*DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung

  • 493 Antworten
  • 51481 Aufrufe

Sebastian_K.

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #50 am: 01. Juni 2008, 00:34:05 »
Sa hallo, leider den Start und die Sichtungsmöglichkeit ein wenig verpasst(dank Euch kann man ja nachschauen;-) ), schien aber ganz prima geklappt zu haben.
Bilder sind mal Spitze, ganz schön viel Verkehr da oben, was? ;)

Und die gelösten Teile sehen für mich eher aus, als das sie langsamer abgeflogen sind. Und was kaputtes hab ich bei nicht erkennen können am "Panzer" von Discovery und eine Beschädigung die die Columbia gehabt haben musste,hätte mit mit gleicher Qualität erkennen müssen...denk ich...  
Ergo mal keine Panik auf der Titanic. ;)

Good Luck Discovery!  :)
Gruß
Sebastian

Ricardo

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #51 am: 01. Juni 2008, 00:36:32 »
Was wäre wenn eine Beschädigung, entstanden durch den Schaumeinschlag, erst mt dem Sensor-Boom nicht mit dem Pitch Manöver festgestellt wird.Die Zeit für eine Reparatur EVA wäre ja da zu kurz.Zumal diese Untersuchung erst am Schluß geplant ist.Ich vermute das die NASA schon darüber nachdenkt den Sensor Boom früher einzusetzten.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #52 am: 01. Juni 2008, 00:41:03 »
Man könnte die Untersuchung theoretisch ab EVA #1 durchführen;
dann steht das OBSS zur Verfügung. Ich glaube aber eher nicht, dass man sie vorziehen wird.

Dave_Chimny

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #53 am: 01. Juni 2008, 00:55:54 »
gif-animation von debris 1 (ca. 1MB)

das ist das größere teil - den treffer reiche ich gleich noch nach.


(hab das mit einer demo-version gemacht - hatte auf die schnelle nix besseres)
« Letzte Änderung: 01. Juni 2008, 01:12:47 von Dave_Chimny »

Marcino

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #54 am: 01. Juni 2008, 01:01:57 »
Guten Abend, ich bin neu hier und sowas hab ich noch nicht erlebt. Hab das Shuttle genau über meinen Kopf (Riedstadt nähe Darmstadt) fliegen sehen.

Gerade eben hab ich noch mal in den Himmel geschaut und hab Feuerbälle gesehen die Nord-östlich geflogen sind. Kann es sein das das die Überreste der Boster waren? Wenn ja warum waren es so viele? Ca 20 - 30 Feuerbälle
« Letzte Änderung: 01. Juni 2008, 01:02:43 von Marcino »

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #55 am: 01. Juni 2008, 01:06:18 »
Hallo Marcino,
willkommen im Forum! Nein, die Booster fallen an Fallschirmen zurück und werden wiederverwendet. was du gesehen hast war wahrscheinlich der ET (External Tank).

Dave_Chimny

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #56 am: 01. Juni 2008, 01:10:10 »
und hier noch der offensichtliche treffer als gif (ca. 3 mb)
« Letzte Änderung: 01. Juni 2008, 01:31:37 von Dave_Chimny »

Marcino

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #57 am: 01. Juni 2008, 01:11:48 »
Unglaublich, hab es leider verpasst Bilder zu machen. Kommst so was öfter vor das ein Space Shuttle genau über Deutschland fliegt oder war das ein Zufall? Wenn ja, wann ist der nächste Start geplant?  :)

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #58 am: 01. Juni 2008, 01:12:58 »
Hallo,

inzwischen wurden Discoverys Payload Bay Doors geöffnet und auf NASA-TV gab es erste Bilder  :):


[size=8]Bild:NASA-TV[/size]

Gruß
Holi

Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #59 am: 01. Juni 2008, 01:13:12 »
Zitat
... Gerade eben hab ich noch mal in den Himmel geschaut und hab Feuerbälle gesehen die Nord-östlich geflogen sind. Kann es sein das das die Überreste der Boster waren? ...
Nein, definitiv nicht, denn diese landen bereits wenige Minuten nach dem Start an Fallschirmen im Meer und werden dort von zwei Spezialschiffen geborgen.

Das Einzige was verglüht ist der Tank. Weiß jetzt aber auf die Schnelle nicht genau wann (und somit wo). Vermute aber, daß es hier nicht sichtbar ist, denn dann würden Reste auf bewohntes Gebiet fallen. Im allgemeinen geschieht sowas über dem Ozean.


Gruß
Peter

*

Offline marten

  • *****
  • 513
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #60 am: 01. Juni 2008, 01:21:07 »
Der Start von STS-125 ist momentan für den 8. Oktober 2008 geplant.
So wird die ISS übrigens nach dem Besuch aussehen: https://images.raumfahrer.net/up006225.jpg
« Letzte Änderung: 01. Juni 2008, 01:30:23 von marten »
"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong

Marcino

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #61 am: 01. Juni 2008, 01:26:26 »
Ich kann nur sagen, das ich diese Feuerbälle genau über meinen Kopf fliegen gesehen hab (wohne in der nähe von Darmstadt) und sogar gehört!!!! Deshalb bin ich auch gerade ganz verblüfft von dem ganzen!

Ist die Flugroute eigentlich immer gleich oder unterschiedlich?
« Letzte Änderung: 01. Juni 2008, 01:27:23 von Marcino »

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #62 am: 01. Juni 2008, 02:21:01 »
Hallo,

für alle die den Start von STS-124 Discovery gestern Abend nicht Live anschauen konnten, gibt es auf Space-Multimedia wie immer das Video vom Liftoff:

http://www.space-multimedia.nl.eu.org/video/sts-124/day1/replay12.php

weitere Bilder vom Start des Space Shuttles Discovery findet Ihr hier:

http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4


[size=8]Bild: NASA[/size]

Discoverys Crew hat soeben erfolgreich das "NC-1 rendezvous rocket firing" Manöver durchgeführt und ist dabei weitere erste "in Orbit" Aktivitäten durchzuführen. Gegen 05:00 Uhr MESZ geht dann der erste Missionstag zu Ende. Flugtag 2 beginnt dann Morgen um 13:02 Uhr MESZ mit dem Wecken der Crew.

Zu den abgefallen Schaumstoffstücken sagt die NASA im Moment, dass sie warscheinlich keine größeren Schäden haben anrichten können...nun, hierzu müssen wir aber weitere Infos und Auswertungen der Startaufzeichnungen abwarten. ;)

Gruß
Holi

Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #63 am: 01. Juni 2008, 05:52:16 »
Die Crew befindet sich nun seit 05:00H in ihrer wohlverdienten Schlafperiode.
Discovery ist weiterhin auf Aufholjagt

Mission Control Center


Matthias1

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #64 am: 01. Juni 2008, 10:17:14 »
Zitat
Unglaublich, hab es leider verpasst Bilder zu machen. Kommst so was öfter vor das ein Space Shuttle genau über Deutschland fliegt oder war das ein Zufall? Wenn ja, wann ist der nächste Start geplant?  :)

Die Überflugszeiten bekommst du mit Heavens-Above :)

« Letzte Änderung: 01. Juni 2008, 10:17:41 von Matthias1 »

moritz

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #65 am: 01. Juni 2008, 11:54:06 »
hier noch ein paar wunderschöne Bilder vom Launch:







gruß,
moritz

Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #66 am: 01. Juni 2008, 12:17:37 »
Zitat
und hier noch der offensichtliche treffer als gif (ca. 3 mb)


Ich bin ebenfalls deiner Meinung. Da hat es einen Treffer gegeben. VIDEO

Edit: Bei starker Vergrößerung ist es zu erkennen dass winzige Teile nach dem Aufschlag in eine andere Richtung wegfliegen. Ob das nun Schaumreste oder Teile das Hitzeschildes sind wird die Nasa klären.

Gruß Frank
« Letzte Änderung: 01. Juni 2008, 12:20:42 von Verdunster »

jpieper

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #67 am: 01. Juni 2008, 12:23:04 »
Aktuell laufen die FD1 Highlights.

Wir haben den Start bei NASA TV aufm Stream geschaut. Irgendwie hatte keiner daran gedacht, dass auch N24 oder NTV das zeigen könnten. Naja haben den Start zumindest relativ live gesehen *g* Haben dabei das Teil aber nicht rumfliegen sehen. Sieht aber schon fies aus.

Bei ~4:10 sieht man auf der in Flugrichtung linken Seite ein Teil abfliegen, kurz vorm MECO sogar ein paar mehr Teile. Wie kann das denn kommen, dass bei diesem Start so viele, sogar relativ große Teile abfallen?

Dave_Chimny

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #68 am: 01. Juni 2008, 12:33:36 »
nach einer nacht drüber schlafen, glaube ich, das wurde alles zu dramatisiert. das teil bei sts-107 war "etwa aktenkoffergroß" und hat eine der verstärkten kacheln an der flügelvorderkante frontal getroffen.

das gesehene bruchstück war mit ziemlicher sicherheit viel kleiner als "aktenkoffergroß" und traf auch nicht senkrecht sondern in spitzem winkel an der unterseite auf. ich gehe davon aus, daß man nicht mal einen abdruck an der getroffenen stelle sehen wird.

kommen wir nun also zu wirklich drängenden fragen: wie hat buzz lightyear seine erste nacht im weltraum verbracht? :)
« Letzte Änderung: 01. Juni 2008, 12:35:03 von Dave_Chimny »

jpieper

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #69 am: 01. Juni 2008, 12:56:39 »
Um 13:02 Uhr beginnt FD2 für die Crew der Discovery :)

Werden die heute das Schiff einmal komplett abscannen oder haben die das bereits gestern schon gemacht?

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #70 am: 01. Juni 2008, 13:00:36 »
Über das Teil, das beim Start den Orbiter getroffen hat, sollten man sich derzeit keine allzu großen Sorgen machen. Es war wohl bei über drei Minuten nach dem Start, die relativ Geschwindigkeit war nicht sonderlich hoch, so dass ich mich der Meinung von Dave Chimny anschließe.

Am wesentlichen Bodensee war gestern zunächst die ISS, 10 Minuten später Discovery mit dem bereits abgetrennten ET bei sehr klarem Wetter im direkten Überflug sehr schön zu sehen  :)

Danke noch mal an Jerry, der solange meine Mod Pflichten übernommen hat  :)

Gruß,
KSC

« Letzte Änderung: 01. Juni 2008, 13:04:30 von KSC »

*

Offline Gucky

  • **
  • 83
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #71 am: 01. Juni 2008, 13:10:10 »
Zitat
Zitat
Die Inspektion wird allerdings nicht am 2. Flugtag stattfinden, sondern erst nach dem Docking an der ISS, da das Boom Sensor System wegen der Größe von Kibo nicht mitgeführt werden konnte und daher bei STS-123 an der ISS zwischengelagert wurde.

Hallo,

wird nicht kurz vor dem Docking das Hitzeschutzschild von der ISS aus mit Kameras aufgenommen und die Bilder ausgewertet ?

Gruß Gucky.  :)
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nix, wenn man weiß, wo man suchen muß.

Stephan1701

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #72 am: 01. Juni 2008, 13:19:54 »
Beim Backflip wird die Unterseite mit Kameras mit Tele-Objektiven genau abfotografiert ;)
Dann gibt es wieder die tollen Bilder, wenn sie versuchen, mit Monsterobjektiven durch ein kleines Fenster das Shuttle zu fotografieren :D

gogega

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #73 am: 01. Juni 2008, 13:21:17 »
Zitat

Am wesentlichen Bodensee war gestern ...

Gruß,
KSC


Diesen lustigen Verschreiber nehme ich zum Anlass, mich hier als Neuling für dieses geniale Forum zu bedanken.
Lese hier seit STS-118 immer fleißig mit.
Habe bereits viel gelernt und dazu gestern völlig den Start verpasst! :'( Ohne Euch geht's nimmer...

Macht weiter so!

MFG gogega

PS: was war denn am unwesentlichen Bodensee zu sehen (etwa FKK)? ;D
 
« Letzte Änderung: 01. Juni 2008, 13:22:47 von gogega »

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #74 am: 01. Juni 2008, 13:29:44 »
@Verdunster und gogega:
Herzlich Willkommen im Forum!

Mane