*DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung

  • 493 Antworten
  • 51482 Aufrufe

Matthias1

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #25 am: 31. Mai 2008, 23:37:29 »
Bei Space-multimedia gibts schon einen Mitschnitt vom Start:  :)


http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&task=view&id=3733&Itemid=1


Ich hab mir den Replay nochmal angeschaut, der Debri um 3:59 hat voll den TPS getroffen
« Letzte Änderung: 31. Mai 2008, 23:46:41 von Matthias1 »

moritz

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #26 am: 31. Mai 2008, 23:40:39 »
Offentsichtlich ist während dem Aufstieg das Elektrosystem für die Schwenksteuerung des linken OMS-Triebwerks ausgefallen. Das Ersatzsystem hat übernommen. Der Zwischenfall hat also keine Folgen.

gruß,
moritz

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #27 am: 31. Mai 2008, 23:41:39 »
Ein brutal großes Stück!



Selbst wenns hoffentlich nicht am Shuttle eingeschlagen ist, wird dieser Vorfall sicher Folgen haben! Ich denk da an die Hubble-Mission.

Hoffentlich irr ich mich!

Mane
« Letzte Änderung: 31. Mai 2008, 23:42:04 von m.hecht »

Offline SiSc

  • **
  • 73
    • Simon Schurm Photography
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #28 am: 31. Mai 2008, 23:47:21 »
Verdammt,

ich Vollidiot bin nicht rausgegangen um's am Himmel zu sehen.
Hätt das auch gern mal live gesehen mit dem ET.

Hätte nicht gedacht, dass man den auch so sehen kann.

Das Teil war wirklich groß. Ist mir auch aufgefallen. Hoffentlich nix schlimmes für diese Mission.

Das das Folgen haben wird, glaub ich auch. Hoffentlich gibt's da nicht allzu Verzug im Zeitplan.

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #29 am: 31. Mai 2008, 23:47:26 »
Es war aber schon sehr spät ... von dem her könnte es wohl egal sein... was mich jetzt eher "stört" ist das mit dem OMS... könnte man theoretisch ganz ohne das Ding auskommen? ... stell ich mir schwierig vor... (ist nur 'ne theoretische Frage :-) )

Cirdan

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #30 am: 31. Mai 2008, 23:49:13 »
Schaut euch nochmal das Video an! DA HAT DEFINITIV WAS GETROFFEN...wenn auch nicht umbedingt dieses Riesenstück...einen ganz klaren Kontakt mit anschließendem Abprallen sieht man kurz nach dem Vorfall mt dem großen Stück...lange nicht mehr so viel Debris gesehen...

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #31 am: 31. Mai 2008, 23:49:40 »
Ich bin mir nicht mal so sicher, ob das Stück wirklich soo groß ist...am TPS ist oberhalb der Schattengrenze auf Höhe des vorderen Verdinungsknoten ein Schatten zu sehen. Das Schaumstoffstück wird seitlich angestrahlt und der Schatten ist daher länglich...

aber wie schon gesagt...warten wir ab...

Gruß, Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #32 am: 31. Mai 2008, 23:50:40 »
Zitat
Ein brutal großes Stück!



Selbst wenns hoffentlich nicht am Shuttle eingeschlagen ist, wird dieser Vorfall sicher Folgen haben! Ich denk da an die Hubble-Mission.

Hoffentlich irr ich mich!

Mane

... nach dem Replay, kann ich die Histery hier nicht teilen. Auch schreibt spaceflightnow.com das es keine Treffer am Shuttle gab. Zudem sehen die "Pieces" ... zwei an der Zahl ... wirklich winziger aus, als es hier schon geschrieben wurde.

Schätze mal unnötige Panik hier.


---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #33 am: 31. Mai 2008, 23:51:49 »
Zitat
... was mich jetzt eher "stört" ist das mit dem OMS... könnte man theoretisch ganz ohne das Ding auskommen?
Ohne OMS?!? Das geht nicht!
Dann wohl eher ohne Toilette! ;)

Dave_Chimny

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #34 am: 31. Mai 2008, 23:55:08 »
hier ist das video vom start incl. der angesprochenen debris-teile:
www.space-multimedia.nl.eu.org/video/sts-124/day1/replay12.php

bei 03:03 min (video-zeit) sieht man das "große teil", was auch schon auf dem foto zu sehen ist (http://spaceflightnow.com/shuttle/sts124/080531launch/080531debris.jpg) aber das hat offenbar nicht getroffen.

[spekulation] sieht aus wie ein blatt papier [/spekulation]


bei 03:59 min (video-zeit) sieht man ein kleineres teil gegen die in flugrichtung rechte unterseite prallen.

[spekulation] der backflip vor'm docking sollte aufschluss geben aber sah ebenfalls harmlos aus [/spekulation]
« Letzte Änderung: 31. Mai 2008, 23:56:40 von Dave_Chimny »

Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #35 am: 31. Mai 2008, 23:55:57 »
Zitat
Zitat
... was mich jetzt eher "stört" ist das mit dem OMS... könnte man theoretisch ganz ohne das Ding auskommen?
Ohne OMS?!? Das geht nicht!
Dann wohl eher ohne Toilette! ;)

Ohne OMS - nicht für das Shuttle
Ohne Toilette - nicht für bemannte Raumfahrt

;-)
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #36 am: 31. Mai 2008, 23:56:41 »
Zitat
Schaut euch nochmal das Video an! DA HAT DEFINITIV WAS GETROFFEN...wenn auch nicht umbedingt dieses Riesenstück...einen ganz klaren Kontakt mit anschließendem Abprallen sieht man kurz nach dem Vorfall mt dem großen Stück...lange nicht mehr so viel Debris gesehen...

Ich hab mir das Video jetzt auch einige male angesehen. Im Video sieht das Stück wirklich nicht ganz so groß aus. Aber getroffen hat das Ding den Orbiter DEFINITIV!! Kann man deutlich sehen.

Mane

moritz

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #37 am: 31. Mai 2008, 23:56:49 »
nach dem ersten OMS-Burn hat die DFiscovery eine Orbit mit folgenden Daten:
Apogäum: 187 km
Perigäum: 170 km

moritz :)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #38 am: 01. Juni 2008, 00:04:01 »
Mal nebenbei: Offensichtlich ist am Pad eine Wasserleitung kaputt gegangen.






Mane
« Letzte Änderung: 01. Juni 2008, 00:06:37 von m.hecht »

Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #39 am: 01. Juni 2008, 00:05:18 »
Hier mal ein Bild aus Mainz
ISS und Iridiumflare / Discovery und direkt unterhalb Aussentank sowie Flugzeug



Gruß Michael

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #40 am: 01. Juni 2008, 00:06:48 »
Klasse Bilder, Gratulation!


Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #41 am: 01. Juni 2008, 00:09:18 »
Mahlzeit!


Auch die Jaxa hat den Start live übertragen und bringt nun recht interessante Beiträge zu ihren Modulen:
http://mms://issstream.tksc.jaxa.jp/wmtencoder/jaxatv.wmv
Allerdings verstehe ich kein Wort japanisch. Ist bei mir ähnlich wie bei NASA-TV.
Ich finde es großartig was die Japaner da zustande gebracht haben und die nun folgenden Außenbordeinsätze versprechen sehr interessant zu werden.

Was das abgeplatzte Bruchstück nach ca. 3 bis 4 min. angeht hoffe ich, daß die Luft dort oben schon so dünn ist daß nicht genügend Luftwiderstand für eine starke Abbremsung des Teils vorhanden ist um Schaden am Shuttle anzurichten. Meiner Meinung nach schlug das Teil vor dem Flügel an der rechten Unterseite des Shuttles ein.


Gruß
Peter

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11801
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #42 am: 01. Juni 2008, 00:12:28 »
Ja, tolle Bilder!

Danke dafür !  :D

Gruß
roger50

Ricardo

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #43 am: 01. Juni 2008, 00:13:14 »
Zitat
Was das abgeplatzte Bruchstück nach ca. 3 bis 4 min. angeht hoffe ich, daß die Luft dort oben schon so dünn ist daß nicht genügend Luftwiderstand für eine starke Abbremsung des Teils vorhanden ist um Schaden am Shuttle anzurichten. Meiner Meinung nach schlug das Teil vor dem Flügel an der rechten Unterseite des Shuttles ein.

Wieso soll ein langsameres Teil mehr Schaden anrichten als ein schnelleres?Ist doch eher umgekehrt.

Ricardo

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #44 am: 01. Juni 2008, 00:16:05 »
Die Nachsitzung hat begonnen

Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #45 am: 01. Juni 2008, 00:16:41 »
Zitat
Zitat
Schaut euch nochmal das Video an! DA HAT DEFINITIV WAS GETROFFEN...wenn auch nicht umbedingt dieses Riesenstück...einen ganz klaren Kontakt mit anschließendem Abprallen sieht man kurz nach dem Vorfall mt dem großen Stück...lange nicht mehr so viel Debris gesehen...

Ich hab mir das Video jetzt auch einige male angesehen. Im Video sieht das Stück wirklich nicht ganz so groß aus. Aber getroffen hat das Ding den Orbiter DEFINITIV!! Kann man deutlich sehen.

Mane

... nach mehreren Replays sehe ich ein erstes kleines Teil Richtung Shuttle abfallen ... doch ein erkennbaren Einschlag find ich nicht. Entweder zu klein für eine Gefahr ... zudem keine erkennbare Richtungsänderung des Teils.

Zweites etwas grösseres Teil fiel weit ab unter dem Flügel durch.

Unabhängig davon muss sich der Tankhersteller schon fragen was alle Verbesserungen bringen. Es scheint, das das Ganze ein Problem bis zum Ende der Shuttle Flotte bleiben wird. mmmh.
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Cirdan

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #46 am: 01. Juni 2008, 00:16:49 »
es geht hier ja um Relativgeschwindigkeit...bei größerem Luftwiderstand (im ersten Flugabschnitt) ist der Luftwiderstand höcher, ein potentiell abgefallenes Teil wird stärker abgebremst, die Relativgeschwindigkeit zwischen Shuttle und Teil wird größer - genau wie der potentielle Schaden...

Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #47 am: 01. Juni 2008, 00:18:50 »
Zitat
Zitat
Was das abgeplatzte Bruchstück nach ca. 3 bis 4 min. angeht hoffe ich, daß die Luft dort oben schon so dünn ist daß nicht genügend Luftwiderstand für eine starke Abbremsung des Teils vorhanden ist um Schaden am Shuttle anzurichten. Meiner Meinung nach schlug das Teil vor dem Flügel an der rechten Unterseite des Shuttles ein.

Wieso soll ein langsameres Teil mehr Schaden anrichten als ein schnelleres?Ist doch eher umgekehrt.
Je stärker es abgebremst wird desto größer ist seine Geschwindigkeit gegenüber dem Shuttle und kann dann mehr Schaden anrichten.


Gruß
Peter


*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #48 am: 01. Juni 2008, 00:22:12 »
Zitat
Die Inspektion wird allerdings nicht am 2. Flugtag stattfinden, sondern erst nach dem Docking an der ISS, da das Boom Sensor System wegen der Größe von Kibo nicht mitgeführt werden konnte und daher bei STS-123 an der ISS zwischengelagert wurde.

Nicht ganz korrekt, Olli! Es wird am 2. Flugtag eine Untersuchung der Flügelkanten geben. Das ganze wird natürlich ohne das OBSS gemacht. Das ist ja, wie du gesagt hast an der ISS verstaut.

Man wird nur mit dem RMS eine Inspektion durchführen. Man kann aber ohne OBSS nicht alle Bereiche untersuchen.

Hier gibts ein Video dazu:
http://mfile.akamai.com/18566/wmv/etouchsyst2.download.akamai.com/18355/wm.nasa-global/STS-124/fd2_scans.asx

Quelle:
http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/shuttlemissions/sts124/news/animations.html

Mane

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #49 am: 01. Juni 2008, 00:33:25 »
dieses ewige "wir wollen was lernen über den Schaum, der abfällt" ist doch irgendwie ein Witz... denn gleichzeitig plant man das ganze Programm einzustellen... also... ich weiss nicht was ich davon halten soll... ich sag ja nicht, man soll's nicht machen... aber dann sollte man's später auch nutzen und das tun sie ja sicher nicht