*ATLANTIS*-STS 122-*COLUMBUS* - Countdown & Start

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jok

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1250 am: 03. Januar 2008, 14:24:27 »
Zitat
Das auf dem Foto ist doch der äußere Stecker mit dem Flansch.
So haben sie ihn eingepackt und nach Alabama geschickt.

Die Kontaktseite des inneren Steckers - und auch des (weiblichen) Zwischenstücks war aber nicht zu sehen.

Hallo,

Auf dem Bild der Flansch..darin innen verschraubt die eigentliche Durchführung....dort sind die Pins in Glas eingegossen und schauen auf beiden Seiten heraus (Zwischenstück -männlich ;) ) dort docken dann innen und außen die stecker an ( weiblich) ....und die seite die uns auf dem Bild anschaut ist die Innenseite zum Tank......ist nur umgedreht.....auf der anderen Seite (Außenseite) ist noch der Stecker drauf mit dem gekappten Anschlußkabel zum Umbilical Door. ;)
...bitte korrigieren wenn ich daneben liege :-? :-?

jok

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Offline Gucky

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1251 am: 03. Januar 2008, 15:32:13 »
Hallo,
es ist hier im Trade schon mehrfach angedeutet worden, das man die Steckverbindungen bzw. Kabel verlöten sollte.
Hält denn eine gelötete Verbindung in der Nähe des Tanks ? Ich meine, daß durch die niedrigen Temperaturen eine Lötstelle nicht richtig halten oder beschädigt werden kann, was zum gleichen Ergebnis fürhrt, wie eine fehlerhafte Steckverbindung.

Gruß Gucky.   :)
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nix, wenn man weiß, wo man suchen muß.

jok

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1252 am: 03. Januar 2008, 15:41:23 »
Zitat
Hallo,
es ist hier im Trade schon mehrfach angedeutet worden, das man die Steckverbindungen bzw. Kabel verlöten sollte.
Hält denn eine gelötete Verbindung in der Nähe des Tanks ? Ich meine, daß durch die niedrigen Temperaturen eine Lötstelle nicht richtig halten oder beschädigt werden kann, was zum gleichen Ergebnis fürhrt, wie eine fehlerhafte Steckverbindung.

Gruß Gucky.   :)

Hallo,

Man hält das verlöten dieser Verbindungen für eine Option.....der Hersteller des Externen Tank Lockheed Martin ist auch Hersteller der ATLAS Rakete.Dort hatte man lange Zeit ähnliche Probleme mit der Datenübertragung der Low-Lewel-Sensoren in der Centaur-Oberstufe nach dem verlöten waren die Störungen beseitigt..... :)

jok

mike12

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1253 am: 03. Januar 2008, 15:48:26 »
Hallo.
Hier sieht man das Teil von der Seite (leider unscharf):



Gruß
mike

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Offline -eumel-

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1254 am: 03. Januar 2008, 16:50:22 »
@jok:
Also wenn das Zwischenstück beiderseits männlich ist, dann haben sie das offenbar auch mit eingeschickt.  Das wäre auch für weitere Untersuchungen sinnvoll.

In Glas eingegossen?
Solche harten Stoffe sind eigentlich für Dichtungen nicht gerade geeignet.

@Gucky:
Bei Kälte gibt es mit Verlötungen kaum Probleme - bei Wärme schon.
« Letzte Änderung: 03. Januar 2008, 16:51:43 von -eumel- »

Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1255 am: 03. Januar 2008, 18:14:17 »
Zitat
Ganz einfach: Es weiß immer noch niemand genau woran es eigentlich liegt. Das heißt wenn man jetzt "einfach" den Feedthrough Connector aus einem anderen ET in den von STS-122 einbaut könnte genau das selbe Problem wieder auftreten und man ist genau so schlau wie vorher. Es muss erst einmal herausgefunden werden, ob es sich um einen Fabrikations- oder einen Konstruktionsfehler handelt. Da die ECO Sensoren schon öfters Probleme gemacht haben, geht man eher von letzterem aus. Das würde dann bedeuten, dass man grundsätzlich etwas am Feedthrough Connector ändern müßte und ein einfacher Austausch das Problem nicht löst.


und warum hat man das seit sts-114 nicht gemacht? damals war es auch ein thema, anscheinend war es nicht der mühe wert seitens der nasa, der sache auf den grund zu gehen. sts-114 startete bitte im juli 2005 !!  >:(

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Offline -eumel-

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1256 am: 03. Januar 2008, 18:32:15 »
@Frankyk:
...und jetzt zahlen sie den Preis dafür! ;) >:(

Booster

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1257 am: 03. Januar 2008, 19:01:08 »
Zitat
Zitat
und warum hat man das seit sts-114 nicht gemacht? damals war es auch ein thema, anscheinend war es nicht der mühe wert seitens der nasa, der Sache auf den Grund zu gehen. sts-114 startete bitte im juli 2005 !!  >:(
@Frankyk:
...und jetzt zahlen sie den Preis dafür! ;) >:(
So kann es kommen, und ich plediere immer noch drauf, unten einen Blinflasch einzubauen, und das Kabel über oben zurück zum ET-Orbiter Disnnect zu führen, bis eine Lösung gefunden wurde wird ein Blindflansch eingebaut, und das Kabel verlötet.

Wenn es keine Einwände gibt könnte man so Mitte Januar starten.

Gruß
« Letzte Änderung: 03. Januar 2008, 19:01:49 von Booster »

jok

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1258 am: 03. Januar 2008, 19:27:47 »
Hallo,

Auf Space Multimedia findet ihr jetzt das komplette Video von der Demontage des Feedthrough Connector aus ET-125

Hier: http://www.space-multimedia.nl.eu.org/video/sts-122/replay46.php

gruß jok

rgerhards

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1259 am: 03. Januar 2008, 20:57:20 »
Laut NASASpaceflight.com ist der Start nun frühestens am 8. Februar.

Rainer

rgerhards

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1260 am: 03. Januar 2008, 21:12:40 »
... aber jetzt gibt es einen Update, evtl. doch 2. Februar. Abhängig davon, ob ein Tanking Test durchgeführt werden soll.

Rainer

Zaphod

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1261 am: 03. Januar 2008, 21:19:26 »
@jok : Nettes Video,macht die Sache gleich anschaulicher... :D
@Rainer : Na immerhin ein neuer NET-Termin - und ohne Tanktest wäre sogar der 2. Februar drin. Man darf gespannt sein...

We're behind you,Atlantis !!

Edit : hola nochmal Rainer,warst schneller...;)
« Letzte Änderung: 03. Januar 2008, 21:20:36 von Zaphod »

jok

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1262 am: 03. Januar 2008, 21:55:32 »
Hallo,

Und jetzt gleich eine Datumlawine ;) ;) :)

Also wenn ich es recht verstehe hat man sich bei diesem Zeitplan für die Reparatur auf dem Startkomplex 39A entschieden....der Feedthrough Connector wird wieder eingebaut und die Kabel oder Stecker verlötet.Damit ein Rollback ins VAB vom Tisch...zum jetzigen Zeitpunkt ;)...sollte man am inneren Stecker noch etwas finden kann das noch kippen :-[ :(
Eventuell ein Betankungstest-(Entscheidung am 21. Januar).. der einen Start am 8. Februar möglich macht.......ohne Tanktest wäre man schon am 2. Februar bereit.
Kurz gesagt sie gehen im Moment davon aus das sie in 25 Tagen bereit sein könnten den Countdown wieder aufzunehmen.
Aber die genauen Stellungnahmen sollten heute Abend noch von Wayne Hale kommen.

Mal sehen wie sie nun mit ET-126 für STS-123 weiter machen????

gruß jok
« Letzte Änderung: 03. Januar 2008, 22:03:51 von jok »

Ian

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1263 am: 03. Januar 2008, 22:49:14 »
Hi
hier ist der Link zum Audiostream
http://www.nasa.gov/ram/67946main_audioconf.ram
Zitat
NASA will host a media teleconference with Space Shuttle Program Manager Wayne Hale to discuss the status of ongoing work to prepare shuttle Atlantis for its launch to the International Space Station.

Beginn ist um 23:00Uhr MEZ

Ian
« Letzte Änderung: 03. Januar 2008, 22:56:18 von Ian »

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Offline al1510

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1264 am: 03. Januar 2008, 23:10:25 »
Warum braucht man wenn man einen Betankungstest durchführt 6 Tage länger? kommt mir doch ziemlich viel vor

Ian

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1265 am: 03. Januar 2008, 23:55:53 »
Die Vorbereitungen für den Tanking-test dauern 3 Tage und die Durchführung auch.
Zusätzlich kann wärend des Tankingtestes keine weiteren Tätigkeiten nebenher laufen.
Ich rechene 3 + 3 = 6 Tage.

Ian

H.J.Kemm

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1266 am: 04. Januar 2008, 02:06:18 »
Moin,

aus den Presse-News von soeben:

frühester Start von STS-112 *ATLANTIS* zur *ISS* am 24. 01.2008, wobei mit einer Startverschiebung auf den 2. - 7. 02.2008 gerechnet werden muss.

Jerry
« Letzte Änderung: 04. Januar 2008, 02:11:50 von H.J.Kemm »

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Offline -eumel-

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1267 am: 04. Januar 2008, 03:02:45 »
Ein Start in der Zeit vom 2.-7. Februar ist nicht möglich, weil am 7. Februar ein russischer Progress Transporter zur ISS startet.

Nach den russisch/amerikanischen Regeln für den Betrieb der Raumstation darf während eines Andockmanövers von Sojus/Progress kein Shuttle an der Station sein.

Atlantis kann also nur vom 24.-27. Januar starten.
Danach erst wieder nach dem 9. Februar.

H.J.Kemm

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1268 am: 04. Januar 2008, 03:11:13 »
Moin Jörg,

könnte aber auch sein, dass der Start-Termin von *M-63* wieder nach hinten geschoben wird. Bei dem Transporter besteht ja nicht unbedingt ein sehr strenger Terminplan.

Jerry

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Offline -eumel-

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1269 am: 04. Januar 2008, 03:40:51 »
Das Mittelstück des Feedthrough Connectors ist tatsächlich auf beiden Seiten männlich.
Die beiden Stecker (intern und extern) sind weiblich.
Man hat also nicht nur den äußeren Stecker ins Marshall Space Flight Center (MSFC) nach Alabama geschicht, sondern Mittelstück und äußeren Stecker zusammen.
Die sind extra nicht getrennt worden, um bei den Tests bestmögliche Bedingungen zu haben, um den Fehler zu reproduzieren.

Der alte Connector wird auch nicht wieder eingebaut, sondern ein neuer, der gleich mit dem Mittelstück verlötet ist.
Die neuen Teile werden am Freitag (heute) im KSC eintreffen und (parallel zu den Tests im MSFC) im ET-125 auf der Rampe montiert.

Die Tests am alten Stecker werden im MSFC unter gleichen Temperaturbedingungen durchgeführt (also bei -253°C).
Sollten dabei offene Stromkreise registriert werden, ist alles klar - dann weiss man, daß man den Fehler gefunden hat.
Das sollte dann beim neuen, verlöteten Stecker ausgeschlossen sein.

Wenn man aber bei den Tests im MSFC keine Unterbrechung von Stromkreisen unter cyrogenen Bedingungen feststellt, kann man nicht mit Sicherheit sagen, daß der Fehler gefunden ist.
Dann muß man weitersuchen - was freilich den Start weiter verschieben wird.
Arbeiten am internen Stecker wird man nach Rollback und Destacking im VAB durchführen.

Zur Zeit wird in der Prüfzelle des VAB am ET-126 Isolierschaum entfernt, um auch dort vorsorglich den Feedthrough Connector zu verlöten.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2008, 03:45:24 von -eumel- »

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Offline -eumel-

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1270 am: 04. Januar 2008, 03:58:21 »
Die verschiedenen möglichen Starttermine wurden wahrscheinlich nur für die Presse genannt, weil die immer sowas hören wollen.
Realistisch sind sie alle nicht, denn es sind noch mehrere Faktoren unbestimmt.

Wichtig sind jetzt die Testergebnisse aus dem MSFC.
Wenn man dort den Fehler bald nachweisen kann, wäre das wirklich gut.
Für die Tests ist aber noch die ganze nächste Woche eingeplant.
Wenn sie erfolgreich sind, braucht man noch 25 Tage bis zum Start.

Auch das Wetter könnte den Start noch verzögern.
In Florida ist nämlich auch Winter und zur Zeit zieht eine arktische Kältewelle über den Sunshine State hinweg.
An der Startrampe ist Frostgefahr und unter solchen Bedingungen kann man keinen neuen Isolierschaum am Feedthrough Connector auftragen.

Holi

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1271 am: 04. Januar 2008, 06:37:02 »
Guten Morgen,

die Telefonkonferenz von gestern Abend zum Status von STS-122 Atlantis gibt es jetzt auf Space Multimedia:

--> STS-122 - Audio teleconference

Übrigens hat man inzwischen die Röntgen-Aufnahmen (X-Ray) des internen Steckers ausgewertet und dabei keine Fehler gefunden.


[size=9]Bild: Nasaspaceflight.com[/size]

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 04. Januar 2008, 07:23:32 von Holi »

Booster

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1272 am: 04. Januar 2008, 07:53:11 »
Moin @all,  :)

zu den Röntgenaufnahmen stellt sich jetzt die Frage ob man die auch aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen hat ?

Vielen Dank für euere Infos, habe im Moment leider wenig Zeit, mein Gedanken  treiben mich aber immer wieder hier her. :D

Soweit wie ich das in dem Film und auf Bildern sehen konnte wurde nur eine Ebene abgelichtet, das währe nicht so von Vorteil, es gibt Sicher auf den Schüssen sich überlagernde Objekte, das erschwert die Beurteilung eines möglichen Fehlers sehr.

Dieses verwendete Röntgengerät wird Glaube ich in der Schweißtechnik bei Brücken verwendet.

Bin jetzt aber überfragt ob es ein geeignetes transportables Spektrometer gibt, aber gehört habe ich da schon von einem transportablen.

Gruß
« Letzte Änderung: 04. Januar 2008, 07:54:29 von Booster »

jakda

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1273 am: 04. Januar 2008, 07:56:14 »
Zitat
Das Mittelstück des Feedthrough Connectors ist tatsächlich auf beiden Seiten männlich.
Die beiden Stecker (intern und extern) sind weiblich....

Da bricht doch langsam bei mir eine Glaubenswelt zusammen...
- Das eine Kabeldurchführung durch die Tankwand problematisch ist - o.K.
- Das man dazu eine Flanschsteckverbindung benutz - auch o.K.
- Dass man aber eine doppelte, sprich auch noch Innen, Steckverbindung verwendet...
  da zweifle ich schon langsam das ingenieurstechnische Vermögen an.

Nicht nur, dass jede Steckverbindung, sei sie noch so gut, Probleme bereitet... Aber im Inneren kann man doch nun wirklich die Drähte direkt an die Vater-Pins befestigen, entweder duch Löten - oder ...  wir haben früher (zu Ost-Zeiten) Kupferlize mit Pins verschweißt - Lichtbogen. Das war dann eine wirklich materialschlüssige Verbindung.
  
Grüße
jakda...

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Offline -eumel-

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1274 am: 04. Januar 2008, 09:39:25 »
Ich sehe überhaupt keinen Grund, der eine Steckverbindung mit all ihren Risiken an dieser Stelle rechtfertigt - weder innen noch außen!