Hy @Moritz,
also eine 1/2 Million Dollar halte ich durchaus für realistisch, man bedenke dabei das neben den pressenden Mittelverbrauchen dabei auch die Kosten zu Buche schlagen die zum Erhalt der Logistik beitragen.
Man kann sich natürlich auf Basis des Fehlers dann die Kosten woanders wiederholen, Voraussetzung ist dafür aber das man ermittelt wer für diesen Fehler verantwortlich ist, und wenn es die Firma nicht mehr gibt, dann ist eben doch wieder der Steuerzahler dran.
(...)
IM Pressekit zu STS122 habe ich ein Bild gefunden auf dem man sehen kann das man nun eine Observation aus der ISS am Orbiter plant, und die Bilder durch das MCC begutachten lässt.
Lieber booster !
Nichts für ungut,aber.....während ich bei deinem zweiten Satz noch erraten habe,was du meinst,erscheint mir der erste völlig unverständlich. Dein Wissensdurst ist nun wirklich RIESIG,was ja sehr erfreulich ist.
Aber bitte : keine "pressenden Mittelverbraucher" mehr,davon bekommt man ja Kopfschmerzen....
Nochmals : Nichts für Ungut - aber bitte poste nicht immer so hastig alles,was dir durch dem Kopf geht. Bzw. öffne im Zweifel einen eigenen Thread;hier sollten wir
alle bei Atlantis,STS-122 und Columbus bleiben,sowie unmittelbar zugehörigen Themen. Die ECOs etwa stellen jetzt natürlich eine Problematik dar,die leider diese Mission berührt - aber deren Feinaufbau und Verdrahtung bis ins allerletzte zu zerpflücken,sprengt doch einfach den Thread hinsichtlich seiner Größe wie auch seiner Attraktivität. Im Zweifel bitte einfach einen neuen öffnen...
Übrigens wurde auch von Moderatorenseite bereits mehrfach zur Ordnung gerufen,hier in diesem Thread. Wenigstens zwei (!) mal auf den vergangenen Seiten...also bitte etwas mehr Disziplin (*) !
Die Fotos vom Hitzeschild eines Orbiters macht man tatsächlich schon wenigstens seit STS-114 (hust....oder 115 ?),das ist nichts neues. Aber eine elegante Lösung !
(*)=ich muß fast selber lachen,wenn ich von "Disziplin" schreibe. Sooo diszipliniert bin ich auch nicht immer
,aber hier sollten wir einfach die
interessanten Infos bündeln - nicht übertreiben....
mfG Zaphod