelle: NASA (klick zum vergrößern)

do1jkb

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #241 am: 07. Juli 2011, 10:56:23 »
Ein aktuelles Bild vom Abriss:

Quelle: http://cxamdb.com/download.asp?artid=684&ct=3
Die letzten Reste der RSS und die 195' und 175' - Segmente der FSS wurden entfernt.

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Offline KSC

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #242 am: 26. Juli 2011, 15:14:21 »
Vielleicht fragt sich der ein- oder andre, was jetzt nach dem Ende des Shuttleprogramms aus Rampe 39A wird.

Im Gegensatz zu 39B stehen im Moment keine Geldmittel zur Verfügung um auch auf 39A die Service Strukturen abzureißen, geschweige denn, wie auf 39B, die Infrastruktur innerhalb der eigentlichen Betonrampe zu erneuern.
Im Moment sind auf 39A die üblichen Aufräum- Inspektions- und Reparaturarbeiten nach einem Start  im Gange.
Danach wird man die Rampe einmotten. D.h. es bleibt im Moment im Wesentlichen alles so wie es aktuell ist. Es werden nur dringend notwendige Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten ausgeführt.
Auf mittlere bis lange Sicht, wird man wohl nicht umhinkommen, auch auf dieser Rampe die Service Strukturen abzureißen. Denn die Korrosion durch die salzhaltige Meeresluft  setzt den Metallstrukturen ziemlich zu, so dass auf Dauer der Abriss günstiger ist als die Instandhaltung.

Die Abrissarbeiten auf 39B sind übrigens fast abgeschlossen.

Gruß,
KSC
 

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Offline Pham

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #243 am: 26. Juli 2011, 16:49:38 »
Abriss, Instandhalten und Einmotten ...

Gibt es aktuell überhaupt Pläne für eine zukünftige Nutzung der beiden Rampen nach dem Constellation auch gestorben ist (bevor es geboren wurde)? Insofern ist es ja fast erstaunlich, dass sich die Rampen nicht sich selbst überlassen werden, angesichts dessen, dass diese eventuell gar keiner Verwendung mehr dienen werden, außer als Museumsstück.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

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Offline KSC

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #244 am: 26. Juli 2011, 18:57:06 »
Na ja im Falle von 39B wird die Rampe nicht nur nicht sich selbst überlassen, sondern man rüstet sie ja sogar auf.
Es wird eine neue „Clean Pad“ Startrampe geschaffen, es werden neue Stromkabel, neu Wasserleitungen, neu Nutgasleitungen (Helium und Stickstoff) und  ein neues Glasfaserdatenkabel Netz verlegt.
Die Geldmittel dafür sind bereitgestellt und die Arbeiten werden auf jeden Fall durchgeführt, auch wenn eine zukünftige Nutzung  „in den Sternen“ steht.

Gruß,
KSC

rm39

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #245 am: 04. August 2011, 16:16:45 »
Wieder einige neuere Bilder vom Rückbau des Startplatz 39B. Viel ist nicht mehr von der alten Struktur zu sehen.


(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Media Gallery

Holi

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #246 am: 12. September 2011, 22:24:01 »
Hallo,

wer nochmal gucken möchte, wie die Bagger in den vergangenen 12 Monaten die Struktur am ehem. Shuttle-Launchpad 39B zerknabbert haben, kann sich dieses Video hier anschauen:


Launch Pad 39B Timelapse

Wie in den letzten Posts schon geschrieben, wird die eigentliche "Rampe" aber erhalten bleiben, für zukünftige Raumfahrzeuge, wie auch immer die aussehen werden... ::)

Gruß
Holi

runner02

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #247 am: 13. September 2011, 10:16:46 »
Zitat
wird die eigentliche "Rampe" aber erhalten bleiben, für zukünftige Raumfahrzeuge, wie auch immer die aussehen werden... ::)

Ich glaube ehrlich gesagt, dass die Rampe 2050 schon ziemlich verrostet sein wird. Da braucht das neue schiff dann eine neue Rampe für den Testflug  ::)

klausd

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #248 am: 13. September 2011, 10:32:05 »

Gut das Beton nicht rostet. Die Rampe hat die letzten 40 Jahre mitgemacht und und hält sicher auch nochmal 40 Jahre aus.

Gruß, Klaus

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Offline -eumel-

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #249 am: 13. September 2011, 10:51:53 »
Ich glaube ehrlich gesagt, dass die Rampe 2050 schon ziemlich verrostet sein wird.

Alles was rosten könnte, wird doch jetzt abgebaut.