*ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung

• 460 Antworten
  • 65423 Aufrufe

GG

• Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
« Antwort #400 am: 02. September 2008, 15:55:07 »
Möglicherweise würde das HST nicht ins Trudeln geraten. Bereits in den siebziger Jahren wurden Experimente mit einer sogenannten gravitationsstabilisierten Lage gemacht. Diese war so, dass die längste Achse auf den Erdmittelpunkt zeigte. Vielleicht würde sich auch das HST so ausrichten, wenn es keinen äußeren "Anstoß" bekommt.

Trotzdem wäre es natürlich besser, wenn es noch ein stabilisierendes Gyroskop gäbe.

GG

« Antwort #401 am: 02. September 2008, 16:42:11 »
klärt´s mich auf wenn ich unrecht habe:

sind das normalerweise nicht 3 Massenschwungräder, für jede Achse eines, und wenn zwei kaputt sind ist das HST-Ding doch schon um zwei Achsen unstabil ?

Oder ist das ein integriertes komplexes 3-Achsen Massenschwungrad ?
Dann wären bei drei Rädern 2 als Backup vorgesehen gewesen. Also ein kardanisch aufgehängtes Drallrad - sollte doch so sein ?

Und hat nicht normalerweise so eine Lageregelung nicht auch noch zusätzlich "Düsen" für ein "unloading" der Schwungräder, bis der Sprit alle ist ?

cebu, der halt nicht weis wie das HST aufgebaut ist.

Holi

• Gast
« Antwort #402 am: 02. September 2008, 18:59:26 »
Hallo,

wie von KSC heute morgen schon vermutet, wird der STS-125 Stack mit Atlantis warscheinlich bis zum Wochenende im VAB bleiben. Vor Samstag wird derzeit nicht mit einer akzeptablen Wetterlage gerechnet. Die weitere Entwicklung von HANNA wird beobachtet und man bereitet sich entsprechend vor.

http://spaceflightnow.com/shuttle/sts125/status.html

Gruß
Holi

« Antwort #403 am: 02. September 2008, 19:21:41 »
Abwarten ist sicherlich zum Schutz eine sinnvolle Variante - denn:

Hinter Hanna mit ca. 111km/h sind IKE und JOSEPHINE als Tropenstürme entstanden. JOSEPHINE noch vor Afrika wird am 07. September an der Stelle von IKE erwartet. IKE soll sich dann auf HANNAs jetziger Position befinden.

Auf Grund der Entfernung und der noch vorherrschenden Wassertemperaturen haben beide Systeme echtes Hurricane Potential...

http://thomas-wehr.homeip.net/weather/hurricane.php
.... jetzt auch mit zusätzlichen Infos vom NHC.....

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #404 am: 03. September 2008, 00:13:30 »
@ technician: Deine Karten sind sehr gut! Ein richtiger Leckerbissen! :D

Wenn der Rollout am Wochenende ist, brauchen sie noch mindestens 4 Wochen für die Startvorbereitungen am Pad.
Werden Ike und Josephine bis dahin durch sein?
« Letzte Änderung: 03. September 2008, 00:16:43 von -eumel- »

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #405 am: 03. September 2008, 07:09:00 »
Was mit Ike und Josephine wird muss man abwarten, es ist noch deutlich zu früh um Voraussagen zu machen, ob das KSC von den Stürmen betroffen sein wird. Gegebenenfalls wird es einen Rollback geben.
Die Hurricane Saison nähert sich ihrem Höhepunkt, es wird bestimmt noch weitere Stürme geben. Gegebenenfalls ist man auch auf einen Doppelrollback mit beiden Stacks vorbereitet.

Gruß,
KSC

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #406 am: 03. September 2008, 14:42:46 »
An einigen kleinen Problemen wird am STS-125 Stack noch gearbeitet, aber nichts Dramatisches.
Im Grunde wartet man auf das „go“ für den Rollout, möglicherweise wird es am Samstag soweit sein,  je nach dem, wie sich Hanna weiter verhält.

Gruß,
KSC

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #407 am: 03. September 2008, 20:31:07 »
Die neueste Vorhersage des National Hurricane Center besagt, dass Hanna Offshore am KSC vorbeiziehen und Florida nicht treffen wird.
Deswegen hat man grade den  Rollout für morgen (Donnerstag) um 10:00 Uhr Ortszeit, d.h. 16:00 Uhr MESZ festgesetzt  :)

Gruß,
KSC

GG

• Gast
« Antwort #408 am: 03. September 2008, 20:51:52 »
Zitat
Klärt´s mich auf, wenn ich Unrecht habe:

sind das normalerweise nicht 3 Massenschwungräder, für jede Achse eines, und wenn zwei kaputt sind ist das HST-Ding doch schon um zwei Achsen unstabil ?

Oder ist das ein integriertes komplexes 3-Achsen Massenschwungrad ?
Dann wären bei drei Rädern 2 als Backup vorgesehen gewesen. Also ein kardanisch aufgehängtes Drallrad - sollte doch so sein ?
Hi, Cebu!

Es sind sogar sechs Drallräder. Und da man aus der Erfahrung der ersten Einsatzjahre wusste, dass diese Geräte eine starke Ausfallneigung haben, vermute ich, dass man alle als freie Massenschwungräder konzipiert hat. Demnach müsste ein einzelnes für beliebige Lageänderungen ausreichen. Es geht nur halt langsamer.

Wie gesagt ist das aber nur eine Vermutung. Ich weiß es also auch nicht. Ich schau aber mal, ob ich im Netz etwas genaueres finde...

Gruß, GG.
« Letzte Änderung: 03. September 2008, 20:52:33 von GG »

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #409 am: 03. September 2008, 21:11:23 »
Hallo Günther,

meinst du, dass man ein Rad mit seiner Achse in beliebige Richtungen schwenkt, um dann mit seiner Rotation in dieser Ebene zu wirken?
Das funktioniert nicht. Das Schwenken der Achse ist auch eine Rotation und ließe Hubble in die Gegenrichtung rotieren. Wenn das Rad dabei selbst noch rotiert, haben wir beim Schwenken der Achse die Kreiselwirkung à la CMGs der ISS, welche noch stärker ist und Hubble in eine andere Richtung rotieren lassen würde.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

GG

• Gast
« Antwort #410 am: 03. September 2008, 21:13:36 »
Also, meine Vermutung war falsch!

Jedes Gyroskop hat ein Backup und beide sind in einer Einheit zusammengefasst. Zusammen sind sie für Rotationen um genau eine Achse zuständig.

Nach dem Ausfall von drei Gyros war noch normaler Betrieb möglich, da offenbar die Backup-Einheiten liefen. Nach dem Ausfall des vierten Gyros ist noch eingeschränkte Beobachtung möglich. Seit dem Ausfall des fünften Drallzylinders ist das HST praktisch unverwendbar.

Zeit, dass repariert wird. Die vermuteten Ursachen für den Ausfall habe ich noch nicht gefunden.

GG
« Letzte Änderung: 03. September 2008, 21:20:14 von GG »

GG

• Gast
« Antwort #411 am: 03. September 2008, 21:16:21 »
Zitat
Hallo Günther,

meinst du, dass man ein Rad mit seiner Achse in beliebige Richtungen schwenkt, um dann mit seiner Rotation in dieser Ebene zu wirken?
Das funktioniert nicht. Das Schwenken der Achse ist auch eine Rotation und ließe Hubble in die Gegenrichtung rotieren. Wenn das Rad dabei selbst noch rotiert, haben wir beim Schwenken der Achse die Kreiselwirkung à la CMGs der ISS, welche noch stärker ist und Hubble in eine andere Richtung rotieren lassen würde.
So wird es sein. Ich habe mich vor ein paar Minuten schon korrigiert. Es wäre ja auch zu schön, um wahr zu sein.

GG
« Letzte Änderung: 03. September 2008, 21:18:17 von GG »

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #412 am: 03. September 2008, 21:27:13 »
Hi,

Wo steckt eigentlich der Hubble Thread ?
Ich kann ihn nirgends finden.
Die Diskussion könnten wir ja besser dort weiterführen, wegen der Übersicht. :)

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #413 am: 03. September 2008, 21:27:27 »
Bzgl. Hubble's Lagekontrolle verweise ich mal auf einen eigenen Beitrag aus dem HST-Thread. Es gibt mehrere Systeme zur Lagekontrolle:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=1172.msg13789#msg13789
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

GG

• Gast
« Antwort #414 am: 03. September 2008, 21:47:40 »
Da findet man auch einen Hinweis auf die "gravitationsstabilisierte Lage": Längsachse zur Erde. Fein!

GG

Holi

• Gast
« Antwort #415 am: 03. September 2008, 23:59:50 »
Hallo,

Zitat
Die neueste Vorhersage des National Hurricane Center besagt, dass Hanna Offshore am KSC vorbeiziehen und Florida nicht treffen wird.Deswegen hat man grade den  Rollout für morgen (Donnerstag) um 10:00 Uhr Ortszeit, d.h. 16:00 Uhr MESZ festgesetzt  :)
na das ist doch eine gute Nachricht  :)... NASA-TV wird den Rollout vom STS-125 Stack morgen Live übertragen:

10 a.m. - Space Shuttle Atlantis Rollout - KSC

Beginn der Übertragung ist also ebenfalls für 16:00 Uhr MESZ geplant...und hier noch ein aktuelles Bild aus dem VAB (Vehicle Assembly Building) am Kennedy Space Center - Space Shuttle Atlantis steht bereit zum Rollout:

Bild: NASAs Kennedy Media Gallery - klick für HiRes

Die aktuelle Entwicklung der diesjährigen Hurrican-Saison muss und wird man natürlich weiterhin im Auge behalten. Die STS-125 Crew wird morgen Nachmittag (Ortszeit) zu einem "Equipment Test" in Vorbereitung auf die Hubble Service Mission 4 am Kennedy Space Center erwartet...

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 04. September 2008, 00:09:38 von Holi »

« Antwort #416 am: 04. September 2008, 00:11:07 »
bei dem bild wird mir gleich mal wieder klar, wie groß dieses teil eigentlich ist.. wenns da so auf der rampe steht, hat man gar keinen vergleich dazu

mal ne allgemeinere frage: wieso muss das shuttle schon immer so früh raus? warum soll das ganze nen monat in der gefährlichen "wildnis" stehen?

€dit:  komisch, ging das forum schon immmer 1h nach?
« Letzte Änderung: 04. September 2008, 00:14:40 von DaBeste »
42/13,37 ≈ Pi

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #417 am: 04. September 2008, 00:46:20 »
Zitat
mal ne allgemeinere frage: wieso muss das shuttle schon immer so früh raus? warum soll das ganze nen monat in der gefährlichen "wildnis" stehen?
Die Startvorbereitungen dauern wirklich so lange. Da gibt es wirklich viel zu tun.
Da müssen ganz viele Leitungen angeschlossen werden, vieles ist nochmals exakt einzurichten und zu testen.
Die Nutzlast muß eingebaut werden.
Das Betanken des Shuttles dauert ein paar Tage (sind viele kleine Einzeltanks) usw.

Man sagt, das Space Shuttle sei die komplizierteste Maschine der Welt.
- Kann ich so nicht beurteilen, vielleicht sollte man vorsichtig sein mit solchen Äußerungen - aber etwas ist schon dran. :)

Zitat
[ch8364]dit:  komisch, ging das forum schon immmer 1h nach?
Die Forun-Zeit mußt Du selbst einstellen:
Kontrollzentrum / Profil / Optionen / Zeitzone

Ich habe bei Zeitzone "GMT/UTC +2 (Eastern Europe Time)" eingestellt - und bei mir stimmt die Forum-Zeit.

Es sollte auch klappen, wenn Du bei "Automatische Sommerzeitänderung aktivieren?" ein Häkchen setzt.
« Letzte Änderung: 04. September 2008, 00:50:09 von -eumel- »

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #418 am: 04. September 2008, 07:19:18 »
Um 11:00 Uhr MESZ wird man sich noch mal treffen und die Wettersituation analysieren.
Die aktuelle Vorhersage des National Hurricane Center sieht Hanne jetzt noch weiter von der Küste weg am KSC vorbeiziehen, so dass Hanna wohl kein Hindernis für den Rollout darstellt.
Hurricane Ike zieht derzeit in Richtung Bahamas und soll später einen nordwestlichen Kurs einschlagen. Vor Anfang kommender Woche wird er allerdings für das KSC keine Gefahr darstellen.

Gruß,
KSC

« Antwort #419 am: 04. September 2008, 08:46:08 »
Zitat
Zitat
Die Startvorbereitungen dauern wirklich so lange. Da gibt es wirklich viel zu tun.
Da müssen ganz viele Leitungen angeschlossen werden, vieles ist nochmals exakt einzurichten und zu testen.
Die Nutzlast muß eingebaut werden.
Das Betanken des Shuttles dauert ein paar Tage (sind viele kleine Einzeltanks) usw.

Man sagt, das Space Shuttle sei die komplizierteste Maschine der Welt.
- Kann ich so nicht beurteilen, vielleicht sollte man vorsichtig sein mit solchen Äußerungen - aber etwas ist schon dran. :)

Zitat
€dit:  komisch, ging das forum schon immmer 1h nach?
Die Forun-Zeit mußt Du selbst einstellen:
Kontrollzentrum / Profil / Optionen / Zeitzone

Ich habe bei Zeitzone "GMT/UTC +2 (Eastern Europe Time)" eingestellt - und bei mir stimmt die Forum-Zeit.

Es sollte auch klappen, wenn Du bei "Automatische Sommerzeitänderung aktivieren?" ein Häkchen setzt.

Hallo zusammen,

Richtig ist bei aktivierter Sommerzeitänderung die Einstellung GMT/UTC +1  ;)

Mhh möchte mann jetzt doch am 8.10. Starten ?????
Also laut Nasa HP ist das auf jedenfall so.
Start NET 8.10.  "Atlantis is targeted to launch Oct. 8 on mission STS-125."

http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main/

Gruß Nico
« Letzte Änderung: 04. September 2008, 09:11:29 von nicnight »

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #420 am: 04. September 2008, 10:13:54 »
Ike ist jetzt ein Cat 4 Hurricane mit der Möglichkeit auf Cat 5. Dass und der angenommene Nordwestkurs könnte ein Problem werden für das KSC.
In knapp einer Stunde gibt es die neue Vorhersage.
Das ist eine knifflige Entscheidung mit dem Rollout. Im Grunde steht man vor der selben Situation wie bei Hanna: Wenn man heut den Rollout macht, könnte man schon Anfang kommender Woche wieder zurück ins VAB müssen.
Mal sehen wie sie sich entscheiden.

Gruß,
KSC

« Antwort #421 am: 04. September 2008, 10:40:17 »
ich sag es ja - warum legen die einen Start in den Herbst? Jedes Jahr sieht man das Gleich - ein Hurricane nach dem anderen und auch wenn Ike vorbeiziehen sollte in Afrika bilden sich schon die nächsten und die Wahrscheinlichkeit eines Rollbacks ist doch sehr gross.

gerade auf n-tv dass bei Boeing ein Streick droht. Siehe

http://www.n-tv.de/Mechaniker_stimmt_fuer_Streik_Kriegt_Boeing_die_Kurve/040920080610/1018675.html

könnte das Shuttle-Programm bzw. USA auch davon betroffen sein?

becan

• Gast
« Antwort #422 am: 04. September 2008, 13:04:06 »
@netpac: das hab ich mir auch gedacht, bei einem Start zur ISS seh ich das nicht so schlimm, aber v.a. bei der Hubble Mission ist es ja nach den neuen Nasa Richtlinien (Maßnahmen, falls ein Shuttle im Orbit "strandet") wichtig, dass man unverzüglich ein Rettungsshuttle starten kann.

siehe dazu sts-400: http://de.wikipedia.org/wiki/STS-400

bei allen anderen geplanten Shuttle Missionen könnte man einen Hurricane auf der ISS aussitzen, bei der Hubble Mission könnte dies aber zu gefährlichen Verzögerungen führen ...

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6808
« Antwort #423 am: 04. September 2008, 13:19:35 »
Und wie soll man dann alle anstehenden Shuttle Fluege bis 2010 schaffen wenn man jedes Jahr den kompletten Herbst aussetzt. Auch wenn es meistens zu verzoegerungen kommen kann, so kann man es doch zumindest versuchen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3339
    • Werbeluchs
« Antwort #424 am: 04. September 2008, 13:37:49 »
Hi Leute

Seh ich genau so, Nitro! Es kann immer was dazwischen kommen. Wenn man immer den ganzen Herbst aussetzt nur weil ein Hurricane kommen KÖNNTE, ist das sicher nicht der richtige Ansatz.

Es ist schon gut so wie es gemacht wird. Rollout und hoffentlich starten, vielleicht muss man zwar nen Rollback machen, aber das weiß man ja vorher nicht.

Mane