*ATLANTIS*-STS 122-*COLUMBUS* - Countdown & Start

  • 1814 Antworten
  • 134296 Aufrufe
*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1000 am: 18. Dezember 2007, 16:14:27 »
@Rudolf_Meier

Hast du schon irgendwann mal eine Hardware gebaut, die äußerst unterschiedlichen Umweltbedingungen ausgesetzt ist? Wenn nein, dann halte dich bitte mit solchen unqualifizierten, abwertenden Äußerungen zurück!
Du soltest dir vorher überlegen, welche Anforderung da zu erfüllen sind.

Grüße, James

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1001 am: 18. Dezember 2007, 16:15:50 »
Zitat
absolut Schrott kannst du nicht sagen.
Die Shuttles sind alt. Außerdem bestehen die Shuttles aus so vielen verschiedenen Einzelteilen die beim Start funktionieren müssen... so dass klar ist, dass irgentwann mal was nicht funktioniert oder kaputt geht. ;)

Mit "System" meinte ich ja auch nur die ECOs. Den Rest bezeichne ich doch nicht als Schrott... wo sind wir denn? :-)

Aber irgendwie kommt alles zusammen... jetzt ist noch 'ne Pumpe ausgefallen.

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1002 am: 18. Dezember 2007, 16:20:41 »
@James

Immer cool bleiben  8-) ... nehmt doch das ganze nicht immer so persönlich. Die ECOs waren seit der Saturn V verwendet worden und scheinbar hatten die nie funktioniert (kann man zumindest annehmen) ... also ist's nicht sauber. Und ganz nebenbei bemerkt... ich bezeichne ab und zu auch Dinge, welche ich baue als Schrott... also... für die, welche meine Ausdrucksweise nicht verstehen "Schrott = funktioniert absolut unzuverlässig und sollte so schnell als möglich ausgetauscht/repariert werden" ... trotzdem würde ich mit den ECO-Konstrukteuren einen Kaffee trinken gehen... wie gesagt, ist nichts persönliches :-)

Matthias1

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1003 am: 18. Dezember 2007, 16:23:23 »
Ja, die Sauerstoffpumpe soll "offline" gegangen sein, d.h. eine Sicherung ist rausgeflogen

Man wird jetzt auf die Back-Up-Pumpe für den Sauerstoff umstellen. Das soll den Zeitplan um ca. 45 Minuten verschoben haben
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2007, 16:24:21 von Matthias1 »

Matthias1

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1004 am: 18. Dezember 2007, 16:43:51 »
Beide Tanks sind jetzt voll. Jetzt wird nur noch der verdampfende Treibstoff wieder nachgefüllt

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1005 am: 18. Dezember 2007, 17:15:16 »
"We have one sensor failed, two intermediate and one pretty much as expected." ... und derjenige, der "mehr oder weniger wie erwartet" tut ist wer? ... Nummer 4 ... ist das zu fassen? Der einzige, der nie tat ist jetzt der einzige der's tut  ;D ... aber so wirklich "wie erwartet" tut's die 4 ja auch nicht... erwartet hat man wohl eher, dass er's nicht tun würde. ;)

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1006 am: 18. Dezember 2007, 17:23:02 »
 :) Tanking Test voll im Gange....

Das Bild zum Text oben.  :D



Gruß

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1007 am: 18. Dezember 2007, 17:27:19 »
Zitat
@James
Die ECOs waren seit der Saturn V verwendet worden und scheinbar hatten die nie funktioniert (kann man zumindest annehmen)

Das die ECOs nie funktioniert haben ist eine Vemutung, die Shuttle-Manager Hale einmal ausgesprochen hat und die sich nun hartnäckig hält. Mittlerweile scheint die Analyse aber schon wesentlich weiter zu sein und das "hat nie funktioniert" scheint so nicht mehr zu stimmen... [ich drück mich mal bewusst vorsichtig aus, ist ja alles noch im Fluss].

PS: ich musste eben mal kurz weg - jetzt ist das Red Team drin, oder was sehe ich auf dem Media Channel?

Rainer

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1008 am: 18. Dezember 2007, 17:34:20 »

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1009 am: 18. Dezember 2007, 17:36:24 »
Zitat
Zitat
@James
Die ECOs waren seit der Saturn V verwendet worden und scheinbar hatten die nie funktioniert (kann man zumindest annehmen)
Das die ECOs nie funktioniert haben ist eine Vemutung, die Shuttle-Manager Hale einmal ausgesprochen hat und die sich nun hartnäckig hält. Mittlerweile scheint die Analyse aber schon wesentlich weiter zu sein und das "hat nie funktioniert" scheint so nicht mehr zu stimmen... [ich drück mich mal bewusst vorsichtig aus, ist ja alles noch im Fluss].
Das läuft auf die Vermutung raus, dass eine Vermutung vermutlich richtig sein könnte  ;D  ... oder auch nicht.

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1010 am: 18. Dezember 2007, 17:46:32 »




@Nico, keine Ahnung wo sich der Raum befindet.  ::)

Gruß
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2007, 17:57:01 von Booster »

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1011 am: 18. Dezember 2007, 17:53:51 »
Hallo,


Wo befindet sich der Raum der auf den Bildern in Post 1008 gezeigt ist???

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1012 am: 18. Dezember 2007, 17:58:15 »
Zitat
Wo befindet sich der Raum der auf den Bildern in Post 1008 gezeigt ist???
Im Inneren der Mobile Launcher Platform (MLP).
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2007, 18:12:15 von H.J.Kemm »

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1013 am: 18. Dezember 2007, 18:10:27 »


Der Raum ist vermutlich dort im Kreis, kann das Jemand bestätigen ?



Gru

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1014 am: 18. Dezember 2007, 18:27:54 »
Das Test Team verlässt den Raum auf der MLP



Gruß

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1015 am: 18. Dezember 2007, 18:51:42 »
Das Observations-Team bei der Arbeit und dem verlassen der MLP




Gruß
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2007, 19:01:16 von Booster »

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1016 am: 18. Dezember 2007, 19:11:51 »
Überwachungsbilder des Tanktests



Wurden da die Halterungen auf dem Rücken des Orbiters bei den Klappen nicht entfernt ?

Gruß

moritz

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1017 am: 18. Dezember 2007, 19:15:23 »
wo sind denn die Bilder her??

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1018 am: 18. Dezember 2007, 19:21:48 »
Hallo,

Diese gelben Halterungen dienen der Unterstützung beim öffnen der PayloadbayDoors wenn sich der Orbiter nicht in der Schwerelosigkeit befindet.
Sie werden vorm Start entfernt , also wenn die Doors nicht mehr geöffnet werden .

Also wiso entfernen wenn der Start ertst am 10 Jan ist ???
Vielleicht tritt ein Problem mit der Nutzlast auf und man  muss die PBS  nochmal  öffnen.


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1019 am: 18. Dezember 2007, 19:35:25 »
 :) @Nico Danke für die Info. ( Klinkt logisch  :D )

Die Bilder kommen von >Klick<

Hier die letzten verfügbaren Bilder bis jetzt.



Die Bilder sind für die die jetzt nicht zuschauen können, und für später, ich hoffe das ich damit nicht anecke.  ;)

Gruß

Cirdan

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1020 am: 18. Dezember 2007, 20:34:09 »
Das sieht mir doch ein bisschen nach abgeplatztem Schaumstoff aus, oder:


Für wie viele Be- und Enttankungen ist ein Tank nochmal zugelasses? So schrecklich viele waren das doch gar nicht, oder?

lg Gerrit

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1021 am: 18. Dezember 2007, 20:46:05 »
Hallo,
@Cirdan: Diese kleinen Beschädigungen sind schon länger bekannte und wurden repariert.


Zu den ersten Testergebnissen:

Laut NasaSpaceflight sagen die ersten Ergebnisse der Tests das sich das Problem wie bereits vorher von den Experten vermutet,  im LH2  Feedthrough connector befindet

Das würde doch dann einen DeStack bedeuten,oder liege ich da falsch???

http://www.nasaspaceflight.com/

nico
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2007, 20:53:41 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1022 am: 18. Dezember 2007, 20:51:13 »
Ich möchte nochmal die Erläuterung von @KSC in Eerinerung rufen.
Zitat
Die Begrifflichkeiten scheinen  doch immer noch en wenig auseinander zugehen  ;)
Deshalb eine Klarstellung:
In verschiednen Bilder und Beiträgen hier (z.B. das Bild in Antwort #967), wird immer wieder die Schnittstelle des ET mit dem Orbiter als mögliche Ursache des Problems angesprochen. Wichtig zu wissen ist, dass das nicht der LH2 feedthrough connector ist, sondern dabei handelt es sich um das  Orbiter/ET Disconnect. Das ist auch eine mögliche Fehlerquelle. Sollte der Fehler dort liegen, ist tatsächlich ein Destack im VAB notwendig.
Hauptkandidat für den Fehler ist aber der LH2 feedthrough connector. Das ist die Kabeldurchführung von den Sensoren durch die Wand des Tanks nach Außen. Diese Kabeldurchführung ist an der Tank Außenwand als Steckverbindung ausgeführt. Sollte das Problem dort liegen, kommt man da ohne Destack ran, sollte man LH2 feedthrough connector jedoch tauschen müssen, wird’s problematisch, dazu muss man in den Tank.
Gruß,
KSC

Bin gespannt auf die Pressekonferenz, wann war die noch gegen 23:00 MEZ ?

Danke

Gruß

Edit:  "LH2 feedthrough connector" Wie viel Zeit würde das tauschen benötigen ?
.
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2007, 20:58:42 von Booster »

Cirdan

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1023 am: 18. Dezember 2007, 21:30:33 »
Das kommt ganz darauf an so wie ich das verstanden habe. Meine mich daran erinnern zu können, das jok oder KSC vor etwa 10 Seiten gesagt haben, das das System am Pad zwar zugänglich, aber nicht wirklich austauschbar oder komplett zu reparieren ist. Dennoch muss das jetzt nach meiner Meinung keinen Abbruch bedeuten. Ich tippe auf so was:

Von Sensor 1(???) wird man sagen können, dass er defekt ist. Bei ECO 2 & 3 werden die Probleme am Pad zu lösen sein, 4 funktioniert dann hoffentlich bis zum Start. Es könnte eine Auflockerung der Startkriterien folgen (wäre zwar inkonsequent aber da haben wir ja schon erschöpfend drüber diskutiert) und spätesten beim zweiten Versuch (beim 1. müssen ja 4 funktionieren) hebt die Atlantis dann ab, während ich Freitags morgens in Philosophie sitzte! ;D :-/ :'(

Wie gesagt: Hoffentlich kommt man so weit an die Schnittstelle dran, das ECO3 und ECO2 laufen!

@Booster: Ich glaube kaum, das man aus den Verantwortlichen heute Nacht noch was interessantes herausbekommt. Die Daten werden (nach nasa.gov) erst einmal über Nacht ausgewertet und diskutiert. Wir nüssen uns also offiziell bis morgen Abend oder Nacht begnügen, ich hoffe und vermute mal ,dass schon vorher was zu unseren kleinen "Spionen" bei der NASA hier im Forum durchsickert.

Hier nochmal die Ankündigung von nasa.gov:

The results of today's test are to be examined overnight and presented Wednesday to NASA's space shuttle management team. NASA's Space Shuttle Program Manager, Wayne Hale, will discuss the test during a news conference no earlier than 4:30 p.m. EST.



EDIT: Englisch müsste man können... ;D es findet heute noch ne PK statt, das Ergebnis dürfte aber genau so nichtssagend sein, wie beschrieben...
lg Cirdan
 


« Letzte Änderung: 18. Dezember 2007, 21:35:18 von Cirdan »

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1024 am: 18. Dezember 2007, 22:09:49 »
Das klingt ja mal nicht so schlecht... sowas sollte sich laut ersten Spekulationen ja auch am Pad beheben lassen... wie früher mal erwähnt wurde sei das "tricky, but possible" und sie haben sowas noch nie vorher probiert :-) ... aber hey, die schaffen das schon!

Ah und Infos zu NASA TV -> www.nasatimeline.org ... auch für nicht Vista-Besitzer.
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2007, 22:30:02 von Rudolf_Meier »