*ATLANTIS*-STS 122-*COLUMBUS* - Countdown & Start

  • 1814 Antworten
  • 134288 Aufrufe
*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #925 am: 12. Dezember 2007, 20:14:44 »
Hallo,

Das letzte Bild von Booster zeigt doch genau die Problematische Stelle,oder?
Man sieht den Boden des LOX-Tank und die geöffnete Einstiegsluke durch die man die ECOs erreichen kann.
Und die ECOs sind an einer dieser 4 Streben ganz unten im Tank befestigt ,wie auf der grafik die hier schon mehrmals gepostet wurde.

Lieg ich da richtig??


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

dolphins

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #926 am: 12. Dezember 2007, 21:48:04 »
Zitat
Zitat
Wie schon gesagt, obwohl der Start abgesagt wurde, langweilig wird es nicht  ;)
Kurzes OT, aber doch KSC:
Stimmt, obwohl ich hier praktisch "standby for fly back" bin, gab es heute ein persönliches KSC-Event. Frecherweise habe ich vorgestern ein Email an www.flyairorlando.com losgelassen und kurzerhand nach einem ckeck ride auf einer Cirrus SR22 gefragt. Kein Problem, Maschinen und Instructor sind vorhanden, komm vorbei und wir fliegen......

Fazit: Wir sich das Cape mal von oben anschauen will, kann das jederzeit tun. Je nach Flieger liegen die Kosten zwischen 100$ und 260$ plus 60$ für den Instructor. Wir waren eine Stunde und 6 Minuten unterwegs und ich habe schöne Aufnahmen im Kasten. Ach, was für ein Fliegerland ist doch Amerika im Gegensatz zu den quälenden Prozeduren in Europa.....

Besten Gruß
Klaus


Wow!
Beneidenswert.....jetzt brauch ich nur noch nen Flugschein.... :o ;D
Ich hoffe wir bekommen hier einige der Bilder zu sehen! ;)

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #927 am: 12. Dezember 2007, 21:55:28 »
Echt eindrucksvoll! Kann man sich (als nicht-flugschein-besitzer) auch einfach vom Instructor rumfliegen lassen? ;)

Rainer

Squad

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #928 am: 12. Dezember 2007, 22:10:49 »
Zitat
Wow!
Beneidenswert.....jetzt brauch ich nur noch nen Flugschein.... :o ;D
Ich hoffe wir bekommen hier einige der Bilder zu sehen! ;)

Schein brauchst Du Dazu keinen. Anmailen, hinfahren, rumfliegen, heimfahren. Der Instructor lässt Dich auch ohne experience fliegen. Dazu ist er ein Fluglehrer und es ist Dein erster Flugversuch (und in dem Flieger gibt es keine ECO's). Ich könnte hier auch nicht alleine fliegen, denn der deutsche Schein muss erst anerkannt werden. Dazu braucht es eine Zulassung der FAA und einen CheckOut, sowie ein gültiges U.S Medical (Fliegarzt). Außerdem ist der amerikanische Luftraum anders gestaffelt und der Funk hat ein Phrasiologie, dass es mir bei dem Speed der Freigaben die Ohren verbogen hat. Einiges hab ich verstanden, vieles war mir fremd. Das ist übrigens der Flieger mit dem Kennzeichen N369MW gewesen. Die Homepage des Herstellers: www.cirrusdesign.com

Gruß
Klaus

« Letzte Änderung: 12. Dezember 2007, 22:17:32 von Squad »

Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #929 am: 12. Dezember 2007, 22:56:48 »
Ich kann es mir nach wie vor nicht vorstellen, dass der ET zu 100% verglüht.
Da sind doch massive metallische Teile drinne? Und überhaupt, die schöne Technik, einfach wegwerfen nach 1x gebrauchen, ich könnte heulen  :'(
MfG!

I am a signature virus. Copy me, I want to travel.

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #930 am: 12. Dezember 2007, 23:26:42 »
Zitat
Und die ECOs sind an einer dieser 4 Streben ganz unten im Tank befestigt ,wie auf der grafik die hier schon mehrmals gepostet wurde.
Lieg ich da richtig??
nico
Sorry, hatte ganz deine Frage übersehen, natürlich dort sitzen die 5% ECOs, allerdings ist das Bild schon etwas älter, so wie es aussieht ist da etwas modifiziert worden.

Zum verglühen würde ich sagen das der noch nicht mal die hälfte der Wiedereintrittsface überlebt, das Eigengewicht sind nur wenige Tonnen, das einzigste wird wohl die Halterungen sein die etwas länger Glühen.

Ich Denke einer von den die mehr darüber wissen können das etwas detaillierter erklären.

Gruß

P.S. Ja so einer Runde über dem Space Center hat bestimmt Erinnerungswert, Glückwunsch.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #931 am: 13. Dezember 2007, 00:45:10 »
Hi Leute

Zitat
Ich kann es mir nach wie vor nicht vorstellen, dass der ET zu 100% verglüht.

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich meine das entweder Jok oder KSC mal erwähnt hat, dass einige wenige "Klumpen" es bis zur Erdoberfläche schaffen und im Ozean untergehen.

Zitat
Da sind doch massive metallische Teile drinne?

Klar ist da Metall drin. Aber zum Zeitpunkt der Trennung mit dem Orbiter ist der Tank ca. 25.000 km/h schnell. Das auch Metall bei dieser Geschwindigkeit (und die damit verbundene Reibungswäre beim Wiedereintritt) nicht standhalten kann, wissen wir allerspätestens seit der COLUMBIA-Katastrophe.

Mane

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #932 am: 13. Dezember 2007, 03:28:48 »
Zitat
Das auch Metall bei dieser Geschwindigkeit (und die damit verbundene Reibungswäre beim Wiedereintritt) nicht standhalten kann, wissen wir allerspätestens seit der COLUMBIA-Katastrophe.
Die Columbia-Katastrophe hat eigentlich das Gegenteil gezeigt - nämlich daß erstaunlich viele Teile nicht verglühen und bis zur Erdoberfläche durchkommen! :o
Anschließend hat man ja das halbe Shuttle wieder eingesammelt und in einem Hangar im KSC sortiert.



Erstaunlich viele Teile könnte man wieder zusammenfügen.


Sogar ein Reifen vom Hauptfahrwerk kam im Stück durch!


Die Einstiegsluke.


Das Bugfahrwerk.


Der Daten-Recorder.


Die Turbo-Pumpe von einem SSME.


Der rechte Reifen würde zwar nicht mehr durch den TÜV kommen, aber wenn der jemanden auf den Kopf gefallen wäre...!


Ein Fenster.
Es wurden ja sogar Leichenteile der Astronauten eingesammelt.

Also das mit dem Verglühen wird zwar immer so dahergesagt - aber es kommt erstaunlich viel durch!

Die Fotos sind von >hier<

Sorry für Offtopic, aber ich wollte nicht so stehenlassen, daß alles verglüht.
Vielleicht kann man das ja verschieben.
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2007, 03:34:08 von -eumel- »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #933 am: 13. Dezember 2007, 03:58:57 »
Moin Jörg,

habe ich gemacht [url]hier[/url]

Jerry

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #934 am: 13. Dezember 2007, 09:06:01 »
Zitat
Ich kann es mir nach wie vor nicht vorstellen, dass der ET zu 100% verglüht.
Da sind doch massive metallische Teile drinne? Und überhaupt, die schöne Technik, einfach wegwerfen nach 1x gebrauchen, ich könnte heulen  :'(

Hallo,



zum Reentry des Externen Tank gibt es im Video zur 11 Shuttlemission (STS-41C...April 1984) eine kurze Sequenz...

Das Video gibt es hier:http://www.nss.org/resources/library/shuttlevideos/shuttle11.htm ....bei etwa 1min 35 sek schauen ::)

jok

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #935 am: 13. Dezember 2007, 09:55:05 »
Zitat

Edit: @KSC moin, genau das "Hitzeschild" kommt noch hinzu.


 :) @KSC hat recht, also wieder zum Thema:

Ich habe gestern auch versucht festzustellen, wie viel Treibstoff so die Triebwerke verbrennen in der Minute.

Hintergrund waren, die 5% ECOs, denn wenn innerhalb einer Zeit (wie lange kA) schätzungsweise 10 Minuten, dann müssten da über ca. 2Millionen Liter verbrannt werden, das hieße dann 100 000 Liter die Minute geteilt durch 3 oder ?

Danke

Hi Klaus,

wenn ich mir die Anmerkung gestatten darf: das hinzufügen von Antworten via "edit" macht es teilweise schwer, der Diskussion zu folgen. Das hier hätte ich auch fast wieder übersehen.

Ich habe keine Antwort, aber einen Hinweis: es sind nicht die %5 ECO Sensoren. Es gibt einen 5% Sensor und 4 ECO-Sensoren (alle zusammen an der gleichen Stelle unten im Tank, weit unterhalb der 5% marke). Ich hatte den Link zwar bestimmt schon gepostet, aber Du kannst das hier sehen:

http://www.gerhards.net/Gallery-spaceshuttle-pic-ECO_charts1.phtml

Rainer

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #936 am: 13. Dezember 2007, 11:28:55 »
Also... die "5% ECOs" wie ihr sie nennt, das sind ja in dem Fall keine ECOs :-) sondern einfach Sensoren. Aber mal 'ne Frage: Sind die gleich gebaut? Ich würde das mal annehmen... und die funktionieren? Oder werden die nie getestet? ... sonst wär's ja schon seltsam, dass bloss die ECOs so Probleme machen... wobei... failed dry gibt's nie... das ist ja auch sowas :-) ... also früher konnte ich kaum warten bis 24. Dezember war... jetzt geht's mir so mit dem 18.  ;D

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #937 am: 13. Dezember 2007, 11:57:26 »
Zitat

Ich habe gestern auch versucht festzustellen, wie viel Treibstoff so die Triebwerke verbrennen in der Minute.

Hintergrund waren, die 5% ECOs, denn wenn innerhalb einer Zeit (wie lange kA) schätzungsweise 10 Minuten, dann müssten da über ca. 2Millionen Liter verbrannt werden, das hieße dann 100 000 Liter die Minute geteilt durch 3 oder ?

Danke

Hallo,

Die Gesamtbrenndauer der SSME wird mit 510 sek angegeben.....dabei erhalten sie bei 8min 23 sek ihr MECO Commando zum herunterfahren(bei 503 sek)


Beim Treibstoff werden folgende Flussraten zu den 3 Triebwerken angegeben...bei Wassertstoff 2985 Liter pro Sekunde und beim Sauerstoff 1110 Liter pro Sekunde.
Was natürlich variiert je nachdem mit welcher Leistung im Flugprofil die SSME gefahren werden. ;)

jok
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2007, 12:00:13 von jok »

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #938 am: 13. Dezember 2007, 12:55:38 »
Zitat
Zitat
Das auch Metall bei dieser Geschwindigkeit (und die damit verbundene Reibungswärme beim Wiedereintritt) nicht standhalten kann, wissen wir allerspätestens seit der COLUMBIA-Katastrophe.
Die Columbia-Katastrophe hat eigentlich das Gegenteil gezeigt - nämlich dass erstaunlich viele Teile nicht verglühen und bis zur Erdoberfläche durchkommen! :o

Hi Leute

Da es über meine Aussage doch einige Diskussion gab (auch im COLUMBIA-Thread) habe ich erkannt, dass ich mich besser ausdrücken hätte sollen. Auch wenns eigentlich OT ist. Sorry.

Ich stell's kurz richtig. Mit der Aussage "...Metall bei dieser Geschwindigkeit nicht standhalten..." habe ich NICHT die ganze Raumfähre gemeint. Die ist ja erst sehr spät (und durch aerodynamische Kräfte) auseinander gebrochen. Aus diesem Grund fand man (wie eumel auch sagte) sehr viele Teile der COLUMBIA verteilt auf den ganzen Süden der USA (wenn ich mich recht erinnere).

Die Aussage "...Metall bei dieser Geschwindigkeit nicht standhalten..." hab ich auf die metallene Struktur des Flügels bezogen, die durch das Loch in dem RCC Panel der Hitze des Wiedereintritts ausgesetzt war. Genau das passiert ja auch mit der metallenen Struktur des ET.

Mane
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2007, 12:59:40 von H.J.Kemm »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #939 am: 13. Dezember 2007, 13:02:58 »
Manes Klarstellung  möchte ich gern als Schlusspunkt sehen zur diesbezüglichen Diskussion, denn sonst gerät dieser Thread völlig aus den Fugen ;)

Bei weiterem Diskussionsbedarf zu Columbia bitte hier posten:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3781.msg59148#msg59148

Diskussionen zum reentry des ET bitte hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3803.msg63396#msg63396

Lasst uns in diesem Thread bitte bei STS-122 bleiben.  :)

Danke + Gruß,
KSC

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #940 am: 13. Dezember 2007, 14:03:18 »
Hallo,

Habe mal noch ein Bildchen zum ET herausgesucht....



...hier mal der linke untere Verbindungspunkt des ET.Die große Leitung oben ist ja die LH2 Leitung.
Die kleinere darunter müßte doch die Durchführung für die Leitungen der ECO Sensoren sein...oder ???...es müßte aber auch noch eine Zuleitung in den ET geben wo vom Orbiter aus Helium für die Druckregelung in den ET strömmt???

Also ich meine gelesen zu haben das auf jeder Seite der unteren Verbindung 3 Leitungen laufen.....einmal ist Treibstoff links Wasserstoff rechts Sauerstoff und je zwei einmal Druckaufbau mit Helium aus Orbiter für Wasserstofftank und dann Sauerstofftank und je eine Zirkulationsleitung oder wäre die zum Druck ablassen im Tank???

jok
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2007, 14:25:36 von jok »

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #941 am: 13. Dezember 2007, 14:57:41 »
Hallo,

in Bezug auf die Sensor-Problematik ist auf Nasaspaceflight immer von einem " LH2 feedthrough connector" die Rede....eine Art Steckverbinder ???
Falls ja, wo befindet sich denn dieser Steckverbinder...im ET, im Orbiter selbst oder am Verbindungspunkt Orbiter/ET ??

Gruß
Holi

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #942 am: 13. Dezember 2007, 15:00:38 »
Zitat
Hallo,

in Bezug auf die Sensor-Problematik ist auf Nasaspaceflight immer von einem " LH2 feedthrough connector" die Rede....eine Art Steckverbinder ???
Falls ja, wo befindet sich denn dieser Steckverbinder...im ET, im Orbiter selbst oder am Verbindungspunkt Orbiter/ET ??

Gruß
Holi

Hallo,

Ich nehme an das ist die Verbindung an den Umbilical Doors

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #943 am: 13. Dezember 2007, 15:30:52 »
Hallo,

...und das nächste Bild ;)



...ich vermute die "elekto" Steckverbindungen auf diesem runden Bereich mit den roten und gelben Kappen.Die Anschlüsse mit den roten Kappen gehen nach links zum SRB ...könnten die gelben für die ECO-s sein??

jok

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #944 am: 13. Dezember 2007, 15:39:18 »
 :) wow Jok,

tolle Bilder, ich lege mal eines dazu.

Die drei blauen Markierungen Suche ich auch noch, mit großer Wahrscheinlichkeit vermute ich mal das 1 der Pyrotechnische Sprengkörper ist und 2+3 die Verschlussriegel kann das mal Jemand Konkretisieren ob das stimmt so ?



Vielen Dank

athcyrus

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #945 am: 13. Dezember 2007, 15:39:33 »
Hier die Verbindung vom ET. In der Vergrößerung sieht man die Stecker!


« Letzte Änderung: 13. Dezember 2007, 15:40:08 von athcyrus »

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #946 am: 13. Dezember 2007, 16:05:51 »
Hallo,



...und hier eine Grafik von den Datenleitungen im Orbiter......unten wieder dieser Kreis mit den Steckverbindungen(Umbilical Door).Von dort gehen Leitungen zur Avionics Bay 5 ...wo die Point Sensor Box zum auswerten der ECO Sensor Signale sitzt.

jok
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2007, 16:06:34 von jok »

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #947 am: 13. Dezember 2007, 16:10:32 »
Zitat
:)

Die drei blauen Markierungen Suche ich auch noch, mit großer Wahrscheinlichkeit vermute ich mal das 1 der Pyrotechnische Sprengkörper ist und 2+3 die Verschlussriegel kann das mal Jemand Konkretisieren ob das stimmt so ?

Vielen Dank

Hallo,

Also die 1 ist die eigentliche statische Verbindung zwischen Orbiter und Tank....das andere sind ja Leitungen und Kabel....Dann muß es aber noch Heliumleitungen geben für die Druckregulierung im ET.


jok

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #948 am: 13. Dezember 2007, 16:36:00 »
Hat eigentlich jeder von euch 'nen Onkel beim Shuttle Programm? Oder woher habt ihr all diese Bilder? Ist ja echt Wahnsinn :-)

athcyrus

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #949 am: 13. Dezember 2007, 16:56:02 »
Zitat
Hat eigentlich jeder von euch 'nen Onkel beim Shuttle Programm? Oder woher habt ihr all diese Bilder? Ist ja echt Wahnsinn :-)

 ;D

Ne habe eine Tante bei Nasa.gov, nasaspaceflight.com usw. die nennt sich Suche oder Search.  ;)

« Letzte Änderung: 13. Dezember 2007, 16:56:36 von athcyrus »