*ATLANTIS*-STS 122-*COLUMBUS* - Countdown & Start

  • 1814 Antworten
  • 134290 Aufrufe

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #950 am: 13. Dezember 2007, 17:02:16 »
 :D ja, äh bzw. Nein der Onkel die Bilder sind zumindest von mir nur im Netz zusammen gesucht.

Ja ist ein tolles Gefühl das alles verstehen zu lernen.

Weiter geht es nun mit der von Jok angesprochenen "statische Verbindung" für die Statische Verbindung, es währe ja nicht die NASA wenn nicht mindestens jedes Teil eine zweifach Nutzung hätte.

Nun hinter diesem Zapfen verbirgt sich mit großer Wahrscheinlichkeit der Sprengstoff mit dem der Zapfen von der Raumfähre dann weggedrückt wird.

Ich habe es mal kurz in eine Grafik gezeichnet.



Und ja Jok Du könntest recht haben,die Nummer 3 könnte der Helium Kanal sein, der fehlt auf der anderen Seite, dort geht ja auch kein weiterer Kanal in den Wasserstofftank, und dann müsste die Nummer 2 der Verschlussriegel sein, sodass das ganze erst stattfinden kann wenn gewollt.  ;)

Gruß und vielen Dank für die Diskussion, habe viel gelernt dadurch.

 :D

Edit: Eine kleine Korrektur, auf der anderen Seite gibt es doch ein Kanal Nr. 3 kann es sein das der nach oben in den Oxygentank geht ?
Oder ist 3 gar nicht der Kanal für die Helium  ?
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2007, 17:14:13 von Booster »

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #951 am: 13. Dezember 2007, 22:32:43 »
Hallo,

Es ist zwar technisch noch nichts gelöst am ECO Sensorsystem  ;)...aber es gibt einiges gemunkel um den nächsten möglichen Starttermin.
Wayne Hale muß wohl gesagt haben das der 2 Januar nicht in betracht kommt.....ist irgendwie auch logisch wer will schon das ganze Personal ans Cape holen um am 30.Dezember mit dem Countdown zu beginnen...... ;)
Was so durchsickert ist wohl das man nach Neujahr am Cape wieder voll einsatzbereit ist und so am 3.-4. Januar den Countdown aufnehmen könnte.....ein möglicher Starttermin wäre dann der 7. Januar 2008..............so hat es wohl auch die NASA schon den Russen übermittelt.

...aber erstmal gilt es die ECO-s flott zu machen ;)

gruß jok

P.S habe das gerade mal zeitlich überschlagen  ;)...komme für den 7.Januar auf einen Startzeitpunkt 3:42 a.m EST also 9:42 MEZ das wäre dann wieder ein Nachtstart.... ;)  kann das stimmen???
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2007, 22:57:09 von jok »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #952 am: 13. Dezember 2007, 23:41:31 »
N'abend,

hier nach: http://spaceflightnow.com/shuttle/sts122/071213newdate/ liegt der Starttermin für STS-122 jetzt bei NET 10.Januar 2008.

Also noch später, als jok kalkuliert hat. Aber wie er schon richtig sagte: "....aber erstmal gilt es die ECO-s flott zu machen"

Damit wird aber ein Start von STS-123 wie ursprünglich geplant am 14.2.08 noch unwahrscheinlicher  :-[

Und "mein" ATV ??

Gruß
roger50

P.S.: Aber ich gönne allen NASA- und USA-Mitarbeitern auch ungestörte Tage der Erholung über Weihnachten und Sylvester!
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2007, 00:14:33 von roger50 »

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #953 am: 13. Dezember 2007, 23:42:36 »
Zitat
NASA TARGETS SPACE SHUTTLE ATLANTIS LAUNCH ON JAN. 10

CAPE CANAVERAL, Fla. - NASA's Space Shuttle Program managers have
targeted Jan. 10 for the launch of shuttle Atlantis' STS-122 mission
to the International Space Station.

"The workforce has stepped up to and met every challenge this year,"
said Wayne Hale, Space Shuttle Program manager at NASA's Johnson
Space Center. "Moving the next launch attempt of Atlantis to Jan. 10
will allow as many people as possible to have time with family and
friends at the time of year when it means the most. A lot has been
asked of them this year and a lot will be asked of them in 2008."

The liftoff date from NASA's Kennedy Space Center, Florida, depends on
the resolution of a problem in a fuel sensor system. The shuttle's
planned launches on Dec. 6 and Dec. 9 were postponed because of false
readings from the part of the system that monitors the liquid
hydrogen section of the tank.

Atlantis' main objective during its STS-122 mission to the
International Space Station is to install and activate the European
Space Agency's Columbus laboratory, which will provide scientists
around the world the ability to conduct a variety of life, physical
and materials science experiments.

For the latest information about the STS-122 mission and the ECO
sensor system, visit:

http://www.nasa.gov/shuttle
Quelle: NASA KSC News Center

edit: roger50 war schneller... ;)
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2007, 23:46:58 von Leuband »

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #954 am: 14. Dezember 2007, 00:13:18 »
 ::) Also die Nachrichten sind nicht erfreulich, zugegeben, aber:

Ich Glaube man sollte die Startvorbereitungen für STS 123 einfach so weiter laufen lassen, vorausgesetzt natürlich man kann den Zeitplan darauf optimieren.
Man hat schließlich zwei Startrampen und eigentlich waren viel mehr Flüge geplant beim Start des ganzen ISS und Shuttle Programms, da muss doch die Logistik drauf abgestimmt sein jetzt kann die NASA Beweißen was in ihr steckt, und so Werbung für sich machen.
Wie liegen den die Zeitfenster für beide Flüge ?

Gruß

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #955 am: 14. Dezember 2007, 07:30:03 »
Guten Morgen,

Zitat
::) Also die Nachrichten sind nicht erfreulich, zugegeben, aber:

Ich Glaube man sollte die Startvorbereitungen für STS 123 einfach so weiter laufen lassen, vorausgesetzt natürlich man kann den Zeitplan darauf optimieren.
Man hat schließlich zwei Startrampen und eigentlich waren viel mehr Flüge geplant beim Start des ganzen ISS und Shuttle Programms, da muss doch die Logistik drauf abgestimmt sein jetzt kann die NASA Beweißen was in ihr steckt, und so Werbung für sich machen.
Wie liegen den die Zeitfenster für beide Flüge ?

Gruß

Außer den evtl.Verschiebungen in den nachfolge Missionen, kann ich in der Nachricht nichts so schlechtes finden. Mit STS-122 hat meiner Meinung nach die NASA bewiesen was in Ihr steckt. Sie haben ja versucht, mit aller Macht den Starttermin 06.12.07 zu halten. Man hat eine 2. Highbay im VAB (zum Boosterstacking) benutzt,...war nach kurzer Zeit schon bereit zum Rollout,...dann noch der Wackelkontakt...und und und...kurz gesagt bis zum 06.12. lief (fast) alles perfekt. Dann haben die Eco-Sensoren wieder erbarmungslos zugeschlagen und der Start ist verschoben worden.
Nun muß der Fehler/die Ursache gefunden werden und sollte dies gelingen, kann man im neuen Jahr in Ruhe einen neuen Startversuch wagen.

Ein paar Tage der Erholung und Entspannung sei den Mitarbeiter am KSC nun wirklich gegönnt.  :)

Übrigens:
....sollte es beim Start am 10.01.2008 bleiben, so wir es wieder ein Nachtstart, so wie hier bei STS-116:


Bild: NASA - Archivbild

Start STS-122 Atlantis NET 10.01.2008

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2007, 07:31:19 von Holi »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #956 am: 14. Dezember 2007, 08:12:15 »
Zitat
in Bezug auf die Sensor-Problematik ist auf Nasaspaceflight immer von einem " LH2 feedthrough connector" die Rede....eine Art Steckverbinder ???
Falls ja, wo befindet sich denn dieser Steckverbinder...im ET, im Orbiter selbst oder am Verbindungspunkt Orbiter/ET ??
Der LH2 feedthrough connector ist tatsächlich der Hauptkandidat für einen Fehler.
Die Sensoren selber befinden sich ja im inneren des LH2 Tanks, Kabel führen von den Sensoren zur Tankwand und dann über den  LH2 feedthrough connector nach außen. Es handelt sich also um eine Kabeldurchführung durch die Tankwand (in Form einer Steckverbindung).

Man har gestern die Messeinrichtungen im Aft Compartment installiert. Dazu hat man sogar einige Leitungen aufgetrennt um neue Anschlüsse zu schaffen, denn man will sich in ein praktisch unverändertes System „einklinken“, also für die Messung keine Kabelverbindungen lösen.
Heute soll eine Basismessung erfolgen, d.h. man führt ein Messprogramm durch wie beim eigentlichen Tanktest. Damit schafft man sich Referenzdaten, die man dann mit den Daten der gleichen Messungen unter Cryo Bedingungen vergleichen kann.

Der Tanktest wird dann am Dienstag um 13.00 Uhr (MEZ) begonnen. Dazu wird die RSS in der Nacht zum Dienstag (ca. 04.30 MEZ) zurück gefahren.

Gruß,
KSC

« Letzte Änderung: 14. Dezember 2007, 08:14:30 von KSC »

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #957 am: 14. Dezember 2007, 09:05:29 »
:D Vielen Dank für die Infos @KSC, *daumendrück*

Zitat
Mit STS-122 hat meiner Meinung nach die NASA bewiesen was in Ihr steckt. Sie haben ja versucht, mit aller Macht den Starttermin 06.12.07 zu halten. Man hat eine 2. Highbay im VAB (zum Boosterstacking) benutzt,...war nach kurzer Zeit schon bereit zum Rollout,...dann noch der Wackelkontakt...und und und...kurz gesagt bis zum 06.12. lief (fast) alles perfekt.
Gruß
Holi
moin

@Holi, sorry wenn das so klang, aber ich wollte den Ehrgeiz und die Leistung der NASA keinesfalls schmälern, im Gegenteil es zeigt das da wirklich gute Leute arbeiten.

Was ich aber damit sagen wollte ist, das man die Verschiebung der Timeline "beider Flights" so sich annähern lässt als wenn der andere Flug keinen Einfluss auf den anderen hätte.

Ich bin mir fasst Sicher, wenn ein Fehler in der ECO Problematik entdeckt wurde, wird der ziemlich schnell behoben sein, und dann könnte sich die Leistung und die angenäherte Timeline der Flüge, zu der die NASA fähig erst richtig zeigen.

Soweit ich weiß wurden noch niemals zwei Lunchpads gleichzeitig in Arbeit gesetzt oder habe ich da etwas übersehen ?

Gruß
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2007, 09:06:54 von Booster »

*

Offline Jo

  • ****
  • 290
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #958 am: 14. Dezember 2007, 10:11:04 »
Zitat
Soweit ich weiß wurden noch niemals zwei Lunchpads gleichzeitig in Arbeit gesetzt oder habe ich da etwas übersehen ?

Doch, sowohl beim Shuttle als auch schon zu Apollo Zeiten (Skylab 1 auf 39A und Skylab 2 auf 39B). Da aber der PCR von 39B momentan ziemlich renovierungsbedürftig (Wassereinbruch etc.) ist steht 39B praktisch nicht zur Verfügung.  ;)


Der Beweis  :D
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2007, 10:14:41 von jwiest »

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #959 am: 14. Dezember 2007, 12:08:40 »
Hätte es bloss die Challenger nicht gegeben... die Pläne von NASA hörten sich mal so gut an... LC-39 A bis E, mehrere Starts pro Monat... und dann wollten sie ja auch noch im Westen der USA starten. Das ganze Programm wird seit 1986 nur noch zurückgeschraubt. Irgendwie wird da nur noch Schadensbegrenzung gemacht. Das ist echt schade.  :-/

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #960 am: 14. Dezember 2007, 12:30:11 »
Na Hallo

Zitat
Soweit ich weiß wurden noch niemals zwei Lunchpads gleichzeitig in Arbeit gesetzt oder habe ich da etwas übersehen ?

Selbstverständlich wurden schon öfter zwei davon benutzt.
Das passiert auch heute noch!!!

Der Beweis:
                  

Aber ganz selbstverständlich entschuldige ich mich für diesen so niveaulosen Beitrag  ;)
(habe lange mit mir gekämpft....   habe verloren :))

« Letzte Änderung: 14. Dezember 2007, 12:36:13 von James »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #961 am: 14. Dezember 2007, 13:07:56 »
Gab auf dem KSC Gelände tatsächlich einmal einen Diner der „Lunchpad“ hieß :)
Aber jetzt muss ich als Mod unbedingt zur Ordnung rufen! :-X

Gruß,
KSC

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #962 am: 14. Dezember 2007, 14:00:15 »
Hallo,

zum Thema Messeinrichtungen im Aft Compartment des Shuttles zur Fehlersuche hier mal 2 (alte) Aufnahmen aus dem Jahr 2005 - STS 114 Discovery. So ähnlich könnte es diesmal auch wieder aussehen:

 
NASA – Archivbilder

Für größere Ansicht bitte auf das Bild klicken. Die Originalfotos mit einem kleinen Text dazu findet Ihr hier:

http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/detail.cfm?mediaid=26503
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/detail.cfm?mediaid=26501

@ KSC: .....Danke für Deine Erläuterungen zum LH2 feedthrough connector. Ist dieser Steckverbinder von außen erreichbar ?

Gruß
Holi

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #963 am: 14. Dezember 2007, 14:40:04 »
Erreichbar schon, aber nicht ohne weiteres austauschbar.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2007, 14:40:34 von KSC »

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #964 am: 14. Dezember 2007, 21:12:22 »
 :D nach Stundenlangem Suchen endlich etwas gefunden.

Jetzt kann man sich endlich das System mal Vorstellen, und etwas detaillierter darüber Diskutieren.




Edit: Auf Wunsch die Bilder verkleinert, für die großen aufs Bild Klicken. (Viele Dank für den Tipp)

Gefunden in diesem Dokument.
http://history.nasa.gov/asap/1974-2-2-5.pdf

Dazu gleich eine Frage, in der ersten Grafik sieht man oben in beiden Tanks "7" Sensoren angegeben, wofür sind die denn ? ( Sind das eventuell Füllstandsanzeiger)

Wenn ja dann gleich die nächste Frage, funktionieren denn die 7 auch ?

Weitere Frage: In der Oberen Grafik sieht man das durchgeschleift wird bis in die Bay zu Groundloading System und Launsch Prozessing System, kann den auch der Fehler von dort kommen, zieht man diese Systeme mit in die Tests ein ?

Da sehe ich auch einen Multiplexer drin, auch hier könnten Fehler sein.

Danke
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2007, 00:15:54 von Booster »

Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #965 am: 14. Dezember 2007, 23:26:31 »
Könnt ihr die Seite:

http://ksc.nasa.gov/

öffnen? Alle die Fotos die darüber verlinkt werden, werden bei mir nicht angezeigt  :'(
MfG!

I am a signature virus. Copy me, I want to travel.

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #966 am: 15. Dezember 2007, 00:13:58 »
Ich habe nun noch weitere Fragen:

Hier auf diesem Bild sieht man das es dort eine Pumpe für die Heliumdruckregulation gibt, um die Tanks mit Druck zu veraufschlagen.

Wo nimmt den das Shuttle das Helium her ?
Und wie Funktioniert die Drucksteuerung, wie nimmt man den vorhandenen Druck in den Tanks ab.

Gibt es dafür auch Drucksensoren ?



@Tracking_Station,
:) versuch es mal mit dem Link --> http://www.nasa.gov/centers/kennedy/home/index.html

Wenn Du Fragen hast, dann gibt es dafür hier im Forum extra einen "Frage und Antworten" Bereich, musste ich auch erst lernen, deswegen gebe ich es an Dich mal weiter  ;)  dort kannst alles Fragen, na ja fasst alles --> >Klick<

Viel Glück

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #967 am: 15. Dezember 2007, 00:38:20 »
 :o @KSC u. @Holi,

kann es sein, das für den "LH2 feedthrough connector" tausch der ET wieder ab muss ?


Bild aus einem vorhergehenden Posting hier mit rüber geholt.

Da hängt ja das ganze geschleuder von Tanks und Boosters dran, man müsste dafür also wieder in die VAB.

Und noch eine Anmerkung, warum nimmt man bei den ganzen Experimenten nicht den Payloadcontainer raus, wenn da etwas passiert mit der ganzen rumprobiererei dann ist Columbus auch futsch.

Das würde ich sofort machen, wenn ich die NASA währe.

Gruß

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #968 am: 15. Dezember 2007, 02:45:10 »
Zitat
kann es sein, das für den "LH2 feedthrough connector" tausch der ET wieder ab muss ?
So sieht es aus!
Zitat
Ich bin mir fasst Sicher, wenn ein Fehler in der ECO Problematik entdeckt wurde, wird der ziemlich schnell behoben sein,...
Deshalb verstehe ich nicht, wie Du zu dieser Vermutung kommst.

Zitat
Und noch eine Anmerkung, warum nimmt man bei den ganzen Experimenten nicht den Payloadcontainer raus, wenn da etwas passiert mit der ganzen rumprobiererei dann ist Columbus auch futsch.
Da ist kein Payloadcontainer drin!

Der Payloadcontainer dient nur für den Transport der Nutzlast von der Space Station Processing Facillity (SSPF) zum Payload Changeout Room auf der Startrampe.
Dort wird er entleert und wieder zurückgefahren, bevor das Shuttle an der Rampe ankommt.


Wenn das Shuttle auf der Rampe steht und die Rotating Service Structure angeschwenkt ist, wird die Nutzlast mit einer Art großen Gabelstabler vom Payload Changeout Room direkt in die Payload Bay des Shuttles verladen.

Warum sollte man die Nutzlast rausnehmen? Was soll denn da passieren?
Hast Du Angst, daß das Shuttle bei den Prüf- und Meßarbeiten an der Elektrik umfällt? ;)

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #969 am: 15. Dezember 2007, 04:47:07 »
Das Tanken mit flüssigen Wasserstoff stellt für alle Materialien eine extreme Belastung dar.
Wasserstoff ist nur in einem Temperaturbereich von -253 bis -259°C flüssig.
Zuvor hat der Tank längere Zeit in Floridas Sonnenschein gestanden.

Durch die großen Temperaturunterschiede 'arbeiten' die Materialien stark - d.h. sie ziehen sich unterschiedlich stark zusammen. Das dürfte ganz schön knacken und knistern!

Am LH2 Feed Through Connector läuft die superkalte Treibstoffleitung direkt neben den elektrischen Verbindungen entlang.
Dabei wird es auch im Stecker sehr kalt und auch dort ziehen sich unterschiedliche Materialien unterschiedlich stark zusammen.
Die Luft im Stecker verliert ihre Fähigkeit, Wasser (Feuchtigkeit) zu binden.
Dabei beschlägt und gefriert die Feuchtigkeit an den elektrischen Steckkontakten.
Wenn es unter solchen Umständen zu Daten-Übertragungsstörungen kommt, wundert mich das nicht sonderlich.  

*

Offline Gucky

  • **
  • 83
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #970 am: 15. Dezember 2007, 07:28:21 »
Zitat
..... in einem Temperaturbereich von -253 bis -259°C .......

Durch die großen Temperaturunterschiede 'arbeiten' die Materialien stark - d.h. sie ziehen sich unterschiedlich stark zusammen. Das dürfte ganz schön knacken und knistern!

Am LH2 Feed Through Connector läuft die superkalte Treibstoffleitung direkt neben den elektrischen Verbindungen entlang.
Dabei wird es auch im Stecker sehr kalt und auch dort ziehen sich unterschiedliche Materialien unterschiedlich stark zusammen.
Die Luft im Stecker verliert ihre Fähigkeit, Wasser (Feuchtigkeit) zu binden.
Dabei beschlägt und gefriert die Feuchtigkeit an den elektrischen Steckkontakten.
Wenn es unter solchen Umständen zu Daten-Übertragungsstörungen kommt, wundert mich das nicht sonderlich.  

Hallo,
da ist ja ganz schön kalt.   :-[ Aus welchen Materialien sind eigendlich die Kontakte hergestellt ?  Es sieht auf den Fotos so aus, als wenn die Steckkontakte mehrfach ausgeführt sind (mehrere Kontaktstifte). Sind die Kontakte z.B. fedend gelagert um Temperaturunterschiede oder auch mögliche Vibrationen zu kompensieren ?

Gruß Gucky.  :)
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2007, 07:31:56 von Gucky »
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nix, wenn man weiß, wo man suchen muß.

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #971 am: 15. Dezember 2007, 08:47:36 »
Zitat
Zitat
kann es sein, das für den "LH2 feedthrough connector" tausch der ET wieder ab muss ?
So sieht es aus!
Das ist echt bitter, für solche Verbindungsprobleme gibt es Heute schon bessere Lösungen.
Zitat
Zitat
Ich bin mir fasst Sicher, wenn ein Fehler in der ECO Problematik entdeckt wurde, wird der ziemlich schnell behoben sein,...
Deshalb verstehe ich nicht, wie Du zu dieser Vermutung kommst.
Naja, ich bin nicht Sicher gewesen ob die NASA für den Fall der Fälle hier etwas parat hat.
Zitat
Zitat
Und noch eine Anmerkung, warum nimmt man bei den ganzen Experimenten nicht den Payloadcontainer raus, wenn da etwas passiert mit der ganzen rumprobiererei dann ist Columbus auch futsch.
Da ist kein Payloadcontainer drin!
Achso, ich Dachte der Payloadcontainer dient als TransportContainer bis zur ISS und trägt auch zur Strukturfestigung des Shuttles bei, ich habe das noch nie so richtig verfolgt, das der nur für den Transport zur Startrampe dient klingt aber Logisch.
Zitat
Der Payloadcontainer dient nur für den Transport der Nutzlast von der Space Station Processing Facillity (SSPF) zum Payload Changeout Room auf der Startrampe.
Dort wird er entleert und wieder zurückgefahren, bevor das Shuttle an der Rampe ankommt.
Nun ich bin der Meinung gewesen das wenn solche Situationen wie jetzt eintreten, der Container einfach komplett aus der Nutzlastbucht des Shuttles genommen wird, sollte dem Shuttle irgendwas passieren dann ist wenigstens die Nutzlast nicht verloren.
Zitat
Wenn das Shuttle auf der Rampe steht und die Rotating Service Structure angeschwenkt ist, wird die Nutzlast mit einer Art großen Gabelstabler vom Payload Changeout Room direkt in die Payload Bay des Shuttles verladen.
Danke, ja jetzt ist das schlüssig, den Aufwand finde ich aber ziemlich unwirtschaftlich und vor allem auch übertrieben.
Zitat
Warum sollte man die Nutzlast rausnehmen? Was soll denn da passieren?
Hast Du Angst, daß das Shuttle bei den Prüf- und Meßarbeiten an der Elektrik umfällt? ;)
Nein also Umfallen sicher nicht, aber es könnte eine Knallgasexplosion geben bei der ganzen rumprobiererei, und dann fliegt das Shuttle durch die Gegend und die teuere Nutzlast auch, ich Denke hier sollte man vorsichtiger sein gerade wenn man nicht weiß woran es liegt.

Noch etwas:

Du schreibst von Flüssigkeitsbildung durch Kälte in den Steckverbindungen, warum pumpt man denn kein Helium in die Kabelkanäle das sollte das doch vermeiden, Helium ist ein guter elektrischer Isolator ?

Gruß
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2007, 20:37:13 von Booster »

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #972 am: 15. Dezember 2007, 09:09:06 »
Guten Morgen,

Am Launchpad 39a wird der Aufbau der Messinstrumente und weitere Vorbereitungen zum Tanking-Test am Dienstag fortgesetzt. In der Kennedy Media Gallery gibt es dazu jetzt auch ein paar Bilder:


[size=9]Bilder: NASA[/size]

weitere Bilder findet Ihr hier:

http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=170

und ein kleines Bild vom Feed Through Connector ein größeres habe ich leider nicht:


[size=9]Bild: NASAspaceflight.com[/size]

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2007, 09:14:08 von Holi »

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #973 am: 15. Dezember 2007, 12:22:31 »
Hallo,

NASA-TV wird am Dienstag den Tanking-Test übertragen:

At 7 a.m. EST, Tuesday, NASA TV's media channel will begin coverage of
a fueling test of space shuttle Atlantis at Kennedy's Launch Pad 39A.


Beginn 13:00 Uhr MEZ.

Gruß
Holi

moritz

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #974 am: 15. Dezember 2007, 17:51:49 »
ich hab mal wo gelesen, dass das einfache Betanken den amerikanischen Steuerzahler ca. 1/2 Million Dollar kostet. Kostspielige Fehlersuche...