*ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung

• 460 Antworten
  • 65587 Aufrufe

Holi

• Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
« Antwort #350 am: 25. August 2008, 20:48:25 »
Hallo Felix,

http://de.wikipedia.org/wiki/Ante_meridiem

12:01 a.m. sollte kurz nach Mitternacht Ortszeit (EDT) sein. Plus 6 Stunden die "wir" mit MESZ voraus sind wäre dann 06:01 Uhr MESZ.

...wenn ich mich mit den Zeiten nicht vertan habe...

Gruß
Holi

Shuttlefreak

• Gast
« Antwort #351 am: 25. August 2008, 20:49:42 »
Zitat
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ist 12.01 a.m nicht 18:01 bei uns.

:-? :-? :-? :-?

ne 6:01...jetzt mal sommerzeit hier dort ausgenommen aber sie sind 6 Stunden nomralerweise zurück

*

Online Nitro

• Moderator
  • 6817
« Antwort #352 am: 25. August 2008, 21:07:14 »
Ich sag nur

http://www.timeanddate.com/

tolle Seite. ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

« Antwort #353 am: 25. August 2008, 23:02:56 »
Entschuldigt bitte fürs leichte OT:

15:00 MESZ, klein Krischan im großen weitem Netz, der rote "Buy Now" Button leuchtet. Ich suche kurz (30 Sek) den Ticket link (dachte anfangs das "Buy Now" ist der link selber) fülle brav alle Daten aus, klicke auf "Senden"... Email Adresse fehlt. Args. Also nochmal.. warten.. warten.. "Your Shopping basket is emtpy". Nochmal zurück und Tickets "Sold Out".

Nunja.. meine Laune ist zwar irgendwo beim Gefrierpunkt aber was solls. Passiert. Auf jeden Fall werde ich aber trotzdem hin fliegen. Daher 2 Fragen:

- Gibt es _irgendeine_ Möglichkeit doch noch an ein Causeway Ticket zu kommen? Ebay oder Wiederverkäufer vor Ort?

- Das Admission Ticket ist ja nun das Ticket mit dem zweit besten Standort (oder?). Ich hab jetzt auf die schnelle nix gefunden, aber wo und wann kann man das kaufen?

Danke schonmal für eure Antworten!

//edit: Hab wohl bissl zu schnell getippselt. Die Admission Tickets hab ich nun. Falls wer noch nen Tip hat wie man trotzdem an ein Causeway Ticket rankommt wär ich aber trotzdem dankbar.
« Letzte Änderung: 25. August 2008, 23:12:53 von krischan »

« Antwort #354 am: 25. August 2008, 23:35:16 »
Zitat
Hallo,

auf der NASA-Website wird jetzt auch ein Rollouttermin für STS-125 genannt: - Samstag 30.08. 12:01 a.m. EDT (06:01 Uhr MESZ) - vorausgesetzt es gibt weiterhin keine Probleme.

......
Gruß
Holi

Ich möchte ja nicht dunkel malen...
In der Karibik gibt es ein Tiefdruckgebiet namens Gustav, welches am 30. August über Kuba erwartet wird.

Gustav hat momentan Windgeschwindigkeiten von 50km/h also eine Windstärke von 6BFT.

Lasst uns hoffen, dass es nur ein Tiefdruckgebiet bleibt.
Näheres wie gewohnt
http://thomas-wehr.homeip.net/weather/hurricane.php

« Antwort #355 am: 25. August 2008, 23:50:57 »
Zitat
Entschuldigt bitte fürs leichte OT:

15:00 MESZ, klein Krischan im großen weitem Netz, der rote "Buy Now" Button leuchtet. Ich suche kurz (30 Sek) den Ticket link (dachte anfangs das "Buy Now" ist der link selber) fülle brav alle Daten aus, klicke auf "Senden"... Email Adresse fehlt. Args. Also nochmal.. warten.. warten.. "Your Shopping basket is emtpy". Nochmal zurück und Tickets "Sold Out".

Nunja.. meine Laune ist zwar irgendwo beim Gefrierpunkt aber was solls. Passiert. Auf jeden Fall werde ich aber trotzdem hin fliegen. Daher 2 Fragen:

- Gibt es _irgendeine_ Möglichkeit doch noch an ein Causeway Ticket zu kommen? Ebay oder Wiederverkäufer vor Ort?

- Das Admission Ticket ist ja nun das Ticket mit dem zweit besten Standort (oder?). Ich hab jetzt auf die schnelle nix gefunden, aber wo und wann kann man das kaufen?

Danke schonmal für eure Antworten!

//edit: Hab wohl bissl zu schnell getippselt. Die Admission Tickets hab ich nun. Falls wer noch nen Tip hat wie man trotzdem an ein Causeway Ticket rankommt wär ich aber trotzdem dankbar.

Ich hab es auch versucht. Mein Fehler war, dass ich nicht das Meal Ticket genommen habe. Das war länger verfügbar. Vermutlich werden die normalen Tickets von div. Reiseveranstalter sofort aufgekauft.
Ich habe jetzt auf http://centralfloridatours.rezgo.com/ (hoffe das ist keine unerlaubte Werbung) ein Causeway Ticket bestellt. Weiss jemand etwas über diesen Organisator? ist der seriös?

Grüsse

Roger

Holi

• Gast
« Antwort #356 am: 26. August 2008, 00:00:57 »
Hallo,

Zitat
..Ich möchte ja nicht dunkel malen...
In der Karibik gibt es ein Tiefdruckgebiet namens Gustav, welches am 30. August über Kuba erwartet wird....
ja stimmt, das habe ich auch schon gelesen/gesehen. Schauen wir mal was daraus wird....
...Übrigens @ technician (Thomas): die Website finde ich sehr gut, wir haben sie fast immer bei uns hier auf dem Schirm...:) 8-)

Grüße
Holi

*

Offline Felix

• 361
« Antwort #357 am: 26. August 2008, 10:33:43 »
Hier nochmal ein schönes Bild der Atlantis im VAB:

Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

« Antwort #358 am: 26. August 2008, 13:20:14 »
Gustav ist jetzt Hurricane mit Windgeschwindigkeiten um 139 km/h und Kurs über Kuba in den Golf von Mexico......

*

Offline Felix

• 361
« Antwort #359 am: 26. August 2008, 13:40:39 »
zur zeit siehts ja so aus als würde gustav nicht nach florida ziehen. Vielleicht zieht er aber nach Housten. Das wäre auch schlecht

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

Abgefahren

• Gast
« Antwort #360 am: 26. August 2008, 13:43:30 »
Zitat
Hallo Felix,

http://de.wikipedia.org/wiki/Ante_meridiem

12:01 a.m. sollte kurz nach Mitternacht Ortszeit (EDT) sein. Plus 6 Stunden die "wir" mit MESZ voraus sind wäre dann 06:01 Uhr MESZ.

...wenn ich mich mit den Zeiten nicht vertan habe...

Gruß
Holi
Holi du hast dich nicht vertan 6:01 MESZ   ;) ;)

*

Offline Felix

• 361
« Antwort #361 am: 26. August 2008, 13:58:05 »
sorry war mein fehler. ich dachte 12:01 a.m wäre 12:01 Uhr.

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

Holi

• Gast
« Antwort #362 am: 26. August 2008, 15:24:55 »
Hallo,

offenbar gab/gibt es Probleme im Zusammenhang mit der Installation des LH2 Umbilicals an Atlantis. Dabei soll am Orbiter etwas beschädigt worden sein schreibt Nasaspaceflight:

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=11969.msg309767#msg309767

Gruß
Holi

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #363 am: 26. August 2008, 16:49:08 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #364 am: 26. August 2008, 17:47:20 »
Wie Holi berichtet hat, gibt es Probleme.

Das Orbiter/ET Mate geht ja normalerweise wie folgt von statten:
Zunächst wird der Orbiter mit dem Kran an den Tank heran geführt und dann rein mechanisch fest mit dem Tank verbunden. Anschließend kann man den Orbiter vom Kran lösen.
Das hat soweit auch problemlos funktioniert.
Anschließend werden LOX und LH2 Umbilical miteinander verbunden, d.h. im wesentlich verbindet man das Treibstoffleitungssystem von Orbiter und Tank.
Das geschieht so, dass die beiden Umbilcal Hälften langsam einander angenährt werden. Dabei wird sehr genau der korrekte Sitz eines Ventils optisch überprüft, dass sich in der Verbindungstelle befindet. Wenn man sicher ist, dass das Ventil richtig positioniert ist, werden die beiden Umblical Hälften mit drei Bolzen fest verschraubt.
Dabei hat man bei einem der Bolzen ein höher als normales Drehmoment aufwenden müssen. Außerdem konnte der Bolzen nicht so weit rein geschraubt werden, wie das üblicherweise der Fall ist.
Diese Abweichung war nur gering, so dass man das so akzeptiert hat.
Im nächsten Schritt werden diese Bolzen, natürlich nacheinander, wieder heraus geschraubt und durch Pyro Bolzen ersetzt, die für eine ordnungsgemäße Trennung der Umbilicals bei der Tanktrennung sorgen.
Der problematische Bolzen hat sich dabei beim herausdrehen verklemmt.
Man hat dann das Umbilical wieder vollständig gelöst um zu schauen was da los ist.
Ergebnis: Ein Aluminium Stück hat sich von der Umbilical Trägerplatte auf der Orbiter Seite gelöst und ist in die Schraubverbindung gelangt, was natürlich das höhere Drehmoment und das Verklemmen des Bolzens erklärt.

Jetzt muss man den verklemmten Bolzen erst vollständig entfernen und prüfen, ob das Gewinde Schaden genommen hat.
Noch wichtiger: Man muss klären, warum es diese Ablösung auf der Trägerplatte gab und man muss entscheiden, ob die Trägerplatte repariert werden muss.

Die Analysen laufen, Konsequenzen für das Startdatum sind noch nicht abzusehen.

Gruß,
KSC

« Antwort #365 am: 26. August 2008, 22:06:24 »
Zitat
...Übrigens @ technician (Thomas): die Website finde ich sehr gut, wir haben sie fast immer bei uns hier auf dem Schirm...:) 8-)

Grüße
Holi

Hallo Holi

Vielen lieben Dank - das freut mich ungemein - Doch eine Frage noch (Antwort gerne auch über PN) Wer ist/sind wir?

Trotz Gustav mit 146 km/h Windgeschwindigkeit einen schönen Abend noch und weiterhin viel Freude.
Thomas

Holi

• Gast
« Antwort #366 am: 27. August 2008, 17:57:50 »
Hallo,

der Rollout vom STS-125 Stack ist zunächst auf (mindestens) Sonntag verschoben. Weitere Infos zum Umbilical-Problem soll noch folgen...

Quelle

Gruß
Holi

« Antwort #367 am: 27. August 2008, 21:08:03 »
also der Bolzen konnte letzte Nacht entfernt werden und man prüft nun die Beschädigung am Orbiter. Evt. kann die besagte Stelle mit einem "Dremel" repariert werden - indem man etwas Aluminium an der Oberfläche abschleift. Rollout ist für Sonntag 01:00 EDT geplant. Sollte die Reparatur nicht aussreichend sein, wird der Orbiter wieder vom ET getrennt und zurück in das OPF gebracht und erst dort repariert - das wäre dann worst case

siehe http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5502

Grüsse

Roger
« Letzte Änderung: 27. August 2008, 21:14:13 von netpac »

« Antwort #368 am: 27. August 2008, 21:18:34 »
gerade eben wurde bekannt gegeben, dass das Rollout erst frühestens nächsten Dienstag Morgen stattfinden wird.

siehe: http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main/index.html

Wird das nicht langsam etwas knapp, wenn man am 8. Oktober starten will?
« Letzte Änderung: 27. August 2008, 21:20:36 von netpac »

Holi

• Gast
« Antwort #369 am: 28. August 2008, 06:46:17 »
Guten Morgen,

Zitat
gerade eben wurde bekannt gegeben, dass das Rollout erst frühestens nächsten Dienstag Morgen stattfinden wird....
Wird das nicht langsam etwas knapp, wenn man am 8. Oktober starten will?
damit dürften die "Contingency Days" (Puffertage im Processing) fast aufgebraucht sein, aber in der Vergangenheit haben sie es oft geschafft, trotzdem pünktlich zu starten. Neben den bereits begonnenen Reparaturarbeiten wird sicher auch die Wetterentwicklung am KSC (rund um Tropensturm Gustav) mitentscheidend für einen Rollouttermin sein.

@netpac: Willkommen bei uns im Forum  :)

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 28. August 2008, 23:46:46 von Holi »

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #370 am: 28. August 2008, 07:30:50 »
Im Moment sieht es so aus, das Gustav für das KSC eher kein Thema wird.
Dafür wird er als Kategorie 1 Hurricane  auf der Zugbahn von Katrina vorausgesagt und steuert somit auf die MAF zu   :o

Noch ist nicht entschieden, ob man mit den Materialabtragungen an der Umbilical Trägerplatte starten wird.
Die Entscheidung soll entweder Morgen, oder spätestens am Wochenende getroffen werden

Gruß,
KSC

Holi

• Gast
« Antwort #371 am: 28. August 2008, 22:37:44 »
Hallo,

NASASpaceflight schreibt heute Nachmittag, dass die Reparaturarbeiten am LH2 ET Umbilical von Atlantis inzwischen so gut wie abgeschlossen sind, allerdings steht die Freigabe durch das Shuttle-Management noch aus. Der Rollout des STS-125 Stacks zum Launchpad 39A ist z.Zt. weiterhin geplant für Dienstag 02.09. ca. 00:01 Uhr EDT (Ortszeit).

...den neuen "Tropical Storm HANNA" sollten wir in den nächsten Tagen auch im Auge behalten...

Gruß
Holi

« Antwort #372 am: 28. August 2008, 23:27:39 »
Laut offiziellem NASA Statement: Rollout zu 39A am Dienstag, 2. September 00:01EDT, entspricht 06:01CEST
Video-Berichterstattung ab 06:00 EDT, 12:00CEST.

NASA TV und Live-Position (inkl. Hurricanes) im Mission Control center
http://thomas-wehr.homeip.net/space/missioncontrolcenter.php

Hurricanes Gustav und Hanna:

http://thomas-wehr.homeip.net/weather/hurricane.php

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #373 am: 29. August 2008, 07:33:02 »
Inoffiziell wurde die Reparatur inzwischen für den Start frei gegebne, ein formaler Beschluss fehlt aber noch.

Gustav zieht  weiterhin Richtung Houston und New Orleans, so dass es möglich ist, das sowohl die MAF, als auch das JSC am Labour Day Wochenende geschlossen werden.
Hanna scheint sich, nach den neuesten Vorhersagen, wohl entschlossen  zu haben, nach Süden in Richtung Kuba abzudrehen.
Derweil bilden sich vor der afrikanischen Küste und im Atlantik zwei weitere Tiefs mit Hurricane Potential  – es ist halt Hurricane Season …

Gruß,
KSC

« Antwort #374 am: 29. August 2008, 07:54:52 »
Zitat
Derweil bilden sich vor der afrikanischen Küste und im Atlantik zwei weitere Tiefs mit Hurricane Potential  – es ist halt Hurricane Season …
Meinst du damit die zwei von mir eingekreisten?
MfG!

I am a signature virus. Copy me, I want to travel.