ARES (archiviert)

  • 891 Antworten
  • 88317 Aufrufe
*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: ARES
« Antwort #400 am: 14. Mai 2007, 11:49:23 »
@ILBUS
Hab ich schon mal genau andersrum getippt. Der Sojus sieht nach dem Abwerfen der Booster aus wie der Stangenspargel!  ;)
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

knt

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #401 am: 14. Mai 2007, 12:24:01 »
Ist doch alles nur geklaut *sing* ;D
« Letzte Änderung: 14. Mai 2007, 12:24:16 von knt »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: ARES
« Antwort #402 am: 14. Mai 2007, 19:35:10 »
Tja, ist ja nun mal gerade Spargelsaison... ;D

roger50

Alfatom

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #403 am: 14. Mai 2007, 20:42:07 »
Zitat
Tja, ist ja nun mal gerade Spargelsaison... ;D

roger50

Wo denn? Bei mir geht der Wind und ist Sau kalt.  :'(

Tom

hibi

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #404 am: 14. Mai 2007, 21:19:44 »
Werd bei meiner Hochzeit alternativ ARES-Spargel servieren lassen. Bin sicher der geht ab wie ne Rakete  ;D

Ach nee .... wenns nicht so tragisch wär wärs ja schon fast wieder komisch.

Da sitzen nun diese frustrierten NASA-Leutchen an so nem kaputten Plan und wir machen uns darüber lustig.  :-X

Alfatom

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #405 am: 15. Mai 2007, 19:17:31 »
Zitat
Werd bei meiner Hochzeit alternativ ARES-Spargel servieren lassen. Bin sicher der geht ab wie ne Rakete  ;D

Ach nee .... wenns nicht so tragisch wär wärs ja schon fast wieder komisch.

Da sitzen nun diese frustrierten NASA-Leutchen an so nem kaputten Plan und wir machen uns darüber lustig.  :-X

Vielleicht finden die NASA-Leute dann wieder die Plänen von Saturn5 (Apollo)

Tom

Re: ARES
« Antwort #406 am: 15. Mai 2007, 19:38:53 »
Zitat

Vielleicht finden die NASA-Leute dann wieder die Plänen von Saturn5 (Apollo)

Tom

Wir hatten hier doch, dass das eine Ente ist/war, die sich sehr hartnäckig hält ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

rolli

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #407 am: 15. Mai 2007, 19:39:33 »
Sorry Leute

irgendwie behagt mir hier der Diskussionsverlauf gar nicht, denn er impliziert:

Die NASA ist von völligen Trotteln besetzt; die haben keine Ahnung; die wollen nur Geld

Und das ist eigentlich ziemlich falsch, wenn nicht ein bisschen überheblich.

Nein, gestehen wir den NASA Leuten mindestens die gleiche Intelligenz wie uns selber zu, und vielleicht ein bisschen mehr, ja ?

 [smiley=engel017.gif]
« Letzte Änderung: 15. Mai 2007, 19:46:46 von rolli »

Re: ARES
« Antwort #408 am: 15. Mai 2007, 19:41:41 »
Zitat
Sorry Leute

irgendwie behagt mir hier der Diskussionsverlauf gar nicht, denn er impliziert:

Die NASA ist von völligen Trotteln besetzt; die haben keine Ahnung; die wollen nur Geld

Und das ist eigentlich ziemlich falsch, wenn nicht ein bisschen überheblich.

Nein, gestehen wir den NASA Leuten mindestens die gleiche Intelligenz wie uns selber, und vielleicht ein bisschen mehr, ja ?

 [smiley=engel017.gif]

Genau das ging mir heute während des Joggens im Sonnenschein auch durch den Kopf ;). Das sind ja nicht nur Idioten, sondern da dürften auch viele Idealisten an Bord sein, die das Beste mit ihren Ressourcen machen ... aber das hatten wir ja auch schon ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

messers

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #409 am: 15. Mai 2007, 21:02:09 »
Ist die Mondlandefähre eigendlich schwerer als Orion :question
Ich meine, warum startet die Mondlandefähre mit Ares V (kann 130t transportieren)
und Orion mit Ares I (kann nur 25t transportieren).
Was macht die Landefähre so schwer???

radi

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #410 am: 15. Mai 2007, 21:07:09 »
Ares V muss auch die Oberstufe mit dem Treibstoff für den Flugzum Mond starten.

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: ARES
« Antwort #411 am: 15. Mai 2007, 21:12:24 »
Zitat
Ist die Mondlandefähre eigendlich schwerer als Orion :question
Ich meine, warum startet die Mondlandefähre mit Ares V (kann 130t transportieren)
und Orion mit Ares I (kann nur 25t transportieren).
Was macht die Landefähre so schwer???

Ich glaube nicht, dass die Mondlandefähre so viel schwerer als Orion ist. Aber die Angabe mit 130 t bezieht sich, soweit ich weiß, auf einen Flug nur in den LEO. Bei einer Mondmission bringt die Ares V viel weniger in den LEO, dockt mit Orion, zündet noch einmal und beschleunigt die Mondfähre und die bemannte Raumkapsel von etwa 7,8 m/s auf ettwa 11,2 m/s Richtung Mond. Da kann man natürlich nicht die 130 t starten, sonst würde kein Treibstoff für den Flug zum Mond übrig bleiben.

Re: ARES
« Antwort #412 am: 15. Mai 2007, 21:19:19 »
Zitat

Ich glaube nicht, dass die Mondlandefähre so viel schwerer als Orion ist. Aber die Angabe mit 130 t bezieht sich, soweit ich weiß, auf einen Flug nur in den LEO. Bei einer Mondmission bringt die Ares V viel weniger in den LEO, dockt mit Orion, zündet noch einmal und beschleunigt die Mondfähre und die bemannte Raumkapsel von etwa 7,8 m/s auf ettwa 11,2 m/s Richtung Mond. Da kann man natürlich nicht die 130 t starten, sonst würde kein Treibstoff für den Flug zum Mond übrig bleiben.

Bei den 130t ist ja nicht nur Strukturgewicht gemeint, sondern der Treibstuff für den Mondflug ist da auch schon mit drin. Der Treibstoff wird sogar den Großteil ausmachen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Matthias1

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #413 am: 15. Mai 2007, 23:11:57 »
Zitat
von etwa 7,8 m/s auf ettwa 11,2 m/s Richtung Mond

Wir sprechen hier von Km/s ;)

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: ARES
« Antwort #414 am: 16. Mai 2007, 07:38:25 »
Zitat
Ist die Mondlandefähre eigendlich schwerer als Orion ?

Gute Frage!
Machen wir mal einen Vergleich:
Die Apollo-Mondfähren waren für 2 Mann ausgelegt, ud wogen ca. 16 t.
Die neuen Fähren solle 4 Astronauten auf den Mond bringen, ich würde sie auf mind. 30 t (eher mehr) schätzen.
Somit wäre auch das Landemodul schwerer als das ORION-Raumschiff (ca. 25 t), was ein Unterschied zu Apollo ist.

PS: Das ganze ist jetzt nur eine grobe Schätzung von mir, genaue Zahlen gibt es wohl noch nicht.

*

Offline Jo

  • ****
  • 290
Re: ARES
« Antwort #415 am: 16. Mai 2007, 10:48:16 »
Nehmen wir mal an, die EDS hat ähnliche Leistungsdaten wie die SIVB. Dann kann sie etwa 50, vielleicht etwas mehr zum Mond bringen. Zieht man Orion mit 25t ab, bleiben um die 25-30t für die Landefähre. Allerdings muss diese mehr Treibstoff mitführen, da sie auch das Einbremsen in die Mondumlaufbahn erledigen muss, was bei Apollo vom CSM gemacht wurde.

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: ARES
« Antwort #416 am: 16. Mai 2007, 11:41:13 »
Zitat
Zitat
von etwa 7,8 m/s auf ettwa 11,2 m/s Richtung Mond

Wir sprechen hier von Km/s ;)
Uuuups  :-[ :-[ ich meinte natürlich km/s... :-[ :-[ :-[


gaetanomarano

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #417 am: 17. Mai 2007, 13:52:51 »
.

May 15, 2007 - from Mark Wade Pausanias Astronautix Blog: http://astronautix.com/blog/?p=22

"...there is buzz that NASA is looking at the Ariane 5’s Vulcain engine as an alternate solution..."  :)

like suggested one month ago...  http://www.gaetanomarano.it/articles/024aresF.html

"A faster, simpler and limited option to my Ares-F proposal is to adopt the Vulcain 2 engine for the current Ares-I 2nd stage (in place of the J-2x) saving several hundreds million$ and 4+ years of developing time."


.
« Letzte Änderung: 17. Mai 2007, 13:56:13 von gaetanomarano »

Speedator

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #418 am: 17. Mai 2007, 16:38:47 »
Das kann ich mir nun garnicht vorstellen, auch wenn dort explizit steht, dass dies schon ein Ausdruck der Hilflosigkeit ist.

Wahrscheinlich ist so eine Überlegung nur als Sarkasmus zu sehen.

So ein zentrales Teil von den Franzosen(Europäeren), das würde doch die ganze Zielsetzung des Projektes in Frage stellen.

So eine Zusammenarbeit wäre sicherlich allgemein gesehen nicht die schlechteste, aber mit dem nationalpropagandistischen Hintergrund des Gesamtprojekts überhaupt nicht vereinbar. Was ist das denn für ein Signal, wenn man es nicht mal mehr schafft die eigenen Leute in den Orbit zu bringen, ohne auf externe Hilfe zurückzugreifen ;).

Die NASA hat ja zuvor schon wesentlich geringere "Beteiligungen" ausgeschlagen, weil mans alleine machen will. Und nun so eine Kehrtwende?

knt

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #419 am: 17. Mai 2007, 17:51:58 »
Das klingt nach einem waschechten Gerücht. Ich glaub es nicht.

gaetanomarano

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #420 am: 17. Mai 2007, 17:53:59 »
.

the new ("USA-friendly") french President could allow much better USA-France-Europe cooperation on spacecrafts (maybe, Orion/ACTS and Ares/Vulcain2) and spaceflights :)

Der neue ("USA-freundliche") französische Präsident könnte viel bessere Zusammenarbeit im Bereich Raumfahrzeuge und Raumflüge zwischen Frankreich und Europa erlauben (vielleicht Orion/ACTS und Ares/Vulcain2)  :)

[size=8]Übersetzung von MSSpace...[/size]
« Letzte Änderung: 18. Mai 2007, 07:44:08 von MSSpace »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #421 am: 17. Mai 2007, 17:59:58 »
Moin Gaetano,

das kann sein, aber da gibt es noch den amerikanischen Präsidenten und die amerikanische Wirtschaft, die werden das nicht gern haben. Die müßten dann zugeben, daß sie in der Technik nicht ohne fremde Hilfe weiterkommen und das schadet dem Image.

Jerry

gaetanomarano

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #422 am: 17. Mai 2007, 18:07:32 »
Zitat
amerikanischen Präsidenten

but they can justify it claiming that the cooperation's goal is to have a better and bigger ESAS plan (that's also the truth)

Aber sie können es mit der Begründung erlauben, dass das Ziel der Zusammenarbeit ein besser und grösser ESAS Plan ist (denn das ist auch wahr)

[size=8]Übersetzung von MSSpace...[/size]
« Letzte Änderung: 18. Mai 2007, 07:46:13 von MSSpace »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #423 am: 17. Mai 2007, 18:29:32 »
Moin Gaetano,

but they can justify it claiming

can or could, that´s the question.

Jerry

knt

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #424 am: 17. Mai 2007, 18:51:35 »
Zitat
the new ("USA-friendly") french President
;D