Buran-Programm

  • 949 Antworten
  • 350606 Aufrufe

jok

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #125 am: 26. Juni 2006, 19:57:46 »
Hallo, :)

@ MR

alles Korekt...nur wir schrieben das Jahr 1988 und die Militärs hatten großes vor mit ihrem Buran.Aus heutiger Sicht ist das alles ganz einfach gesagt!!!!
Damals drückten sie gerade darauf auch in den Besitz einer Raumfähre zu kommen.Und zum damaligen Zeitpunkt waren sicher weitere Testflüge geplant bis ein erster bemannter Einsatz erfolgt.

Aber es folgte nichts ,stattdessen trieb man die Endmontage und Vorbereitung des zweiten Einsatzorbiters (Wostock!!???)voran.Vielleicht doch ein Zeichen das Buran zu stark beschädigt war!! :-/ :-/Aber nicht schnell genug...Wende,Putsch und Geldmangel ließen das Programm sterben.....was vielleicht ein Gewinn war :-[ ;)

gruß jok :)

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Buran-Programm
« Antwort #126 am: 26. Juni 2006, 20:37:16 »
Ich vermute, das Buran beim Wiedereintritt zu stark beschädigt wurde, weil man sich beim Aerodynamischen Modell verschätzt und den Orbiter strukturell nicht stark genug gebaut hatte. Es wären also erhebliche Änderungen nötig gewesen, so das mit einem weiteren Flug kurze Zeit später nicht zu rechnen gewesen wäre.

Tatsächlich war schon kurz nach dem Flug von Buran in der östlichen Presse zu lesen, das der 2. Flug des Systems erst 1992 mit einem verbesserten Modell stattfinden sollte. Das deckt sich mit den Berichten über die Schäden bzw deren Ursache. Über 3 Jahre braucht man nicht, um Lebenserhaltung usw fertigzustellen, zumal weitere unbemannte Flüge kurz nach dem Erstflug durchaus hilfreich gewesen wären (man hätte die Erfahrungen vertiefen können, und auch die Energia war noch alles andere als gut erprobt). Die Ankündigung, erst über 3 Jahre nach dem erfolgreichen Erstflug wieder zu starten, weckte schon damals die Vermutungen, das bei dem erfolgreichen Flug doch einiges schiefgelaufen war und man Zeit für erhebliche Konstruktionsänderungen brauchte.

Was das militärische betrifft: Irgendwie ist mir unklar, was die Sowjets hier mit Buran wollten? Ein recht einfaches Abwehrsystem (kleine radargelenkte Raketen) hätte jeden millitärischen Einsatz des Shuttles zum Kapern von sowjetischen Satelliten, Raumkapseln oder Raumstationen praktisch unmöglich gemacht. Wozu brauchte man da seinerseits einen Shuttle, wenn klar ist, das das ganze System durch Gegenmaßnamen für ein paar Millionen Dollar praktisch nutzlos gemacht werden konnte?

jok

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #127 am: 26. Juni 2006, 22:29:50 »
Hallo, :)


Sorry ,aber so war nun mal die Geschichte :)man wollte diese Raumfähre auf jeden Fall haben um auf die USA und ihre SDI Bemühungen zu reagieren. ;)..wozu auch immer :D

gruß jok :)
« Letzte Änderung: 26. Juni 2006, 22:30:26 von jok »

Re: Buran-Programm
« Antwort #128 am: 26. Juni 2006, 23:14:05 »
Soweit ich weis wurden die Beschädigungen dadurch verursacht das die Buran in einen falschen Orbit eingeschossen wurde. In einen stark elliptischen und nicht runden was zur Folge hatte das die re-orbit Belastungen viel grösser waren als zugelessen bzw errechnet waren.

jok

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #129 am: 24. Juli 2006, 21:59:24 »
Hallo, :)

...bevor unser Buran-Projekt ganz in der Liste absackt. ;)

Hat mal jemand irgendwas gehört oder gelesen wie der Stand der Dinge mit dem Museum Sinsheim ist.
Es ist ja recht ruhig bei der Sache!!! :-[
....also am Transport sollte es nicht liegen...die Flügel gehen ab ;)
gruß jok
« Letzte Änderung: 24. Juli 2006, 22:06:11 von jok »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #130 am: 24. Juli 2006, 23:07:54 »
Moin Jok,


Hat mal jemand irgendwas gehört oder gelesen wie der Stand der Dinge mit dem Museum Sinsheim ist.


Ja ich. Ich habe vor kurzem wieder Kontakt mit Sinsheim gehabt aber leider noch keinen klaren Termin bekommen. Die kämpfen wirklich darum, dass *Buran* nach Sinsheim kommt, aber wann, das steht noch in den Sternen.

Also abwarten; aber wenn er da ist, dann machen wir da eine Sause, auch wenn ich liegend dort unten ankomme.


Jerry

Buran-Pilot

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #131 am: 25. Juli 2006, 01:22:51 »
hehe, wäre ja eine nette idee... das raumfahrer.net forum geek sauf-treffen am buran :-D führt wohl zu hausverbot in sinsheim, aber dafür ein unvergessliches erlebnins

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #132 am: 25. Juli 2006, 01:31:32 »
Moin,

also ich darf hier im Forum feststellen, dass dann, wenn der *Buran* in Sinsheim zur Besichtigung steht, eine Exkursion stattfinden wird. Und dazu werden wir auch bestimmt die *richtigen* Teilnehmer finden. Auf jeden Fall wird das richtig geplant und dann auch durchgeführt.

Hoffen wir also, dass das wirklich klappt.

Jerry

jok

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #133 am: 25. Juli 2006, 17:33:03 »
Hallo, :)

Danke Jerry,

Dann üben wir uns mal weiter in Gelduld und hoffen auf baldiges erscheinen der russischen Fähre auf deutschen Boden. ;)

gruß jok :)

nickasas

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #134 am: 30. Juli 2006, 13:45:44 »
moin,
auserdem würde ja die ESA wenn sie Buran gekauft hätte endlich ein bemanntes raumschiff bekommen, was ja das erste mal wäre.
Nickasas

jps-fan

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #135 am: 30. Juli 2006, 14:00:55 »
Ich hatte mir ja vorgenommen, auf Deine unqualifizierten Statements nicht mehr zu antworten; aber hier muß ich noch mal was dazu sagen:

Die ESA hat den <BURAN> nicht gekauft, sondern ein Privat-Unternehmen, ein Technik-Museum in Sinsheim.
Der <BURAN> ist nicht flugfähig, sondern wird dort im Museum nur ausgestellt, wenn er überhaupt ankommt.

jps


NS: Du hast wahrscheinlich den Bericht vom Glob Mod noch nicht gelesen oder ihn nicht begriffen. Leider hat der Glob Mod meine PN nicht wiedergegeben, dann würdest Du nachlesen können, was ich von Deinen Aktivitäten hier im Forum halte: Nichts!!!

Marino

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #136 am: 17. August 2006, 13:33:24 »
Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich wieder mal:
Habe im Netz eine Doku über die Buran aus dem russ. TV "gefunden". Besteht Interesse? Dann könnte ich das mal hochladen; sind ca. 200 MB.

Gruß Marino

rolli

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #137 am: 17. August 2006, 13:43:33 »
Leider ist die Buran schon lange tot, inkl. die Energia, aber die Nachlese aus Russland und Wicki kann man mal durchlesen:

http://space.huerz.ch/htm/buran.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Buran_(Raumf%C3%A4hre)

http://de.wikipedia.org/wiki/Energija

Gestern habe ich per Post gerade das neue Buch: "Buran", vom Elbe-Dnjepr-Verlag bekommen, 530 Seiten stark, mit vielen Fotos.
Nach den ersten 100 Seiten fällt mir auf, dass die Autoren gerade so tun, wie wenn das "Buran"-Projekt noch aktuell sei. Mit stolzgeschwellter Brust wird hier von einer 18-jährigen Leiche geschrieben, als wäre sie die allerneueste Errungenschaft.
Aber immerhin ist das Buch eine wertvolle Bereicherung des Wissens über die technischen Einzelheiten der "Buran".
(Und nicht billig: 44 Euronen...!)
« Letzte Änderung: 17. August 2006, 14:11:27 von rolli »

jok

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #138 am: 20. August 2006, 16:31:18 »
Hallo, :)

@rolli

Hatte diese Anfrage schon mal in Medien unter"suche ein Buch" gepostet :


 Hallo,  
 
eine Frage bin auf der Suche nach einem Buch über Energija-Buran ..es soll sich um eine Übersetzung des Maschinostroenie-Buche handeln das so 1995 in Rußland erschienen ist.
Es soll in Zusammenarbeit mit der Deutschen-Raumfahrtausstellung e.v entstanden sein??
 
Jemand im Besitz oder davon gehört???  
 
Danke
 
gruß jok  

...Ist das dieses Buch was du da erworben hast?? :-?

Wenn ja wo woher hast du es bezogen und lohnt der Kauf.

Gruß jok

rolli

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #139 am: 20. August 2006, 16:46:49 »
Hi Jok

hier ist es erschienen:

http://www.edverlag.de/frame.html
Euro 39:50

Ob es sich lohnt?
Nun, ich habe es gerade fertiggelesen.
Es enthält allumfassende Details der "Buran".
So z.B. wie, wo und warum die Buran zuerst automatisch flog, dass sie zwei Schleudersitze hatte (später waren vier geplant) usw.
Ja, doch, wenn Du an allen Details interessiert bist sollst Du es kaufen.
Leider ist das Buch noch ganz im Sinne der glorreichen "Sowjetunion" geschrieben, fast kein Wort warum das Projekt abgebrochen wurde; auch nicht, dass nach dem Erstflug doch einige Schäden festgestellt wurden. Auch war die Schräglage beim Start mit der "Energija" so nicht geplant, bei einer vollgeladenen "Buran" wäre das sicher ein grosses Problem geworden.
Nichts von diesen Schwierigkeiten wird im Buch beschrieben.
Es wird so getan, wie wenn die "Buran" noch lebt, oder mindestens sofort weiterfliegen könnte.

Aber wie gesagt, die technischen Details sind umfassend.

 8-)

jok

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #140 am: 20. August 2006, 16:57:51 »
Hallo :)

Danke Rolli..da werde ich mir das Teil mal holen.
Habe schon so ein kleineres Heft 40 Seiten von der Deutschen Raumahrtausstellung...das Lust auf mehr macht.

gruß jok

jok

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #141 am: 21. August 2006, 18:04:10 »
Hallo, :)

Zitat
Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich wieder mal:
Habe im Netz eine Doku über die Buran aus dem russ. TV "gefunden". Besteht Interesse? Dann könnte ich das mal hochladen; sind ca. 200 MB.

Gruß Marino

@Marino..

Kannst du den Link verraten wo du diese Doku zum Buran gefunden hast?

Gruß jok


Marino

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #142 am: 22. August 2006, 18:44:55 »
Hi jok!

eMule. Aber es hat ewig gedauert; war nur "Beiwerk". Wenn Du willst, schick mir eine PN mit Deiner Adresse.

Gruß Marino

Re: Buran-Programm
« Antwort #143 am: 22. August 2006, 20:28:06 »
Hm, sprichst du von "Istorija Sovetskogo Kosmosa - Buran", in zwei Teilen, in Teil zwei kommt der derzeitige Kommandant Vinogradov vor?
Wenn nein - was für eine Sendung ist das?

viele Grüße Michiru

Marino

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #144 am: 23. August 2006, 08:14:12 »
Zitat
Hm, sprichst du von "Istorija Sovetskogo Kosmosa - Buran"

...ja, genau diese Sendung meine ich.

Gruß Marino

jok

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #145 am: 23. August 2006, 10:08:01 »
Hallo,

@Marino

..gibt es in diesem Video-File News zu sehen die noch nicht so bekannt sind???
Oder alles schon wie im Netz ausführlich beschrieben..

gruß jok :)

Marino

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #146 am: 23. August 2006, 10:18:16 »
Hi jok!
Wie soll ich Dir diese Frage beantworten, ohne Deine Infos zu kennen? :-))

Prinzipiell ist nichts Neues zu sehen - bis auf eine mir bis dahin unbekannte Szene - als beim Start der Energia diese sichtbar schwankte, sich dann aber gefangen hat.
Sonst ist m.E. nix Neues zu sehen - zumal die Sendung in russ. Sprache ist, was ja nun nich jedermann seine Sache ist.

Gruß Marino

Tomster

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #147 am: 13. September 2006, 10:19:58 »
Ist ja schon wieder mal ne lange zeit vergangen und immer nix neues aus Sinsheim....   :'(
Wann kommt se denn nun endlich?!?!?! Jemand mal was gehört?

Re: Buran-Programm
« Antwort #148 am: 15. Oktober 2006, 23:18:05 »
Mahlzeit!


Ich habe hier etwas über "unsere" Buran aus Bahrain "entdeckt": http://www.aerospaceweb.org/question/spacecraft/q0241.shtml
Der Text um dieses Bild herum scheint interessant zu sein (ich kann leider nicht viel französisch oder so):




Gruß
Peter

Re: Buran-Programm
« Antwort #149 am: 16. Oktober 2006, 01:27:15 »
Öhm, das ist Englisch...

Mal in kurz (der Interessante Teil):

Es gibt einen Rechtsstreit zwischen NPO Molniya und Space Shuttle World Tour, der wohl bislang verhindert, dass das Museum OK-GLI kaufen kann, das Gericht in Bahrain hat beschlossen nicht zuständig zu sein und den Fall nach London verwiesen, wo er bislang nicht gelöst wurde.

viele Grüße Michiru