Gute Idee mit dem Thread!
Hi Booster: ich will wirklich nicht nörgeln - aber das Bild sagt mir persönlich nichts (kann aber an mir liegen)
Als maximal angehender Hobbyphysiker
habe ich nochmal über die Vektoren nachgedacht. Es leuchtet mir ein, dass die Vektorsumme gebildet werden muss. Daraus habe ich dann aber haarscharf folgendes geschlossen:
Wir haben diverse Vektoren, ich beschränke mich aber mal auf die Gravitation und den Schub (und schmeisse dabei mal die beiden Booster und die drei SSME in den gleichen Vektor, was natürlich auch schon nicht korrekt ist). Ich bin alles andere als ein Grafik-Talent und habe daher eine lächerliche Skizze erzeugt:
Wie man trotzdem hoffentlich unschwer erkennen kann, soll das eine grafische Darstellung der Vektoraddition sein. Der schwarze Vektor ist dabei die Schwerkraft und der Rote der Schubvektor.
Demnach müsste der grüne Vektor die tatsächliche Flugbahn sein.
Dasraus leite ich mal die Frage ab: ist es nicht so, dass zu jederzeit die Summe aller Vektoren exakt den Vektor bestimmt, der die Flugbahn des Shuttle(stacks) ausmacht?
Wenn dem so ist, was ich schwer annehme, dann wäre aber doch zwangsweise der auf den Treibstoff wirkende Vektor immer so gerichtet, dass der Treibstoff an den Tankboden gedrückt wird (solange das Shuttle nicht abstürzt).
Stark vereinfacht sähe das bei einem Flug paralle zur Erdoberfläche dann so aus (gleiche Farben):
Wie man feststellt, benötigt man dazu auch einen geringeren Schub, was ja durchaus Sinn macht (und mich hoffen lässt, dass ich nicht total daneben liege...).
Natürlich verändern sich alle Vektoren dynamisch...
Die Frage ist aber nun erstmal: liege ich bis hier noch eingermassen richtig? Ehe ich jetzt weitere Schlüsse auf den Treibstoff ziehe (bisher habe ich die Masseträgheit ja unberücksichtigt gelassen), warte ich erst mal ab, ob ich nicht doch Schwachsinn erzähle
In diesem Sinne möchte ich um Feedback bitten.
Viele Grüße,
Rainer