*ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung

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Offline -eumel-

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #125 am: 10. Januar 2008, 10:15:28 »
Zitat
Ich mein, die Innenseite sollte doch wesentlich wahrscheinlicher die Fehler verursachen als die Außenseite. Die Innenseite ist ja höheren Temperaturunterschieden ausgesetzt.
Das glaube ich nicht.
Innen gibt es doch keine Temperaturunterschiede. Innenstecker und Mittelteil haben die selbe Temperatur - so kalt wie der Treibstoff.

Aber am Außenstecker gibt es Temperaturunterschiede:
Der Außenstecker ist warm und das Mittelstück so kalt wie der Treibstoff. Zusätzlich kommt dort noch Luft und somit Feuchtigkeit dran. Das ist die kritische Stelle.

Der Innenstecker hat andere Probleme:
Da ist die Abdichtung an der Kabel-Einführung in den Stecker problematisch.
Dort könnte flüssiger Wasserstoff in den Innenstecker eindringen und an die Kontakte kommen.

Ein Stecker macht halt nur Probleme.
Ich kann nicht verstehen, wieso ein System mit solchen Risiken, was schon mehrfach versagte, dennoch weiter verwendet wird.
Besonders, wenn es keinerlei Nutzen bringt. Es ist kein Grund ersichtlich, warum an dieser Stelle überhaupt ein Stecker sein sollte.

Also ich meine... - ja das trau´ ich mir ja schon gar nicht mehr zu schreiben! ::)
« Letzte Änderung: 10. Januar 2008, 10:22:17 von -eumel- »

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Offline m.hecht

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #126 am: 10. Januar 2008, 10:23:09 »
So hab ichs noch gar nicht gesehen, Eumel. Da hast du natürlich recht.

Ich dachte bei dem "höheren Temperaturunterschieden" aber eher an den Beginn des Betankungsvorgangs. Also an den Moment, wo das erste mal der Stecker mit dem kalten Wasserstoff in Berührung kommt. Genau in dem Moment sollte doch die Materialbelastung am größten sein.

Mane

Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #127 am: 10. Januar 2008, 10:48:59 »
Zitat
Also ich meine... - ja das trau´ ich mir ja schon gar nicht mehr zu schreiben! ::)

Das war an mich gerichtet ... gell? ;)
Nichts für ungut :).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #128 am: 10. Januar 2008, 11:26:34 »
Zitat
...Bist du dir sicher, dass nur der äußere Stecker verlötet wird. Ich hatte das so verstanden, dass bei STS-122 der innere Stecker direkt am Pad verlötet wird. Ich kann aber gerade den Artikel nicht mehr finden. Kanns aber auch falsch verstanden haben. Bei STS-123 kann das ja im VAB gemacht werden.
Die inneren Kontakte können nur verlötet werden, wenn man in den Tank rein geht. Die Leitungen von den Sensoren sind  leider zu kurz um das von außen machen zu können. Man kann den inneren Stecker (besser gesagt die Steckdose) nur grade soweit aus dem Tank herausziehen, dass man sie optisch inspizieren kann. Um die Dose durch verlötete Kontakte zu ersetzen, muss man in den Tank. Das will man vorerst vermeiden, zumal aller Wahrscheinlichkeit nach das Problem
am äußeren Kontakt liegt

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 10. Januar 2008, 11:32:10 von KSC »

jok

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #129 am: 10. Januar 2008, 21:10:54 »
Hallo,


...seltsamerweise haben sie die Cam 82 im VAB aufgeschaltet....sie schaut üben den Transferweg und zeigt den "Verbindungsweg" des Portalkran von High Bay 2 nach High Bay 1....

Normalerweise ist die Online wenn der Externe Tank von der Prüfzelle in die High Bay gebracht wird ( ET-SRB-mate)

na mal sehen ;)..geplant war eigentlich nichts ;)

jok

jok

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #130 am: 11. Januar 2008, 10:18:49 »
Hallo,

ET-126 wurde nun tatsächlich gestern Nachmittag (Ortszeit) von der Prüfzelle in High Bay 1 gebracht und ET-SRB mate läuft.




gruß jok
« Letzte Änderung: 11. Januar 2008, 10:21:41 von jok »

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Offline m.hecht

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #131 am: 11. Januar 2008, 10:42:16 »
Wie ist den da der Status bezüglich des LH2 Feed Through Connectors? Der modifizierte Stecker wurde doch noch nicht in den ET eingebaut. Ober hab ich das verpennt?  :-?

Oder wird das in der High Bay bei aufgerichtetem Tank gemacht?

Mane

jok

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #132 am: 11. Januar 2008, 10:47:18 »
Zitat
Wie ist den da der Status bezüglich des LH2 Feed Through Connectors? Der modifizierte Stecker wurde doch noch nicht in den ET eingebaut. Ober hab ich das verpennt?  :-?

Oder wird das in der High Bay bei aufgerichtetem Tank gemacht?

Mane

Hallo,

...da ja nun nur die Pins des äußeren Steckers verlötet werden....kann man dessen Montage und auch das anschließende Schaumspray in der High Bay 1 am aufrechten Tank ausführen....also wie bei ET-125 auf dem Startkomplex.

jok

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #133 am: 11. Januar 2008, 10:49:26 »
Das werden sie in der integration cell machen, sobald die Arbeiten an ET-125 abgeschlossen sind.

Gruß,
KSC

jok

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #134 am: 11. Januar 2008, 14:53:50 »
Hallo,

...ET-Hebetraverse zurück aus High Bay 1




...die Hebetraverse die zum "versetzen" von ET-126 benutzt wurde ist zurück aus High Bay 1 und wurde auf dem Transferweg im VAB abgesetzt.
Damit wurde ET-126 statisch mit den beiden Boostern verbunden.Die Herstellung aller Verbindungen und anschließende Schnittstellentests dauern etwa noch 14 Tage.

gruß jok

P.S.

...und Inspektion am ET-126 im Bereich des Feedthrough Connector.....(High Bay 1)


..und der Bereich nochmal gezoomt ;)...aber am besten auf die hochauflösenden Fotos in der Media Gallery warten :)
« Letzte Änderung: 11. Januar 2008, 16:03:37 von jok »

Holi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #135 am: 11. Januar 2008, 19:27:23 »
Hallo,

...und auch von ET-126 im Vehicle Assembly Building (VAB) High Bay 1 gibt es etwas zusehen. Transport von ET-126 in Bay 1 und ET/SRB mate:


[size=9]Bild: NASA - klick für höhere Auflösung[/size]

...rechts im Bild (zwischen dem schwarzen Klebeband) befindet sich die Stelle des LH2 Feed Through Connectors.

auch diese Bilder sind von --> Hier

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 11. Januar 2008, 19:31:08 von Holi »

Holi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #136 am: 13. Januar 2008, 15:23:04 »
Hallo,

jetzt gibt es auch ein Video von ET-126. Herausheben aus der Prüfzelle, Transport zur High Bay 1 und Montage an den beiden SRBs:


Bild: NASA-TV

http://www.space-multimedia.nl.eu.org/video/sts-123/replay2.php

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 13. Januar 2008, 15:25:07 von Holi »

jok

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #137 am: 13. Januar 2008, 15:23:42 »
Hallo,

Hier findet ihr ein Video von ET-126 der diese Woche von der Prüfzelle in High Bay 1 gebracht und mit den beiden Feststoffboostern verbunden wurde.

schönen Sonntag

gruß jok

jok

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #138 am: 14. Januar 2008, 15:54:49 »
Hallo,

...und ET/SRB mate in ganz fix ;) ;)



Bild klicken

gruß jok

jok

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #139 am: 14. Januar 2008, 19:48:36 »
Hallo,

Nach neusten Planungen soll die Endeavour am 12. Februar von der OPF ins VAB gebracht werden (Rollover)...dort sind dann 7 Tage Arbeit für das verbinden des Orbiters mit dem Externen Tank (ET-126) und alle Schnittstellentests vorgesehen.
Ein Rollout zum Startkomplex 39A wäre um den 20. Februar möglich.
Also haben sie auf dem Startkomplex 39A nur knapp 14 Tage für die "Überholung" .....wenn ,wie wir alle hoffen,die STS-122 am 7. Februar pünktlich startet... ;) :)

gruß jok
« Letzte Änderung: 14. Januar 2008, 20:00:18 von jok »

jok

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #140 am: 15. Januar 2008, 20:16:02 »
Hallo,

ich poste das mal hier der STS-118 Thread ist ja geschlossen,

Die NASA hat ein pdf File zum MMOD Einschlag auf der vorherigen Mission der Endeavour- STS-118 veröffentlicht.
...das hibt es hier:http://www.orbitaldebris.jsc.nasa.gov/newsletter/pdfs/ODQNv12i1.pdf


Bild:NASA

gruß jok

« Letzte Änderung: 15. Januar 2008, 20:17:08 von jok »

Matthias1

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #141 am: 17. Januar 2008, 19:10:06 »
Zeigt denn die Kammera 098 die Endeavour oder die Discovery? :-?

http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/video/chan11large.jpg




feize

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #142 am: 17. Januar 2008, 20:47:29 »
Kamera 98 zeigt die Discovery!

Sie antwort 45! (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3694.msg49895#msg49895)

 Gruss Feize
« Letzte Änderung: 17. Januar 2008, 20:49:27 von feize »

jok

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #143 am: 19. Januar 2008, 11:29:24 »
Hallo,

Die Arbeiten am feed through Connector auf ET-126 sollen am 23. Januar in High Bay 1 beginnen.....also dann nochmal die gleichen Arbeiten wie wir sie jetzt an ET-125 auf dem Startkomplex gesehen haben ;)

gruß jok

Holi

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #144 am: 21. Januar 2008, 22:34:18 »
Hallo,

lt. Nasaspaceflight wurde der Feed Through Connector von ET-126 inzwischen auf Risse im Glassockel untersucht....man hat keine Risse gefunden. :)

Quelle (mit Bild)

Also ist der Connector von ET-126 wohl schon ausgebaut..oder ?? :-?

Gruß
Holi

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #145 am: 23. Januar 2008, 13:38:12 »
Nach aktueller Planung ist ja der STS-123 Start für NET 13. März angesetzt.
Die NASA würde den Starttermin aber sehr gern etwas vor verlegen, um mehr zeitliche Spielraum für die Anfang April geplante ISS Crew Rotation mit Sojus 16 S zu haben.
Ob sich ein früheres Startdatum realisieren lässt, hängt einerseits vom Fortgang der Arbeiten am ET-126  ECO Connector ab, andererseits davon ob man den Turnaround am Pad nach dem STS-122 start beschleunigen kann.
Da das alles noch nicht klar ist, kann man frühestens nach dem STS-122 Start eine Vorverlegung des STS-123 NET Datums erwarten. Es gilt also weiterhin der 13. März.

Gruß,
KSC

sam2007

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #146 am: 23. Januar 2008, 14:15:17 »
Ist eigentlich die Rückkehr von Leopold Eyharts immer noch mit STS-123 geplant? Wenn ja, würde das ja eine recht kurze Mission werden.

Soft landings,
 Sam

alpha

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #147 am: 23. Januar 2008, 18:41:44 »
atsam: Laut derzeitiger Planung, ja. Mit STS-123 wird Garrett E. Reisman zur ISS kommen und Eyharts ablösen. Nun ja, zur kurzen Missionsdauer: Er hat ja eigentlich 'nur' die Inbetriebnahme von Columbus zu überwachen - das dürfte sich während dieser Zeit erledigen lassen - mehr war nie geplant. Mehr zur aktuellen Planung des ISS-Crew-Line-Ups gibt's übrigens hier im ISS-Thread.

Grüße,
alpha

Holi

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #148 am: 25. Januar 2008, 06:41:38 »
Hallo,

lt. NASA-Website wurde der Starttermin für STS-123 jetzt auf den 11. März 2008 um 2:31 a.m. EST vorverlegt.

http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/shuttlemissions/sts123/index.html

Das haben die Space Shuttle Programm Manager wohl gestern so festgelegt:

Zitat:

Jan. 24
As work continues to make space shuttle Atlantis ready to launch on its Feb. 7 target date, NASA's space shuttle program managers have set March 11 as the target launch date for space shuttle Endeavour on its STS-123 mission.

 
Gruß
Holi

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Offline STS-49

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #149 am: 27. Januar 2008, 14:59:17 »
Hallo,

Änderungen an den SRBs für STS-123:
http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5339

Anscheinend wurde etwas an den Gelenken der Schubdüsen der SRB verändert/verbessert.
(hab ich das richtig verstanden)

Kann jemand genauer erklären was das ist?

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."