@Martin: Laß´ Dich bloß nicht mehr im bemannten Forum sehen!!
Wir werfen mit Meteoriten!
Der Mensch ist bei vielen Missionen überhaupt nicht erforderlich, oder sogar hinderlich.
Unbemannte Flüge sind billiger. Da kann man viel sparen.
Man kann sich aber auch zu tode sparen!
Denn irgend jemand muß schon Geld geben, sonst geht selbst das Billigste nicht!
Wenn ich auf Arbeit den Kollegen erzähle: "Gestern war wieder ein Raketenstart", kommt die (noch) interessierte Frage: "Waren Menschen an Bord?".
Wenn ich dann sage: "Eine unbemannte Sonde", fällt das Interesse sofort gegen Null.
Nicht daß ich das gut finde - ich interessiere mich genauso für die unbemannte Raumfahrt - die Leser dieses Forums wissen das!
Aber es ist leider so!
Für die Raumfahrt sind aber nicht nur die Leute wichtig, die sich dafür interessieren, sondern auch die, die sich leider (noch) nicht dafür interessieren, denn die müssen mit dafür bezahlen.
Leider kann sich die Raumfahrt zur Zeit noch nicht selbst finanzieren, sondern braucht eine Anschub-Finanzierung mit Steuermitteln. Das ist sicher in Ordnung, weil Raumfahrt für alle nützlich sein wird - aber zunächst braucht die Raumfahrt eine Akzeptanz in der Bevölkerung, sonst wird das nicht dauerhaft gehen.
Die Leute wollen was sehen für ihr Geld!
Sie sehen in der Raumfahrt ein Transportmittel des Menschen in den Weltraum - und weniger ein Mittel zur Forschung.
Wenn der Mensch wieder zum Mond geflogen ist und für den Marsflug fehlt noch Geld, haben sie vielleicht Verständnis dafür, wenn die Regierung das Etat erhöht.
Aber hätten sie das auch, damit 1375 statt nur 1374 Satelliten die Erden mit für sie unverständlichem Ziel umkreisen können?
Klar kann ich mir die Welt im Fernsehen ansehen und staunen, was mir die Maschinen (Kameras) aufgezeichnet haben. Irgendwann kann ich sagen: "Jetzt habe ich alles gesehen!"
Oder ich kann selbst hinausgehen und die Welt
fühlen.
Der Mensch kann nicht sein ganzes Leben in seinem Geburtzimmer bleiben und draußen nur die Maschinen agieren lassen - denn irgendwann stürzt das Dach ein!
Wir sind Kinder des Weltalls - dort gehören wir hin, und müssen unsere Brüder und Schwestern suchen und finden!
Wir müssen anfangen, erste, vorsichtige Schritte vor die Haustür zu machen!
Das wird nicht leicht sein - oder moderner ausgedrückt: Nicht billig - aber wir müssen das tun!
Maschinen werden uns den Weg bereiten, aber nicht ersparen.