N'abend Leute,
ich möchte nochmal ein paar Worte zu den scheinbar so hohen Kosten von ARES/ORION/Shuttle etc. loswerden:
was manche immer wieder vergessen ist die Tatsache, daß nicht Metall ode Elektronik teuer sind, sondern die Arbeitsstunden, die für Bau und Betrieb dieser Systeme aufgewendet werden (müssen). Und die meisten dieser Arbeitsstunden entfallen auf das Erstellen von Papier!
Zum Beispiel die Bergung der Shuttle-Booster: die eigentliche Bergung dauert ein, zwei Tage und benötigt nur ein, zwei Dutzend Leute. Aber die Wiederaufarbeitung der Booster, einschließend des Wiederfüllens, dauert Monate und erfordert Hunderte Leute.
Deshalb wird die ARES auch nicht viel billiger als ein Shuttle-Start (na ja, vielleicht 30, 40 %).
Und das Personal muß natürlich auch dann bereitsstehen (und bezahlt werden), wenn es Verzögerungen gibt, oder gerade kein Start ansteht. Deshalb wirds pro Mission auch deutlich billiger, wenn's viele davon gibt. Was meint ihr, wie günstig ein ARIANE-5 Start käme, hätten wir davon einen pro Woche!
Solche Startraten gabs z.B. früher mal für den Sojus-Träger!
Oder anders herum: wie teuer wird wohl ein Auto, wenn die Firma davon nur 5 Stück im Jahr baut??? :-/
Noch kurz zum Vergleich mit russischen Preisen: Müßte RSC-Energija den kompletten Aufwand für die Missionsdurchführung selber bezahlen - einen Großteil, z.B. Instandhaltung der Rampen und Integrationsanlagen bezahlt immer noch der Staat/das Militär - würde ein Sojus-Flug mindestens doppelt so teuer sein, also bei etwa 40-45 Mio. $ liegen. Und wenn man dann noch berücksichtigt, daß das Gehaltsviveau allenfalls ein sechstel oder siebtel des westlichen Niveaus beträgt, relativieren sich die Startpreise erst recht. Würden die russischen Ingenieure also so viel verdienen wie ihre europäischen oder amerikanischen Kollegen, dann läge der Preis für einen Sojus-Start auch schon deutlich über 200 Mio. $.
Gruß
roger50