kann es sein, das für den "LH2 feedthrough connector" tausch der ET wieder ab muss ?
So sieht es aus!
Das ist echt bitter, für solche Verbindungsprobleme gibt es Heute schon bessere Lösungen.
Ich bin mir fasst Sicher, wenn ein Fehler in der ECO Problematik entdeckt wurde, wird der ziemlich schnell behoben sein,...
Deshalb verstehe ich nicht, wie Du zu dieser Vermutung kommst.
Naja, ich bin nicht Sicher gewesen ob die NASA für den Fall der Fälle hier etwas parat hat.
Und noch eine Anmerkung, warum nimmt man bei den ganzen Experimenten nicht den Payloadcontainer raus, wenn da etwas passiert mit der ganzen rumprobiererei dann ist Columbus auch futsch.
Da ist kein Payloadcontainer drin!
Achso, ich Dachte der Payloadcontainer dient als TransportContainer bis zur ISS und trägt auch zur Strukturfestigung des Shuttles bei, ich habe das noch nie so richtig verfolgt, das der nur für den Transport zur Startrampe dient klingt aber Logisch.
Der Payloadcontainer dient nur für den Transport der Nutzlast von der Space Station Processing Facillity (SSPF) zum Payload Changeout Room auf der Startrampe.
Dort wird er entleert und wieder zurückgefahren, bevor das Shuttle an der Rampe ankommt.
Nun ich bin der Meinung gewesen das wenn solche Situationen wie jetzt eintreten, der Container einfach komplett aus der Nutzlastbucht des Shuttles genommen wird, sollte dem Shuttle irgendwas passieren dann ist wenigstens die Nutzlast nicht verloren.
Wenn das Shuttle auf der Rampe steht und die Rotating Service Structure angeschwenkt ist, wird die Nutzlast mit einer Art großen Gabelstabler vom Payload Changeout Room direkt in die Payload Bay des Shuttles verladen.
Danke, ja jetzt ist das schlüssig, den Aufwand finde ich aber ziemlich unwirtschaftlich und vor allem auch übertrieben.
Warum sollte man die Nutzlast rausnehmen? Was soll denn da passieren?
Hast Du Angst, daß das Shuttle bei den Prüf- und Meßarbeiten an der Elektrik umfällt?
Nein also Umfallen sicher nicht, aber es könnte eine Knallgasexplosion geben bei der ganzen rumprobiererei, und dann fliegt das Shuttle durch die Gegend und die teuere Nutzlast auch, ich Denke hier sollte man vorsichtiger sein gerade wenn man nicht weiß woran es liegt.
Noch etwas:
Du schreibst von Flüssigkeitsbildung durch Kälte in den Steckverbindungen, warum pumpt man denn kein Helium in die Kabelkanäle das sollte das doch vermeiden, Helium ist ein guter elektrischer Isolator ?
Gruß