@jok:
Ja jok, das ist das Problem, sobald die SSMEs „merken“ das LH2 oder LOX fehlen ist es längst zu spät, weil es eben eine „halb Ewigkeit“ dauert bis die Triebwerke runter gefahren sind.
Ich habe den Eindruck, dass manchmal nicht ganz klar ist, dass es einen Unterschied macht, ob das LOX oder das LH2 ausgeht.
Darum zur Klarstellung: Wenn kein LOX mehr aus dem Tank kommt, dann laufen die Turbopumpen leer, es kommt zum Overspin und die Pumpen fliegen auseinander.
Der andere Fall ist, wenn kein oder zu wenig LH2 kommt, dann ist die Verbrennung Sauerstoffreich, die Reaktion wird heftiger, läuft schneller und vor allem bei höherer Temperatur. Das hält das Material nicht lange aus, das Triebwerk brennt durch oder explodiert gleich.
@Rufolf Meier
Es ist überhaupt nicht nötig einen Abbruch (außer du meinst einen ATO) nur deswegen zu machen, weil man die gewünschte Umlaufbahn nicht erreicht. Die Höhe interessiert nur erst in zweiter Linie, wichtig ist ob die Geschwindigkeit ausreicht um überhaupt einen Orbit zu erreichen. Die Bahnhöhe kannst du später mit den OMS oder den RCS noch anpassen.
Zu deiner zweiten Aussage: Wie soll ich denn ein Leck erkennen? Die Füllstandsmessung des Tanks beruht ja auf dem exakt selben Messprinzip wie bei den ECOs. Wenn man den ECOs nicht trauen kann, dann kann man das den Füllstandssensoren auch nicht, dann kannst du eben bei einem Leck leider nicht feststellen das du zu viel verbraucht hast.
In deinem Autobeispiel ist das vergleichbar mit dem Ausfall der Tankanzeige: Anhand der zurückgelegten Kilometer kannst du in etwa sagen wann der Tank im Normalfall leer sein müsste, du hast aber keine Chance rechtzeitig zu tanken wenn du ein Leck im Tank hast
Gruß,
KSC