Startrampe LC39B

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #475 am: 28. Januar 2014, 01:48:14 »
Vielleicht hätte SpaceX auch die Option, im VAB senkrecht zu integrieren und mit dem Crawler zum Pad zu rollen.
Die Anlagen sind ja vorhanden.

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Offline MX87

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #476 am: 28. Januar 2014, 18:51:26 »
Vielleicht hätte SpaceX auch die Option, im VAB senkrecht zu integrieren und mit dem Crawler zum Pad zu rollen.
Die Anlagen sind ja vorhanden.

SpaceX hat sich bisher immer gegen vertikale Integration ausgesprochen. Da man bei größeren Träger stark auf der Falcon-Familie ausbauen wird, wird sich daran auch wahrscheinlich nichts ändern. Dazu kommen wohl noch die sicher nicht geringen Kosten des VAB und Crawler-Nutzung.

Ich bin dennoch gespannt wo man die SpaceX-Gebäude hinsetzen wird. Viele Möglichkeiten gibt es wegen der Situation als Naturschutzgebiet nicht. Ob der Parkplatz der VAB weichen muss?  ;)
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Offline KSC

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #477 am: 28. Januar 2014, 19:04:28 »
Nein, die horizontale Integrationshalle wird sehr viel näher an der Startrampe gebaut werden.

Gruß,
KSC

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Offline Gregor

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #478 am: 28. Januar 2014, 19:09:20 »
Aber was ist dann mit dem Sicherheitsabstand zur Rampe? Es hieß doch immer, wenn eine Saturn oder ein Shuttle auf der Rampe explodiere, stehe im Umkreis von mehreren Kilometern kein Stein mehr auf dem anderen?  :o

Grüße, Gregor

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Offline MX87

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #479 am: 28. Januar 2014, 20:25:21 »
Hier mal der Umwelt-Bericht zur Idee des Multi-User-Pads:

http://environmental.ksc.nasa.gov/projects/documents/MASTERMulti-UseDraft.pdf
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Offline KSC

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #480 am: 29. Januar 2014, 09:06:35 »
Aber was ist dann mit dem Sicherheitsabstand zur Rampe? Es hieß doch immer, wenn eine Saturn oder ein Shuttle auf der Rampe explodiere, stehe im Umkreis von mehreren Kilometern kein Stein mehr auf dem anderen?  :o

Grüße, Gregor
Das ist die Philosophie von SpaceX . Der Integrationshangar steht  auch auf LC-40 sehr nahe an der Rampe.
Das hat den Vorteil, dass man kleineren  Aufwand beim Rollout hat.  Nachteilig ist, dass man bei potentiell gefährlichen Operationen auf der Startrampe, wie Tanken, Testzündungen oder natürlich beim Start nicht in der Halle arbeiten kann.
Wenn etwas schief geht, dann ist der Hangar auch betroffen, das Risiko geht man ein – Abwägungssache –

Gruß,
KSC

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Offline roger50

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #481 am: 29. Januar 2014, 11:01:58 »
Moin,

nun, erheblich größer als auf LC-40 wird der Sicherheitsabstand schon sein. Alleine bedingt schon durch die Startrampe selbst, die ja nicht ebenerdig ist, sondern wesentlich höher gebaut (aufgeschüttet). Kann mir allerdings vorstellen, daß man die Integrationshalle seitlich neben dem Crawlerway baut, z.B. auf dem ehemaligen Abstellplatz des Saturn-5 Mobile Service Towers, der ja etwa auf halber Distanz zwischen Rampe und VAB.

Was den Aufwand beim Rollout angeht, so sehe ich eigentlich keinen großen Unterschied, ob der Träger nun 100m oder 1.000 m gefahren werden muß. Kostet höchstens eine Stunde und ein paar Liter Sprit.

Bei F-9H mag das alles noch angehen, MCT wäre dann eine ganz andere Story.

Steht das gesamte Gelände denn dann eigentlich noch unter NASA-Kontrolle? Wenn ja, was sagt dann Range Safety dazu?  :o

Gruß
roger50


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Offline KSC

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #482 am: 29. Januar 2014, 11:20:58 »
Du hast recht, der Pad Perimeter, also der abgegrenzte Sicherheitsbereich rund um die Startrampe ist auf LC-39 vergleichsweise sehr groß.
Hier mal der Umwelt-Bericht zur Idee des Multi-User-Pads:
http://environmental.ksc.nasa.gov/projects/documents/MASTERMulti-UseDraft.pdf
In diesem Dokument sind die möglichen Positionen horizontaler  Integrationshallen auf Seite 21 eingezeichnet. Die Position direkt am Tor soll es sein.

Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie du den Begriff „Range Safety“ definierst. Die Range Safety im Raumfahrttechnischen Sinne, also die Kontrolle des Flugverlaufs und mögliche Massnahmen zum Schutz der Bevölkerung,  wird ja sowieso  von der Air Force wahrgenommen. Dabei spielt es keine Rolle, wer den jeweiligen Start durchführt und von wessen Gelände gestartet wird.

Gruß,
KSC



Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #483 am: 29. Januar 2014, 13:04:01 »
PAD_39A_HIF_5
PAD_39A_HIF_5
Hallo an alle,

Ich glaube das sie die Halle in HIF 5 Bauen.

Gruß an alle.

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Offline KSC

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #484 am: 29. Januar 2014, 13:50:57 »
Ja genao diese Stelle meine ich.

Gruß,
KSC

tobi

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #485 am: 08. März 2014, 15:55:41 »
Gibts hier Neuigkeiten? Gibts da bald eine formelle Übergabe? ???

Führerschein

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #486 am: 08. März 2014, 16:20:38 »
Gibts hier Neuigkeiten? Gibts da bald eine formelle Übergabe? ???

Es gab mal, bevor mein L2-Abo abgelaufen war, eine Ankündigung bei NSF. Danach hätte sie längst stattfinden sollen. Seitdem war nichts mehr zu hören. Ist SpaceX abgesprungen?

Das Pad ist für ihre neue Rakete sowieso viel zu klein. Jedenfalls für die Heavy Variante. ;D


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Offline KSC

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #487 am: 08. März 2014, 18:57:36 »
Keine offizielle Übergabe bisher, sollte eigentlich in  der laufenden Woche sein. Wahrscheinlich sind noch Formalien zu klären.
Der Startkomlex ist seit einiger Zeit gesperrt.

Gruß,
KSC

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Offline roger50

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #488 am: 08. März 2014, 22:24:44 »
N'abend,

was LC-39B angeht, so ist NASA dabei, alle ihre Bodenanlagen zu renovieren, reparieren und zu modifizieren.

Das Pad selbst wird weiter umgerüstet, Leitungen für Flüssigkeiten und Kabel werden ausgetauscht.

Der Crawler wird außen wie innen überholt. Neu gestrichen, die Ketten werden ausgetauscht usw.

Die Startplattform (des neuen Mobile Launchers) wird bereits für SLS umgebaut.

Neue Fahrzeuge, um die Astronauten im Falle einer Panne in Sicherheit zu bringen, sind auch schon gekommen.

Zu allen diesen Arbeiten gibt es hier:

http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4

zahlreiche Photos. Ich stelle keine Bilder direkt ein, weil sie alle sehr groß sind. ;)

Einfach mal in Ruhe durchscrollen. Die Seite umfaßt (heute) nur 15.249 Bilder, die ersten auf der letzten Seite sind noch von Apollo 17..... 8)

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 08. März 2014, 23:44:13 von roger50 »

tobi

  • Gast
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #489 am: 14. April 2014, 19:35:12 »
Um den CRS3 Thread nicht mit langweiligen Infos zu SpaceX Expansionsplänen zu stören, weise ich hier nochmal darauf hin, dass es um 20:30 MESZ eine PK am KSC zur Zukunft von SLC39A gibt, den SpaceX bekanntermaßen jetzt übernommen hat. Live auf NASA TV ist es nicht, aber twittern tut immer jemand. ;)

http://www.nasa.gov/press/2014/april/nasa-hosts-launch-complex-39a-status-update-0/

tobi

  • Gast
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #490 am: 14. April 2014, 20:38:28 »
Hier wird getwittert:
https://twitter.com/ikluft

Shotwell von SpaceX ist da! Dann muss es ja eine wichtige Ankündigung geben, gestern bei der CRS3 Konferenz war sie nicht da...

tobi

  • Gast
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #491 am: 14. April 2014, 20:42:50 »
Heute hat die NASA einen Vertrag mit SpaceX über die Übergabe von LC39A unterzeichnet!

CRS & bemannt demnächst von 39A!

tobi

  • Gast
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #492 am: 14. April 2014, 20:46:38 »
Zitat
"We'll make great use of this pad. I promise." @SpaceX pres/COO Gwynne Shotwell.
https://twitter.com/ikluft/status/455778748793896961

Shotwell verspricht den Startplatz gut zu nutzen.

tobi

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #493 am: 14. April 2014, 20:47:55 »
Breaking News!

Der erste Falcon Heavy Flug soll Anfang 2015 von LC39A stattfinden! Behauptet einer auf Twitter zumindestens.

https://twitter.com/asketchyfish/status/455779893746597888

20 Jahre geht die Pacht!

Führerschein

  • Gast
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #494 am: 14. April 2014, 20:54:33 »
20 Jahre sind eine Überraschung. Bisher war von 5 oder 10 Jahren die Rede. Wobei 5 Jahre zu kurz wären für die Investition.

Die Pacht wird niedrig sein, aber die Kosten für die Sanierung werden hoch.


tobi

  • Gast
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #495 am: 14. April 2014, 20:59:03 »
Der Umbau der anderen Startplätze hat ca. 2 Jahre gedauert, glaub ich, jetzt will man es in einem Jahr schaffen. Ich bin gespannt.

tobi

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #496 am: 14. April 2014, 21:04:09 »
Erster bemannter Start ist wohl 2016 auch von LC39 geplant, wenn man weiter bei dem kommerziellen Crewprogramm dabei ist.

tobi

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #497 am: 14. April 2014, 21:05:29 »
Offenbar wird das VAB auch für kommerzielle Partner umgebaut, auch für SpaceX??? Ich glaube SpaceX will ne eigene Halle.

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Offline KSC

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #498 am: 14. April 2014, 21:24:09 »
Offenbar wird das VAB auch für kommerzielle Partner umgebaut
Ja natürlich, das ist ja nichts Neues.
Es sollen im VAB gleichzeitig ein SLS (in beliebiger Konfiguration) und ein kommerzieller Träger integriert werden können. Dafür wird es derzeit umgebaut.
Ob SpaceX dieses Angebot nutzen will, das liegt bei denen. Offizielles haben sie bisher dazu nicht erklärt.

Gruß,
KSC


Führerschein

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #499 am: 14. April 2014, 21:44:46 »
Breaking News!

Der erste Falcon Heavy Flug soll Anfang 2015 von LC39A stattfinden! Behauptet einer auf Twitter zumindestens.

https://twitter.com/asketchyfish/status/455779893746597888

Das mit der Falcon Heavy ist mir fast durch die Lappen gegangen. Anfang 2015 kann doch fast nur den Erststart bedeuten. Der sollte bisher in Vandenberg stattfinden. Wäre natürlich eine Klasse-Einweihung.

Es wurde wild spekuliert, was sie beim Erststart machen. Ein Dragon um den Mond fiel aus, weil man das von Vandenberg nicht kann. Sie werden doch nicht?

Nein, ernsthaft. Das glaube ich nicht.