*ATLANTIS*-STS 122-*COLUMBUS* - Countdown & Start

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Cirdan

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1025 am: 18. Dezember 2007, 22:47:39 »
Pressekonferenz: Protokoll

-Hale (vom Verhalten her) optimistisch

-3 zentrale Probleme, u.a. mit 3 5%-Sensoren

-Feedthrough als Problemherd vermutet => Konzentration der Untersuchungen

-Focus auf ECO1 sofort beim ersten Test: Open Circuit

-ECO3 nach vier Stunden Betankung: Open Circuit

-Kein wirkliches Problem an den Sensoren selber, sondern nur Kabelbaum

-Schönes Zitat auf die Frage nach dem Alter der betroffenen Komponenten: "These components are less then ten years old, which is very young for the Shuttle Program"

- Beim Enttanken des Tanks konnte man wohl verifizieren, dass das Verbindungsproblem, das innerhalb der Schaltkreise zu den berüchtigten "open circuits" geführt hat, mit der Temperatur zu tun hat.

- "Connector" ca. 1 1/4 inches breit und ca. 3 inches lang (Dimensionen)

- Immer noch keine Entscheidung betreffend einen möglichen Rollback

Alles in allem also wirklich nicht viel Neues!  :(

Eine wunderschöe gute Nacht!
lg Gerrit

PS: Eben fiele schon die Phrasen "Return to Flight" und "no pressure to launch..." sowie "February Attempt and March Attempt". :o Hört sich ja schon nen bisschen komisch an, aber soweit sind wir ja noch lange nicht! Ich hab da auf jeden Fall schon nen guten Vorsatz für 2008: Mindestens 4 erfolgreiche Shuttleflüge!
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2007, 22:56:41 von Cirdan »

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1026 am: 18. Dezember 2007, 22:50:21 »
Zitat
-3 zentrale Probleme, u.a. mit 3 5%-Sensoren
mit 3 von 5 Sensoren (4 Sensoren sind ECOs, einer der 5% Sensor) ... so hab ich's verstanden :-)

Cirdan

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1027 am: 18. Dezember 2007, 23:00:13 »
Kann auch sein, bei meinen Notebooklautsprechern.... ;)

Wahrscheinlich ( nach dem Verlauf der letzten Tage) wissen das nicht mal die  Verantwortlichen ganz genau... ;D, aber wenn am 10.1. alle Sensoren funktionieren sollten, spielt das ja sowieso keine Rolle! ;) (Daumen-drück!)
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2007, 23:01:02 von Cirdan »

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1028 am: 18. Dezember 2007, 23:12:13 »
Hallo,

...also wohl schon der vorverurteilte LH2  Feedthrough connector....also die Steckverbindung die die ECO Sensoren im Tank mit der "Außenwelt" verbindet ;)
Was Wayne Hale dazu meinte das dies wohl ein Installationsproblem ist.....und genau damit sollten sie jetzt ein großes Problem bekommen.Keiner weiß warum der LH2  Feedthrough connector bei manchen Tanks funktioniert und fehlerfrei die ECO Daten zur Point Sensor Box leitet und bei anderen Tanks wieder nicht.
Also was bringt jetzt ein Wechsel des Feedthrough connector ,wenn man danach erneut nicht sicher sein kann das er funzt.Erschwerend kommen nun noch die Montagebedingungen dazu...wenn man im MAF New Orleans(Hersteller ET) keine Garantie für eine sichere Funktion geben kann wie dann bei Wind und Wetter auf dem Startplatz oder im VAB ????
Klar gibt es wieder die Variante eine Art Luftschleuse zu errichten um bessere Umweltbedingungen für eine Reparatur-Wechsel zu schaffen....aber bringt das was ????
Wir werden sehen,jetzt kommt sicher noch einiges an Datenauswertung und man kann sich fast wünschen das sie noch eine bessere Erklärung finden  ;) ;)

viel Glück  :)  

gruß jok

P.S. vielleicht suchen sie mal in den Montagebüchern im MAF.....eventuell gibt es ja einen Techniker der bei allen Montagen des Feedthrough connector ohne ECO Probleme Dienst hatte  ;)..oder es gibt ein besonderes Wetter an diesen Tagen  ;D ;) :)
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2007, 23:17:16 von jok »

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1029 am: 18. Dezember 2007, 23:38:34 »
:) Hy Jok,

Dankeschön für den Bericht...  :D

Hier mal wieder eine Idee von mir, warum umgeht man den "Feedthrough connector" nicht einach, zumindest für die nachfolgenden Starts in dem man die Kabel nicht unten herausführt aus dem Tank sondern oben ?

Vielleicht liese sich auch auf diese Art mehrere Sensoren in Reihe schalten, und eine Art Füllstandsanzeiger simulieren, das würde den Flight-Computer auch unterstützen im Falle eines unterschreitens der 5% Marke auch "ohne" Sensoren.

Gruß

dolphins

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1030 am: 18. Dezember 2007, 23:41:52 »
Geht das Rätselraten um mögliche Reparaturvarianten am ET hier schon wieder los? :(
Wär Klasse wenns dafür mal nen eigenen Thread geben würde.Ich würde mich hier gern über STS-122 unterhalten. ;)

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1031 am: 18. Dezember 2007, 23:45:39 »
Also wenn das Problem wirklich am Kabelbaum liegt bin ich mir nicht mal so sicher ob man das Problem überhaupt im KSC lösen kann. Ich tippe darauf das man es gleich wie bei STS 114 macht und den Tank der darauffolgenden Mission also den von STS 123 nimmt und diesen ET zurück in die MAF schickt. Hoffe aber das ich eines besseren belehrt werde!

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1032 am: 18. Dezember 2007, 23:52:48 »
at dolphins habe soeben einen neuen Thread eröffnet da ich deine Idee gut finde alles was die Probleme mit dem ET betrifft in einen eigenen Thread zu posten

Hier der Link dazu:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3678.0

Hoffe das es den Mods auch so recht ist ansonsten den Thread einfach schließen!
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2007, 00:08:35 von andi15101990 »

dolphins

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1033 am: 18. Dezember 2007, 23:57:08 »
Suuuper,vielen Dank! ;)
Die Moderatoren haben das auch schon in Erwägung gezogen,haben also bestimmt nix dagegen. 8-)

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1034 am: 19. Dezember 2007, 00:04:49 »
Diese Rätslerei finde ich auch etwas überflüssig... zumal die nie und nimmer sowas in Erwägung ziehen werden. Das System so grundlegend zu ändern würde Tests nach sich ziehen und die kann und will man nicht machen. Also wird's zu einer ganz einfachen Reparatur kommen. Das ist eine Art Wackelkontakt an einem Stecker... ok, der eine Teil ist im flüssigen Wasserstoff getaucht aber ansonsten ist das wie zuhause ;D

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1035 am: 19. Dezember 2007, 00:12:28 »
:) Gut dann sorry aber es gehört nun mal dazu zum Start und seinen Problemen. (Aber egal eigener Thread ist auch ok)

Tanking Test Komplett


Für großes Bild aufs Bild Klicken. :D

Wenn ich nichts verpasst habe dann liegen wir jetzt bei Fill und ReFill auch Nr. 4 kann das Jemand bestätigen ?

Gruß

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
*ATLANTIS* STS 122 Probleme mit dem ET
« Antwort #1036 am: 18. Dezember 2007, 23:51:39 »
Ich eröffne hiermit einen Thread indem wir alles rund um die Probleme des ET bei STS 122 und die möglichen Reparaturvarianten diskutieren können.
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2007, 00:06:51 von andi15101990 »

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS* STS 122 Probleme mit dem ET
« Antwort #1037 am: 19. Dezember 2007, 00:15:04 »
Auf zweifachen Wunsch geht es nun hier weiter.

Fangen wir an mit dem Ende des Tests.  :o

 :) Gut dann sorry aber es gehört nun mal dazu zum Start und seinen Problemen. (Aber egal eigener Thread ist auch ok)

Tanking Test Komplett


Für großes Bild aufs Bild Klicken. :D

>Direktlink zu den NASA News<

Wenn ich nichts verpasst habe dann liegen wir jetzt bei Fill und ReFill auch Nr. 4 kann das Jemand bestätigen ?

Gruß
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2007, 01:03:45 von Booster »

Spaceman

  • Gast
Re: *ATLANTIS* STS 122 Probleme mit dem ET
« Antwort #1038 am: 19. Dezember 2007, 03:15:30 »
Hi.

Warum eigentlich einen neuen Tread?

All diese Fragen zählen doch unter die
Startvorbereitungen.

Eine mögliche Rückkehr ins VAB zählt letztenendlich
auch dazu.

ciao,Spaceman

H.J.Kemm

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1039 am: 19. Dezember 2007, 03:30:48 »
Moin Andi,

jedes Mitglied darf natürlich jederzeit einen neuen Thread eröffnen, aber in diesem Fall wäre es ratsam gewesen 1. es nicht zutun und/oder 2. mit einem der Moderatoren vorher Kontakt aufzunehmen.

Ich greife mal den Moderatoren vor und habe beide Threads wieder zusammengepackt, denn, wie Spaceman schon geschrieben hat, handelt es sich hierbei um Dinge die diesen Start betreffen und deshalb ist eine Aufsplittung nicht sinnvoll.

Jerry

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1040 am: 19. Dezember 2007, 06:23:34 »
Guten Morgen,

inzwischen wurde die RSS-Struktur wieder an den Stack gefahren:


[size=9]Bild:NASA[/size]

Wer möchte kann sich den ganzen Tankvorgang nochmal als Video anschauen. Zum Download gibt es das Video hier auf Space-Multimedia:

STS-122 - Atlantis Tanking Test Coverage

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2007, 06:31:11 von Holi »

*

Offline KSC

  • Moderator
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  • 7812
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1041 am: 19. Dezember 2007, 08:32:34 »
Man kann den gestrigen Tanktest als Erfolg bezeichnen. Im Endergebnis steht jetzt fest, dass das Problem im feedthrough connector liegt. Das bedeutet, dass die Sensoren selbst nicht getauscht werden müssen.
Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder man tauscht den Connector aus, oder man passt die Flugregeln an und fliegt mit fehlerhaften System. Was gemacht wird, muss das MMT entscheiden.
Es ist zwar nicht ganz unproblematisch, weil er unter Isolationsschaum liegt,  aber man kann den Connector von außen, auf der Startrampe austauschen. Zunächst war befürchtet worden, dass man dazu in den Tank müsste, weil die Kabel von den Sensoren nicht lang genug wären. Das ist aber nicht der Fall. Der Austausch soll ca. 5 bis 6 Tage dauern und ein Start am 10. Januar wäre trotzdem möglich.

Die große Frage ist aber, ob mit einem neuen Connector das Problem wirklich gelöst ist. Man hat zwar einige Theorien, aber man weiß nicht wirklich wieso der Connector Probleme macht. Beim gründlichen testen verschiedener Connecotoren, auch unter Cryo Bedingungen, waren die Bauteile stets fehlerfrei, man konnte den Fehler nie reproduzieren.  
Das bedeutet, dass man mit einem neuen Connector vielleicht wieder Probleme bekommt…

Man darf gespannt sein, wie das MMT entscheidet.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2007, 08:39:28 von KSC »

Skyfox

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1042 am: 19. Dezember 2007, 09:05:48 »
moin,

ich denke das es sinn machen würde die flight rules zu ändern.
wenn die "fehlerhafte" verbindung gewechselt wird, gehe ich davon aus das man im anschluß einen erneuten tanktest durchführen muß.
wenn dann wieder etwas nicht ok ist hat man viel zeit und auch bald kapazitäten verloren (be-und enttanken des ET).

Das kann man ja nicht endlos so weiter machen.

grüße aus dem frostigen ffm

dolphins

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1043 am: 19. Dezember 2007, 09:15:09 »
Zitat
Moin Andi,

jedes Mitglied darf natürlich jederzeit einen neuen Thread eröffnen, aber in diesem Fall wäre es ratsam gewesen 1. es nicht zutun und/oder 2. mit einem der Moderatoren vorher Kontakt aufzunehmen.

Ich greife mal den Moderatoren vor und habe beide Threads wieder zusammengepackt, denn, wie Spaceman schon geschrieben hat, handelt es sich hierbei um Dinge die diesen Start betreffen und deshalb ist eine Aufsplittung nicht sinnvoll.

Jerry


Sorry wenn ich widerspreche Jerry..... :-/
Ich habe mich schon vor 2 Wochen an KSC gewandt und er hat auch gesagt das ein 2.Thread wohl schon unter den Moderatoren besprochen wurde. :-?
Natürlich sind die aktuellen News vom Tank Test auch für den Start von STS-122 von bedeutung,jedoch gehören Spekulationen und selbst erstellte Reparaturvorschläge nicht mehr dazu und haben diesen Thread schon in der Vergangenheit sehr unübersichtlich gemacht.
Ich möchte hier wissen was Sache is und nicht jeden Tag 3 Seiten durchforsten die sich mit Spekulationen beschäftigen die wir hier eh nicht lösen werden. ;)

Grüßle,dolphins

*

Offline KSC

  • Moderator
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  • 7812
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1044 am: 19. Dezember 2007, 09:15:22 »
Ich gehe davon aus, dass man beides machen wird. Dann kann man nämlich auf einen Tanktest verzichten. Wenn das System funktioniert, dann ist es gut, funktioniert es nicht, kann man auf die Flight Rules zurückgreifen.
Die Kunst wird nur sein, für alle möglichen Fälle adäquate Flight Rules zu finden…

Gruß,
KSC

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1045 am: 19. Dezember 2007, 09:35:48 »
moin all,

@KSC Danke für die Informationen, Holi und Jok auch euch Danke.

Der feedthrough connector also, wie man auf dem Bild sieht ist der in einem Leitungskanal, ist denn der Kanal eigentlich mit Cyrogen gefüllt ?



Gruß
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2007, 10:15:35 von Booster »

athcyrus

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1046 am: 19. Dezember 2007, 09:48:11 »
Zitat
moin all,

@KSC Danke für die Informationen, Holi und Jok auch euch Danke.

Der feedthrough connector also, wie man auf dem Bild sieht ist der in einem Leitungskanal, ist denn der Kanal eigentlich mit Cyrogen gefüllt ?

Gruß

Der Connector befindet sich am Übergang vom Tank zu deinen "LEITUNGSKANAL" (grün)


H.J.Kemm

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1047 am: 19. Dezember 2007, 10:14:18 »
Moin,

Sorry wenn ich widerspreche Jerry..... unentschlossen
Ich habe mich schon vor 2 Wochen an KSC gewandt und er hat auch gesagt das ein 2.Thread wohl schon unter den Moderatoren besprochen wurde.


Du mußt Dich nicht entschuldigen, wenn Du anderer Auffassung bist und das hier äusserst.

Es gibt da eine Überlegung, aber letztendlich noch keine Entscheidung; also ist es noch richtig, wenn wir hier in diesem Thread bleiben.

Ungeschadet kann natürlich ein neuer Thread eröffnet werden, der sich grundsätzlich mit der Problematik der Sensoren befasst. Aber wenn es hier um die Sensoren für STS 122 geht, sollte der Thread genutzt werden.

Aber warten wir mal die Ansicht der beiden Mods ab.

Jerry

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1048 am: 19. Dezember 2007, 10:22:30 »
Hallo,

und nun noch mein Senf dazu ;)

Es gibt bereits einen Thread zum ET also könnt ihr diesen gern nutzen...dort ging es schon um die Probleme mit der Isolierung und den LO2 Feedline Halterungen also kann man sich da auch über die ECO-s unterhalten.....vollkommen unsinnig hier dauernt neue Threads zu eröffnen ;)

Und wenn wir uns bei STS-117 Wochenlang über die Hagelschäden auf dem ET unterhalten haben können wir bei STS-122 auch über die ECO-Probleme reden...gehört ja dazu :)

Zum ET-Thread:https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3696.0

gruß jok
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2007, 10:25:17 von jok »

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1049 am: 19. Dezember 2007, 10:23:22 »
@athcyrus,

Danke, Du meinst die Schnittstelle ( Stecker / Buchse ), ja darauf will ich hinaus.

Falls der Pin im Tank ist, und die Buchse im Kabel außen, dann ist doch klar das hier ein Passungsfehler sein könnte, denn der Pin zieht sich im Tank zusammen (übertrieben), und die Buchse bleibt warm (auch übertrieben), und bei manchen kommt das zu Tage und bei manchen eben nicht.

Darauf wollte ich hinaus.

Gruß