Hallo,
bei den russischen Fähren immer ein Drama welcher Orbiter es nun ist....
In Bajkonur direkt waren nur die beiden Exemplare der ersten Generation also 1.01=Buran und 1.02=Ptitschka sowie das Integrationsmodell 001 OK-M.
Der Buran wurde beim Hallendacheinsturz zerstört ..ist bekannt :'( :'(
..hier Ptitschka in der Halle ...noch recht fit..
Also bleibt Ptitschka und das Integrationsmodell...nach einigen Bildern die ich mal im Netz gefunden hatte sah da der zweite Einsatzorbiter der ersten Generation Ptitschka recht fit aus und war in einer Halle gelagert.....also denke ich jetzt mal es ist der Integrationsorbiter 001 OK-M auf den Bildern...
...und hier das entspr. Foto zu 001 OK-M
Und dann kommt die zweite Generation der Orbiter.Davon waren beim Hersteller 3 Stück.2.01 , 2.02 , und 2.03 in Produktion.
der dritte wurde sofort verschrottet ,nummer zwei demontiert was mit den Einzelteilen passierte ist unklar?
Und der erste Orbiter der zweiten Generation wurde ebenfalls vom Technikmuseum Sinsheim gekauft.Und da gab es richtige Fortschritte...das Teil wurde gesäubert und auf einen Transporter verladen....aber wenn ich das so sehe haben die sich verfahren oder die haben es tatsächlich geschafft das Teil ohne Presse nach Deutschland zu schmuggeln
2.02 in der Tushino Fabrik Moskau
..auf Transportgestell
...Transportgestell Heckansicht..
...unter dem Orbiter 2.02
..fertig zum Abtransport nach Deutschland....und wo ist er geblieben?
Ja und dann bekommen wir noch den sogenannten Wüstenorbiter(weil in Bahrain gestrandet
)..OK-GLI dieser besitzt Strahltriebwerke mit ihm wurden Testflüge in der Atmosphäre ausgeführt.
..OK-GLI läuft auch unter der Bezeichnung BST-02 .....
...ach wäre das Einfach wenn alle Orbiter einen ordentlichen Namen hätten und nicht diese Abkürzungen und Zahlen...
gruß jok