ARES (archiviert)

  • 891 Antworten
  • 88321 Aufrufe

ILBUS

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #450 am: 20. Mai 2007, 18:13:36 »
@ eumel, du ich halte euren Vorschlag für sehr interessant. Vor allem was voraussichtlichen Entwicklungsaufwand/Kosten angeht. Viele beforzugen sogar eine solche Lösung, aber ich habe den Verdacht gehabt, dass es nicht allen bewusst ist, was konkret gemacht werden muss.

knt

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #451 am: 20. Mai 2007, 18:25:49 »
Dieser "Directlauncher" sieht wirklich sehr interessant aus - besonders die noch vorhandenen Leistungsreserven (48t btw 105t mit oberstuffe!) und damit "Platz nach oben" um zum Beispiel auch bei einer Mars Expedition genutzt zu werden sprechen für dieses Konzept.

Das der Tank da mindestens modifiziert werden muß ist allerdings selbstverständlich - aber das ist nun mal so wenn man von Shuttel auf Kapsel schenken will - beide Raumschifftypen sind so unterschiedlich, das das ohne Modifikation des Trägers nicht klappt.

Dagegen könnten vieleicht hohe Startkosten stehen? Anererseits wüste ich nicht was an diesem Konzept besonders teuer sein soll - das teuere an dem Schuttel System war ja eher das Shuttel selber - nicht der Launcher - oder?

Re: ARES
« Antwort #452 am: 21. Mai 2007, 06:29:22 »
Zitat
Ich glaube gelesen zu haben (schon lange her), dass dafür separate Triebwerke zur Rollsteuerung in die zweite Stufe zum Einsatz kommen werden. Das macht auch so ziemlich viel Sinn - weil eine solche "Schlangenflugbahn bzw. spiralförmige" Flugbahn für nuklearen ballistischen Raketen in Ordnung sein möge, für eine Trägerrakete ist es aber nix, weil:
- für die Besatzung nicht gerade angenehm;
- die Struktur einer solchen Spargel-Rakete wir ARES-1 (dünn und lang) müsste man extrem stark versteifen und verstärken, was zusätzliche Masse kostet. Ich glaube sogar, das sowas bei ARES-1 fast  unmöglich ist;
- flüssiges Treibstoff in der 2.Stufe fängt an hier und her zu schwirren, was wir schon an Falcon-1 gesehen haben.
Aerodynamische Steuerflächen und solche im Triebwerkstrahl kommen nicht in Frage.

Guten Morgen in der nächten Arbeitswoche,

stimmt, für die Besatzung ist so etwas "unangenehm", wenn es wirklich eine Spirale wird. Ich wollte aber auch nur auf Matthias Frage eingehen, wie es mit nur einem Triebwerk möglich ist eine Rollsteuerung zu erzeugen. Das bedeutet ja nicht automatische eine "Schlangenflugbahn". Das passiert ja nur wenn man eine Rolle einleitet und nicht kontert. Rollsteuerung mit einem Triebwerk kann auch heißen: alles gegen ein Rollen tun.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi453

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #453 am: 12. Juni 2007, 08:23:24 »
Anscheinend mehreren sich die Einwände der Politik gegen den Bau von Ares. Sowohl republikanische als auch demokratische Politiker wollen eine stärkere Beteiligung des privaten Sektors, in diesem Falle heißt das sie wollen die Delta IV oder Atlas V benutzen.

Quelle:
http://www.nasawatch.com/archives/2007/06/political_objec.html

Re: ARES
« Antwort #454 am: 15. Juni 2007, 07:24:59 »
Team ARES arbeitet an Risikoreduzierung für die ARES I.

http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5134

Zusammenfassung:
  • Das Team ARES ist eine Zusammenarbeit von Lockheed Martin, ATK und Pratt & Whitney.
  • Die Firmen arbeiten aus eigenen Finanzquellen an der Riskikoreduzierung einiger Bereiche der ARES I Oberstufe. Damit soll der weitere Entwicklungsverlauf abgesichert werden.
  • Lockheed Martin: arbeitet am Protypen eines Schotts zur Trennung von Treibstoff und Oxydator in der Oberstufe. Dabei geht es auch um Verifikation des Fertigungsverfahrens.
  • ATK: studiert Methoden, um Schäden durch Kollisionen/Einschläge kleiner Teile in Verbundmaterialien zu entdecken, verifizieren und bewerten zu können. Dies bezieht sich v.a. auf die strukturelle Festigkeit der Interstage zwischen Erst- und Zweitstufe.
  • Pratt & Whitney: entwickelt das RCS-System (Reaction Control System/Lageregelungssystem) für die Oberstufe. Dabei geht es v.a. um die Verwendung eines Einkomponententreibstoffs und das damit verbundene Entwicklungsrisiko.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jok

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #455 am: 26. Juni 2007, 21:43:25 »
Hallo,

Hier gibt es ein interessantes Video über den Stand der Entwicklungsarbeiten zum ARES Träger.

guckst du hier: http://anon.nasa-global.edgesuite.net/anon.nasa-global/ccvideos/sts-116/windows/AQR4.asx

Unter anderem , Computersimulationen,mögliche Abruchszenario,Entwicklungen zum 5 Segment Booster,Test der Einspritzköpfe für die Triebwerke J-2X und RS-68, und zum Rollsteuerung...u.s.w

jok
« Letzte Änderung: 26. Juni 2007, 21:49:32 von jok »

Explorer

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #456 am: 08. Juli 2007, 15:00:30 »
^^

Kann ich dieses Video mit VLC betrachten? Gibt es keinen Download dieses Videos?

Irgendwie will mir das mit VLC so nicht klappen.


Michael

tobi453

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #457 am: 20. Juli 2007, 17:52:51 »
Die NASA hat die Entwicklung des ARES I Oberstufentriebwerks J-2XD gestoppt und will nun das J-2X Triebwerk sowohl für ARES I als auch für ARES V benutzen.

Mehr dazu hier:
http://www.flightglobal.com/articles/2007/07/17/215553/nasa-drops-ares-i-upper-stage-engine.html

Aerospike

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #458 am: 20. Juli 2007, 18:55:46 »
Besonders interessant finde ich dabei, dass sogar auf Technik der X-33 zurückgegriffen wird, wenn ich das in dem Artikel richtig verstanden habe. Dann wäre ja das viele Geld, was damals in die Entwicklung der X-33 geflossen ist, letzlich doch nicht ganz sinnlos ausgegeben worden.

Gruß Aerospike ;)

Matthias1

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #459 am: 28. Juli 2007, 21:58:16 »
Hallo,

Nasa hat einen 28 Mio $ teueren Auftag an Ivey Construction of Merritt Island vergeben, um die Blitzableitersystem für Ares1 am Pad 39B zu bauen. Baubeginn: 2008, Vorraussichtliches Bauende: März 2010. Materialkosten sind im Preis enthalten. Personenlifte werden auch eingebaut, aber so ein bischen Sport könnte denen doch eigentlich auch nicht schaden  ;)

Neben den drei Türmen werden auch neun Arritierpunkte für die Blitzableiter am Boden gebaut. Folglich müssen 12 Fundamente betoniert werden.

Für die ersten paar Tesflüge von Ares wird einfach der vorhandene Blitzableiter etwas verlängert, bis das große Gebilde vertig ist.

Von den Türmen könnte man sicher eine schöne Aussicht auf einen Start haben  8-)

Quelle: http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5177


Nachtrag: Wird denn Pad 39A für Ares gar nicht mehr benützt? Oder warum wird hier nichts gebaut?


Matthias
« Letzte Änderung: 28. Juli 2007, 22:03:06 von Matthias1 »

Re: ARES
« Antwort #460 am: 28. Juli 2007, 22:23:09 »
Guten Abend Matthias,

soll von da nicht die ARES V starten? Für die hätte man ja auch noch ein wenig Zeit ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: ARES
« Antwort #461 am: 29. Juli 2007, 11:20:38 »
Naja, man braucht das 39A ja schließlich und hoffentlich noch viele Jahre für das Shuttle. Und da ja jetzt wieder ein relativ enger Flugplan steht, können Umbauarbeiten da nur stören. 39B ist im Shuttle-Fahrplan ja nicht mehr, bzw. nur noch für die Hubble-LON-Mission geplant, daher kann man da großzügiger Arbeiten. Allerdings sehe ich ARES noch lange nicht für real an und bin davon überzeugt, dass die Arbeiten an 39B mit Sicherheit so ausgeführt werden, dass ein Shuttle-Start möglichst lange noch möglich bleibt...
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Holi

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #462 am: 29. Juli 2007, 17:09:36 »
Hallo,

hier gibt es eine Animation zur Funktionsweise des neuen Blitzableitersystems:

http://mfile.akamai.com/18566/wmv/etouchsyst2.download.akamai.com/18355/wm.nasa-global/msfc/LPS.asx

Gruß
Holi

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: ARES
« Antwort #463 am: 29. Juli 2007, 20:52:27 »
N'abend,

hab mir gerade mal die Animation (verlinkt von Holi) angesehen. Dabei ging mir folgendes durch den Kopf:

Offenbar hat sich ja das bisherige System des Blitzschutzes bei Apollo und STS (je ein Blitzableiter auf dem Startturm) als nicht ausreichend erwiesen. Deshalb also für ARES ein weit umfangreicheres System, wie es ja schon bei den relativ neuen Startrampen von Ariane-5, Delta-4 und Atlas-5 zum Einsatz kommt.

Praktisch und hoffentlich auch sicherer mag es ja sein, aber irgendwie finde ich, daß diese 180m hohen Türme/Masten mit den vielen Stahlseilen den ästhetischen Gesamteindruck eines Starts erheblich stören. Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie wohl ein Saturn-5 Start durch dieses Spinnennetz gewirkt haben würde - längst nicht so eindrucksvoll wie es früher war..... :'(

Nur mal so am Rande...
roger50

Re: ARES
« Antwort #464 am: 29. Juli 2007, 22:29:19 »
Hallo Roger,

so schlimm ist das doch nicht. Bei Arianestarts hat sich das auch noch nicht störend bemerkbar gemacht. Die Kabel sind ja nicht so dick und sichtbar. In der Animation ist das Ganze in der Darstellung nur etwas betonter, vermute ich ;).

PS: Einige finden, dass ARES I das unästhetischste Objekt beim Orionstart ist ;).
PPS: Ich nicht, ich sehe das ganz pragmatisch: form follows function.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: ARES
« Antwort #465 am: 29. Juli 2007, 23:58:24 »
N'abend Daniel,

Zitat
Bei Arianestarts hat sich das auch noch nicht störend bemerkbar gemacht.

Die sind deshalb ja auch immer nachts, wenn's dunkel ist. Damit die keiner sieht ...... ;D

Zitat
....dass ARES I das unästhetischste Objekt beim Orionstart ist

Wer wollte da widersprechen !

Gruß
roger50

knt

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #466 am: 30. Juli 2007, 10:24:59 »
Zitat
PPS: Ich nicht, ich sehe das ganz pragmatisch: form follows function.
Darum ist die Ares ja gerade unästhetischste! Ihr Design folgt ebend nicht der Funktion sondern den (vermeindlichen?) Budget-Einsparungen durch ein SpaceShuttle Mash-Up!
« Letzte Änderung: 30. Juli 2007, 10:25:38 von knt »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: ARES
« Antwort #467 am: 30. Juli 2007, 20:21:48 »
N'abend,

dieses Dilemma - Design follows budget - ist ja leider nicht neu. Hatten wir schon beim Shuttle. Der war ursprünglich auch ganz anders konzipiert. Zwei Stufen, beide geflügelt und voll wiederverwendbar. War aber zu teuer und wurde dann runtergestrippt zu der Version, die wir heute kennen. Die ließ sich gerade noch mit dem vorhandenen Budget finanzieren.

ARES-V sieht ganz vernünftig aus (wenn er dann so kommt), aber ARES-1?

Spargel gehört auf den Teller, nicht auf die Startrampe!!  ;)

Gruß
roger50


Matthias1

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #468 am: 30. Juli 2007, 22:55:50 »
Hallo,

sind denn die geplanten Kosten pro Start für AresV schon geplant? Hab leider nirgends was gefunden  :-[

Noch ein kurzes Zitat aus Wikipedia hier:

Zitat
Der Start einer Saturn V soll nach der Explosion einer Atombombe das am weitesten zu hörende menschengemachte Geräusch gewesen sein. Im etwa 12 km entfernten Titusville sind bei jedem Start dutzende Scheiben aus den Fenstern geflogen und im Startbunker schneite der Putz von der Decke.
Wenn AresV genaus laut ist, sollte sich die Nasa schon mal auf die Schadensersatzklagen vorbereiten  ;D :D


Matthias

Holi

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #469 am: 30. Juli 2007, 23:19:17 »
Hallo,

...hier noch ein Bild vom "Spargel" auf der Startrampe  ;):

http://exploration.grc.nasa.gov/Exploration/Constellation/images/Ares%20I-1%20at%20KSC%2039B.jpg

..einen Kommentar dazu erspar ich mir lieber.

Gruß
Holi

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: ARES
« Antwort #470 am: 31. Juli 2007, 00:02:38 »
Hallo Holi,

danke für das Bild. Will nur kurz hinzufügen, daß es die Ausführung der Rampe während der frühen, unbemannten testflüge zeigt (noch nicht umgebaut). Später, für die bemannten Flüge muß der Tower deutlich erhöht werden, damit die Astronauten auch einsteigen können  ;)

Stangenspargel und Lachs ..... hmmmm  ::)

Stangelspargel und Orion .....bäääääh  :o

Gruß
roger50

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES
« Antwort #471 am: 31. Juli 2007, 07:19:56 »
Im Gegenteil roger50, der Tower wird für die bemannten Flüge nicht erhöht, sondern abgerissen  ;)
ARES verfolgt ein „Clear Pad“ Konzept. D.h. der Startturm wird nicht Bestandteil der Startrampe sein (wie beim Shuttle), sondern auf der Startplattform fest montiert ( wie bei Apollo).
Was man auf Holis Bild übrigens nicht sieht, sind die gigantischen, über 200 Meter hohen, Türme des Blitzschutzsystems.
Der Kontrakt für den Bau der Türme ist übrigens kürzlich vergeben worden. An Pad 39B wird man im Herbst/Winter mit dem Bau beginnen.

Gruß,
KSC

knt

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #472 am: 31. Juli 2007, 10:34:29 »
Zitat
ARES verfolgt ein „Clear Pad“ Konzept. D.h. der Startturm wird nicht Bestandteil der Startrampe sein (wie beim Shuttle), sondern auf der Startplattform fest montiert ( wie bei Apollo).
Startrampe, Startplattform? Liege ich richtig wenn ich interpretiere ,dass der Turm weggefahren wird?

Sirius

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #473 am: 31. Juli 2007, 10:55:26 »
Zitat
Zitat
ARES verfolgt ein „Clear Pad“ Konzept. D.h. der Startturm wird nicht Bestandteil der Startrampe sein (wie beim Shuttle), sondern auf der Startplattform fest montiert ( wie bei Apollo).
Startrampe, Startplattform? Liege ich richtig wenn ich interpretiere ,dass der Turm weggefahren wird?

Moin,
für den Ares I Start wird der Turm nicht weggefahren, weil er ja fest auf der Startplattform montiert wird. Oder was meinst du?

Hierzu ein Bild, wo man das sehr gut sieht.


Gruss Adrian

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES
« Antwort #474 am: 31. Juli 2007, 11:23:11 »
Ja, auf den beiden Bildern sieht man das recht gut.
Links Ares 1-X. Das ist der erste Ares Testflug (mit einem 4 Segment Shuttle Booster, das 5. Booster Segment, die Oberstufe und die Orion Kapsel sind Dummys). Der Flug soll nach aktueller Planung  im April 2009 stattfinden. Dafür wird an LC39 B zunächst nur die FSS aus dem Shuttle Programm leicht umgebaut (nach STS-125), die RSS (ohne Funktion für Ares) bleibt zunächst stehen.

Das rechte Bild zeigt Ares am Launch Complex, so wie das für die bemannten Flüge sein wird. Dazu wird man sowohl die FSS, als auch die RSS aus der Shuttle Ära vollständig abreißen. Dafür werden neue Launch Plattformen gebaut, auf denen der Startturm dann fest montiert ist.
Der erste bemannte Flug (Orion 2) ist für September 2013 geplant.

Auf dem linken Bild sieht man übrigens ganz gut, dass der "Stangenspargel" doch um einiges den Shuttle Stack überragen wird.

Gruß,
KSC
  
« Letzte Änderung: 31. Juli 2007, 11:25:58 von KSC »