*DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #75 am: 01. Juni 2008, 13:35:18 »
Lasst uns das bloß nicht zu einer Diskussion ausarten, ob der WESTLICHE oder der ÖSTLICHE Teil des Bodensees der WESENTLICHE ist  ;)
Dass kann böse enden, schließlich gibt es ein Schweizerisches, Österreichisches , Badisches, Württembergisches und Bayerisches Ufer  :D

Jedenfalls herzlich willkommen im Forum gogega und Verdunster

@Gucky:
Auch heute (FD2) steht die Untersuchung des TPS auf dem Programm.
Da man diesmal kein OBSS dabei hat, ist diese Untersuchung aber nur eingeschränkt, mit Hilfe einer Kamera am Kran des Orbiters möglich.

Die eigentliche Untersuchung mit dem OBSS erfolgt dann später.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 01. Juni 2008, 13:35:40 von KSC »

Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #76 am: 01. Juni 2008, 13:50:42 »
OT-ON
Danke für die Willkommensgrüße. Bin ebenfalls schon seit ner Weile Mitleser. Also dann ... wir lesen uns.
OT-OFF

knt

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Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #77 am: 01. Juni 2008, 14:04:56 »
Zitat
nach einer nacht drüber schlafen, glaube ich, das wurde alles zu dramatisiert.
Der Punkt ist doch gar nicht ob das Buchteil eingeschlagen ist und ob es groß genug war um einen Schaden anzurichten - der Punkt ist, das es schon wieder ein Bruchteil gegeben hat - alles andere war Glück.

Hoffen wir das die Discovery Glück hatte!

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #78 am: 01. Juni 2008, 14:10:54 »
Äh, nein knt, da hast du was falsch verstanden ;-)
Das Ziel war, ist und kann nie sein, dass es gar keine Ablösungen am Tank gibt. Das lässt sich einfach nicht vermeiden.
Das Ziel ist, dass die Ablösungen klein genug sind und zu einer Zeit auftreten, zu der gewährleistet ist, dass die Relativgeschwindigkeit zwischen Stack und Ablösung klein genug ist um einen Schaden am TPS zu vermeiden.

Gruß,
KSC

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #79 am: 01. Juni 2008, 16:00:10 »
Wie schon berichtet gibt es ein Problem mit der Schubvektorsteuerung im linken OMS Triebwerk.
Betroffen ist das Backup System. Das Primärsystem ist intakt.
Das MCC geht derzeit davon aus, dass die Backup Steuerung links komplett ausgefallen ist (vermutlich ein Elektrik Problem). Das bedeutet einen Redundanzverlust.
Alle Orbital Manöver sollen deshalb nur mit dem rechten OMS ausgeführt werden (was voll ausreichend ist), das linke OMS wird nicht mehr genutzt.
Erst der Deorbit Burn soll wieder mit beiden Triebwerken erfolgen, unter Einsatz des intakten linken Primär Systems.
Sollte das Primärsystem links dann auch noch ausfallen, dann ist der deorbit Burn gegebenenfalls mit nur einem Triebwerk ebenfalls problemlos möglich.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 01. Juni 2008, 16:01:55 von KSC »

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Offline spacer

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Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #80 am: 01. Juni 2008, 17:50:53 »
Nun hat die Inspektion des Hitzeschildes begonnen. Diese kann ja erstmal nur mit dem RMS durchgeführt werden, da man das OBSS nicht mitnehmen konnte. Man wird die ausführliche Untersuchung später mit dem von Endeavour auf der ISS gelassenen OBSS nachholen.

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #81 am: 01. Juni 2008, 18:02:36 »
Parallel läuft die Überprüfung der Ausrüstung für die EVAs und man hat vor knapp 1,5 Stunden die NC-2 Zündung in Vorbereitung auf das ISS Docking erfolgreich absolviert.

Gruß,
KSC

HAL2.0

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Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #82 am: 01. Juni 2008, 18:08:02 »
Einen wunderschönen guten Tag,liebe Raumcon'ler!
Leider habe ich den Start verpasst. :( Äh.....ist das wichtig ? Für mich schon !  ;D
Ab sofort bin ich wieder mit euch,und damit dieser Post nicht ganz sinnlos wird,hab ich noch ein hübsches Bild für euch. Meine Lieblings-EVA......;)


Bild:NASA-TV

EDIT : Ok,ihr kennt das Bild,aber für die Leser,die jetzt nicht alle Geschichten um die ISS kennen,möchte ich folgendes anfügen:
ihr seht hier eine EVA während der Mission STS-120. Node2 wurde angeliefert,und P6 wurde delokalisiert. Durch "hudelei" wurde P6 dabei beschädigt. Aber so etwas schreckt keinen Astronauten: in einer beispiellosen Aktion hat man P6 repariert. Dies war sicher nicht eingeplant......und genau deshalb nenn ich das meine "Lieblings-EVA" !!
Erfrischend kluge Köpfe,Respekt ! :)
Und WAS ein Bild,oder ???
LG,HAL
« Letzte Änderung: 01. Juni 2008, 18:38:35 von HAL2.0 »

rm39

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Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #83 am: 01. Juni 2008, 18:45:47 »
Zitat
Wie schon berichtet gibt es ein Problem mit der Schubvektorsteuerung im linken OMS Triebwerk.
Betroffen ist das Backup System. Das Primärsystem ist intakt.
Das MCC geht derzeit davon aus, dass die Backup Steuerung links komplett ausgefallen ist (vermutlich ein Elektrik Problem). Das bedeutet einen Redundanzverlust.
Alle Orbital Manöver sollen deshalb nur mit dem rechten OMS ausgeführt werden (was voll ausreichend ist), das linke OMS wird nicht mehr genutzt.
Erst der Deorbit Burn soll wieder mit beiden Triebwerken erfolgen, unter Einsatz des intakten linken Primär Systems.
Sollte das Primärsystem links dann auch noch ausfallen, dann ist der deorbit Burn gegebenenfalls mit nur einem Triebwerk ebenfalls problemlos möglich.

Gruß,
KSC

Hallo alle zusammen,

nach langer Zeit als Gast habe ich mich entschlossen endlich Mitglied zu werden. Natürlich kann man im Forum durch das Mitlesen sehr viel lernen und erfahren. Das ist möglich durch die vielen fachkundigen Beiträge der Mitglieder und hauptsächlich der langjährigen Fachleute, Danke an dieser Stelle.  :)
Nun zum aktuellen Thema, KSC sagt das auch mit nur einem OMS weitere Bahnmanöver ausgeführt werden können. Wie funktioniert das genau??? Wie gleicht man den einseitigen Schub aus??? Habe leider bei Wiki usw. nichts gefunden.  :(

Grüße mölle39

Matthias1

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Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #84 am: 01. Juni 2008, 19:10:17 »
Hallo Mölle und ein herzliches Willkommen!  :)


Die OMS-Triebwerke werden für den Deorbit-Burn gebraucht. Wenn eines ausfällt und man nur mit einem alleine nichts anfangen könnte ... wäre das schlecht. Man möchte ja nicht, dass ein Shuttle im Erdorbit strandet


Deshalb haben die OMS eine elektrische Schubvektorsteuerung, das linke kann auch den Treibstoff des rechten benützen und umgekerht. D.h. es ist nicht so schlimm wenn eines ausfällt :)


Was mich aber trotzdem wundert: Wenn nur das Backup-System ausgefallen ist, sollte man das primäre noch benützen können. Warum macht man das jetzt nicht?
« Letzte Änderung: 01. Juni 2008, 19:15:21 von Matthias1 »

HAL2.0

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Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #85 am: 01. Juni 2008, 19:13:02 »
Na eben das tut man ja nun. ;) Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. :)

Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #86 am: 01. Juni 2008, 19:19:49 »
Zitat
Deshalb haben die OMS eine elektrische Schubvektorsteuerung, das linke kann auch den Treibstoff des rechten benützen und umgekerht. .....
Was mich aber wundert: Wenn nur das Backup-System ausgefallen ist, sollte man das primäre noch benützen können. Warum macht man das jetzt nicht?


Hi <edit>Matthias<edit -sorry!!!>  die Schubvektorsteuerung verstehe ich so, dass das OMS bzw. die Düse so verstellt werden kann, dass sie andere Abstrahlrichtungen einnehmen kann..... mit dem Treibstoff hat das erst einmal, so meine ich, noch nichts zu tun.....

Allerdings (so habe ich es heute auf NASA TV verstanden) will man, da das Backupsystem gestört, ist das eigentliche OMS-System schonen, da man zum Eintritt beide benötigt.

Die Geschwindigkeitsreduzierung, beim DEORBIT-Burn scheint es wohl nicht allein zu sein, sondern die Reduktion muss wohl innerhalb einer bestimmten Zeit vorgenommen werden, um den optimalen Eintrittswinkel zu erhalten...  

Also hat man das OMS auf der (ich meine linken) Seite geparkt - also gegen Einschalten zusätzlich gesichert.

(ich hoffe das triffts)
« Letzte Änderung: 01. Juni 2008, 19:21:36 von technician »

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #87 am: 01. Juni 2008, 19:26:28 »
Hallo und herzlich willkommen im Forum mölle39  :)

Im Normalfall nutzt man beide OMS Triebwerke, so dass der Schub nahezu symmetrisch ist. Das RCS (Reaction Controll System) greift dann normalerweise nicht ein, die Steuerung erfolgt dann ausschließlich über die Schubvektorsteuerung der OMS Triebwerke.
Wenn nur ein OMS Treibwerk genutzt wird, dann gleicht man den asymmetrischen Schub durch das RCS, also durch die Steuertriebwerke, aus.

Das linke OMS wird aus Sicherheitsgründen nicht mehr genutzt. Weil man die Redundanz verloren hat, nutzt man das System nicht mehr. Es soll erst für den Deorbit Burn wieder genutzt werden, nicht für Bahnanpassungen für das ISS Rendezvous
So hat man für die NC-2 Zündung heute nur das rechte Triebwerk eingesetzt.

Um das aber klar zu stelen: Der Deorbit Burn geht problemlos auch mit nur einem Triebwerk, vorteilhafter sind zwei, aber mit nur einem geht es auch

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 01. Juni 2008, 19:28:51 von KSC »

Matthias1

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Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #88 am: 01. Juni 2008, 20:19:05 »
Zitat

Hi <edit>Matthias<edit -sorry!!!>  die Schubvektorsteuerung verstehe ich so, dass das OMS bzw. die Düse so verstellt werden kann, dass sie andere Abstrahlrichtungen einnehmen kann..... mit dem Treibstoff hat das erst einmal, so meine ich, noch nichts zu tun.....


Stat dem Komma hät ich und schreiben sollen

Mit der variablen Treitsoffzuvur meint ich nicht  die Schubvektorsteuerung  ;)

Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #89 am: 01. Juni 2008, 20:23:21 »
Moin Moin,

für alle, denen es wie gogega ergangen ist

Zitat
... und dazu gestern völlig den Start verpasst! :'

 und den Start verpasst haben, hätt ich noch mal was zum "nachsehen".... ;)

http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&task=category&sectionid=1&id=1&Itemid=2

CU & HF

Martin
 [smiley=vrolijk_26.gif]

rm39

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Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #90 am: 01. Juni 2008, 21:01:41 »
Danke für die schnellen Antworten an KSC, HAL2.0, Matthias u.a.    [smiley=dankk2.gif]
Ich verstehe das jetzt so, man geht auf Nummer sicher und verwendet z.Z. nur ein OMS um beide für den Deorbit Burn zur Verfügung zu haben. Zum Ausgleich des einseitigen Schubes wird das RCS verwendet. Man hat beim Shuttle immer noch eine "Backup-Lösung" mit eingebaut. Sicherheit geht vor.  
Gibt es denn schon Neuigkeiten von der Teilen die sich vom ET gelöst haben??

Grüße mölle

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #91 am: 01. Juni 2008, 21:14:50 »
Genau so ist es mölle :-)
Von dem Teil das sich vom ET gelöst hat, gibt es noch nichts neues. Bilder die die Crew nach der Abtrennung vom ET aufgenommen hat, sind für Morgen oder Übermorgen zu erwarten, dann wissen wir sicherlich genaueres.

Gruß,
KSC

Online Petronius

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Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #92 am: 01. Juni 2008, 22:12:39 »
Haben gerade am Abendhimmel die ISS vorbeiziehen sehen und ca. 3 Min später kam die Discovery. Schööön :D

gogega

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Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #93 am: 01. Juni 2008, 22:41:45 »
Zitat
Moin Moin,

für alle, denen es wie gogega ergangen ist

Zitat
... und dazu gestern völlig den Start verpasst! :'

 und den Start verpasst haben, hätt ich noch mal was zum "nachsehen".... ;)

http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&task=category&sectionid=1&id=1&Itemid=2

CU & HF

Martin
 [smiley=vrolijk_26.gif]

Vielen Dank Euch allen für das herzliche Willkommen!

Da freut man sich jeden Tag auf den Start und verpasst ihn dann doch  :'( Na ja, jetzt konnte ich es ja nachholen.

Meine erste Frage an Euch ist mir aber dann doch peinlich, aber ich habe es bisher nicht selbst herausfinden können:

Wie wird denn das Shuttle auf dem Stack vor dem Umfallen bewahrt bzw. wie ist das Shuttle fixiert? Es kann doch nicht freischwebend auf den Boostern stehen ?!?

Danke! gogega
« Letzte Änderung: 01. Juni 2008, 22:47:26 von gogega »

tonthomas

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Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #94 am: 01. Juni 2008, 22:50:26 »
N´Abend !

Auch das Regensburger Wetter war mal für eine Sichtung geeignet. Nur leicht dunstig, Wetterleuchten in nordost, Wolken ziehen brav ums Donauknie herum > Microklima. Komme gerade von einem Abendspaziergang zurück. ISS um 10 vom Donau Wehr im Stadtwesten als idealem Standpunkt von nordwest nach ost vorrüberziehend, genau wie vorhergesagt, Shuttle kurz danach und noch, als ISS noch sichtbar.

Gruß

Thomas
« Letzte Änderung: 01. Juni 2008, 22:54:39 von tonthomas »

Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #95 am: 01. Juni 2008, 23:57:05 »
Moin Moin,

hab da noch was gefunden, speziell für alle die es noch genauer wissen wollen...

http://spaceflight.nasa.gov/realdata/sightings/SSapplications/Post/JavaSSOP/orbit/SHUTTLE/SVPOST.html

Ich selbst kann da im Moment noch nicht so recht was mit anfangen, denke aber das unsere Spezies das schon dem entsprechend deuten können.

Ja und eine Frage hätt ich noch. Im Press-Kit der Nasa finde ich in der Mission Overview für den FD-1 die Aktivität "Shuttle Robotic Arm Activation". Was mich nun etwas verwundert, denn ich dachte, das sie den Robotik Arm nicht mitgenommen hätten, weil sonst Kibo nicht in die Ladebucht gepasst hätte. Hab ich da was durch einander gebracht, oder hat die NASA da 'nen Fehler (Copy-Past vom letzten Press-Kit) gemacht? :-/

CU & HF

Martin

 [smiley=vrolijk_26.gif]

P.S. 2ter Überflug von der ISS und der Discovery hier in Bremen gut zu sehen, wenn auch nur kurz.  :)  ::)
« Letzte Änderung: 01. Juni 2008, 23:59:32 von Go-Into-Space »

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Offline Olli

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Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #96 am: 02. Juni 2008, 00:21:38 »
Hallo Martin,
du verwechselst da den SRM (Shuttle-Arm) und das OBSS (Orbiter-Boom-Sensor-System). Letzteres ist aus Platzgründen an der ISS geblieben, der SRM hingegen ist fest in den Orbiter eingebaut und kann nicht einfach an der ISS deponiert werden. ;)

Die Aktivierung des SRM am Flight Day 1 wurde für eine erste grobe Überprüfung des Hitzeschildes (TPS) vorgenommen. Die genaue Untersuchung erfolgt dann beim Pitch-Manöver vor dem Docking und dann später, gegen Ende der Mission mit dem OBSS.

Gruß, Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #97 am: 02. Juni 2008, 03:06:01 »
Zitat

Meine erste Frage an Euch ist mir aber dann doch peinlich, aber ich habe es bisher nicht selbst herausfinden können:

Wie wird denn das Shuttle auf dem Stack vor dem Umfallen bewahrt bzw. wie ist das Shuttle fixiert? Es kann doch nicht freischwebend auf den Boostern stehen ?!?

Danke! gogega


Nun, so is es aber. Nur die Booster werden durch je 4 Haltebolzen (welche beim Start abgesprengt werden) mit dem Stack verbunden.  ;)

Wir haben dafür übrigens nen Extra-Thread (Start Space-Shuttle).  8-)
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

Holi

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Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #98 am: 02. Juni 2008, 06:56:25 »
Guten Morgen,

Der heutige Flugtag 3 (FD3) der Mission STS-124 beginnt gegen 12:32 Uhr MESZ mit dem Wecken der Shuttle und ISS Crews. Hauptaufgabe des heutigen Flugtages wird dann das Rendezvous und Docking mit der Internationalen Raumstation ISS sein. Hier ein kurzer Zeitlicher Ablauf der Docking Operationen:

Rendezvous Operationen beginnen - 14:12 Uhr
Discovery Rendezvous Pitch Manöver - 18:55 Uhr
Discovery/ISS Docking - 19:54 Uhr
Discovery/ISS Hatch Opening - 21:52 Uhr

(alle Zeiten MESZ)

3 interessante Videos zur STS-124 Mission gibt es auf Space Multimedia. Die Aufnahmen vom Externen Tank kurz nach seiner Abtrennung, Bilder aus dem Flight/Middeck des Shuttles – aufgenommen von der Discovery Crew und das "IN-CABIN VIEW" Video vom Start der Discovery:



Zum anschauen auf das jeweilige Bild klicken, zum download geht es hier:

http://www.space-multimedia.nl.eu.org/

Gruß
Holi

Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #99 am: 02. Juni 2008, 07:14:36 »
Hallo holi,

Sind die Zeiten nicht GMT+1h??? Oder bin ich da jetzt schon wieder durcheinander?

Gruß, Jörg