*ATLANTIS*-STS 122-*COLUMBUS* - Countdown & Start

  • 1814 Antworten
  • 134376 Aufrufe

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1275 am: 04. Januar 2008, 12:48:03 »
Hallo,

mal eine kleine Zahlenspielerei zum Startzeitpunkt ;)

...mögliche Termine und Startzeiten ;)

Donnerstag 24. Januar gegen 8:22 p.m EST....also Fr. 25. Januar 2:22 MEZ

Samstag 2. Februar gegen 4:43 p.m EST .....22:43 MEZ
Freitag    8. Februar gegen 2:19 p.m EST......20:19 MEZ

Also die Starttermine im Februar für uns in Europa recht Zuschauerfreundlich.....aber abwarten es ist noch nichts fix ;)

Alles ohne Gewähr ;)

gruß jok

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1276 am: 04. Januar 2008, 12:50:00 »
Zitat
Ich sehe überhaupt keinen Grund, der eine Steckverbindung mit all ihren Risiken an dieser Stelle rechtfertigt - weder innen noch außen!
Der einzigste Grund der mir so einfällt ist, das für diesen Zweck die Kabellängensignalsicherheit für einen Passiven Sensor zu groß oder im Kritischen Bereich liegt, das wäre plausibel.


Für großes Bild aufs Bild Klicken.

In der Orbiter LO2 FEEDLINE sind übrigens auch noch welche, wofür hat man die denn noch ?

 :-/

Gruß

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1277 am: 04. Januar 2008, 13:25:08 »
Wenn das Shuttle am 8. Februar starten sollte, könnte dies nicht eine Gefahr für das ATV sein? Schließlich bleibt es noch ca. 3 Wochen in einem anderen Orbit wie die ISS und dockt dann erst an ihr an.

Gruß
Spaci

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1278 am: 04. Januar 2008, 13:58:41 »
Zitat

In der Orbiter LO2 FEEDLINE sind übrigens auch noch welche, wofür hat man die denn noch ?

 :-/

Gruß

Hallo,

Das sind die ECO Point Sensoren für den Sauerstoff....im LOX Behälter selbst gibt es am Boden keine ...unten nur die 5% Füllstandanzeige.Offenbar reicht der Sauerstoff der noch in der LO2 Feedline ist die  Pumpen sicher herunterzufahren ohne das sie bei Treibstoffmangel leerdrehen und hochtouren......die Triebwerke selbst werden ja mit Wasserstoff überschuß heruntergefahren ;)

jok
« Letzte Änderung: 04. Januar 2008, 14:01:31 von jok »

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1279 am: 04. Januar 2008, 14:00:38 »
Zitat
Wenn das Shuttle am 8. Februar starten sollte, könnte dies nicht eine Gefahr für das ATV sein? Schließlich bleibt es noch ca. 3 Wochen in einem anderen Orbit wie die ISS und dockt dann erst an ihr an.

Gruß
Spaci

Hallo,

Nach dem letzten Plan ist der ATV Start erst am 22. Februar und docking an der ISS am 15. März........aber genau das könnte nun mit der übernächsten Shuttlemission STS-123 Konflikte geben :-? :-?

jok

Skyfox

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1280 am: 04. Januar 2008, 15:55:25 »
servus,

hier kann man den versuchsaufbau von den ecos sehen:
http://forum.nasaspaceflight.com/forums/thread-view.asp?tid=11113&start=481&posts=481


Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1281 am: 04. Januar 2008, 16:01:28 »
 :) Danke @Skyfox,

Zitat
Zitat
In der Orbiter LO2 FEEDLINE sind übrigens auch noch welche, wofür hat man die denn noch ?
:-/
Gruß
Hallo,
Das sind die ECO Point Sensoren für den Sauerstoff....im LOX Behälter selbst gibt es am Boden keine ...unten nur die 5% Füllstandanzeige.Offenbar reicht der Sauerstoff der noch in der LO2 Feedline ist die  Pumpen sicher herunterzufahren ohne das sie bei Treibstoffmangel leerdrehen und hochtouren......die Triebwerke selbst werden ja mit Wasserstoff überschuß heruntergefahren ;)
jok

Danke jok,

worauf ich hinaus wollte ist ob man den LOX 5% Sensor nicht mit einbeziehen könnte in die ECO Prozedur, (kein Sauerstoff keine Verbrennung),  ist den die Gefahr so groß das der Wasserstoff "vor" dem Sauerstoff alle geht ?

Gruß

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1282 am: 04. Januar 2008, 18:30:05 »
Zitat
worauf ich hinaus wollte ist ob man den LOX 5% Sensor nicht mit einbeziehen könnte in die ECO Prozedur, (kein Sauerstoff keine Verbrennung),  ist den die Gefahr so groß das der Wasserstoff "vor" dem Sauerstoff alle geht ?

Die LOX ECOs sitzen da, wo sie sitzen, wohl schon richtig. Es gibt nen cutoff, wenn die LOX ECOs dry anzeigen. Das hat es bisher schon bei drei Missionen gegeben. Die LOX ECOs selbst haben allerdigns bisher noch nie Schwierigkeiten gehabt (failed wet oder so).

Rainer

EDIT: sauerstoffarmer cutoff ist bei weitem unkritischer
« Letzte Änderung: 04. Januar 2008, 18:30:58 von rgerhards »

sam2007

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1283 am: 04. Januar 2008, 20:26:42 »
Noch mehr Probleme: Anscheinend gibt es Schwierigkeiten mit der Schubvektorsteuerung. Auf nasaspaceflight.com wird gerade darüber disktuiert. Scheinbar ist im Schlimmsten Fall eine Startverschiebung auf Mitte Februar zu erwarten. Da läuft aber im Moment alles schief :-(

Soft landings,
 Sam

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1284 am: 04. Januar 2008, 20:31:18 »
Hi,

@sam2007 ,

Kannst du bitte die Seite auf der du das gelesen hast verlinken.

Da   http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5322     finde ich nichts von Problemen mit der Vectorsteurung???????


nico
« Letzte Änderung: 04. Januar 2008, 20:31:49 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1285 am: 04. Januar 2008, 20:32:52 »
Das wird dort im Forum stehen, oder im geschlossen Bereich.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Matthias1

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1286 am: 04. Januar 2008, 21:20:17 »
Zitat
Die LOX ECOs selbst haben allerdigns bisher noch nie Schwierigkeiten gehabt
... Bis STS-122. Am zweiten Startversuch gabs auch Probleme mit einem LO2 Sensoren.  ;)

Matthias

Edit: Hier ist der Link zum Treat bei NasaSpaceflight.com
« Letzte Änderung: 04. Januar 2008, 21:23:26 von Matthias1 »

sam2007

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1287 am: 04. Januar 2008, 21:59:58 »
@sts-49.

Schau'  mal hier:

http://forum.nasaspaceflight.com/forums/thread-view.asp?tid=11113&mid=228937#M228937

Ich meine das posting von Chris.

Soft landings,
 Sam
« Letzte Änderung: 04. Januar 2008, 22:01:03 von sam2007 »

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1288 am: 04. Januar 2008, 22:30:42 »
Ich habe mir das auch nochmal im Detail durchgelesen. Nach meiner bescheidenen Meinung ist das kein "dicker Hund", wenn gleich natürlich jeder Fehler das Potential dazu hat. Aber man muss es im Auge behalten. Ich würde es in die Kategorie der Dinge stecken, die eigentlich vor jedem Start passieren...

Rainer

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1289 am: 04. Januar 2008, 23:10:26 »
Mal was anderes. Sie haben bemerkt, dass ein zu langes Warten zwischen Tanken und Start einen negativen Einfluss auf den Verlust von Schaum hat beim Flug. Wie wirkt sich denn ein Aufenthalt von ein paar Monaten bei Wind und Wetter (und einem Kälteeinbruch) aus? ... sicher nicht positiv nehme ich mal an. Langsam sollte man sich mal darüber Gedanken machen... ich befürchte langsam, dass da mehr passieren kann als bei einer fehlenden ECO-Anzeige.
Und langsam muss ich schon sagen, das ganze wird etwas übertrieben... der Tanking-Test war ja ok. Man weiss jetzt, dass es die Verbindung ist. Aber danach hätte man meiner Meinung nach fliegen sollen und für STS-123 eine Lösung suchen müssen. Wenn jetzt noch Infos auftauchen, dass man bei Atlas das gleiche Problem hatte, dann wundert mich das jetzt schon etwas. Hier stimmt das Verhältnis von Aufwand zu Nutzen nicht mehr...

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1290 am: 05. Januar 2008, 00:46:23 »
Hallo,

...hier noch ein Bild zum Thema Feedthrough Connector:

Verlöten die einzelnen Pins der (externen) Steckverbindung am neuen Feedthrough Connector für ET-125:

Zitat NASA-Website:

...A technician solders pins for the replacement feed-through connector that will be installed on the external tank of space shuttle Atlantis...


Bild: NASA - für größere Auflösung auf das Bild klicken

Quelle: http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main/index.html

Gruß Holi

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1291 am: 05. Januar 2008, 03:01:31 »

[size=9]Foto: NASA   - Für hochaufgelöstes Foto auf´s Bild klicken![/size]

Na sag´ ich doch! So einfach ist das!
Sorry, aber sowas mach´ ich in der Mittagspause!

Am 18. Dezember wurde festgestellt, daß an dieser Stelle Stromkreise unterbrochen werden.
Also muß man sich fragen, wie man diese sicherstellen kann - durch verlöten.
Ein bekannter Science Fiction Captain hätte an dieser Stelle sofort seinen berühmten Satz gesprochen: "Make it so!" Und die Sache wäre erledigt.

Warum braucht die NASA für solche einfachen Dinge 3 Wochen?!?

Warum baut man so einen großen Stecker, wenn dann über 2/3 der Pins unbelegt bleiben?
Für mich ist das Ding eine völlig sinnlose Fehlkonstruktion, die wiederholt Betriebsstörungen zeigte.
Dennoch baut man es immer wieder ein! :-/
Sollte man nicht aus Fehlschlägen lernen?

« Letzte Änderung: 05. Januar 2008, 03:32:04 von -eumel- »

Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1292 am: 05. Januar 2008, 05:21:38 »
Mahlzeit!


Und hier dürft ihr nun endlich auch meinen Senf dazu lesen:
  • Pro NASA
    Erstaunt stelle ich immer wieder fest, daß dieser Hightech-Schrott (mein Lieblingsausdruck für alles hochtechnisierte und nicht böse gemeint) überhaupt funktioniert. Immerhin haben wir es hier mit unvorstellbar tiefen Temperaturen zu tun. Bestimmte Stoffe, die normalerweise als Isolatoren eingesetzt werden, verwandeln sich bei solchen Temperaturen zu Supraleitern und das silbern glänzende Metall Zinn wird zu einem weißlichen Pulver. Mit was wird nun also gelötet (Eventuell spezielle Zinn-Legierung oder etwas ganz ohne Zinn?) und welche Materialien werden als Isolationsmaterial verwendet? Immerhin darf das Isolationsmaterial bei diesen Temperaturen nicht spröde werden und bei den Vibrationen beim Start keine Risse bekommen. Gewöhnliche Kabel aus dem Conrad-Katalog dürften da wohl auscheiden. Weiß da jemand etwas genaueres dazu?
    Also wie schon geschrieben staune ich immer wieder über den Erfindergeist der Ingenieure, die "einfach" jedes noch so verzwickte Problem lösen und somit dafür sorgen, daß dieser Hightech-Schrott tatsächlich (meistens) funktioniert.
  • Kontra NASA
    Nun ist ja der externe Tank des Space Shuttle bestimmt nicht der einzige Flüssigwasserstofftank, der mit Sensoren bestückt ist. Wieso gibt es aber nur hier diese Elektrikprobleme? Wollte oder mußte man eventuell das Rad neu und anders erfinden?
Gruß
Peter

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1293 am: 05. Januar 2008, 09:22:19 »
Guten Morgen,

nochmal zu den oben angesprochenen Problemen mit der Schubvektorsteuerung:

Dabei handelt es sich um Probleme mit dem ATVC (Ascent Thrust Vector Control) des rechten SRB (Solid Rocket Booster) vom STS-122 Stack. Das betroffene Teil soll über das Wochenende ausgetauscht werden, somit dürfte das Problem dann vom Tisch sein.

Ein kurzer Bericht über die Lötarbeiten am Steckverbinder läuft zur Zeit regelmäßig auf NASA-TV als Video File. Hier in der Programmvorschau steht geschrieben wann:

http://ftp://ftp.hq.nasa.gov/pub/pao/tv-advisory/nasa-tv.txt

und eine kleine Bilderserien zu diesem Thema gibt es, wie weiter oben schon zusehen, in der Kennedy Media Gallery:

http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=170

schönes Wochenende
Gruß Holi

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1294 am: 05. Januar 2008, 10:35:59 »
Moin @all,

@Rudolf,
Zitat
Und langsam muss ich schon sagen, das ganze wird etwas übertrieben... der Tanking-Test war ja ok. Man weiss jetzt, dass es die Verbindung ist. Aber danach hätte man meiner Meinung nach fliegen sollen und für STS-123 eine Lösung suchen müssen.
Ganz meine Argumente, bei den Mitteln die die NASA besitzt muss hier (wie ich erwähnte bei den Troubleshooter  Regeln), ein Bypass laufen, gerade wenn man so in Zeitnot eigentlich ist.

Der  verlötete Stecker hätte schon bereit liegen müssen, bzw. gleich nach dem die Mannschaft die den defekten ausgebaut hat den angelieferten wieder einbauen müssen, denn es passiert jetzt nichts anderes, als das man wieder einen einbaut.

Was mich wundert ist das man "so" verlötet, wenn ich eine 1000% Verbindung haben will dann muss man ein Nadelörlötung machen.



Dann habe ich noch etwas entdeckt, ist das dass was ich vermute.... ?



Die Erdung (falls es diese Leitung ist) gehört nach meiner Ansicht nach immer so weit wie möglich an das Werkstück heran, hier beim Stecker (weil ohne Elektronik), dürfte die aber eh überflüssig sein oder ?

Gruß
« Letzte Änderung: 05. Januar 2008, 10:36:24 von Booster »

jakda

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1295 am: 05. Januar 2008, 10:56:02 »
Zitat
Warum baut man so einen großen Stecker, wenn dann über 2/3 der Pins unbelegt bleiben?
Für mich ist das Ding eine völlig sinnlose Fehlkonstruktion, die wiederholt Betriebsstörungen zeigte.
Dennoch baut man es immer wieder ein! :-/  .....

Ich werf mal hier noch eine provozierende Bemerkung eine:
Weil es dadurch schön teuer wird!

Irgendwie kommt mir bei solchen Sachen immer dieser Gedanke ...
Nun gut, die Stecker sind nicht das Geld, aber Kleinvieh macht auch Mist....

Eigentlich müsste bei derartigen ingenieurmäßigen Unvermögen der (Tank-) Hersteller
alle Kosten tragen - incl. Tanktests.
Aber davor werden schon ordentliche Vertragsverklausulierungen durch die Lobbyisten schützen...

Bezahlt wird durch den Steuerzahler und dem guten Ruf der NASA... -
und der Raumfahrt...

Wort zum Sonnabend – t’schuldigt

Grüße
Jakda....

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1296 am: 05. Januar 2008, 12:18:47 »
 :o

Ich bin der Meinung das das Material keine Löttemperaturen aushält.



GRuß

*

Offline Gucky

  • **
  • 83
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1297 am: 05. Januar 2008, 12:48:41 »
Hallo,
meiner Meinung nach der Steckkontakt (Bild von @Booster im letzten Beitrag, roter Pfeil) noch nicht gelötet, oder täusche ich mich da ??

Gruß Gucky.  :)
« Letzte Änderung: 05. Januar 2008, 12:50:28 von Gucky »
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nix, wenn man weiß, wo man suchen muß.

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1298 am: 05. Januar 2008, 13:26:08 »
Hy @Gucky,

Zitat
noch nicht gelötet, oder täusche ich mich da ??
Gruß Gucky.  :)
Kann sein das es so aussieht, ich habe auch lange überlegt, aber da der Obere Teil schon Lötzinn auf dem w-Pin-Körper hat habe ich mir gedacht das man wohl das Lötzinn wieder hochgezogen hat, spricht entlötet hat.

Das Material in dem der Pin sitzt ist jedenfalls dunkel verfärbt.

Edit:

Ich würde den Kontaktpin weg lassen, der brauch einfach zu viel hitze bis das Lötzinn richtig fliest, außerdem könnte während der Montage der weiteren Steckerteile sich wieder einer lösen.

Ich würde es so machen, habe es mal ergänzt.




Ein Loch in den Pin bohren Direkt das Kabel rein und mit wenig Hitze verlöten, das sollte am besten und Sichersten sein, und schützt auch vor dem brechen des Lötzinns bei der Montage und später hoffentlich.
Man könnte den ganzen Topf den man da sieht dann auch mit Harz oder Isoliermaterial ausgießen, um die bestmöglichste Isolation zu bekommen.

Gruß
« Letzte Änderung: 05. Januar 2008, 15:27:56 von Booster »

Squad

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1299 am: 05. Januar 2008, 16:13:53 »
....wenn ich da die aufgebogenen Buchsen sehe, überlege ich mir wirklich, ob meine vorhandenen Nasa Causeway Tickets für STS 122 jemals einen echten Start live erleben werden. Ausserdem bin ich das ewige Geschiebe um "NET" langsam leid.

Sowas würde ich in meine sehr vibrationsbelasteten und G-erprobten Modellhubschrauber nicht machen. Lötstellen können kalt sein, oder am Übergang brechen. Klemmen ist tatsächlich besser, geht hier aber nicht. Die Pinbohrmethode erscheint gut, muss aber mit Schrumpfschlauch gesichert werden, da sonst der Draht direkt am Übergang Kabel/Lötzinns bricht.

Irgendwie kommt mir das richtig alles nach "Gebastel" vor.

Gruß
Klaus