Braucht man denn etwas neues?
Das einzige was Ares 1 leisten soll, ist doch die Orion Kapsel in den Orbit zu befördern.
Nein, dazu braucht man nichts neues.
Hier könnte man viel Geld und Entwicklungzeit sparen für Projekte, die wirklich Neuentwicklungen brauchen.
Deshalb meine ich, sollte man sich zuerst nach vorhandenen Transportkapazitäten umsehen.
Das Shuttle wurde für solche Transportaufgaben gebaut und wird - nachdem es ständig verbessert und sicherer gemacht wurde - einfach stillgelegt!
Was ist mit Delta und Atlas?
Titan wurde stillgelegt, weil man meinte, nicht zu viele Träger gleichzeitig unterhalten zu können - dann entwickelt man aber einen neuen Ares-Träger (oder gleich zwei)!!
Dazu nutzt man bei wesentlichen Komponenten bereits vorhandenes und verbessert es ein wenig: Einen Shuttle SRB, und das alte J2 Triebwerk.
Das klingt zwar gut, ist aber nicht so!
Wie sich inzwischen herausstellte, sind es eben nicht nur wenige Verbesserungen.
Ein SRB mit 5 Segmenten - der aber wahrscheinlich immernoch zu schwach sein wird;
Und das alte J2, welches seit Jahrzehnten nicht mehr gelaufen ist, aus der Versenkung zu holen und zu modifizieren, wird auch noch viele Probleme mit sich bringen!
Machen wir uns nichts vor:
Hier werden nicht bewährte Komponenten genutzt.
Ares kommt vielmehr einem Neubau gleich!
Mit anderen Worten: Man tut genau das was man bei den Russen immer so lobt: Auf alt bewährte robuste Technik setzen und diese leicht verbessern.
Warum ist bei den Amis schlecht, was man bei den Russen immer als großen Vorteil sieht?
Ich glaube nicht, daß dieser Vergleich hier greift.
Bin auch nicht sicher, ob das russische Konzept wirklich als Vorbild dienen sollte, denn es hat sehr wohl deutliche Schwächen.
Glücklicherweise war es in den letzten Jahren sehr erfolgreich.
Die Russen legen eben nicht die Sojus still - obwohl die noch viel älter ist, als das Shuttle!
Gut, sie hatten bisher nicht so viel Pech, wie die NASA mit dem Shuttle!
Und billig ist zur Zeit sehr modern. Aber es könnten auch andere Zeiten kömmen!
-Auch provokativ - ich liebe es!