Hallo,
Man braucht nicht zwingend etwas neues
..aber jetzt mal im Ernst wieso konzipiert man die ARES 1 unbedingt mit diesem 5 Segment SRB.Klar man will es um Kosten zu sparen und auf der bewährten Technik aufzubauen.
Um es mal anders darzustellen...der Space Shuttle ist ja in seinem Aufbau nicht so weil die Ingenieure das so toll fanden sondern aus den technischen gegebenheiten.
Da wäre der Treibstoffbedarf ..keine Chance ihn auch nur annähernd in den Flügeln oder Rumpf unterzubringen..also haben wir einen Externen Tank.Nun zum Antrieb dafür hätte man wohl 4-5 F1 Triebwerke in der Aft Fuselage gebraucht und den Orbiter nochmals in seiner Struktur verstärken müßen um die Schubkräfte aufzunehmen...auch das nicht zu realisieren.Also Booster an die Seiten
..nichts anderes als "Beschleuniger" obwohl sie den Hauptanteil des Startschubes bringen...und diese Booster sollen nun der Hauptbestandteil der Erstufe ARES 1 stellen.
Ich würde mir eine Erststufe mit Triebwerken (Flüssigtreibstoff) wünschen,die man ordentlich händeln kann.Mit dem SRB sitzt man die ersten Minuten wieder auf einem Pulverfaß auch wenn man mit ORION nun wieder ein Rettungssystem hat.
Dazu kommt das man mit dem SRB in der Erststufe eine zusätzliche Rollsteuerung braucht die am Übergangskonus zur zweiten Stufe geplant ist..das könnte man bei min. 2 Triebwerken in der Erststufe direkt über diese regeln (Schubvektor) :-? oder sehe ich das falsch???
Wie gesagt ..Meinungen gibt es viele
jok