*ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung

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jok

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #100 am: 04. Dezember 2007, 22:44:27 »
Hallo,



Das Segment wurde nun an der Hebetraverse befestigt und ist bereit zum einheben in die High Bay.Bei diesem Segment handelt es sich um das "Forward-Segment" ...also das oberste der 4 ;)....darauf kommt dann noch Frustum+nose cap.

jok

...schön das es wieder mal aktuelle Webcam Bilder gibt  :)
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2007, 22:46:05 von jok »

jok

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #101 am: 05. Dezember 2007, 18:55:44 »
Hallo,

HIER gibt es ein Video über die Abfertigung des letzten Segments im VAB...

Achtung...in 20-facher Geschwindigkeit  ;) :)

jok

jok

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #102 am: 11. Dezember 2007, 18:43:39 »
Hallo,

Am Freitag den 14. Dezember wirde es für die STS-123 ein SRB / ET Mate Review geben.Dort wird man festlegen ob der Externen Tank ET-126 mit den Boostern in der High Bay verbunden wird.......es wäre auch möglich das man diese arbeiten aussetzt,und wartet was die Fehlersuche bei STS-122 ergibt... ;)

jok

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Offline al1510

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #103 am: 11. Dezember 2007, 20:25:21 »
Könnte man die SRBs nicht gleich mit dem ET verbinden und falls es Probleme bei STS 122 gibt das man nicht nur den ET wechselt sondern auch gleich die Booster würde ja im Fall des Falles etwas Zeit sparen

jok

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #104 am: 12. Dezember 2007, 12:30:17 »
Hallo,

OPF-2  Endeavour

Im MLG (Main Landing Gear)....dem Hauptfahrwerk der Endeavour(STS-123)hat man eine Leckstelle gefunden.Aber das sollte wohl im Moment das kleinste  Problem sein wenn wir an die schnelle Reparatur am Fahrwerk der Discovery STS-120 vor dem Rollover denken....und den großen Sorgen jetzt die man mit den ECO Sensoren auf STS-122 hat... ;)

jok
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2007, 12:40:28 von jok »

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #105 am: 12. Dezember 2007, 13:44:25 »
Stimmt schon, ist nicht so dramatisch.
Wenn allerdings STS-122 schon unterwegs wäre, dann käme man jetzt sicher ganz schön ins Wirbeln  ;)  denn OV-105 ist ja der LON Orbiter für STS-122...

Gruß,
KSC

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Offline berni

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #106 am: 12. Dezember 2007, 22:32:55 »
servus!

ungeachtet der probleme von STS-122 gehts bei STS-123 weiter, die verladung von Dextre und der ELM-PS steht wohl an:


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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #107 am: 13. Dezember 2007, 10:50:22 »
Die Arbeiten am Fahrwerk sind in vollem Gange. Vorsichtshalber tauscht man die Dichtungen rechts und links.
Es sollte am Samstag erledigt sein.

Gruß,
KSC

jok

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #108 am: 13. Dezember 2007, 11:11:12 »
Zitat
Die Arbeiten am Fahrwerk sind in vollem Gange. Vorsichtshalber tauscht man die Dichtungen rechts und links.
Es sollte am Samstag erledigt sein.

Gruß,
KSC


Hallo,

Ein wenig Zeit für die Reparatur hätten sie ja eigentlich noch ;)...rollover der Endeavour geplant für 9.Januar 2008. Aber es wollen alle in die wohlverdienten Weihnachtsferien...verständlich :) :)

Wenn ich das richtig gelesen habe...wurden auf ET-126 im VAB ebenfalls die 4 LO2 Feedline Halterungen geändert...also diese SLA Isolierung runter und BX-Spray drauf. :)
Und das Boosterstacking ist bis auf kleinere Restarbeiten auch abgeschlossen...........es könnte alles so schön sein :)...aber leider...ich sage nur ECO-Sensoren :-[  :(

jok
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2007, 11:13:26 von jok »

jok

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #109 am: 14. Dezember 2007, 12:34:06 »
Hallo,

..zu einer möglichen Startverzögerung der STS-123 durch STS-122....

Der Start der STS-122 wurde von der NASA nun auf den 10. Januar neu angesetzt...das ist aber nur eine vorläufige Planung noch gilt es die technischen Probleme (ECO Sensoren) zu lösen.
Für die Herstellung der Bereitschaft um ein neues MLP+Stack auf dem Startkomplex aufzunehmen braucht man etwa 14 Tage und dann noch 21 Tage für die Startvorbereitungen......damit etwa 5 Wochen ...das ist vom 10. Januar ab der 14. Februar  für eine STS-123 Startmöglichkeit ;) ;)

Aber das sind nur Zahlen ;)...man hätte dabei keinerlei Zeitpuffer mehr......nach der letzten STS-120 bis Rollout STS-122 waren es 17 Tage aber die Bereitschaft wurde wohl nach 14 Tagen gemeldet.....

also warten wir mal ab ;)

gruß jok
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2007, 12:36:35 von jok »

jok

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #110 am: 15. Dezember 2007, 16:42:27 »
Hallo,

....auf floridatoday wurde eine Timeline für die Abfertigung STS-123 veröffentlicht....

19. Dezember ET/SRB mate.....also der Externe Tank ET-126 kommt aus der Prüfzelle und geht nach High Bay 1 wo er mit den beiden SRB verbunden wird.

9. Januar Rollover....Endeavour wird aus der OPF-2 ins VAB gebracht.....dort wird sie aufgerichtet und in High Bay 1 gehoben wo sie mit dem Externen Tank verbunden wird...

Und jetzt Überrraschung :-? :-? bereits 6 Tage nach dem geplanten Start der STS-122 ...soll am 16. Januar der Rollout zum Startkomplex 39A erfolgen.

Also ein sehr gestrafftes Programm um die STS-123 am 14. Februar zu starten.....abhängig ist das aber alles vom weiteren Verlauf für STS-122....also sollte man am Dienstag bei den Tests etwas schwerwiegendes am Externen Tank finden wird man den ET-126 am Mittwoch sicher nicht in die High Bay heben...

jok

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Offline al1510

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #111 am: 15. Dezember 2007, 20:45:10 »
Ich habe mir immer gedacht es dauert relativ lange bis man den Pad wieder Startklar gemacht hat. Oder ist es nicht so tragisch wenn man das mal nache einen Start nicht macht?

Rudolf_Meier

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #112 am: 16. Dezember 2007, 01:22:09 »
Ein straffer Zeitplan ist das zwar schon. Aber im Grunde ist das Shuttle-Programm (wie es mal geplant war) eigentlich dafür ausgelegt worden. Ich denke die schaffen das schon. Und ich glaube, denen sitzt das 2010 "Problem" schon etwas im Nacken... vor allem jetzt wo noch so viel Arbeit mit dem SARJ auf sie zugekommen ist und dann noch das Problem mit den BGAs ... (was war das eigentlich noch?)

alpha

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #113 am: 16. Dezember 2007, 11:48:41 »
Hallo!


[size=9]Quelle: NASA[/size]

Die Beta Gimbal Assembly (rot eingezeichnet) des Solar-Array 1A macht Probleme hinsichtlich der Datenübertragung, soweit ich es verstanden habe. Man glaubt, es gab einen MMOD Einschlag in dieser Gegend. Es kann sein, dass ein Kabel defekt oder gar die BGA an sich beschädigt ist. Genau das soll die Inspektion bei der nächsten EVA evaluieren.

Grüße,
alpha

PS: Grundsätzlich gehört das nicht hier rein. Weitere Fragen dazu wären im ISS-Thread besser aufgehoben. ;)
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2007, 11:50:37 von alpha »

Rudolf_Meier

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #114 am: 17. Dezember 2007, 00:04:24 »
Danke für die Info...

stimmt, gehört nicht hier rein... aber im Grunde ist die ganze Raumfahrt ja eine einzige zusammenhängende Mission :-)

jok

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #115 am: 19. Dezember 2007, 18:57:05 »
Hallo,

Zum bereits Anfang Dezember durchgeführten Crew Equipment Interface Test (CEIT)
gibt es Hier ein Video ;)

Zu den weiteren Arbeiten mit ET-126 im VAB gibt es noch keine Meldungen....nach den alten Planungen sollte er heute mit den beiden Boostern in High Bay 1 verbunden werden....das könnte sich aber wegen den Problemen an ET-125 verzögern...abwarten ;) ;)

jok

jok

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #116 am: 20. Dezember 2007, 15:09:54 »
Hallo,

Nun ist es offiziell das MMT hat die weitere Montage von Komponenten am STS-123 Stack in High Bay 1 bis nach Weihnachten b.z.w einer Klärung der weiteren verfahren zu STS-122 gestopt. ;)
Also bleibt der Externen Tank ET-126 weiter in der Prüfzelle des VAB.

Am Orbiter Endeavour in der OPF wird natürlich weiter gearbeitet. :)

gruß jok

Cirdan

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #117 am: 02. Januar 2008, 17:51:46 »
Ein frohes neues Jahr!

Durch die Komplikationen bei STS-122 gerät Endeavours Mission immer mehr in den Hintergrund. Das "ET - Booster"-Mate wurde wie Jok schon beschrieben hat, bis zur Lösung der Problems am ET-125 (während der kalten Jahreszeit im wahrsten Sinne des Wortes) auf Eis gelegt. Dabei hatte man ELM-PS in der SSPF schon so schön als Weihnachtsgeschenk hergemacht! ;D

                                                                  

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Offline al1510

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #118 am: 03. Januar 2008, 10:43:19 »
Ich verstehe nicht warum man den ET nicht mit den Boostern verbindet. Wenn man den ET von STS 122 tauschen muss könnte man doch gleich einen destack machen und die Atlantis mit dem Stack von STS 123 verbinden würde doch um einigfes schneller gehen oder?

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Offline m.hecht

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #119 am: 03. Januar 2008, 12:06:36 »
Hi Leute

Na ja. Ich denke der ET wird solange nicht mit den SRBs verbunden bis die Ursache des Problems genau bekannt ist. Es könnte ja auch sein, dass der ET im waagerechten Zustand repariert/modifiziert werden muss.

Mane

jok

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #120 am: 03. Januar 2008, 12:58:45 »
Hallo,

Es ist wie Mane sagt....man führt die Reparatur im Tank in waagerechter Position aus

..also den Tank auf den Transportwagen (Transferweg VAB)

...dan die Isolierung um die Einstiegsluke entfernen und man kann die Luke öffnen um im Tank zu arbeiten.
Diese Bilder sind vom wechsel der ECO Sensoren in External Tank 119 im Jahre 2006.

gruß jok
« Letzte Änderung: 03. Januar 2008, 12:59:34 von jok »

jok

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #121 am: 04. Januar 2008, 13:03:09 »
Hallo,

Die STS-123 gleitet im Startkalender natürlich auch durch die Schwierigkeiten mit STS-122.Man geht davon aus das ein STS-123 Start etwa 5 Wochen nach dem STS-122 Start möglich ist.....14 Tage braucht man um den Startkomplex 39A vorzubereiten das MLP+Stack aufzunehmen und dann 21 Tage Startvorbereitung.

Natürlich auch hier noch die Änderungen an ET-126... ;)

gruß jok

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Offline Spaci

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #122 am: 04. Januar 2008, 13:30:52 »
Jetzt wäre es von Vorteil wenn man beide Startrampen sprich LC-39A und LC-39B benutzen könnte dann würde man ein wenig Zeit sparen, aber leider gehts das ja nicht. Dann bräuchte man nur die Startvorbereitung und die Änderung am ET machen, aber naja....


Gruß
Spaci

jok

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #123 am: 09. Januar 2008, 22:04:13 »
Hallo,

..und es gibt wieder mal ein paar Eckdaten für die STS-123... ;)

Diese Termine wurden Heute von Shuttleprogramm Manager Wayne Hale erwähnt....dazu muß man sagen das sind keine festen Termine solange die Testergebnisse aus dem MSFC für die ET Instandsetzung noch nicht vorliegen.

Aber man plant wenn alles rund läuft am 19. Januar den Externen Tank ET-126 in High Bay 1 mit den Boostern zu verbinden.
Und die Endeavour soll am 30. Januar aus der OPF ins VAB überführt werden.

...aber wie gesagt vorher muß auch auf ET-126 der feed-through connector instandgesetzt werden....also die Pins des äußeren Steckers verlötet werden...und der Bereich wieder mit BX Spray isoliert werden....obwohl das isolieren wohl auch später in der High Bay 1 möglich wäre ;)

gruß jok

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Offline m.hecht

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #124 am: 10. Januar 2008, 09:58:17 »
Hi Leute

@jok:
Bist du dir sicher, dass nur der äußere Stecker verlötet wird. Ich hatte das so verstanden, dass bei STS-122 der innere Stecker direkt am Pad verlötet wird. Ich kann aber gerade den Artikel nicht mehr finden. Kanns aber auch falsch verstanden haben. Bei STS-123 kann das ja im VAB gemacht werden.

Ich mein, die Innenseite sollte doch wesentlich wahrscheinlicher die Fehler verursachen als die Außenseite. Die Innenseite ist ja höheren Temperaturunterschieden ausgesetzt.

Mane