ARES (archiviert)

  • 891 Antworten
  • 88323 Aufrufe

knt

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #475 am: 31. Juli 2007, 22:33:03 »
Ah alles klar - danke!

Matthias1

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #476 am: 01. August 2007, 22:26:44 »
In der Englschen Wikipedia habe ich gerade gefunden: Für AresV sollen die jetzigen MLP's verwendet werden, jedoch dazu noch stabiler verstärkt werden. Deshalb sollten dann aber auch gleich neue Crawler gebaut werden, die das mehr an Gewicht auch stemmen können. Dahinter aber in Klammern "citation needed"

Hier der Link: http://en.wikipedia.org/wiki/Mobile_Launcher_Platform

Sind das schon gesicherte Informationen, oder nur waage Vermutungen?


Matthias

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: ARES
« Antwort #477 am: 02. August 2007, 00:27:28 »
Hm, die Crawler haben doch auch schon die Saturn V gestemmt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ares V viel schwerer als Saturn V wird.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES
« Antwort #478 am: 02. August 2007, 07:40:14 »
Das sind zwei Themen: Die Launch Plattformen und die Crawler.
Bei den Startplattformen ist schon beschlossen, das man die alten für Ares 5 nutzen wird.
Bei den Crawlern ist diese Entscheidung noch nicht getroffen worden, tendenziell wird man die alten nehmen, das steht aber noch nicht fest.

Für die operationellen Ares 1 Flüge gibt es definitiv neue Plattformen und neue Crawler

Gruß,
KSC



*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: ARES
« Antwort #479 am: 02. August 2007, 09:41:01 »
Das man für ARES I neue MPLs braucht kann ich verstehen. Da muss ja auch der Startturm mit drauf und so. Aber warum können nicht die gleichen Crawler für beide ARES eingesetzt werden? Warum braucht (die leichtere) ARES I neue Crawler und bei ARES V benutzt man (eventuell) die Alten?  :-?

Mane

radi

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #480 am: 02. August 2007, 10:31:40 »
Hi,

ich nehme einfach mal an, dass man für die Spargel keine so große MLP und einen so großen Crawler braucht, also entwickelt man einen neuen der vielleicht günstiger im Unterhalt ist.

Tschau

Radi

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: ARES
« Antwort #481 am: 02. August 2007, 11:16:28 »
Hm, aber zwei verschiedene Systeme (Crawler) zu unterhalten ist doch immer teuerer als nur ein Einziges? Ich glaub auch, dass die Kosten für die Crawler im Verhältnis gesehen sowieso keine Rolle spielen.

Ich denke deshalb, dass es einen anderen Grund haben muss, warum man neue Crawler entwickelt. Vielleicht hats was mit der Gewichtsverteilung zu tun. Auf den MLPs der Ares-Raketen ist ja der Startturm direkt mit draufgebaut. Und der dürfte ja wesentlich schwerer sein als die Rakete selbst, oder? Wobei, dass würde ja dann auch bei ARES V eine Rolle spielen?  :-?

Keine Ahnung! Weiß da jemand mehr?

Mane

radi

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #482 am: 02. August 2007, 11:27:21 »
Bei Saturn V war der Starttum auch schon auf dem MLP und der war sicher um einiges schwerer als der für ARES 1.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: ARES
« Antwort #483 am: 02. August 2007, 11:43:19 »
Genau! Deshalb hab ich ja geschrieben, dass die Gewichtsverteilung auch bei ARES V auch ne Rolle spielen würde. Da ist ja auch (wie bei Saturn V) der Startturm auf der MLP. Und ARES V dürfte Gewichtsmäßig einigermaßen mit der SATURN V vergleichbar sein.  ;)

Aus diesem Grund hab ich ja meine Theorie über die Gewichtsverteilung gleich wieder selbst in Frage gestellt.  ;)

Mane

radi

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #484 am: 02. August 2007, 12:10:13 »
Laut dieser Meldung http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=4629 sind die MLPs nicht stabil genug bzw. das Konstrukt Ares 1 + Startturm zu schwer, wenn ich das richtig verstehe. Vorstellen kann ich es mir nicht, aber wenn es so ist haste recht Mane.  ;)

Radi

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: ARES
« Antwort #485 am: 02. August 2007, 12:25:45 »
Ok. Dann stellt sich aber noch die Frage, warum für ARES-V (eventuell) die alten Crawler benutzt werden können?  :-?

Das ganze würde doch nur dann Sinn machen, wenn ARES-I + MLP (inkl. Startturm) schwerer wäre als ARES V + MLP (inkl. Startturm)! Da aber ARES-V definitiv schwerer ist als ARES-I, würde das wiederum bedeuten, dass der Startturm von ARES-I viel schwerer ist als der von ARES-V. Im Gesamten müsste also dann ein kompletter ARES-I Startaufbau schwerer sein als ein ARES-V Startaufbau.  :-?

Kann das sein?  :o

Vielleicht ja. In den Turm von Ares-I muss ja mehr Technik als in den von ARES-V. Da braucht man nen White-Room, Aufzüge für die Crew, die Rettungs-Achterbahn, und und und. Im Turm von ARES-V müssen eigentlich "nur" die Versurgungsleitungen für das Tanken und so weiter.

Mane

radi

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #486 am: 02. August 2007, 12:33:34 »
Es hieß aber auch, dass man für Ares 5 einen Supercrawler bauen muss, vielleicht werdendie vorhandenen MLPs strukturell verstärkt, so dass die wieder mehr Gewicht tragen können.

Radi

Re: ARES
« Antwort #487 am: 02. August 2007, 12:34:11 »
Zu ARES V steht in dem o. verlinkten Artikel ja, dass aus den 3 bestehenden MLPs 2 neue "supersized" Crawler bauen möchte.

Zitat
The existing MLPs will still live on, ready to be utilised by the Ares V (CaLV) heavy cargo vehicle. Whilst also requiring modification, the ARES V stack - along with the MLP/LUT - is expected to be pushing in excess of 15 million pounds in weight. For this, NASA will build two new super-sized crawler/transporters, using all three of the existing MLPs.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: ARES
« Antwort #488 am: 02. August 2007, 13:10:45 »
Mir ist gerade noch etwas zu den Plänen eingefallen aus den 3 MLPs zwei neue für ARES V zu bauen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nach dem Zerlegen die Strukturteile wieder zusammensetzen kann. Durch das hohe Eigengewicht und das Shuttlegewicht haben sich diese Teile eigentlich über die Jahre verzogen. Nach einem Zerlegen entspannen sie sich und passen danach nicht mehr zusammen. Aus diesen Gründen werden die großen Schaufelradbagger aus Tagebauen auch nicht zerlegt, sondern machen ihre aufwendigen Überlandfahrten. Die könnte man nach dem Zerlegen auch nicht wieder zusammensetzen.
Wenn das so zutrifft, könnte man fast nur Systeme der MLP/Crawler verwenden, also Antriebe, Hydraulik, Strom, usw.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

radi

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #489 am: 02. August 2007, 15:38:01 »
Moment, moment ein Crawler und ein MLP sind zwei unterschiedliche Sachen, da steht, dass sie zwei neu Crawler bauen um damit die drei alten MLPs "rumzufahren".

zumindest würde ich das so interpretieren.

Radi
« Letzte Änderung: 02. August 2007, 15:39:16 von radi »

*

Offline Jo

  • ****
  • 290
Re: ARES
« Antwort #490 am: 02. August 2007, 19:46:43 »
Hallo,
Zitat
Hm, die Crawler haben doch auch schon die Saturn V gestemmt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ares V viel schwerer als Saturn V wird.

Ja, aber die Saturn war dabei "trocken". Bei Ares V stehen 2 5-Segment Booster beim Transport auf der MLP, von denen einer allein wesentlich schwerer ist als die trockene Saturn V.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: ARES
« Antwort #491 am: 02. August 2007, 20:37:21 »
Hm, stimmt!

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES
« Antwort #492 am: 03. August 2007, 07:27:37 »
Habe mich noch mal auf den neuesten Planungsstand für Ares gebracht. Demnach ist die aktuelle Planung wie folgt:

Ares 1 X (erster Testflug mit dem Shuttle Booster und ansonsten ausschließlich Dummy Komponenten):
Alte MLP und alter Crawler

Operationelle Ares-Orion Flüge:
Neue MLP, alter Crawler

Ares V:
Evtl alte MLP (noch nicht entschieden), neue Crawler


Das ist der aktuelle Stand, das kann sich, zumindest für Ares V alles noch ändern.

Gruß,
KSC


*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES
« Antwort #493 am: 07. August 2007, 11:27:17 »
Scheinbar hat die NASA die Bestellung für Stahl zum Bau des Teststandes für das Ares 1 Oberstufentriebwerk J2-X am Stennis Space Center vollständig storniert.
http://www.isiconsulting.us/articles/aressteel8607.html

Was dahinter steckt ist nicht bekannt und lässt natürlich deshalb breitesten Raum für die wildesten Spekulationen…

Gruß,
KSC


feize

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #494 am: 08. August 2007, 14:22:13 »
Wenn man sich die Umgebaute Startrampe so anschaut,
wird bei der Evakuierungsübung Achterbahn gefahren!
Schaut mal hier:
http://www.nasa.gov/images/content/183721main_egress01.JPG

Feize

Offline Fritzbox

  • ***
  • 202
Re: ARES
« Antwort #495 am: 08. August 2007, 16:54:37 »
Warum ist auf dem Bild, das feize eingefügt hat, hinter der Ares die RSS?

feize

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #496 am: 08. August 2007, 18:26:00 »
@ Fritzbox

vermutlich hat man bei erstellung des Bildes am PC vergessen sie zu entfernen!
Sie würde beim zukalppen ja auch in den Flammschacht fallen!

« Letzte Änderung: 08. August 2007, 20:52:59 von feize »

knt

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #497 am: 08. August 2007, 19:34:20 »
Die ist aber auf diversen Bildern mit drauf. Habe mich auch schon öffters gefragt wozu sie dienen soll - zumahl sie viel zu niedrig ist.

Cape_Franken

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #498 am: 08. August 2007, 19:39:48 »
Sie dient für nichts ;)
Auf den Bildern ist sie nur noch nicht abgebaucht, wie geplant.

Offline Fritzbox

  • ***
  • 202
Re: ARES
« Antwort #499 am: 08. August 2007, 19:48:13 »
Wann soll die denn weg? bzw. Was hat die für einen Sinn? Eigetnlich keinen, also warum baut man die nicht sofort ab, bevor man mit den Ares-arbeiten beginnt?