*ATLANTIS*-STS 122-*COLUMBUS* - Countdown & Start

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rgerhards

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1225 am: 31. Dezember 2007, 23:10:47 »
Zitat
man sieht der Flansch lässt sich inklusive des Kabels weit aus dem Tank heraus nehmen, wie ich es laut Zeichnung behauptet hatte.
Kluge Installateure haben also mitgedacht, und für ein Leitung gesorgt die "nicht" stramm anliegt.

Jetzt gilt es den Inneren Stecker nicht zu vernachlässigen, es gibt handliche transportable Röntgengeräte mit so einem könnte man an den verbliebenen Stecker heran gehen, um die mögliche Ursache auch hier zu Suchen.

Hattest Du nicht gerade gesagt, der gesamte Feedthrough-Connector (Exern, Durchführung, Intern) sei "soeben" heraus gezogen wurden? Dann kann man doch einfach den internen mit analysieren...

Oder sollte das auf dem Bild womöglich nur der externe Part sein, wie immer wieder angegeben? ;)

Rainer

rgerhards

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1226 am: 31. Dezember 2007, 23:16:19 »
Zitat
@Rainer, gut erklärt, aber der Tank ist in der Flugphase nicht Axial zur Schwerkraft, sondern die Beschleunigung, Flüssigkeitsdynamik macht hier einem normalen Etagen Denken einen Strich durch die Rechnung, mit ziemlicher Sicherheit bestehen in der Startphase mehrfache G-Kräfte auf die Flüssigkeit.

Oops... stimmt. Jede Menge Vektoren. Die maximale Beschleunigung ist meines Wissens nach 3G (oder waren es 4)?. Wenn ich jetzt mal von einem Vektor von 1G "nach unten" ausgehe und einem Vektor von sicherheitshalber nur 2G in Flugrichtung ich ich mal davon ausgehe, dass das shuttle mit 50 Grad (oder so) in dieser Flugphase fliegt - dann müsste aber dennoch "der Treibstoff an die Tankunterseite gedrückt werden". Oder? Aus Sicht der Logik lässt sich zumindest nur so begründen, warum die ECO-Sensoren unten im Tank sind und nicht irgendwo an der Seite oder womöglich oben ;)

Lieg' ich da falsch?

Rainer
PS: mit ist schon klar, dass da noch jede Menge anderer Vektoren zu berücksichtigen sind, aber ich denke, die Vereinfachung passt für die "Daumenrechnung" hier...

Nochmal guten Rutsch!
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2007, 23:18:32 von rgerhards »

tobi453

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1227 am: 31. Dezember 2007, 23:41:40 »
Hallo Rainer,

der Treibstoff müsste während der Beschleunigungsphase im Tank eigentlich immer an die Unterseite gedrückt werden. Die Gravitationskraft spielt keine Rolle, da sie während des Fluges gleichermaßen auf Tank und Treibstoff wirkt und die Differenz null ist. Es spielt also nur die Beschleunigung durch die Triebwerke eine Rolle und diese sorgt dafür, dass der Treibstoff immer nach hinten gedrückt wird.

Tobi

Booster

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1228 am: 01. Januar 2008, 01:27:02 »
;D Ou ha....., das Jahr ist gerade 1h 27 Minuten alt, und wir haben schon so ein überaus Interessantes Thema.

Wo "bleibt" und wie "verhält" sich der Treibstoff in der Beschleunigungsphase.  :D

Erdschwerebeschleunigung, Schwerkraft, Beschleunigung, Schwerelosigkeit

Ich probiere es schon mal am "neujahres-Shuttle" aus.  ;D



Frohes Neues wünsche ich allen.  ;)

Morgen werden wir nach einem Mathematiker, Physiker, usw. ausschau halten.

Gruß

P.S. Wir kriegen die Zeit schon rum, bis das/die Shuttle(s) startet(en).  :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 2008, 10:17:45 von Booster »

*

Offline Schillrich

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1229 am: 01. Januar 2008, 10:05:06 »
Guten Morgen 2008,

eine Sache zu den Vektoren und wohin es den Treibstoff drückt:

@tobi
Die Schwerkraft kann man mit deiner Begründung nicht vernachlässigen, die zieht den Tankinhalt immer in Richtung Erde. Es ist also wichtig in welche Richtung dieser Vektor im lokalen Koordinatensystem den Shuttle zeigt. Es dominiert nur eben der Beschleunigungsvektor. Denkt aber noch an die Fliehkraft. In den letzten Flugphasen fliegt man fast parallel und ziemlich schnell zur Oberfläche. Die Fliehkraft wirkt also der Erdanziehung entgegen und hebt sie auf, mehr oder weniger.
Um es genau zu berechnen, muss man ja einfach die Vektorsumme im lokalen Koordinatensystem aus Schub-, Gravitations- und Zentrifugalkraftvektor bilden. Der resultierende Vektor gibt dann an, wohin das Shuttle gerade beschleunigt. Der Tankinhalt wird dann genau in die Gegenrichtung gepresst.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Holi

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1230 am: 01. Januar 2008, 11:18:29 »
Guten Morgen alle zusammen und Willkommen 2008  :):

Zitat
..Hattest Du nicht gerade gesagt, der gesamte Feedthrough-Connector (Exern, Durchführung, Intern) sei 'soeben' heraus gezogen wurden? Dann kann man doch einfach den internen mit analysieren...

Oder sollte das auf dem Bild womöglich nur der externe Part sein, wie immer wieder angegeben? ;)
...ich denke so wie das auf den neuen Bildern aussieht wurde tatsächlich der komplette Connector ausgebaut und eingeschickt:




Bilder: NASA

...nur der interne Teil dürfte noch zusammen mit den Kabeln am Tank hängen. Wie man auf dem ersten Bild sehr gut sehen kann, wurde der interne Teil gesichert, damit er nicht mit den Kabeln zusammen in den Tank hinein fällt.

KSC hat übrigens schon weit vor Weihnachten hier in diesem Thread geschrieben, das es möglich ist den Connector komplett auszubauen wenn die Kabel lang genug sind.

Zitat von KSC:

Zitat
..Es ist zwar nicht ganz unproblematisch, weil er unter Isolationsschaum liegt,  aber man kann den Connector von außen, auf der Startrampe austauschen. Zunächst war befürchtet worden, dass man dazu in den Tank müsste, weil die Kabel von den Sensoren nicht lang genug wären. Das ist aber nicht der Fall..

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3678.msg46908#msg46908

einen schönen Neujahrstag
wünscht Euch
Holi

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1231 am: 01. Januar 2008, 11:46:46 »
mhhh... aber warum heisst es dann bei der NASA immer "Tank Access Required", wenn vom internen Part die Rede ist? Als Problem wird da ja auch immer genannt, dass die Techniker, die sich mit dem Teil auskennen, über keine Atemgerätsprüfung verfügen?

... ich werd' mal versuchen, das raus zu bekommen ;)

Rainer

tobi453

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1232 am: 01. Januar 2008, 12:48:24 »
Zitat
Guten Morgen 2008,

eine Sache zu den Vektoren und wohin es den Treibstoff drückt:

@tobi
Die Schwerkraft kann man mit deiner Begründung nicht vernachlässigen, die zieht den Tankinhalt immer in Richtung Erde. Es ist also wichtig in welche Richtung dieser Vektor im lokalen Koordinatensystem den Shuttle zeigt. Es dominiert nur eben der Beschleunigungsvektor. Denkt aber noch an die Fliehkraft. In den letzten Flugphasen fliegt man fast parallel und ziemlich schnell zur Oberfläche. Die Fliehkraft wirkt also der Erdanziehung entgegen und hebt sie auf, mehr oder weniger.
Um es genau zu berechnen, muss man ja einfach die Vektorsumme im lokalen Koordinatensystem aus Schub-, Gravitations- und Zentrifugalkraftvektor bilden. Der resultierende Vektor gibt dann an, wohin das Shuttle gerade beschleunigt. Der Tankinhalt wird dann genau in die Gegenrichtung gepresst.


Hallo Daniel,

also natürlich wirkt die Gravitation auf den Tank aber sie wirkt genauso auf den Treibstoff. Also existiert zwischen Tank und Treibstoff keine Relativbeschleunigung durch die Gravitation. Würde die Rakete sich im freien Fall ohne Beschleunigung durch ein Triebwerk befinden, dann wäre der Treibstoff schwerelos. Wenn ich jetzt das Triebwerk anschalte, dann wirkt noch ein zusätzliche Beschleunigungskraft durch das Triebwerk, welche immer nach vorne wirkt, sodass der Treibstoff durch die Trägheit der Masse nach hinten gedrückt wird.

Tobi

*

Offline Schillrich

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1233 am: 01. Januar 2008, 13:01:59 »
Hallo Tobias,

da denkst du etwas falsch. Die Beschleunigung der Triebwerke wirkt auch sowohl auf den Tank als auch auf den Treibstoff. Da existiert auch keine Relativbeschleunigung und trotzdem presst diese Kraft den Treibstoff nach "hinten". Relativbeschleunigung ist hier irrelevant. Alle Teile und Inhalte des Shuttles beschleunigen gleich, entlang des gleich Vektors. Relativbeschleunigung würde ja bedeuten, dass sich ein Teil in eine andere Richtung oder mit anderer Geschwindigkeit bewegt als der Rest. Es geht auch nicht um den freien Fall mit Schwerelosigkeit.
Hier musst du Vektorrechnung betrieben. Nimm als Beispiel ein Glas mit Wasser. Wenn du das Glas drehst, dann richtet sich das Wasser im lokalen mit drehenden Koordinatensystem des Glas' auch anders (schräg) aus. Das Gleiche passiert durch die Drehung des Shuttles. Die Schwerkraft zieht den Treibstoff immer noch zur Erde hin, aber aus Sicht des Tanks eben nicht mehr nach "hinten" sondern "schräg zur Seite".
« Letzte Änderung: 01. Januar 2008, 13:04:52 von Schillrich »
\\   //    Grüße
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rgerhards

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1234 am: 01. Januar 2008, 13:28:08 »
Zitat
mhhh... aber warum heisst es dann bei der NASA immer "Tank Access Required", wenn vom internen Part die Rede ist? Als Problem wird da ja auch immer genannt, dass die Techniker, die sich mit dem Teil auskennen, über keine Atemgerätsprüfung verfügen?

Ich habe mir die Bilder jetzt mal genauer angesehen und teile nun Eure Meinung, dass es der komplette Connector (Extern, Druchführung, Intern) ist. In den Begleittexten der Media Gallery is auch von "Connector Assembly" die Rede. Auch demnach müssten es also alle Teile sein.

Ich bin nach wie vor aber etwas verwirrt und habe auch mal anderenorts nachgefragt. Vielleicht kommt ja eine Erklärung...

Die Texte in der Media Gallery sind teilweise, fand ich, etwas schwer zu lesen. Ich habe daher mal meine eigen "Picture Story" zusammen gebaut:

http://spacelaunch.gerhards.net/2008/01/shuttle-feedthrough-connector-removal.html

Rainer
« Letzte Änderung: 01. Januar 2008, 13:28:43 von rgerhards »

Janosch750

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1235 am: 01. Januar 2008, 19:55:17 »
Zitat
Die Schwerkraft zieht den Treibstoff immer noch zur Erde hin, aber aus Sicht des Tanks eben nicht mehr nach "hinten" sondern "schräg zur Seite".

Die Schwerkraft wirkt genauso auf das Shuttle. Was unter dem Strich herauskommt, entspräche also freiem Fall (die Triebwerke und aerodynamische Kräfte jetzt nicht berücksichtigt), ähnlich wie bei ballistischen 0-G-Flügen.

Der Treibstoff wird hier also lediglich duch den Triebwerksschub nach hinten in die Tanks gedrückt.

*

Offline STS-49

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1236 am: 01. Januar 2008, 20:12:44 »
Hallo,

atJanosch750:
Inzwischen wurde ein eigener Thread für die TreibstoffFrage eingerichtet. ;)
Bitte diskutiert dort weiter.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4478.msg81662#msg81662


nico
« Letzte Änderung: 01. Januar 2008, 20:15:17 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

dolphins

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1237 am: 02. Januar 2008, 08:10:32 »
Zitat
Hallo,

atJanosch750:
Inzwischen wurde ein eigener Thread für die TreibstoffFrage eingerichtet. ;)
Bitte diskutiert dort weiter.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4478.msg81662#msg81662


nico


Super Idee! ;)
Schade das beim ET nicht genauso gehandelt wird. :-? ;)

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1238 am: 02. Januar 2008, 15:53:06 »
Hallo,

..in einer kleinen Animation mal die Bilder von der Demontage des Feedthrough-Connector


Bild klicken...

...zuerst haben sie die Zuleitung vom äußeren Stecker zur Umbilical Door Verbindung gekappt??? das müßte dan wieder geflickt werden wenn der Stecker zurück kommt.
Dann wurde die Abdeckung gelöst und dann der komplette Feedthrough-Connector aus der Tankhülle gezogen.....anschließend hat man die innere Steckverbindung geröntgt.
Danach den inneren Stecker abgezogen und den Feedthrough-Connector mit äußerem Stecker verpackt und für den Versand zum  Marshall Space Flight Center in Huntsville, Ala., vorbereitet.

gruß jok

P.S. im laufe des Tages kommt sicher bei John44 noch das komplette Video ;)

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1239 am: 02. Januar 2008, 16:06:49 »
Jok,

SUPER!!!!  ;D

Das beantwortet auch eine Frage, über die ich mir gestern lange den Kopf zerbrochen hatte. Ich war dummerweise gar nicht auf die Idee gekommen, dass das bei NASA TV gesendet wurde...

Danke nochmal,
Rainer

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1240 am: 02. Januar 2008, 17:26:00 »
Hallo,

Das MMT wird sich nun morgen um 16:00 MEZ zu einer erneuten Sitzung treffen.Dort wird man über den weiteren Zeitplan für einen STS-122 Start sprechen.Also wann die Daten aus dem MSFC vorliegen welche Reparaturoption gewählt wird und bis wann das ausgeführt werden kann.
Einen neuen Starttermin wird man da wohl noch nicht bekannt geben.

Und in Florida wirds kühl ;)...laut Aussage von Nasa Sprecher George Diller hat man begonnen den Stack auf dem Startplatz gegen Kälte zu sichern......dabei wird bei Bedarf die Heizelemente der OMS Pods aktiviert.....genau wie die Heizelemente im Bereich der HPU in den beiden Feststoffboostern.........sowie Anlagen die mit Wasser befüllt sind.....ich denke er meint da Anlagen auf dem Startkomplex also Feuerlöschsysteme,Sound Suppression Water System u.s.w dort läßt man das Wasser in den Leitungen zirkulieren damit es nicht einfriert. ;)

gruß jok

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1241 am: 02. Januar 2008, 17:51:01 »
Hallo,

...und noch etwas erfreuliches...die Webcams sind wieder Online :)




...hier mal der Bereich wo sie mit Gerüstteilen und Folie einen provisorischen Montageraum für den Feedthrough-Connector gebaut haben....also mehr rechts bei der LO2 Feedline ;)

Die Cams gibt es hier: http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/video/

gruß jok
« Letzte Änderung: 02. Januar 2008, 17:56:27 von jok »

Booster

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1242 am: 02. Januar 2008, 18:04:19 »
:D cool, man kann wieder den Leuten auf die Finger klotzen....  ;D

@jok, frohes Neues und Danke für deine tolle Animation.

Vielleicht sollten die mal >Christo< bescheid sagen der hat in sowas viel Erfahrung, und könnte dir ganze Plattform einwickeln.  ;)
Könnten die tiefen Temperaturen eigentlich noch mehr Probleme machen ?

Gruß

P.S. Ich suche schon eine Ganze Zeit die Cam´s auf der MLP, kannst Du da helfen ?

*

Offline al1510

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1243 am: 02. Januar 2008, 18:20:19 »
Wann ungefähr gibt das MMT morgen seine Entscheidung bekannt, wie es mit STS 122 weiter geht

alpha

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1244 am: 02. Januar 2008, 22:27:14 »
Durch Space Shuttle Programm-Manager Wayne Hale morgen um 23 Uhr MEZ. Das ganze wird anscheinend nur per Audiostream übertragen (Telekonferenz; hier).

Grüße,
alpha

*

Offline -eumel-

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1245 am: 03. Januar 2008, 00:44:20 »
Zitat
...zuerst haben sie die Zuleitung vom äußeren Stecker zur Umbilical Door Verbindung gekappt??? das müßte dan wieder geflickt werden wenn der Stecker zurück kommt.
Nein, bloß nicht wieder den Stecker!
Hoffentlich behalten sie den in Alabama im Museum!
Neues Kabel anlöten und vor bis zum Orbiter-Flansch verlegen.

Die Fotoserie ist irgendwie unvollständig:
Das interne Teil ist nicht zu sehen gewesen (bis auf das hintere Teil, wo die Drähte eingeleitet werden). Hätte gern mal die Kontaktseite gesehen.

Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1246 am: 03. Januar 2008, 10:04:27 »
Warum bitte bauen die nicht das teil vom ET in der Prüfzelle aus und in den stack von sts-122 wieder ein? spart man sich ja zeit!  :o

*

Online Nitro

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1247 am: 03. Januar 2008, 10:25:48 »
Ganz einfach: Es weiß immer noch niemand genau woran es eigentlich liegt. Das heißt wenn man jetzt "einfach" den Feedthrough Connector aus einem anderen ET in den von STS-122 einbaut könnte genau das selbe Problem wieder auftreten und man ist genau so schlau wie vorher. Es muss erst einmal herausgefunden werden, ob es sich um einen Fabrikations- oder einen Konstruktionsfehler handelt. Da die ECO Sensoren schon öfters Probleme gemacht haben, geht man eher von letzterem aus. Das würde dann bedeuten, dass man grundsätzlich etwas am Feedthrough Connector ändern müßte und ein einfacher Austausch das Problem nicht löst.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

jok

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1248 am: 03. Januar 2008, 12:50:50 »
Zitat
Zitat
...zuerst haben sie die Zuleitung vom äußeren Stecker zur Umbilical Door Verbindung gekappt??? das müßte dan wieder geflickt werden wenn der Stecker zurück kommt.
Nein, bloß nicht wieder den Stecker!
Hoffentlich behalten sie den in Alabama im Museum!
Neues Kabel anlöten und vor bis zum Orbiter-Flansch verlegen.

Die Fotoserie ist irgendwie unvollständig:
Das interne Teil ist nicht zu sehen gewesen (bis auf das hintere Teil, wo die Drähte eingeleitet werden). Hätte gern mal die Kontaktseite gesehen.

Hallo,

Ich verstehe dich jetzt nicht so richtig....also in der Media Gallery und auch in der Animation ist die Kontaktseite für den inneren Stecker zu sehen...der ja abgezogen wurde......den äußeren haben sie drauf gelassen und nur das Kabel gekappt um diese Verbindung im "Urzustand" für Kontrollen im MSFC zu belassen.

...hier das Bild der inneren Steckverbindung ...unten links der Stecker der von den Sensoren aus dem Tank kommt.

Zur Reparatur...wenn ich das recht verstanden habe wollen sie die Stecker ja verlöten...also den äußeren im MSFC und dann auf dem Startplatz die Verbindung zur Leitung Umbilical Door "flicken"......den inneren Stecker auch verlöten...das Kabel aus dem Tank scheint ja lang genug ;)...kommt natürlich darauf an was bei den Tests herauskommt ;)
...oder habe ich das falsch verstanden :-? :-?

gruß jok

*

Offline -eumel-

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1249 am: 03. Januar 2008, 14:06:43 »
Das auf dem Foto ist doch der äußere Stecker mit dem Flansch.
So haben sie ihn eingepackt und nach Alabama geschickt.

Die Kontaktseite des inneren Steckers - und auch des (weiblichen) Zwischenstücks war aber nicht zu sehen.