Startrampe LC39B

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Führerschein

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #500 am: 14. April 2014, 22:09:44 »
Einige Twitter Diskussionen klingen so, als ob das mit FH von Pad 39A ein Mißverständnis gewesen sein könnte. Mal sehen.

Atlan

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #501 am: 15. April 2014, 10:12:56 »
Die Aussage mit der FH ist aus dem prealunch interview mit wynne Shotwell glaube ich. 1 Jahreshälfte 2015, optimalerweise Q1.

Führerschein

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #502 am: 15. April 2014, 12:21:44 »
Die Aussage mit der FH ist aus dem prealunch interview mit wynne Shotwell glaube ich. 1 Jahreshälfte 2015, optimalerweise Q1.

Dann wollen sie das Pad in einem Jahr zumindest provisorisch bereit für Starts haben. Wenn man sieht, wie der Dragon-Start für die ISS die Starts der kommerziellen Satelliten aufhält, kann man sich vorstellen, daß sie diesen Engpass schnellstmöglich beseitigen wollen.

Miete ist praktisch kostenlos.

http://prod.nais.nasa.gov/eps/eps_data/156025-SOL-001-004.docx

Zitat
Collection of Direct Costs:   
NASA contemplates that the lease will be under the authority of the Commercial Space Launch Act, 51 U.S.C. § 50913, which requires that NASA set the price for the lease at an amount equal to the direct costs the Government incurs as a result of Tenant’s use of the Premises.    NASA does not foresee any direct costs associated with Tenant’s use of the Premises apart from utilities usage which will be separately metered and charged.

Der Mieter bezahlt nur die direkt entstehenden Kosten der NASA. Es werden keine erwartet.

Praktisch ist man zufrieden, daß man die Unterhaltskosten nicht mehr bezahlen muß.

tobi

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #503 am: 21. April 2014, 13:38:38 »
Ich denke es gibt einen guten Grund, warum die FH jetzt von 39A das erste Mal fliegt. Vandenberg ist jetzt erstmal fuer den Inflight Abort Test zustaendig und gleichzeitig die Heavy vorzubereiten koennte schwierig werden. Besser trennen als das sich beide Ereignisse gegenseitig blockieren.

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Offline KSC

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #504 am: 21. April 2014, 13:51:30 »
Das kam für mich aber anders rüber!
Der erste SpaceX Start von LC39-A soll eine FH sein, dass heißt aber nicht, dass das auch der Erstflug der FH sein soll.

Gruß,
KSC

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Offline MX87

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #505 am: 21. April 2014, 13:58:47 »
Ich denke es gibt einen guten Grund, warum die FH jetzt von 39A das erste Mal fliegt. Vandenberg ist jetzt erstmal fuer den Inflight Abort Test zustaendig und gleichzeitig die Heavy vorzubereiten koennte schwierig werden. Besser trennen als das sich beide Ereignisse gegenseitig blockieren.

Wird interessant sein, wie Integration etc an Pad 39A aussehen wird. Schon sehr bald müsste in nahezu Rekordzeit ein Erektor plus Halle aufgebaut werden. Für einen Flug in etwas weniger als einem Jahr dürfte das der schnellste Pad-Umbau überhaupt werden. Quasi zwangsläufig müssten Dinge wie Teile für den Erektor oder die Halle jetzt schon irgendwo rumliegen oder?

Dazu kommt noch die Infrastruktur für den anderen Treibstoff. Vielleicht lassen sich die Anlagen für flüssigen Sauerstoff noch vom Shuttle dadptieren, aber eine Rakete mit Kerosin ist seit 1973 nicht mehr von dort gestartet. Die Anlagen für Kerosin wurden angeblich beim Umbau fürs Shuttle teilweise aus Kostengründen vor Ort gelassen, aber seitdem natürlich nicht mehr gepflegt. Deshalb darf man annehmen, dass die Anlagen für Kerosinbetankung quasi neu gebaut werden müssen.

Ein sportlicher Zeitplan  :) Ich drücke die Daumen  :)
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tobi

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #506 am: 21. April 2014, 14:27:49 »
Das kam für mich aber anders rüber!
Der erste SpaceX Start von LC39-A soll eine FH sein, dass heißt aber nicht, dass das auch der Erstflug der FH sein soll.

Gruß,
KSC

Es ist ziemlich sicher der Jungfernflug. SpaceX hat nicht die Produktionskapazitaet Anfang 2015 zwei FH startbereit zu haben.

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Offline KSC

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #507 am: 21. April 2014, 15:01:00 »
In einer kurzen Ansprache bei der Pad Übergabe hat Shotwell vom FH Start aus LC-39A "im ersten Halbjahr, wünschenswerterweise im ersten Quartal" gesprochen.

Gruß,
KSC

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Offline roger50

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #508 am: 21. April 2014, 16:24:40 »
Moin,

nicht verzagen, SpaceX fragen .... ausnahmsweise gibt es sogar eine Antwort. :o

Das neueste Start-Manifest:

http://www.spacex.com/missions

1.Start in 2015  ;)

Gruß
roger50

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Offline Rücksturz

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #509 am: 21. April 2014, 17:06:28 »
und vor allem steht dort: Cape Canaveral!  8)

So hatte ich das bei der CRS-3- Pressekonferenz auch verstanden, der erste Flug einer FH startet am Cape!

LG Rücksturz
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Offline MX87

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #510 am: 21. April 2014, 17:27:51 »
Eigentlich müssten dann ja bald die Arbeiten am Pad 39A anlaufen. Ist die MLP schon weggeschafft worden? Die dürfte im Kaufpreis ja nicht drin gewesen sein...

In dem Zeitplan dürfte wohl nicht viel Zeit sein, um die drehbare Struktur abzureißen oder?

Auch dürfte er interessant sein wie die Steigung von der Rampe mit der langen Falcon gemeistert wird. Der Erektor müsste dies ja ausgleichen können.

Bin gespannt auf die ersten Computerbilder einer Falcon auf dem Pad  :)
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Offline Miam

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #511 am: 21. April 2014, 17:51:00 »
Im Startmanifest stehen sogar 2 Falcon Heavys für 2015 vom Cape aus. Das mag zwar bei den SpaceX Startraten etwas optimistisch sein, aber eine werden sie wohl hoch bekommen.

Wie siehts eigentlich mit MLP und Crawler aus? Kann SpaceX die benutzen? Dann müsste der Erector eben nicht direkt am Pad stehen und die Steigung überwinden, oder irre ich mich jetzt komplett?

Führerschein

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #512 am: 21. April 2014, 17:58:22 »

Wie siehts eigentlich mit MLP und Crawler aus? Kann SpaceX die benutzen? Dann müsste der Erector eben nicht direkt am Pad stehen und die Steigung überwinden, oder irre ich mich jetzt komplett?

Sie werden sich hüten, die zu benutzen. Dann müßten sie das VAB für vertikale Integration benutzen. Das haben sie nicht gemietet, weil sie es nicht wollen. MLP und Crawler auch nicht. Sie bleiben bei horizontaler Integration der Träger.

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Offline roger50

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #513 am: 21. April 2014, 23:34:53 »
N'abend,

und vor allem steht dort: Cape Canaveral!  8)

Genau deshalb habe ich den Link eingestellt. Am Tag vor der Pressekonferenz stand da nämlich noch: Vandenberg. ;)

Als Ergänzung zum Beitrag von MX87 um 13:58 :

Es fehlt ja noch viel mehr als Halle, Erektor und Betankungsanlagen (übrigens auch für Helium). Sämtliche elektrischen und Datenverbindungen von der Rampe zum Startkontrollcenter müssen verlegt werden (wo steht das eigentlich jetzt, LC-40?). Da Falcon sehr viel länger als der Shuttle ist, reicht der einzelne Blitzableiter auf der FSS nicht aus, neue Masten müssen gebaut werden. Ohne diese wäre CRS-3 am 18.4. nicht auf die Rampe gegangen. Weitere "Details" übersehe ich jetzt wahrscheinlich auch noch...

Wenn nicht sämtliche Konstruktionsunterlagen bereits fix und fertig in der Schublade liegen, wird das nichts mit dem 1.HJ 2015. Aber wir wissen ja, wie es sich mit SpaceX-Terminangaben verhält. Wann sollte die erste F-9H ursprünglich nochmal starten?

Gruß
roger50

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Offline roger50

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #514 am: 23. April 2014, 01:37:58 »
N'abend,

Um meinen letzten Post etwas weiterzuführen:

ich glaube, ich ernte nicht viel Widerspruch, wenn ich sage, daß SpaceX nur ein Minimum an Modifikationen an LC-39A machen kann/wird, um einen 1.Start der F-9H in 2015 zu ermöglichen.

Die großen Arbeiten kommen erst danach, denn sie müssen erhebliche Umbauten durchführen, um Startaufträge für die USAF und andere Dienste ab 2017 requirieren und durchführen zu können. Und ansonsten benötigt niemand einen solch großen Träger.

Die Air Force (und die anderen) bestehen aber auf senkrechter Integration ihrer Nutzlasten und Zugang zu ihnen bis zum Start. Also müssen FSS und RSS entsprechend modifiziert werden. Das erfordert ganz neue Strukturen auf dem Pad. Wie die aussehen können, weiß noch niemand, die Frage wird auch in anderen Foren heiß diskutiert.

Und falls auch bemannte Dragons von LC-39 starten sollen, wird's noch viel komplizierter und aufwändiger.... :)

Schaun mer mal... es bleibt interessant. :D

Gruß
roger50

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Offline KSC

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #515 am: 23. April 2014, 11:52:38 »
Ja, so ist es, sie wollen auch die bemannten Flüge von LC-39A aus starten.

Gruß,
KSC

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Offline Zenit

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #516 am: 12. Oktober 2014, 09:44:52 »
Alles neu machen SLS/Orion:
http://www.spaceflightinsider.com/space-centers/kennedy-space-center/nasas-countdown-clock-eyed-retirement/

Die berühmte Countdown Clock am LC-39 soll abgebaut werden! Der Grund liegt offensichtlich darin, dass das Teil nicht mehr so gut funktioniert und manche Ersatzteile nicht mehr gefertigt werden. Deshalb möchte man die alte Uhr durch einen großen Outdoor-Flachbildschirm ersetzen, der nicht nur eine Uhr ist, sondern auf dem auch NASA-TV geguckt werden kann. Ein Zeitplan existiert noch nicht.
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #517 am: 12. Oktober 2014, 12:07:09 »
Wenn man will, kann man die historische Uhr mit LED-Technik umrüsten bzw. nachbilden.

Mit kosmischem Gruß

Krassus  >:(

Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #518 am: 11. November 2014, 04:58:36 »
Ein Bild vom 26.10.2014 von LC-39A

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Offline MX87

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #519 am: 11. November 2014, 21:29:26 »
Liegen ja paar ordentliche Haufen Bauschutt auf der Rampe. Bin gespannt ob man wirklich die Kerosininfrastruktur der Saturn reaktivieren kann und will. Nach über 40 Jahren sicherlich zu bezweifeln. Rohre und Leitungen befinden sich ja noch am Pad...
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

WvB77

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #520 am: 13. November 2014, 21:14:52 »
Alles neu machen SLS/Orion:
http://www.spaceflightinsider.com/space-centers/kennedy-space-center/nasas-countdown-clock-eyed-retirement/

Die berühmte Countdown Clock am LC-39 soll abgebaut werden! Der Grund liegt offensichtlich darin, dass das Teil nicht mehr so gut funktioniert und manche Ersatzteile nicht mehr gefertigt werden. Deshalb möchte man die alte Uhr durch einen großen Outdoor-Flachbildschirm ersetzen, der nicht nur eine Uhr ist, sondern auf dem auch NASA-TV geguckt werden kann. Ein Zeitplan existiert noch nicht.

Als wäre ein TV-Gerät günstiger im Unterhalt. Man kommt einfach nicht umhin, an der Kompetenz der für die Infrastruktur zuständigen Leute zu zweifeln. Vor allem wenn man sich die Zustände am Cape ein paar Tage vor Ort angeschaut hat.

Das Teil ist einfachste Elektrotechnik, Sachen, die ein SpaceX-Elektroingenieure um 2 Uhr Nachts zusammenbasteln. Zumindest gewinnt man diesen Eindruck, wenn man länger deren Twitter-Accounts folgt.

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Offline Nitro

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #521 am: 17. November 2014, 16:33:52 »
NSF gerade einen Artikel zu Pad 39A und Falcon Heavy heraus gebracht. Da sieht man auch die geplante Position fuer den Hangar:

http://www.nasaspaceflight.com/2014/11/pad-39a-spacex-groundwork-falcon-heavy-debut/

Das steht auch, dass das Wet Dress Rehearsal der FH derzeit nicht vor dem 1. Juli 2015 geplant ist und somit auch nicht der Jungfernflug. Am Startturm soll vorerst relativ wenig geandert werden; die RSS bleibt zumindest fuer die ersten Fluege noch erhalten, auch wenn man sie nicht benoetigt. Auch die vorher angekuendigten neuen Etagen auf der FSS sollen erstmal nicht gebaut werden. Es wird lediglich ein paar Verstaerkungen der Struktur geben.

Am Hangar wird schon gebaut. In der sogenannten "Horizontal Integration Facility" kurs HIF wird, wie der Name schon sagt, die FH horizontal integriert und dann mit dem bekannten Erektor auf Schienen zum Pad gefahren.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Führerschein

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #522 am: 17. November 2014, 17:01:24 »
Da ist auch ein nagelneues Render von dem Hangar am Pad und einer FH am Startplatz. Das ist nichts offizielles, sondern von einem Fan angefertigt.



Da alle anderen Informationen damit ja aus Level 2 freigegeben wurden, kann ich noch ein Detail dazu sagen. Der RSS sollte entfernt werden. Der Auftrag an eine Firma war schon raus und die Firma wollte es mit Sprengung machen. Dagegen hat die NASA ihr Veto eingelegt und jetzt bleibt er erstmal dran, um die übrigen Arbeiten nicht aufzuhalten. Das kostet aber mindestens Geld, wenn schon keine Zeit, denn die Entfernung wird später sicher mühsamer.

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Offline MX87

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #523 am: 18. November 2014, 17:56:29 »
Um nochmal auf die Sache mit dem Crawlerway aus dem Falcon Heavy-Thread zurückzukommen: Mir ist schon klar, dass SpaceX aktuell keinerlei Interesse hat vertikal zu integrieren oder den Crawler sonst irgendwie zu nutzen. Dennoch verwundert die Platzierung des Hangars direkt auf dem Crawlerway etwas.

Gründe:
- Der Crawlerway steht (eigentlich) unter Denkmalschutz.
- Es gibt parallel zum Crawlerway befindliche befestigte Flächen. So würde man immerhin die Option offen halten aus irgendeinem Grund irgendwann doch den Crawler zum Pad fahren zu lassen. Könnte mir vorstellen, dass die NASA dies lieber hätte.
- Wenn dort jetzt der Heavy-Hangar gebaut wird, wohin wird man den Hangar für den Super-Träger (a.k.a. BFR) hinbauen? SpaceX plant ja für ca. 2019/2020 einen ersten Tesflug.

Gilt es wirklich als sicher, dass der Hangar dort direkt auf dem Crawlerway platziert wird?


Da alle anderen Informationen damit ja aus Level 2 freigegeben wurden, kann ich noch ein Detail dazu sagen. Der RSS sollte entfernt werden. Der Auftrag an eine Firma war schon raus und die Firma wollte es mit Sprengung machen. Dagegen hat die NASA ihr Veto eingelegt und jetzt bleibt er erstmal dran, um die übrigen Arbeiten nicht aufzuhalten. Das kostet aber mindestens Geld, wenn schon keine Zeit, denn die Entfernung wird später sicher mühsamer.

Vielleicht hält man sich so die Option offen, dass man die RSS doch noch für Arbeiten direkt an der Rakete nutzen könnte. Wohlgemerkt wäre dies nur mit ausgiebigen Modifikationen möglich. Wobei das auch unwahrscheinlich wäre.  Wenn man wirklich das Pad so ausgiebig nutzen möchte, dann vermute ich wird uns die RSS noch länger erhalten bleiben. Ein Abriss wird nur schwer in den Zeitplan einzubringen sein.


Ist eigentlich mittlerweile bekannt wer die Mobile Launcher Platforms ergattert hat? Standen alle ja zum Verkauf...
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Führerschein

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #524 am: 18. November 2014, 18:41:00 »
Nutzung des RSS war nie angedacht. Es ist ein ziemlich schwerer Schlag, daß er nicht weg ist. Weitere geplante Umbauten des Serviceturms können deshalb nicht stattfinden. Man wird ihn jetzt wohl in kleinen Stücken abbauen müssen, parallel zum Umbau des Pad. Ich war immer sicher, daß SpaceX an sich viel lieber ein komplett neues Pad daneben gebaut hätte. Nur gibt es wohl kaum eine Chance, dafür eine Genehmigung zu bekommen.

Bei NSF gibt es auch reichlich Spekulationen über weitere Nutzung des RSS. Aber Jim bei NSF sagt ganz energisch, daß der RSS nicht nutzbar ist und weg muß, wenn SpaceX den Turm nutzen will. Er wird offenbar verstärkt und erhöht für vertikale Integration von militärischen Nutzlasten gebraucht.

Falcon 9 und Falcon Heavy brauchen sowieso nichts davon, die bekommen alles vom TE. Zusätzliche Strukturen werden für vertikale Integration von militärischen Nutzlasten und für bemannte Flüge gebraucht.