*ATLANTIS*-STS 122-*COLUMBUS* - Countdown & Start

  • 1814 Antworten
  • 134315 Aufrufe

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1175 am: 29. Dezember 2007, 23:53:03 »
 :-/ Sorry, aber ein Starttermin ist nicht mehr genannt worden, und soll auch erst genannt werden wenn man weiß wie es weiter geht.

Wenn man hier so spontan rein kommt kann man tatsächlich irretiert sein, aber wir haben uns wirklich nur über die unerfreulichen Dinge mal ausgetauscht, sonst war nix, naja Jok hatte sich verschrieben, aber das hat sich schnell geregelt, man hats halt etwas falsch verstanden am Anfang.

Der Connector ist zur Untersuchung weg, und man wartet jetzt auf das Ergebniss, in 2-3 Tagen Denke ich.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch, und einen guten Jahresanfang.

Gruß

*

Offline Kosh

  • *
  • 22
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1176 am: 30. Dezember 2007, 00:32:45 »
Hallo Leute,
[OT-Modus=ON]
ich bin relativ neu in dieser Community, und ich lese hier gerne, weil oft kontrovers und technisch fundiert diskutiert wird.
Dies wird offensichtlich in letzter Zeit von Trollen unterlaufen.
Gibt es hier nicht soetwas wie einen "Ignorefilter"? Ich möchte gerne einen User in diesen Filter aufnehmen, weil sein selbstherrliches ignorantes Geschreibsel kaum zu ertragen ist.
Natürlich könnte man auch über diese Beiträge "wegscrollen", das schaffe ich aber irgendwie nicht, weil sich meine Meinung immer wieder aus neue manifestieren will... ::)
[OT-Modus=OFF]

Nun noch ein großes Lob an alle, die sich hier einbringen und interessante Aspekte der Raumfahrt beleuchten.

cu

Kosh

Spaceman

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1177 am: 30. Dezember 2007, 02:35:14 »
Hi.

Uiuiui.
Meine Zusammenfassung:

- Es liegt ein Problem mit den Sensoren des ET vor
- Das gab es schon bei vorherigen Starts
- Nun will man dem Problem auf den Grund gehen
- Teile der Sensoren wurden zum Hersteller verschickt
- Beim nächsten Briefing im nächsten Jahr erfahren wir mehr
- Dann erfahren wir bestimmt auch den Start von STS 122,oder dessen Vorbereitungen
- Nach dem nächsten Briefing erfahren wir bestimmt auch mehr übrt den weiteren Ausbau der ISS

Liege ich da richtig?    :D :D :D :D

ciao,Spaceman


Zaphod

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1178 am: 30. Dezember 2007, 04:43:11 »
Kosh/Spaceman,ihr postet ja mal richtig vernünftig,da antworte ich doch gerne.
Tja,es wird ein Teil der Kabelverbinder (...man verzeihe bitte die einfache Benamung) zur Überprüfung ins Werk geschickt,viele klugeKöpfe machen sich Gedanken.....leider auch viele unkluge,daher lese ich seit vielen,vielen Seiten nur noch selten informatives hier. Ich denke nicht,das ich gewillt bin,hier allzu aktiv zu posten,so lange hier Hinz und Kunz aus Eingeweiden und Kaffeesatz lesen.
Ich bitte um Disziplin,sonst können wir hier gleich über esotherisches Töpfern für Naturwissenschaftler reden - wer töpfert mit ?
Wie sieht es aus ?! Ich bin gespannt auf Columbus,wer noch ?  :D

Ich finde es ja nach wie vor toll,daß das europäische Labor der ISS enorme,ja,gleichwertige Ressourcen bietet wie etwa Destiny oder Kibo. Und ich bin völlig hibbelig,das es endlich "nach oben kommt" !
Columbus,GO !!!
Selbstverständlich bedarf es erst der 6-Personen-Crew,damit auch Columbus VOLL zum tragen kommt,aber Leute,gerade an dieser Schwelle wollen wir doch nicht über BOOSTER reden,oder ? ;-)

Nichts für ungut,aber oft ist Schweigen Gold ... !

Und ich für meinen Teil möchte lieber Schweigen,als dieses tolle Forum mit überflüssigen Fragen/Kommentaren zu ersticken.

Ich bitte nochmals um Disziplin,und ich meine genau dich,Booster. Sobald du dich zu mehr als 3 Posts pro Tag veranlasst fühlst,schalte deinen Computer ab. Bitte. Nur lesen statt denken vor dem posten kann auch mal interessant sein.

Liebes Mitglied Booster. Bitte poste nicht alles,was du "denkst".

Verzeihung,aber ich gebe nur meine Meinung wieder. Vor Monaten konnte ich hier besser zu Informationen kommen als bei der NASA direkt. Ich hatte mich sofort in dieses Forum hier verliebt.
Alles hier war informativ,geordnet,durchschaubar,lehrreich,.....dann kamen die Trolle.

Trolle ? Was/Wer mag das sein ? Überlasse ich jedem selber.....

Trotzdem,und um es mal überdeutlich zu sagen : DU bist ein TROLL,wenn du :
-pro Seite 7 von 13 Posts im Thread dir selbst zuzuschreiben hast
-alles besser kannst als die NASA
-mehr als einmal einen sinnvollen Beitrag bringst (etwa viermal....)
-dich selbst als Thema des Threads begreifst
-hier deine Kochrezepte austauschst.
Noch Fragen ?

Aber sicher : ich selbst hab eine :
Wann könnte denn STS-122 frühestens starten ? Hat jemand eine Ahnung,wann mein geliebtes Columbus angeschraubt wird ?  ;) :D ;D

Ich bin echt etwas enttäuscht über das Niveau hier in den letzten Tagen !!! Bitte - das können wir alle hier besser !!!!!!!

mfG Zaphod

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1179 am: 30. Dezember 2007, 05:01:20 »
@Rainer:
Vielleicht kannst Du helfen, wenn Du L2 verfolgst und das Vorgehen der NASA verstehst:

Was machen die mit dem Stecker im MSFC in Alabama?
Was untersuchen die da und auf was für Resultate wartet man eigentlich?
Etwa, daß man das Problem nicht reproduzieren kann?
Aber was nützt das?
Das die es dort nicht reproduzieren können, ist schon klar - die haben ja nur den Stecker, nicht aber den Sockel. Somit können sie keinen Kontakt herstellen und logischerweise auch nicht feststellen, wenn er durch irgendwelche Umstände unterbrochen wird.
Also ich verstehe nicht, was die in Alabama untersuchen wollen.

Dabei war das Problem sehr wohl zu reproduzieren!
Es ist schon bei mehreren Tanks aufgetreten und beim Tanking Test am 18. Dezember konnte man es mit dem TDR (Time Domain Reflectometry) Testaufbau sogar genau lokalisieren und hat das mit Unmengen von Daten belegt!
Am Feedthrough Connector werden Stromkreise unterbrochen!
Das ist nicht nur eine Vermutung oder ein Hinweis, sondern ein Beweis dafür, daß der Feedthrough Connector unter seinen extremen Einsatzbedingungen keinen sicheren Betrieb gewährleisten kann.

Das sollte eigentlich dafür reichen, daß man weiß, das dort etwas geändert werden muß.
Warum schickt man dann den einzelnen Stecker noch nach Alabama und wartet auf weitere Resultate?
Ich vermute, die wollen ihn dort für ihr Museum haben mit der Unterschrift "Dieser Stecker verhinderte den pünktlichen Start von STS-122"!

Hoffentlich haben sie am Pad schonmal die Kontakte verlötet und somit diese Fehlerquelle ausgeschaltet. Dann könnte ein weiterer Tanking Test zeigen, ob´s das war, oder ob man weitersuchen muß.
Ich verstehe gar nicht, warum das so lange dauert.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2007, 05:06:48 von -eumel- »

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1180 am: 30. Dezember 2007, 10:32:04 »
Guten Morgen,

ich versuch jetzt mal den Bogen zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads, die Mission STS-122 Atlantis, zu spannen in der Hoffnung mir gelingt das:

Zitat von Zaphod:
Zitat
Wann könnte denn STS-122 frühestens starten ? Hat jemand eine Ahnung,wann mein geliebtes Columbus angeschraubt wird ?

Das ist noch absolut offen. Es gibt wie schon gesagt die beiden Optionen A und B. Option A beinhaltet eine Reparatur am Launchpad und Option B ein Rollback und den Austausch des Tankes. Derzeit sieht es so aus als ob Option A zum Tragen kommt aber genaueres werden wir sicher erst nach dem nächsten Treffen der Manager am 03. Januar 2008 erfahren. Kurzum.... auf einen Termin für den Start der STS-122 müssen wir noch etwas warten.....es ist wird in Bezug auf Option A immer Ende Januar/Anfang Februar genannt.

Was mit dem ausgebauten Stecker im Marshall Space Flight Center (MSFC) nun genau passiert kann ich auch nicht sagen....auf Nasaspaceflight stand nur, das er unter "Kälte-Bedingungen" getestet wird. Natürlich ist unklar ob der Fehler überhaupt zu finden ist, aber sie versuchen es und wir werden sehen was dabei heraus kommt...

Wenn Option A zugestimmt wird, könnte man in der zweiten Januarhälfte die Arbeiten abschließen und evtl. einen weiteren Tanktest durchführen bevor man anschließend sich wieder auf einen Start von STS-122 Atlantis vorbereitet....

eine in Zukunft sachliche und themenbezogene Diskussion hier in diesem Thema..
wünscht sich
Holi

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1181 am: 30. Dezember 2007, 10:44:27 »
Wann würde sich das nächste Startfenster öffnen falls man das Jänner Startfenster nicht mehr schafft?

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1182 am: 30. Dezember 2007, 10:57:17 »
Hallo andi,

Zitat
Wann würde sich das nächste Startfenster öffnen falls man das Jänner Startfenster nicht mehr schafft?

ab morgen (30.12.07) sind ja die Einschränkungen durch den Beta Angle vorbei. Nach meinen Informationen gibt es ab dann jeden Tag die Möglichkeit für einen Start (unter Berücksichtigung der anderen geplanten Missionen) zur ISS....das gilt wohl bis April 2008.
Bis Ende Januar kann man die Daten der Startfenster hier nachlesen:

http://www.cbsnews.com/network/news/space/currentglance.html#WINDOWS

Gruß
Holi

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1183 am: 30. Dezember 2007, 10:57:53 »
Ich habe gelesen, dass Starts wohl prinzipiell bis Mai möglich sind. Dabei gehe ich davon aus, dass auch Nachtstarts wieder OK sind, was ja auch verlautbart wurde (und auch der 10. Januar wäre ein Nachtstart gewesen). Aus Sicht des Startfensters also kein Problem.

Rainer

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1184 am: 30. Dezember 2007, 11:42:32 »
So viel ich weiß sind Nachtstarts auch erlaubt, STS 116 war auch ein Nachtstart

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1185 am: 30. Dezember 2007, 11:47:30 »
Hi Eumel,

ich versuche mal wiederzugeben, was ich verstanden habe. Dabei ist es natürlich das eine, die Unterlagen zu lesen (die obendrein ja auch in L2 keinesfalls komplett sind!) und etwas anderes, sie richtig zu interpretieren. Ich versuche es aber zumindest mal nach bestem Willen...

Vieles davon ist übrigens mittlerweile auch öffentlich zu finden. L2 ist meistens nur schneller (OK, und natürlich weiter im Detail...). Meine Schilderung dürfte aber mittlerweile zu 100% auch aus öffentlichen Quellen belegbar sein.

Zitat
Dabei war das Problem sehr wohl zu reproduzieren!
Es ist schon bei mehreren Tanks aufgetreten und beim Tanking Test am 18. Dezember konnte man es mit dem TDR (Time Domain Reflectometry) Testaufbau sogar genau lokalisieren und hat das mit Unmengen von Daten belegt!
Am Feedthrough Connector werden Stromkreise unterbrochen!
Das ist nicht nur eine Vermutung oder ein Hinweis, sondern ein Beweis dafür, daß der Feedthrough Connector unter seinen extremen Einsatzbedingungen keinen sicheren Betrieb gewährleisten kann.

Lass mich mal ein Gleichnis wagen: stell Dir vor, Du hast Weihnachtsbeleuchtung an einer Verlängerungsschnur angeschlossen. Nun stellst Du fest, dass sie nicht mehr leuchtet, wenn es Regnet. Und ausserdem fliegt die Sicherung raus. Du stellst bald fest, dass es wohl an der Verlängerungsschnur liegt. Woran genau, weisst Du nicht. Du vermutest aber, dass das Problem behoben ist, wenn Du sie austauschst. Nun machst Du das. Dabei vertraust Du offensichtlich darauf, dass das Design der Verlängerungsschnur in Ordnung war und nur bei dieser bestimmten Schnur ein Fehler aufgetreten ist. Wenn das stimmt, ist dein Problem damit behoben.

Es könnte aber auch sein, dass ein "Design-Problem" vorlag: Du hast z.B. eine nur für den Innenbereich zugelassene Schnur verwendet. Dann löst der Austausch das Problem nicht und Du arbeitest wieder mit einem "wackeligen System". Die Sicherung fliegt dann evtl. wieder raus.

Wenn Du nicht weisst, ob es an der Schnur selbst oder Ihrem Design liegt, kannst Du das Übel natürlich an der Wurzel packen und die Verlängerungsschnur komplett überflüssig machen. Dazu müsstest Du dann allerdings Deinen Garten aufgraben und die Hausmauer durchbrechen. Das wäre also sicherlich nicht meine erste Option bei der Fehlerbehebung...

Nach meinem Verständnis ist das im Moment genau die Situation mit dem ECO-Sensor.

Der Feedthrough-Connector ist, wie Du richtig sagst, als Fehlerquelle erkannt. Das entspricht meiner Verlängerungsschnur im Beispiel oben. Man weiss aber eben leider nicht, warum er nicht arbeitet. Mittlerweile geht man ja sogar wieder von einem Fertigungsfehler aus. Auch wird gemunkelt (aber nur gemunkelt), das Material des Connectors sei geändert wurden.

Der Connector besteht aus drei Teilen: einem im Tank, der Durchführung, und einem externen Teil. Nur an das externe Teil kommt man ohne Probleme heran. Das wurde mittlerweile ausgebaut und zum MSFC geschickt. Ob das nötig ist, kann ich nicht erklären und will ich nicht kommentieren. Ich vermute aber, dass man nicht das gesamte Team zum KSC holen möchte und vermute weiter, dass die auch noch einige spezielle Lab-Einrichtungen im MSFC haben, die es so im KSC nicht gibt. Aber, wie gesagt, das ist Spekulation. Man hofft jetzt wohl, dass das MSFC die eigentliche Ursache findet (in meinem Beispiel: Wasserisolierung defekt oder "oops, wir haben ein Innenkabel verwendet"). Falls ja, ist alles gut und man kann die notwendigen Aktionen treffen. Dabei sollen keine weiteren Kontakttests mehr durchgeführt werden, sondern das Teil wird wohl wirklich im Detail untersucht, also auf Materialfehler, Fertigungsfehler, sonstige Anomalieen (was immer das sein mag). Dabei werden wohl verschiedenste Verfahren der Materialuntersuchug angewendet, die ich im Detail nicht bewerten kann und teilweise nicht einmal kenne ;). Es sind aber jedenfalls ganz andere Tests als das, was man bisher im Testbed gemacht hat.

Falls man die Ursache in diesem Connector-Teil nicht findet, läuft es darauf hinaus dass man es einfach noch einmal versucht (im Hinblick auf andere Prioritäten wie den gesamten Flugplan) oder aber doch die eigentliche Ursache sucht. Für letzteres braucht man auch den ET-internen Teil des Feedthrough Connectors, dann muss Atalantis zurück ins VAB, Destack, Tank Access, Connector ausbauen etc... Je nach Sachlage wird man dann trotzdem das Risiko eingehen mit einem anderen Tank, der aber tendentiell das gleiche Problem hat zu starten - oder auf das Analyseergebnis warten. Ich *vermute* man wartet dann erst mal, weil das kaum länger als ein paar Tage dauern dürfte und es darauf dann auch nicht mehr ankommt.

Je nachdem wie das ausgeht... das aber zu gegebener Zeit ;)

"Einfach" den Feedthrough Connector austauschen ist im Moment noch keine Option, wohl einfach weil es ein Redesign des ET erfordert und somit ein gigantisch längeres Zeitfenster (ich weiß gar nicht, ob das in 2010 noch reinpassen würde).

Was man aber machen will, wie ja auch von Dir gesagt, ist das Verlöten der Kontakte. Das geht an sich schnell und ist zumindest bei Atlas in ähnlicher Situation schon erfolgreich vorgenommen wurden. Allerdings wartet man damit wohl auch noch, bis das Ergebnis der Analyse des externen Teils des Connectors klar ist. Denn Verlöten könnte man wiederum nur am externen Part, das meine ich zumindest (aber ganz sicher bin ich mir nicht, evtl. ist es mit zusätzlichem Aufwand auch intern möglich). Aber selbst wenn die Kontakte intern und extern verlötet werden: eine hundertprozentige Sicherheit, damit das Problem behoben zu haben ist es nicht, so lange die Grundursache nicht gefunden ist. Allerdings ist man sich schon sehr sicher, dass das Verlöten die Probleme löst. Der Rest wäre schon sehr exotisch, z.B. Materialbrüche *im* Stecker bzw. der Tankdurchführung (exotisch, aber eben nicht gänzlich auszuschließen).

Kurz meine Meinung, ohne belegbare Tatsachen: Die Verlöte-Option ist in der Risikoabwägung wahrscheinlich für einen Start ausreichend. Man möchte aber offensichtlich die Situation auch nutzen, um zu *verstehen* was hier eingentlich wirklich passiert. Dieses Wissen wird dann sicherlich auch in künftige Prozesse und Designs eingehen. Dabei sollte man auch berücksichtigen, dass die NASA ja nicht "nur" Shuttle-Flüge durchführen soll, sondern auch forschen. So wie ich das verstehe gibt es hier auch einen Zielkonflikt zwischen den operativen Notwendigkeiten (Flugplan, ISS-Aufbau) und dem Wunsch, zusätzliches Wissen zu erlangen. Auch das fließt wohl in die Planungen mit ein.

Einen schönen Post zu dem gazen Thema gibt es auch im öffentlichen Bereich von NASASpaceflight.com:

http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5320

Auch wenn man den englischen Text nicht ganz verstehen sollte, sind doch einige interessante Bilder darin.

Rainer
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2007, 11:53:21 von rgerhards »

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1186 am: 30. Dezember 2007, 11:58:57 »
Mist, was vergessen. Will jetzt aber keinen Edit mehr machen. Daher Nachtrag:

Zitat
Dabei war das Problem sehr wohl zu reproduzieren!
Es ist schon bei mehreren Tanks aufgetreten und beim Tanking Test am 18. Dezember konnte man es mit dem TDR (Time Domain Reflectometry) Testaufbau sogar genau lokalisieren und hat das mit Unmengen von Daten belegt!
Am Feedthrough Connector werden Stromkreise unterbrochen!

Stimmt, die TDR Messung hat ganz klar gesagt, dass es der Feedthrough-Connector ist. Die Auflösung war aber nicht genau genug, um zu sagen *wo* am Feedthrough-Connector (also extern, Druchführung oder intern).

Das bitte nur in Ergänzung zu meinem vorherigen Post. Nun sei wieder auf meine Weihnachtbeleuchtungs-Beispiel verwiesen ;)

Rainer

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1187 am: 30. Dezember 2007, 12:01:37 »
Hallo Leute,
ich wollte nur mal sagen, dass ich versuche, sofern ich Zeit habe, die Space Shuttle Threads so genau wie möglich durchzulesen und auf dem aktuellen Stand zu bleiben, aber wenn dann so mühsame Diskussionen wie in den letzten drei Seiten kommen, ist das extrem schwierig.

Ich denke schon, dass das mit den ECO-Sensoren mühsam ist und dass die NASA sich darum vielleicht etwas mehr kümmern hätte können, aber:
- es hat sich doch gezeigt, dass die Ursache dafür schwierig festzustellen ist
- ob sie die genauen Untersuchungen vor einem oder zwei Jahren gemacht hätten oder jetzt machen, macht auch keinen großen Unterschied, ich meine, andernfalls wären wir genauso im Zeitplan hinten nach
- nach STS-115 gab es kaum mehr Probleme/Startverschiebungen aufgrund der ECO-Sensoren, bei den letzten Missionen hat doch wirklich alles geklappt:
 STS-114 gab es Probleme mit dem Tank und den ECO-Sensoren
 STS-121 gab es Probleme
 STS-115 gab es geringe Probleme
 STS-116 war nur das Wetter im Weg
 STS-117 klappte der Start problemlos (wenn man von den Hagelschäden absieht)
 STS-118 klappte der Start problemlos
 STS-120 klappte der Start problemlos

Bei den letzten 4 Missionen gab es also, bis auf das Rollback von STS-117, für das die NASA nichts konnte, keine Probleme. Und wenn jetzt wieder Probleme auftreten, was eben öfters der Fall ist, fangen gleich alle an, die NASA zu beschimpfen, dass sie doch erkennen hätten müssen, dass das ECO-Problem gelöst sein usw. Ist doch lächerlich!

Und wegen der 6 €, die (auch nur statistisch gesehen) jeder europäische Bürger für Columbus bezahlen muss, regst du dich auf, Booster? Das ist doch nicht sooo viel und ich würde dafür gerne auch das zehnfache zahlen, trotz Unsicherheit und Startverschiebungen (wobei ich wahrscheinlich gar nichts für Columbus bezahlt habe, Österreich beteiligt sich ja leider nicht an der ISS :( )

Mary
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2007, 12:05:56 von H.J.Kemm »

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1188 am: 30. Dezember 2007, 13:00:10 »
Noch ein Nachtrag: Die Feedthrough-Connector-Assembly ist auch von innen festgeschraubt, daher kann man sie nicht mal so eben von aussen lösen:


Die Grafik ist aus dem STS-114 Flight Readyness Review Document. Etwas höhere Auflösung habe ich in meiner Gallery:

http://www.gerhards.net/Gallery-spaceshuttle.phtml

Ich sehe gerade: das selbe hatte Holi schon in post 1145 am 28. Dezember gepostet (danke nochmal for den STS-114 FRR link!). Aber ich denke, eine Wiederholung schadet nicht ;)

Rainer
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2007, 13:01:34 von rgerhards »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1189 am: 30. Dezember 2007, 13:03:25 »
Moin,

ich habe soeben wieder einen Beitrag rausgenommen und den Verursacher mit PN auf meinen Aufruf hingewiesen.

Da dieser Hinweis schon wieder weit nach hinten gerutscht ist, nehme ich ihn oben raus und setze den Text hier noch einmal rein.

Jerry

Moin,
 
langsam, aber sicher rutscht die bisherige Qualität dieses Threads nach unten und es nun an der Zeit, dass wir wieder auf unser gutes Niveau zurückkommen.
 
Ich weise darauf hin, dass jeder weitere Beitrag ersatzlos gestrichen wird, wenn er sich nicht auf die Sache bezieht. Dies gilt auch für Beiträge, die zwar eine sachliche Aussage beinhalten, aber *zusätzlich* noch irgendwelche Fehlverhalten aus vorherigen Beiträgen kritisieren bzw. kommentieren. Ich werde mit den für diesen Thread zuständigen Moderatoren absprechen, ob wir nicht sogar die bereits unsachlichen Beiträge entfernen.
 
Mein jetziges Einschreiten soll auch verhindern, dass wir Sachkommentatoren den Spass und die Freude am posten nehmen. Wir sind gerade auf sie angewiesen und das Vergraulen dieser Aktivposten durch unqualifizierte Beiträge werden wir Raumcon-Berater und Moderatoren auf jeden Fall verhindern.  
 
H.J.Kemm
Global Moderator

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1190 am: 30. Dezember 2007, 13:30:05 »
 :-X Ist ja gut Jerry Du hast ja Recht, (Ich verabschiede mich schon mal, macht es gut Leute.)

Von meinem letzten eigentlich harmlosen (von Jerry netterweiße raus genommen Posting), möchte ich wenigstens die darin enthaltene Grafik hier noch hinterlassen, um vielleicht doch einen Techniker dazu motivieren zu können, diese Frage mal in einem NASA L2 Forum zu stellen.


Der Conector ließe sich "wenn die Zeichnungen so stimmen", natürlich ausbauen, nur mit den Kabeln die eventuell zu gespannt verlegt sein könnten könnte es Probleme geben.

sollte ich falsch liegen Bitte ich dies zu endschuldigen, Danke.

Guten Rutsch

Gruß
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2007, 13:31:25 von Booster »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1191 am: 30. Dezember 2007, 14:26:49 »
Danke Rainer für die Erklärungen.
Du hast Dir viel Mühe gemacht und etwas Licht ins Dunkel des Informationsdefizits gebracht.

Ganz verstanden habe ich das allerdings immer noch nicht.

Der Datentransfer von den Sensoren im Tank zum Orbiter muß sichergestellt werden.
Am Feedtrough Connector wird er - wie auch immer - unterbrochen.
Soo schwierig ist das nicht nachzuvollziehen, was dort unter Einsatzbedingungen passiert:
Die Kontakte ziehen sich zusammen (werden kleiner) und es entsteht Eis durch das Gefrieren der Luftfeuchtigkeit. Eine Steckverbindung ist unter solchen Bedingungen eine potentielle Fehlerquelle und wurde ja bei den Tests auch als solche ermittelt.

Da kommt doch spätestens die Frage auf: Warum ist an dieser Stelle überhaupt ein Stecker?
Um Daten zu Übertragen braucht man ein Kabel - weiter nichts.
Ein Stecker ist eine Unterbrechung und Wiederaufnahme des Datenstroms mit potentiellen Fehlerquellen, die hier zum Verhängnis werden.
Was kann das Risiko eines Steckers rechtfertigen?
Wenn man die Leitung physisch an dieser Stelle öfters unterbrechen müßte, oder zwischenzeitlich andere Datenabnehmer anschließen müßte - aber das ist doch hier gar nicht erforderlich.
Es gibt eigentlich keinen Grund, der das Vorhandensein eines Steckers an dieser Stelle erfordert. Er macht nur Probleme.

Ein einfaches Kabel durch die Tankwand zu leiten ist mit Sicherheit einfacher als ein Stecker!
Dazu dreht man für innen und außen einen passenden Flansch und dichtet das Kabel entsprchend ab. Dichtungsmaterial für Flüssigkeiten bei diesem Druck und der nötigen Resistenz gegen Wasserstoff und den thermalen Schwankungen gibt es in jedem Baumarkt.
Das ist eine handwerkliche Arbeit von einigen Stunden und erfordert eigentlich keine neuen Erfindungen und monatelanges Redesign.
ET-126 liegt derzeit ungenutzt in der Prüfzelle des VAB. Dort könnte man doch schonmal anfangen.

Und am Pad die Kontakte durch Verlöten sicherstellen, schön einpacken, isolieren und testen. Wie lange könnte das dauern?
Aber dann könnte man schonmal fliegen!

Anschießend kann man den Stecker ja immernoch wie verrückt untersuchen und Verbesserungen herausarbeiten, aber es würde das Shuttleprogramm nicht mehr aufhalten.
Ob irgendwann mal ein verbesserter Stecker wirklich erforderlich wird?

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1192 am: 30. Dezember 2007, 15:20:13 »
Das mit dem Sinn des Steckers habe ich mich auch schon gefragt. Aber die werden schon einen Grund dafür haben... vielleicht ;D

Aber mal etwas anderes... ich les den ganzen Tag Dokumentationen (berufsbedingt). Und meistens sind die Dokumentationen sehr langatmig und ermüdend geschrieben. Das könnte man alles abkürzen... in den letzten Tagen (so ca. seit dem 26. oder so) muss ich jetzt feststellen, dass in diesem Forum auch die "Schreib-Diarrhoe" grassiert. Ginge es nicht etwas kürzer? ... aber, hey, nicht gleich wieder persönlich nehmen! ... ist nur 'n Vorschlag :-) Vor allem hab ich das Gefühl, dass hier vieles mehrfach durchgekaut wird...

ILBUS

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1193 am: 30. Dezember 2007, 15:29:27 »
Ich vermutte, dass Feedtrough ej fuer eine Durchfuerung als fuer einen Stecker steht. Ich kenne aus meinem Projekt, dass man den Kabel nicht einfach so durch eine Wand leiten kann, und dann einfach "zuspachteln" ;) Dichtigkeit geht schnell verlohren, und die Druckbestaendigkeit ebenso. Vielleicht sollte man anstelle der Stecker die ensprechende Kabelverbindungen an den bereits vorhandenen und somit dichten Feedtrough  anloeten/klemmen. Solche Kontackte sind etwas "klimabestaendiger"....nur so eine Idee, fals wie eumel es schon sagte ken Bedarf an heufigen Trenung der Verbindung noetig ist
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2007, 15:32:40 von ILBUS »

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1194 am: 30. Dezember 2007, 16:02:55 »
Hallo,

Ich sehe das genau wie Yevgenij....man muß nicht nur die ECO-Sensor Daten durch die Tankwand bekommen sondern auch den Tank dicht bekommen....dazu haben sie diese Durchführung...da sind die leitenden Pins eingegossen (Glas,Harz???) das wird dann in die Tankhülle verschraubt.Ein Kabel einfach durchführen wird man bei der Beanspruchung(Druck,Temperaturen) nicht hinbekommen.
Das ist ja auch alles soweit OK...Problem die Kabelanschlüsse innen und außen mit einer Steckverbindung.

jok

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1195 am: 30. Dezember 2007, 17:40:07 »
@eumel:

ich habe das ehrlich gesagt nie hinterfragt und auch nirgends explizit so gelesen: aber meiner Meinung nach dient der Feedthrough-Connector, wie jetzt hier auch beschrieben, einzig und allein dazu, die Kontakte nach Aussen durchzuführen. Seine Hauptaufgabe, so meine ich, liegt somit darin die Verbindung unter Beibehaltung der Dichtigkeit des Tanks herzustellen.

Nach den Antworten hier scheine ich nicht ganz auf dem Holzweg zu sein... Oder gibt es wirklich eine genial einfache Methode, "einfach so" ein Kabel durchzuführen und das dann auch noch bei den Temperaturen (-253° C), Drücken und mechanischen Belastungen dicht zu bekommen?

@jok:

Ich lese immer von Silikat, also wird es wohl Glas sein. Und es hat wohl mit STS-114 einen Wechsel des Materials gegeben. Ist schon etwas auffällig und wird wohl auch mit analysiert.

Rainer

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1196 am: 30. Dezember 2007, 18:05:21 »
Ich habe mir gerade nochmal die komplette Seite aus dem von Holi gefundenen STS-114 FRR Dokument angesehen, bei der es um die ECO-Sensoren geht. Das ist interessant:



Darin wird der Feedthrough Connector als problematisch erkannt, da er nicht redundant ausgelegt ist. Es wird allerdings ein "Waiver" (Freigabe) erteilt, weil ansonsten ein Redisign des ET nötig wäre und dies auch Risiken birgt (Dichtigkeit). Interessant finde ich aber auch "good service record", d.h. es gab bisher keine Probleme mit diesem Bauteil. Das legt nahe, das STS-114 tatsächlich die erste Mission war, bei der die Probleme mit den ECO-Sensoren anfingen - oder zumindest bemerkt wurden.

Rainer

Edit: hier ist nochmal der von Holi gepostete Link: http://www.hq.nasa.gov/pao/FOIA/FRRdocs/09_et_R1.pdf

Hier der Link scheint auch interessant zu sein (sehe ich aber gerade erst durch):
http://www.hq.nasa.gov/office/pao/FOIA/agency/index.html#maincontent
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2007, 18:11:52 von rgerhards »

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1197 am: 30. Dezember 2007, 18:49:24 »
Rainer ich habe es auch schon gelesen, der ganze ET ist ohne Redundanz.

Ich mach es möglichst Konkret:

Was liegt näher als die am Ort vorhanden Ressourcen zu nutzen um die Kabeldurchführung dicht zu bekommen.
Voraussetzung dafür ist aber, dass das Kabel in der Dichtungszone durchgehen ist, dann könnte man Wasser nehmen, ich habe das mal in der Zeichnung ergänzt, Wasser gefriert und wird hart, durch die Überdruckbohrung kann dann der Pressdruck abfließen.

Außerhalb des Connectorbereiches müsste dann gelötet werden, dadurch bekommt man zusätzliche Sicherheit.



Wichtig dabei erscheint mir, das man möglichst unproblematisch eine Lösung bekommt, ob man das dann für folge Tanks übernimmt muss man sehen.

Soweit  ;)

Ich hoffe es ist so Konkret genug.

Gruß

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1198 am: 30. Dezember 2007, 18:55:06 »
Zitat
Rainer ich habe es auch schon gelesen, der ganze ET ist ohne Redundanz.

Ich würde einfach einen Zweiten ET dranhängen. Dann ist alles redundant. Am besten auch noch zwei Booster und ein Zusatz-Orbiter. Das ganze mit ner x-Matrix verschalten. Die nicht funktionierenden Teile werden beim Start einfach abgeworfen. Den Orbiter kann man ja direkt wieder zu SLF gleiten lassen.

Und wenn alles klappt, fliegt man gleich zwei Missionen auf einmal.  Dual-Stack separation bei MAXQ einfach durch die auftretenden Kräfte (da muss man die x-Matrix an der Stelle was schächer auslegen - es wäre auch denkbar, dass man evtl. dort auch Wasser nimmt, das ja vor dem Start zunächst gefriert und dann später durch die aerodynamische Belastung schließlich wieder schmilzt - spart man sich die ganze Pyrotechnik, die ist ja auch eine Feherquelle...).

... oder wäre doch eher Bauschaum ein Lösung? Mhhh.. Silikon, das ist ja fast wie Silikat... Nein, Dual Stack ist besser!

;)

Rainer

(mod: mir ist klar, dass der Unfug weg kommt - aber es war einfach zu schön...)
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2007, 19:02:17 von rgerhards »

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1199 am: 30. Dezember 2007, 19:01:02 »
Zitat
Zitat
Rainer ich habe es auch schon gelesen, der ganze ET ist ohne Redundanz.
Ich würde einfach einen zweiten dranhängen. Dann ist alles redundant. Am besten auch noch zwei Booster und ein Zusatz- Orbiter. Das ganze mit ner x-Martrix verschalten. Die nicht funktionierenden Teile werden beim Start einfach abgeworfen ;)
Rainer
Sorry, da hast Du mich falsch verstanden, ich meinte natürlich "nur" die Überwachungseinrichtungen.  ::)

Gruß