Um nochmal auf die Sache mit dem Crawlerway aus dem Falcon Heavy-Thread zurückzukommen: Mir ist schon klar, dass SpaceX aktuell keinerlei Interesse hat vertikal zu integrieren oder den Crawler sonst irgendwie zu nutzen. Dennoch verwundert die Platzierung des Hangars direkt auf dem Crawlerway etwas.
Gründe:
- Der Crawlerway steht (eigentlich) unter Denkmalschutz.
- Es gibt parallel zum Crawlerway befindliche befestigte Flächen. So würde man immerhin die Option offen halten aus irgendeinem Grund irgendwann doch den Crawler zum Pad fahren zu lassen. Könnte mir vorstellen, dass die NASA dies lieber hätte.
- Wenn dort jetzt der Heavy-Hangar gebaut wird, wohin wird man den Hangar für den Super-Träger (a.k.a. BFR) hinbauen? SpaceX plant ja für ca. 2019/2020 einen ersten Tesflug.
Gilt es wirklich als sicher, dass der Hangar dort direkt auf dem Crawlerway platziert wird?
Da alle anderen Informationen damit ja aus Level 2 freigegeben wurden, kann ich noch ein Detail dazu sagen. Der RSS sollte entfernt werden. Der Auftrag an eine Firma war schon raus und die Firma wollte es mit Sprengung machen. Dagegen hat die NASA ihr Veto eingelegt und jetzt bleibt er erstmal dran, um die übrigen Arbeiten nicht aufzuhalten. Das kostet aber mindestens Geld, wenn schon keine Zeit, denn die Entfernung wird später sicher mühsamer.
Vielleicht hält man sich so die Option offen, dass man die RSS doch noch für Arbeiten direkt an der Rakete nutzen könnte. Wohlgemerkt wäre dies nur mit ausgiebigen Modifikationen möglich. Wobei das auch unwahrscheinlich wäre. Wenn man wirklich das Pad so ausgiebig nutzen möchte, dann vermute ich wird uns die RSS noch länger erhalten bleiben. Ein Abriss wird nur schwer in den Zeitplan einzubringen sein.
Ist eigentlich mittlerweile bekannt wer die Mobile Launcher Platforms ergattert hat? Standen alle ja zum Verkauf...