*ATLANTIS*-STS 122-*COLUMBUS* - Countdown & Start

  • 1814 Antworten
  • 134293 Aufrufe

Matthias1

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #975 am: 15. Dezember 2007, 18:29:01 »
Zitat
ich hab mal wo gelesen, dass das einfache Betanken den amerikanischen Steuerzahler ca. 1/2 Million Dollar kostet. Kostspielige Fehlersuche...

Beim Detanking wird der Wasserstoff und der Sauerstoff ja nicht einfach weggeschüttet, sondern wird zurück in die Vorratstanks gepumpt. Nur der Teil, der Verdampft, geht verloren.

Wird der Tank bei dem Versuch eigentlich ganz gefüllt?

Matthias
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2007, 18:31:01 von Matthias1 »

moritz

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #976 am: 15. Dezember 2007, 19:00:59 »
schon klar, dass der Treibstoff nicht verloren geht.
Aber trotzdem stand das irgendwo so....  also falsch?? :-/


Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #977 am: 15. Dezember 2007, 20:20:20 »
 :) Hy @Moritz,

also eine 1/2 Million Dollar halte ich durchaus für realistisch, man bedenke dabei das neben den pressenden Mittel verbrauche dabei auch die Kosten zu Buche schlagen die zum Erhalt der Logistik beitragen.

Man kann sich natürlich auf Basis des Fehlers dann die Kosten woanders wiederholen, Voraussetzung ist dafür aber das man ermittelt wer für diesen Fehler verantwortlich ist, und wenn es die Firma nicht mehr gibt, dann ist eben doch wieder der Steuerzahler dran.  ::)

Ich habe nun endlich herausgefunden wie viel Sensoren dort in den ET stecken, und wofür die überhaupt auch sind, in der LO2 Feedline im Orbiter sind auch noch welche.


Für größeres Bild auf das Bild Klicken.

IM Pressekit zu STS122 habe ich ein Bild gefunden auf dem man sehen kann das man nun eine Observation aus der ISS am Orbiter plant, und die Bilder durch das MCC begutachten lässt.


Für größeres Bild auf das Bild Klicken.

Hier das Pressekitt: >Klick<

Alles weitere hier in den >Space-Shuttle-News<

Gruß
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2007, 16:27:19 von Booster »

alpha

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #978 am: 15. Dezember 2007, 20:24:37 »
Zitat
...
IM Pressekit zu STS122 habe ich ein Bild gefunden auf dem man sehen kann das man nun eine Observation aus der ISS am Orbiter plant, und die Bilder durch das MCC begutachten lässt.
...

Das ist nichts neues. Diese Beobachtungen und Bildaufnahmen, die im Zuge des Rendezvous Pitch Maneuvers von Swesda aus gemacht werden, sind seit den RTF-Missionen immer eingeplant vor dem Andocken.

Grüße,
alpha
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2007, 20:27:49 von alpha »

alpha

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #979 am: 16. Dezember 2007, 15:19:00 »
Hallo!

Es gibt Neuigkeiten... :)
Durch die Verschiebung des Starts von STS-122 bekommt man nun die Möglichkeit neue over-gloves mitzunehmen.
Zum Tanking-Test: Die Payload-Doors wurden geschlossen für das geplante Zurückfahren der RSS heute Abend (MEZ: wahrscheinlich Nacht). Call to Stations für den Test soll um 2:30 MEZ (in der Nacht von heute auf morgen) stattfinden.
Mehr zu dem hier.

Grüße,
alpha
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2007, 15:29:10 von alpha »

Zaphod

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #980 am: 16. Dezember 2007, 15:45:48 »
Zitat
:) Hy @Moritz,

also eine 1/2 Million Dollar halte ich durchaus für realistisch, man bedenke dabei das neben den pressenden Mittelverbrauchen  dabei auch die Kosten zu Buche schlagen die zum Erhalt der Logistik beitragen.

Man kann sich natürlich auf Basis des Fehlers dann die Kosten woanders wiederholen, Voraussetzung ist dafür aber das man ermittelt wer für diesen Fehler verantwortlich ist, und wenn es die Firma nicht mehr gibt, dann ist eben doch wieder der Steuerzahler dran.  ::)
(...)
IM Pressekit zu STS122 habe ich ein Bild gefunden auf dem man sehen kann das man nun eine Observation aus der ISS am Orbiter plant, und die Bilder durch das MCC begutachten lässt.


Lieber booster !
Nichts für ungut,aber.....während ich bei deinem zweiten Satz noch erraten habe,was du meinst,erscheint mir der erste völlig unverständlich. Dein Wissensdurst ist nun wirklich RIESIG,was ja sehr erfreulich ist. :)
Aber bitte : keine "pressenden Mittelverbraucher" mehr,davon bekommt man ja Kopfschmerzen.... ;D
Nochmals : Nichts für Ungut - aber bitte poste nicht immer so hastig alles,was dir durch dem Kopf geht. Bzw. öffne im Zweifel einen eigenen Thread;hier sollten wir alle bei Atlantis,STS-122 und Columbus bleiben,sowie unmittelbar zugehörigen Themen. Die ECOs etwa stellen jetzt natürlich eine Problematik dar,die leider diese Mission berührt - aber deren Feinaufbau und Verdrahtung bis ins allerletzte zu zerpflücken,sprengt doch einfach den Thread hinsichtlich seiner Größe wie auch seiner Attraktivität. Im Zweifel bitte einfach einen neuen öffnen...
Übrigens wurde auch von Moderatorenseite bereits mehrfach zur Ordnung gerufen,hier in diesem Thread. Wenigstens zwei (!) mal auf den vergangenen Seiten...also bitte etwas mehr Disziplin (*) !  ;)

Die Fotos vom Hitzeschild eines Orbiters macht man tatsächlich schon wenigstens seit STS-114 (hust....oder 115 ?),das ist nichts neues. Aber eine elegante Lösung ! :)

(*)=ich muß fast selber lachen,wenn ich von "Disziplin" schreibe. Sooo diszipliniert bin ich auch nicht immer ;) ,aber hier sollten wir einfach die interessanten Infos bündeln - nicht übertreiben....  ;) ;)

mfG Zaphod

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #981 am: 16. Dezember 2007, 16:45:35 »
 :) Hy @Zaphod,

sorry wenn ich da bei Dir Kopfschmerzen verursacht habe, ich versuche meine Legasthenie möglichst gut in den Griff zu bekommen, manchmal steckt aber der Teufel drin, vielen Dank nochmals, übrigens ich habe es geändert oben, hoffe es ist besser so. (Viele Menschen haben ein Handicape bei mir sind es eben die Rechtschreibung und die Sprachen)

Zum Thema:

Es soll so wie ich bis jetzt herausgefunden habe 4 Events geben, in denen verschiedene Optionen durchgetestet werden, hier bis jetzt das einzigste was ich bis jetzt darüber finden konnte.

Es währe schön wenn man den darauf leider zu kleinen Plan etwas größer veröffentlichen würde.


Fundstelle

Spannende Geschichte wie ich finde.

Gruß

dolphins

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #982 am: 16. Dezember 2007, 19:54:40 »
@Zaphod: Danke! ;)

Speedator

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #983 am: 16. Dezember 2007, 22:13:59 »
Gibt es irgendwo nich weitergehende Infos zu den neuen Handschuhen?

Btw: Bitte eine Legasthenikerverunglimpfung(-ausrede - nicht böse gemeint ;) ) an dieser Stelle. Satzformulierungsschwächen müsste man da wohl eher einer neuen Kategorisierung zuordnen ;)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #984 am: 17. Dezember 2007, 08:19:08 »
Die Begrifflichkeiten scheinen  doch immer noch en wenig auseinander zugehen  ;)
Deshalb eine Klarstellung:
In verschiednen Bilder und Beiträgen hier (z.B. das Bild in Antwort #967), wird immer wieder die Schnittstelle des ET mit dem Orbiter als mögliche Ursache des Problems angesprochen. Wichtig zu wissen ist, dass das nicht der LH2 feedthrough connector ist, sondern dabei handelt es sich um das  Orbiter/ET Disconnect. Das ist auch eine mögliche Fehlerquelle. Sollte der Fehler dort liegen, ist tatsächlich ein Destack im VAB notwendig.
Hauptkandidat für den Fehler ist aber der LH2 feedthrough connector. Das ist die Kabeldurchführung von den Sensoren durch die Wand des Tanks nach Außen. Diese Kabeldurchführung ist an der Tank Außenwand als Steckverbindung ausgeführt. Sollte das Problem dort liegen, kommt man da ohne Destack ran, sollte man LH2 feedthrough connector jedoch tauschen müssen, wird’s problematisch, dazu muss man in den Tank.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2007, 09:49:08 von KSC »

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #985 am: 17. Dezember 2007, 18:09:41 »
Hallo,

...Bilder vom Testaufbau... ;)

Auf der NASA Seite gibt es einige Bilder von der Testschaltung für die ECO-Sensoren...die morgen bei einem Betankungstest des ET geprüft werden...

Bild:NASA

Alle Bilder gibt es hier... :)

gruß jok

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #986 am: 17. Dezember 2007, 18:27:41 »
Hallo,

Zur Timeline der nächsten Stunden... ;)

Man wird heute Abend 7 p.m EST in einen 6 Stunden Hold bei T-11h gehen....also dieser gesamte Test läuft unter der Countdown Prozedur ab...das machen allein schon die gesamten Sicherheitsvorkehrungen nötig...also für das Personal,Brandschutz und Verfahren die die Ansammlung von explosiven Gasen verhindern also Spülung bestimmter Bereiche mit Stickstoff...z.B. Orbiter  Aft Compartment.

Die gesamte Prozedur läuft unter dem "Namen" S0037....

-Also in den 6 Stunden Haltepunkt bei T-11h gehen sie kommende Nacht 1:00 MEZ
-RSS geht in Parkposition morgen 3:30 MEZ
-Countdown wird wieder aufgenommen (T-11h) 7:00 MEZ
-Startkomplex wird vom Personal geräumt 8:30 MEZ
-Tankvorgang ET beginnt 13:00 MEZ

...alles ohne Gewähr ;)

gruß jok

P.S.

Zum Testverfahren sagte nochmal Shuttle Programm Manager Wayne Hale: "man habe sich auf den Test morgen sehr gut vorbereitet...die time domain reflectometry (TDR) Instrumentierung die für den Test genutzt wird ....hat man vorigen Mittwoch am "trockenen" ET-126 in der Prüfzelle des VAB getestet und kalibriert.....ein gleicher Versuch dann mit dem superkalten Wasserstoff in der  Space Center Testanlage ....und schließlich wurde alles auf dem Startkomplex installiert....und sollte funktionieren... ;) ;) ;)

na den viel Erfolg morgen  :) :)

jok
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2007, 18:39:41 von jok »

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #987 am: 17. Dezember 2007, 20:33:13 »
Hallo,

"NASA to Hold Briefing Tuesday After Space Shuttle Fueling Test

NASA will hold a briefing no earlier than 3:30 p.m. CST, on Tuesday, Dec. 18, to discuss the results from a fueling test of the space shuttle Atlantis.

Und die ersten Ergebnisse vom Betankungstest morgen gibt es nicht vor 22:30 MEZ.... ;)

jok

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #988 am: 17. Dezember 2007, 22:05:42 »
Hallo,

Vorbereitung RSS Rückzug....



...man hat mit den Vorbereitungen für den RSS Rückzug begonnen,die rechte Schutzabdeckung wurde zurückgefahren die linke sollte folgen ;)...gehört zum Orbiter Weather Protection System (OWP)... :)...die linke Seite wird zurückgefahren und dann an die FSS-Fixed Service Struktur gedreht.

gruß jok

P.S. ..und wie ich gerade auf der NASA Seite lese wird der Betankungstest komplett ausgeführt also Wasserstoff und Sauerstofftank.. ;)
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2007, 23:00:34 von jok »

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #989 am: 18. Dezember 2007, 01:23:31 »
OK Leute... es mag etwas voreilig sein. Und ich möchte klarstellen, dass ich nicht sicher bin, ob wirklich schon alles läuft. Aber ich habe mich entschlossen trotzdem schon heute in diesem Thread das Vista-Gadget freizugeben. Denn sonst verpasst ja jeder andauernd die ganzen Fernsehtermine :-( ... Infos auf www.nasatimeline.org

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #990 am: 18. Dezember 2007, 06:10:52 »
Guten Morgen,

So, die RSS-Struktur ist weg vom Stack und Atlantis steht wieder frei - bereit zum Tanking-Test:


Bilder: NASA-Webcam - klick für größeres Bild

Ausnahmsweise wünsche ich mir heute mal das beim Tanking-Test die Sensoren nicht funktionieren...damit die Techniker vor Ort auch die Möglichkeit haben den/oder die Fehler zufinden.
Lt. NASA-Website soll die ganze Aktion bis zu 13 Stunden dauern:

The entire test, from filling the tank to draining its half-million gallons of propellant and a second series of tests, is expected to last about 13 hours.

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2007, 06:20:01 von Holi »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #991 am: 18. Dezember 2007, 12:46:48 »
Es ist jetzt fast soweit  :)
Inzwischen hat sich das MMT getroffen, um das Go, No Go für das Tanken zu geben.
Laut Zeitplan soll das Tanken in 15 Minuten mit dem Slow Fill beginnen.

Gruß,
KSC

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #992 am: 18. Dezember 2007, 13:53:03 »
Hallo,

Das GO für das betanken des ET wurde vom MMT gegen 13:19 MEZ gegeben.....es gab eine kleine Verzögerung(Technik)  ;) ;)
...damit ging es kurz vor 13:30 in den slow Fill Modus für den LH2 Tank...

jok

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #993 am: 18. Dezember 2007, 14:02:28 »
Hallo,

..habe das mal fix an der Timeline eines "normalen" Countdown ausgerechnet....

13:30 LH2 slow fill
14:00 LO2 slow fill
14:05 Hydrogen ECO sensors go wet
14:20 LO2 fast fill
14:30 LH2 fast fill

alles in MEZ und ohne Gewähr... ;)

jok


jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #994 am: 18. Dezember 2007, 14:06:07 »

...alle 4 LH2 ECO Sensoren melden "nass"

...aber das machen sie ja immer....jetzt kommt die Gegenprobe mit einem invertierten sim Befehl  für trocken...danach müßen sie wieder auf nass springen,was in der Vergangenheit meist nicht der Fall war ;)

jok

Skyfox

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #995 am: 18. Dezember 2007, 14:09:23 »
LO2 und LH2 sind jetzt im fast fill modus
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2007, 14:09:50 von Skyfox »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #996 am: 18. Dezember 2007, 14:26:23 »
Die ECOS zeigen tatsächlich Fehlfunktionen   :D
ECO Nummer 1 "open circuit! eigentlich genau was man haben und untersuchen wollte.
2 und 3 haben ebenfalls kurzzeitig falsche Anzeigen geliefert.

D.h. es gibt Fehlfunktionen, aber andere als letztes Mal.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2007, 14:31:26 von KSC »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #997 am: 18. Dezember 2007, 15:12:57 »
Der nächste Schritt ist jetzt das vollständige füllen des Tanks, bis zum stable replenish. Wenn das erreicht ist, wird man Tests der Füllstandssensoren ausführen.
Danach schickt man das Test Team zur Rampe, die dann mit den eigentlichen Messungen am kalten System beginnen.
Nach Abschluss der Messungen unter Cryo Bedingungen wird man die Rampe erneut räumen und den Tank entleeren. Wenn der Tank leer ist, wird das Team erneute Messungen mit leerem (warmem) Tank ausführen.
Das weitere Vorgehen hängt dann von den Ergebnissen ab, d.h. es ist abhängig davon, ob man eindeutig eine defekte Komponente im System identifizieren kann.

Gruß,
KSC

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #998 am: 18. Dezember 2007, 15:54:34 »
Zitat
Die ECOS zeigen tatsächlich Fehlfunktionen   :D
ECO Nummer 1 "open circuit! eigentlich genau was man haben und untersuchen wollte.
2 und 3 haben ebenfalls kurzzeitig falsche Anzeigen geliefert.

D.h. es gibt Fehlfunktionen, aber andere als letztes Mal.

Die erste Fehlermeldung vom Cape ab der man sich freuen kann :-) ... aber langsam finde ich schon, dass es an ein Wunder grenzt, dass wir überhaupt schon beim 121. Shuttle-Start sind... das System ist ja absolut der Schrott.

Sorel

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #999 am: 18. Dezember 2007, 16:05:46 »
absolut Schrott kannst du nicht sagen.

Die Shuttles sind alt. Außerdem bestehen die Shuttles aus so vielen verschiedenen Einzelteilen die beim Start funktionieren müssen... so dass klar ist, dass irgentwann mal was nicht funktioniert oder kaputt geht. ;)