*ATLANTIS*-STS 122-*COLUMBUS* - Countdown & Start

  • 1814 Antworten
  • 134323 Aufrufe

Cirdan

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1200 am: 30. Dezember 2007, 19:31:29 »
Ist das Verhalten von Wasser als sich doch relativ stark ausdehnender Stoff (sowohl beim Übergang vom flüssigen in den festen, als auch vom flüssigen in den (in unserem Fall nicht wirklich)gasförmigen Aggregatzustand) nicht viel zu schwer vorhersehbar?  :o :-?

Selbst mit deinen Ablassventilen könnte es bei den durch den Start verursachten Vibrationen schnell zu einem Zerbrechen der "Eisdichtung" kommen.

@all: Wie ich eigendlich schon in meinem letzten Post angedeutet habe, werde ich die Konsequenzen aus den letzten Seiten ziehen und mich ab sofort von solchen Spekulationen Distanzieren. Ich bevorzuge wie vermutlich viele andere hier bei Raumcon harte wissenschaftliche Fakten und habe mich deswegen entschlossen, erst nach der PK vom 3.1.2008 (oder wann auch immer neue FAKTEN und LÖSUNGSVORSCHLÄGE VON SEITEN DER NASA kommen sollten) wieder aktiv mitzumischen.

Nochmal vielen Dank an alle, die ihre Sachlichkeit und Objektivität bewahrt haben, sowie an alle Berater und Moderatoren für mein wunderbares erstes Jahr im Forum (hoocchhh das wir ja noch richtig romantisch hier :'( ;D) und einen guten START ins neue Jahr!

Hier mein guter Vorsatz fürs neue Jahr!

Ein bisschen Optimismus wird doch wohl erlaubt sein!

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1201 am: 30. Dezember 2007, 19:42:25 »
 ::) Sorry,

ich Glaube nicht das hinter dieser Isolierung das Eis schmelzen würde, noch dazu wenn man sich in 100000ft höhe schon bei über -100° sich bewegt.

In der kurzen Zeit bis der Tank abgeworfen wird sollte das reichen.

Übrigens bei U-Booten wird auch ein mit Wasser getränkter Pressschwamm benutzt, nur mal so nebenbei erwähnt, und das hält bis zu >400 Bar aus.



Gruß

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1202 am: 30. Dezember 2007, 21:59:27 »
Hallo,

...auf nasaspaceflight wurde dieses Röntgenbild der äußeren Steckverbindung veröffentlicht :)



Oben der Stecker...daran an den oberen Stiften die Kabel ;)......und unten dann die Pins der Tankdurchführung im Stecker.

Ich erkenne da nicht viel...muß man vielleicht Arzt sein ;)

gruß jok

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1203 am: 30. Dezember 2007, 22:04:35 »
Zitat
Ich erkenne da nicht viel...muß man vielleicht Arzt sein ;)
Ich verstehe nichtmal, was sie eigentlich erkennen wollen. :-X

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1204 am: 30. Dezember 2007, 22:07:48 »
Zitat
Zitat
Ich erkenne da nicht viel...muß man vielleicht Arzt sein ;)
Ich verstehe nichtmal, was sie eigentlich erkennen wollen. :-X

Ich nehme an das sie schauen ob die Pins korrekt im Stecker sitzen oder sich durch die Kälte etwas "verzogen" hat....oder sich wirklich Eis in den Zwischenräumen gebildet hat.
Ich denke die Orginalaufnahmen die die NASA hat werden auch eine bessere Quali haben auf denen man mehr sieht.

jok

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1205 am: 30. Dezember 2007, 22:22:11 »
wirklich was erkennen kann ich auch nicht. Ich denke aber, das Bild ist auch schon älter und stammt aus einem der lab tests... bin aber nicht sicher...

Rainer

Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1206 am: 30. Dezember 2007, 22:26:24 »
Zitat
Zitat
Ich erkenne da nicht viel...muß man vielleicht Arzt sein ;)
Ich verstehe nichtmal, was sie eigentlich erkennen wollen. :-X

Risse? Haarrisse?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1207 am: 30. Dezember 2007, 22:41:35 »
Ich habe mich noch mal umgeschaut. Auf NASA Spaceflight steht noch das Label "internal plug CT" drüber. Das ist tatsächlich ein Bild von den Lab Tests. Es zeigt auch einen fehlerfreien Connector, daher sieht man auch nichts auffälliges (es ist halt alles OK). Es sollte wohl als Beispiel dienen, wie genau man untersuchen kann.

Rainer

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1208 am: 30. Dezember 2007, 22:58:52 »
 :o Sorry, es gibt keine Ebene wo alle Stecker belegt sind.



Zum Bild selber, muss ich sagen, es ist miserable Elektriker Arbeit, die Stecker sind unterschiedlich stark mit dem Kabel zusammen gequetscht, selbst wenn man sagt das es sich um einen gedrilltes Kabel, (zwecks Verhinderung von Stör Einstrahlung), handelt, sind die Hülsen in die Kanäle unterschiedlich Stark verformt, und somit entweder mit einem Defekten Werkzeug gemacht, oder gleichgültig bearbeitet worden.

Wirft sich jetzt die Frage auf, ( wie sie Rainer schon gestellt hat), ist das wirklich die Hochwertige Arbeitet was man an den Tage legt, oder versucht man hier nur einen Schleier zu legen, und behält die Ursache für sich.

Das währe in der Industrie nichts Neues, sollte aber wenigstens bei der NASA nicht vorkommen.

Gruß

Edit: Daniel, ich sehe es genauso, ich werde mal die auffälligen Stellen anzeigen im nächsten Bild.



Das heißt aber jetzt nicht das der Stecker völlig Schrott ist, sondern es heißt, das die Kontakte an sich in sich selber nur schlecht verarbeitet sind.

Es gibt Kabelbäume da fällt das nicht auf, aber bei einigen trifft das den Nerv und man sucht unendlich vergeblich bis man den Fehler gefunden hat.

Ich habe Elektriker gesehen die haben mit Gewalt an jeder Lize gezogen, um wirklich die hundert Prozentige Sicherheit zu haben, das die Litze ok ist.

Bis man gemerkt hat, das der Fehler verschieden Gesichter hat, darauf hin wurden 40000 Kabelbäume getauscht, mit einem Kostenfaktor von ca. 80 Millionen Mark damals noch pro Fzg also 500.-
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2007, 23:18:17 von Booster »

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1209 am: 30. Dezember 2007, 23:04:06 »
Zitat
:o Sorry, es gibt keine Ebene wo alle Stecker belegt sind.

Vorsicht: das Schema ist nicht vollständig. Ich habe auch schon Schemata mit wesentlich mehr belegten Pins gesehen. In den Präsentationen wird z.T. das unwichtige ausgeblendet. Wird dann ein solches Einzelbild gepostet, ist es für alle sehr verwirrend. Das merkt man aber natürlich nur, wenn man mehrere unterschiedliche Schemata sieht.

Das mit der Elektrikerarbeit ist ein Argument. Es ist ja im Moment auch von "Workmanship Issues" die Rede...

Rainer

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1210 am: 30. Dezember 2007, 23:14:49 »
 ::) Ok Rainer, das kann natürlich auch sein, können wir aber leider nicht nachprüfen.

Sorry, ich analysiere nur das was ich hier sehe, es kann sein das die Bilder gar nicht der Primären Ursache darstellen.

Gruß

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1211 am: 30. Dezember 2007, 23:16:52 »
Die schwarzen Stifte werden mit den oberen Füllstandssensoren im Tank belegt sein.
Auf der Zeichnung hat man nur die für die unteren Sensoren farblich hervorgehoben, weil diese Probleme machen.

Klar, mangelhafte Ausführung der Arbeiten ist auch nicht auszuschließen.
Ein Stecker birgt hat viele Risiken.

Eine Kabeldurchleitung ist übrigens einfacher und zuverlässiger abzudichen, als ein Stecker!
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2007, 23:17:48 von -eumel- »

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1212 am: 30. Dezember 2007, 23:34:17 »
:-) Das Bild mal schnell von Rainers HP entnommen, vielen Dank Rainer.



Für größeres Bild aufs Bild Klicken.

Zitat
Die schwarzen Stifte werden mit den oberen Füllstandssensoren im Tank belegt sein.
Sorry, da machst Du Glaube ich einen Denkfehler, die Füllstands Sensoren Kabel gehen glaube ich gesehen zu haben "Außen" im Kabelkanal nach oben.
Zitat
Auf der Zeichnung hat man nur die für die unteren Sensoren farblich hervorgehoben, weil diese Probleme machen.
Das kann durchaus sein.
Zitat
Klar, mangelhafte Ausführung der Arbeiten ist auch nicht auszuschließen.
Ein Stecker birgt hat viele Risiken.
Zumindest wenn man diese Veralteten Baumuster verwendet.
Zitat
Eine Kabeldurchleitung ist übrigens einfacher und zuverlässiger abzudichen, als ein Stecker!
Leichter ja, aber nicht unbedingt zuverlässiger als ein Stecker, es kommt da sehr auf die verwendeten Techniken an.


Gruß
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2007, 23:44:06 von Booster »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1213 am: 30. Dezember 2007, 23:43:05 »
Zitat
die Füllstands Sensoren Kabel gehen glaube ich gesehen zu haben "Außen" im Kabelkanal nach oben.
Das sind die Kabel vom Sauerstoff-Tank.

Das wäre übrigens auch eine Option:
Die Kabel ganz oben aus dem Wasserstoff-Tank in den Intertank-Bereich durchzuleiten.
Dort ist kaum Druck und es ist nichtmal naß!

Aber der Stecker muß weg!
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2007, 23:56:33 von -eumel- »

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1214 am: 30. Dezember 2007, 23:45:47 »
 :) Ich schau mal ob ich ein richtiges Bild finde.

Falls irgendeiner da Sichere Informationen hat dann nur zu.



Bild von Rainers HP, vilen Dank Rainer.

Hier auf dem Bild schön zu sehen, für Jeden ECO-Sensor gibt es zwei Kabel, und der 5% Sensor sitzt noch etwas höher/tiefer, bin mir aber jetzt nicht mehr so Sicher, sorry ich prüfe das so weit ich kann.

Gruß
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2007, 23:55:15 von Booster »

Spaceman

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1215 am: 31. Dezember 2007, 03:24:34 »
Hi,Leute.

Eure Analyse betrifft die Verbindungsstifte,
Aber:Sind sie denn auch der wirkliche Grund?

Mein Vorschlag wäre:

-In der Mitte eines Druckbehälters einen Teil der ET-Außenwand einbauen.Inclusive der Sensoren.
-Auf der einen Seite eine kleine Menge des Superkalten Treibstoffes einfüllen
-Der Druch sollte technisch an den echten Druck angepasst werden.
-Die andere  Seite bleibt Drucklos
-Nun sollte unter Vibrationen die Angaben der Sensoren gemessen werden.

Könnte man denn da nicht zu besseren Ergebnissen kommen?

ciao,Spaceman
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2007, 03:25:50 von Spaceman »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1216 am: 31. Dezember 2007, 03:47:13 »
Zitat
Könnte man denn da nicht zu besseren Ergebnissen kommen?
Am 18. Dezember wurde ein Tanking Test an der Startrampe an den Originalteilen gemacht.
Dabei wurde festgestellt, daß Stromkreise am Feedthrough Connector unterbrochen wurden.
Das wurde mit dem Time Domain Reflectometry Testaufbau genau protokolliert.

Zu welchem 'besseren' Ergebnis möchtest Du denn kommen?


Spaceman

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1217 am: 31. Dezember 2007, 04:13:29 »
Ich meine,das man da die "Tankversuche" auf kleinem Raum vornehmen kann.
Man spart Kosten.Und damit kann man die simulierten Startversuche erhohen.
Ohne Betankungskosten eines Echten ET´s.

Ähm,...würde denn das etwas bringen?

ciao,Spaceman

sam2007

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1218 am: 31. Dezember 2007, 09:38:35 »
@eumel:

Naja, bei dem Test am 18. ist ja nicht ganz rausgekommen, ob der interne oder externe Teil des feed-through connectors betroffen ist. Es gäbe da schon "room for improvement"

soft landings
 Sam

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1219 am: 31. Dezember 2007, 10:36:38 »
Zitat

Hier auf dem Bild schön zu sehen, für Jeden ECO-Sensor gibt es zwei Kabel

nur zur Sicherheit: das ist aber keine Redudanz, sondern ein Stromkreis (quasi Hin- und Rückleitung.

Zitat

, und der 5% Sensor sitzt noch etwas höher/tiefer

Schau mal auf dem Bild von vorher - der sitzt höher. Denn 5% ist noch deutlich mehr als der ECO-Rest. Keine Ahnung wie viel das ist, aber sagen wir mal 1%...

Rainer

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1220 am: 31. Dezember 2007, 16:51:39 »
 :) 7h 7 Minuten noch....  :D

Rainer, Danke auf dem Bild sieht es so aus, hatte das auch schon so gesehen aber Bilder u. Realität unterscheiden sich oftmals besser ist da es wirklich mit eigenen Augen bzw. auf Bildern zu sehen.

Bin leider im Moment schwer beschäftigt, falls ich es nicht mehr schaffe hier rein zu schauen, wünsch ich schon mal allen einen guten hinüber-Rutsch.  ;D

Freue mich auf das nächste bestimmt interessante Jahr mit euch.

Gruß

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1221 am: 31. Dezember 2007, 17:03:47 »
Zitat
Rainer, Danke auf dem Bild sieht es so aus, hatte das auch schon so gesehen aber Bilder u. Realität unterscheiden sich oftmals besser ist da es wirklich mit eigenen Augen bzw. auf Bildern zu sehen.

hehe - ich würd' das auch lieber live sehen...

Aber schalt mal einfach die Logik ein. Der Tank steht aufrecht. Die Schwerkraft drückt den Wasserstoff nach unten. Die ECOs sind um die Katastrophe bei absolut leerem Tank zu  verhindern. Die 5% Marke ist noch ein zwanzigstel vom leeren Tank entfernt. Wenn die ECOs bei mehr als 5% wären (sagen wir mal 6%), dann wäre der 5% Sensor schlicht überflüssig.

Ich weiss nicht, wozu der 5% Sensor benutzt wird. Wahrscheinlich eine Art Vorwarnung oder man möchte einfach nur wissen, wann der Tank bald leer geflogen ist - zur Nach-Start Analyse des Treibstoffverbrauchs (z.B. um die Modellrechnungen zu verfeinern).

Also... nach den Geboten der Logik brauch ich gar kein Bild - der 5% Sensor muss zwingend oberhalb der ECOs sein ;)

Auch allen einen guten Rutsch!

Rainer

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1222 am: 31. Dezember 2007, 17:08:27 »
/* offtopic an: sry, liebe Mods, aber das würd ich gern loswerden wollen! ;-)

Hallo zusammen,
nachdem ich nun endlich alle Posting, die über die Weihnachtstage gesetzt wurden, gelesen hab, kann ich euch nun ganz beruhigt einen guten Rutsch ins Jahr 2008 wünschen und euch allen für ein tolles Jahr 2007 hier im Forum danken!

Feiert schön und lass es knallen,

beste Grüße, Olli

offtopic aus */
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1223 am: 31. Dezember 2007, 19:17:03 »
Hallo,

Auf http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4 sind neue Bilder der Arbeiten am Pad aufgetaucht.

Was genau machen die jetz ?????
Ich war 11 Tage im Skiurlaub und hab keine Zeit mich durch die persönlichen Konflikte von ein paar Mitgliedern im Thread zu kämpfen um die Infos zu finden...




nico
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2007, 19:19:02 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1224 am: 31. Dezember 2007, 20:08:25 »
5h 8 Minuten noch..... :)

 :) Cool gute Arbeit Nico,

man sieht der Flansch lässt sich inklusive des Kabels weit aus dem Tank heraus nehmen, wie ich es laut Zeichnung behauptet hatte.
Kluge Installateure haben also mitgedacht, und für ein Leitung gesorgt die "nicht" stramm anliegt.

Jetzt gilt es den Inneren Stecker nicht zu vernachlässigen, es gibt handliche transportable Röntgengeräte mit so einem könnte man an den verbliebenen Stecker heran gehen, um die mögliche Ursache auch hier zu Suchen.

Was ich noch nicht raus gefunden habe ist, "wie viel" Druck herrscht im Tank während des Lift-Offs und dem Flug, nur Schwerkraft oder wird ein Überdruck erzeugt.

Das sollte Wichtig sein, für ein weiteres vorgehen.

@Rainer, gut erklärt, aber der Tank ist in der Flugphase nicht Axial zur Schwerkraft, sondern die Beschleunigung, Flüssigkeitsdynamik macht hier einem normalen Etagen Denken einen Strich durch die Rechnung, mit ziemlicher Sicherheit bestehen in der Startphase mehrfache G-Kräfte auf die Flüssigkeit.

@Nico, vielen Dank für die Photos im Link, "das" nenne ich "echte" Profi arbeit. *daumenhochhalt*


Vibrations Sicherung der Innenmutter im Connector.

Gruß  ;D