Eins ist sicher: Langfristig müssen wir von der Erde weg. Die Frage ist: Wann fangen wir an?
Hi Ho,
wieso müssen? Auch wenn wir wissen, das die Sonne in einigen Mrd Jahren ihr Ende finden wird, heißt das für uns als Zivilisation im praktischen Sinn: sie scheint unendlich lang. Unsere Zivilisation ist jetzt etwa 6000 Jahre (+- 1.000.000a) alt, da sind 1.000.000.000 a ein unfassbarer Zeitraum. Und ob wir da drausen etwas besseres finden werden?
Wir können von der Erde weg, oder wir wollen von der Erde weg, aber wir müssen nicht.
Mit Rohstoffen auf anderen Himmelskörpern ist das so eine Sache wie mit dem Leben: wir haben dazu den besten Platz im Sonnensystem, denn Wasser spielt eine wesentliche Rolle. Wenn es zutrifft, das sich das Leben an Black Smokern gebildet hat, so sind wir alle nur das Abfallprodukt der Entsehung einer Buntmetallagerstätte (Fe-Pb-Zn-Cu-sulfide +- Baryt und Anhydrit). Fast alle Lagerstättenbildenden Prozesse sind an Wasser (bestes Beispiel Salz (Na,Mg,K), aber auch die meisten Metalle) gekoppelt. Für Uran z.B. fällt mir überhaupt kein Prozess ein, der ohne Wasser auskommt, ebenso Pb-Zn, F oder das allseits beliebte Sn. Das heißt, auf dem Mond sieht es schon mal ganz düster aus. Ausnahmen sind Fe, Cr, PGE´s, Phosphor, V, vielleicht noch Cu und Ti. Aber gerade beim Eisen und Kupfer sind die meisten Lagerstätten auch mit Wasserbeteiligung entstanden.
Ein weiteres Problem ist folgendes: Kohlenstoff. Einer der wichtigsten Rohstoffe überhaupt. Nicht nur zum Verbrennen, oder um Kunststoffe daraus herzustellen, sondern als Reduktionsmittel. Die schönste Eisenerzlagerstätte nutzt nichts, wenn man das Eisenoxid nicht zu Eisen reduzieren kann. Und Kohlenstoff gibt es auf dem Mond nicht, zumindest nicht in verwertbaren Mengen.
Industrielle Raumfahrt ist sicherlich ein Ding (mal abgesehen von Tourismus und Anwendungssatelliten), was es auf sehr lange Zeit nicht geben wird. Selbst Metalle aus dem Meerwasser zu gewinnen ist mit Sicherheit billiger und energetisch günstiger als dies auf Mond, Mars oder Asteroiden zu tun.
Das Sonnensystem ist ein Platz für Forschung und Entdeckungen, keine Rohstoffquelle. Mit unserer Erde haben wir es schon ganz günstig getroffen.
Glück Auf
Martin