*ATLANTIS*-STS 122-*COLUMBUS* - Countdown & Start

  • 1814 Antworten
  • 141437 Aufrufe

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1075 am: 20. Dezember 2007, 18:31:30 »
Hallo,

Vorbereitende Arbeiten für "Inspektion"  feedthrough connector....(Kabeldurchführung ET)

Im Bereich der linken unteren Orbiterbefestigung..dem Sitz des feedthrough connector wird man jetzt Gerüste erstellen und verkleiden um eine Art "Einhausung" zu erstellen ;)...damit will man witterungsunabhängige Arbeitsbedingungen schaffen ;)
Los gehts dann mit dem entfernen der Isolierung, um an die Kabeldurchführung zu kommen... ;)
Erwartungsgemäß zeigen sich die Jungs vom MAF (Hersteller ET) nicht sonderlich begeistert über eventuelle Reparaturarbeiten auf dem Startplatz :o :o........vor einem Jahr beim Sensorwechsel an ET-118 hatten sie darauf bestanden das die Arbeiten am liegenden Tank im VAB ausgeführt werden.

gruß jok
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2007, 19:01:18 von jok »

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1076 am: 21. Dezember 2007, 08:37:28 »
:) Moin,

nach vielem Suchen nach etwas anderem habe ich nun auch für diese Sache hier noch etwas interessantes gefunden.

Bei den T-0 Umbilical Plates an den Tail Service Masten werden vielleicht die selbe Art Conectors verwendet wie hier an dem feedthrough connector, deshalb habe ich das mal mit dem Bild von Holi etwas zusammengestellt.



Gefunden habe ich dies Bilder >hier< auf Seite 17.

Gruß
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2007, 08:38:11 von Booster »

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1077 am: 22. Dezember 2007, 09:25:25 »
Guten Morgen,

in der Kennedy Media Gallery gibt es Bilder von den Arbeiten am Externen Tank von STS-122 Atlantis. Leider ist die Website der Gallery im Moment nicht erreichbar. Das Bild ist von gestern Abend,...entfernen von Schaum im Bereich der Steckverbindung:


Bild:NASA

Der Feed Through Connector in einer Schnittdarstellung >> klick

Ein interessantes Interview von CBS-News mit Wayne Hale zur Sensorproblematik gibt es hier:

http://www.cbsnews.com/network/news/space/current.html

Darin macht Hale nochmal deutlich, das noch keine Entscheidung bezüglich der Reparaturvariante gefallen ist. Der Hauptverdächtige ist weiter der Steckverbinder/Wanddurchführung am ET und man ist sich ziemlich sicher, dass das Problem auf der Außenseite des Tankes liegt.....usw..

Einige Infos gibt es auch noch im ESA-Columbus-Blog:

http://webservices.esa.int/page.php?id=38011

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2007, 17:18:31 von Holi »

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1078 am: 22. Dezember 2007, 22:11:47 »
Hy Holy,  :D

die Webseite geht immer noch nicht, scheint wohl etwas länger zu dauern.

Wenn man das Bild vom Feed Through Connector das Du gepostet hast ein bisschen vergrößert dann kann man schön sehen wo potenzielle Fehlerquellen sein könnten, ich habe das mal getan.



Nur allein in der Durchführung gibt es zwei Kontaktstellen, das halte ich für völlig überflüssig, auch in den Zwischenräumen in denen sich Eis bilden kann, könnten dazu führen das die Teflonträger von der Kontaktstelle durch Eisbildung weggedrückt werden könnten, vielleicht ist das der Knackpunkt.

Wenn man an der ET Halterungs Instalations Reinfolge etwas verändert kann man dort ganz auf einen Steckkontakt verzichten und mit einem undurchbrochenen Kabel bis zum ET/Orbiter Disconect kommen.

In diesem Temperaturbereich würde ich das "so" nicht Konstruieren.

Ich habe mir mal erlaubt den Feed Through Connector etwa um zu konstruieren, wie ich den machen würde  wenn man den Connector an dieser Stelle nicht umgehen will/kann.



Frohe Feiertage wünsch ich allen.

Gruß
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2007, 10:09:25 von Booster »

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1079 am: 23. Dezember 2007, 19:04:07 »
Hallo,

Weihnachten naht und die News werden dürftig ;)
Die Server für die Webcams am Cape sind offenbar alle offline und wir stehen im dunkeln ;)

Am Cape haben sie nun im Bereich der Steckverbindung( feedthrough connector) am Externen Tank die Isolierung entfernt um die äußere Steckverbindung freizulegen.
Vom Hersteller MAF wird am 27. Dezember ein Team anreisen um die nötigen Reparaturarbeiten auszuführen ;)
Man hofft das die Fehlerquelle an der äußeren Steckverbindung ist die man ohne Probleme auf dem Startplatz erreichen kann....sollte es die innere Steckverbindung sein wird es problematisch weil man in den Wasserstoffbehälter einsteigen müßte.....also hoffen :)

Auf nasaspaceflight gibt es dazu einen Artikel von Chris hier......und in ihrem Forum spricht man davon das es wohl neue Probleme gibt  :-? :-?

Edit:....bei den Problemen soll es sich um Schläuche des Kühlsystems handeln...man befürchtet das diese Risse haben wo Freon austreten könnte :-[ :-[...

Gruß jok


...wünsche allen ein schönes Weihnachten... :) :)
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2007, 19:43:56 von jok »

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1080 am: 23. Dezember 2007, 19:46:27 »
Zitat


...wünsche allen ein schönes Weihnachten... :) :)


Ist das ein Weltraum Adventskalender? :-) Was es nicht alles gibt :-)))


Wünsche euch allen schöne Weihnachten ;-)

Spaci

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1081 am: 24. Dezember 2007, 08:43:21 »
Hallo alle zusammen,

Wie von jok schon erwähnt, gibt es ein Problem mit den Schläuchen des Kühlsystemes. Es handelt sich dabei um die Schläuche, die die Radiatoren in den Payloadbay Doors mit dem Kühlsystem des Shuttles verbinden. Der Fehler ist bei Discovery aufgetreten. Beim öffnen/schließen der Türen hat sich ein Schlauch nicht korrekt zurück gezogen, und man befürchtet nun das er knicken und undicht werden könnte. Bei Discovery wird man den Schlauch tauschen und es wird geprüft, ob man bei Atlantis da noch einmal nachschauen muss...

Vielen Dank an alle Mitglieder und das gesamte Raumcon-Team für dieses wunderschöne Jahr hier im Forum. In diesem Sinne:

« Letzte Änderung: 24. Dezember 2007, 08:47:30 von Holi »

moritz

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1082 am: 24. Dezember 2007, 11:14:25 »
Servus,
also bei den ganzen Probleme ist der 10. Januar eigentlich nicht zu schaffen, oder??
Gibt es eigentlich vor den neuen Startversuch noch ein neues Press Kit??



gruß,
moritz
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2007, 11:15:56 von moritz »

athcyrus

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1083 am: 24. Dezember 2007, 12:09:08 »
Hallo ist zwar OT aber trotzdem

Die Weihnachtstage liegen vor uns, Tage der Erholung und der Freude im Kreise der Familie.
Aber auch Zeit und Gelegenheit, Dank zu sagen, dafür das hier soviele geduldig die Fragen der Neuen
beantworten und uns mit Infos versorgen.
Euch allen und Euren Familie ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest, sowie ein gutes, mit viel Freude,
Glück und Gesundheit verbundenes, neues Jahr 2008 wünscht Euch

Andreas Caspers



So genug OT  ;)
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2007, 12:09:32 von athcyrus »

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1084 am: 24. Dezember 2007, 13:15:29 »
Ich kann mir auch nicht vorstellen das der 10. Jänner noch zu schaffen ist...

... aber trotzdem wünsche ich euch allen ein frohes Fest!

@athcyrus Ich wollte genau das gleiche Bild machen und dem ET eine Mütze aufsetzen.

dolphins

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1085 am: 24. Dezember 2007, 14:27:18 »

Alfatom

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1086 am: 24. Dezember 2007, 18:09:36 »
Hallo Jungs

Ich hoffe im Jänner klappt nun alles mit der STS 122!!
Ich wünsche euch allen [size=20]Frohe Weihnachten[/size][/color] !!!!!

Beste Grüße aus den Tiroler Alpen
Thomas

« Letzte Änderung: 24. Dezember 2007, 18:10:42 von Alfatom »

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3368
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1087 am: 24. Dezember 2007, 18:58:47 »
Ein Gruss an Euch alle!

Da ich keinen "Weihnachtsgruss-Tread" finden kann und hier schon so viele unserer Freunde diesbezueglich gepostet haben, schreibe ich es auch hier hin....

Ich moechte Euch allen aus dem etwas milderen Suedtirol ein Frohes Fest wuenschen, und ich freue mich wieder auf viele Nachrichten von Euch

Buoni Auguri per Natale e per l' Anno Nuovo!

PS: Es gibt auf italienischen Tastaturen keine scharfen s und keine Umlaute  ::)

Gruesse, James

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1088 am: 25. Dezember 2007, 19:52:18 »
Hallo,

In der NASA Media Gallery findet man ja einige Fotos von den Arbeiten auf Startkomplex 39A...

Bild: NASA
Techniker beim entfernen von Isolationsmaterial.....aber wenn ich mich auf dem ET nicht ganz verlaufen habe ;) ;) ist das die rechte Seite neben der LO2 Feedline ???? oder??

...das müßte hier im Bereich des roten Pfeil-oben sein......kann es sein das diese defekte Steckverbindung (feedthrough connector) nicht in diesem kleineren Rohr (roter Kreis) unter dem LH2 Ausgang sitzt sondern wo anders ???
Oder werden für die Reparatur noch andere Bereiche von Isolation freigelegt???

gruß jok
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2007, 19:58:01 von jok »

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1089 am: 26. Dezember 2007, 00:10:04 »
:D Hy Jok,

ich habe mich das auch schon gefragt, ob ich vielleicht im Falschen Film bin.  ;)



Entweder sind die Bilder von einem anderem Problem und nur für die Presse gedacht, weil die weiß ja eh nicht wo vorn und hinten ist, oder die versuchen irgendwas ?  :)

Gruß

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15219
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1090 am: 26. Dezember 2007, 03:06:55 »
@jok:
Leider kenne ich mich mit dem Tank nicht so gut aus und man findet auch nicht soo ausführliche Informationen dazu, sodaß ich auch nur vermuten kann.

Aber ich glaube nicht, daß die Datenleitungen zu den ECOs durch das kleine Rohr geführt werden, welches Du mit dem roten Kreis gekennzeichnest hast.
Ich glaube, das hattest Du nur angenommen, weil es so schön in den unteren Bereich führt, wo die ECOs liegen sollten.

Ich denke, daß durch dieses kleine Rohr ein Gas (Stickstoff oder Helium?) vom Shuttle in den Tank geleitet wird, um den Druck auszugleichen. Schließlich darf im Tank kein Unterdruck entstehen, wenn die Pumpen den Treibstoff raussaugen. Das muß doch irgendwie ausgeglichen werden.

Wenn man auf den ovalen Flansch sieht, ist die obere große runde Öffnung die Treibstoffleitung.
Unten außen im ovalen Flansch sind jeweils Kabelstränge verlegt (auf beiden Seiten).
Sie münden hinter dem Flansch auf Tankseite in einen recheckigen, isolierten Kabelkanal, der zunächst nach oben führt.
Das sind sicher die Kabel zu den Boostern und auch die zu den Tanksensoren.
An welcher Stelle die Kabel für die Tanksensoren in den Tank geführt werden (Feedthrough Connector), ist eigentlich egal. Bestimmt werden die Kabel für alle Sensoren gemeinsam durch den Feedthrough Connector durch die Tankwand geführt und nicht nur die zu den ECOs.

Die Kabel zu den Boostern laufen ja auch durch diese seitliche Isolierung - also halte ich das schon für möglich, daß der Feedthrough Connector für die Kabel zu den Tanksensoren unter der Isolierung liegt, die jetzt aufgeschnitten wurde. (Was Du mit dem Pfeil gekennzeichnest hast).

Warum die Kabel zu den Wasserstoff-Sensoren auf der Sauerstoff-Seite durchlaufen?
Keine Ahnung - aber das wird den Kabeln sicher egal sein.

Wenn man so einen Tank mal ohne Isolierung sehen könnte!
Aber die MAF-Leute werden sicher noch wissen, wo sie den Feedthrough Connector eingebaut haben... ;)
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2007, 03:07:36 von -eumel- »

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1091 am: 26. Dezember 2007, 11:10:16 »
:) Hy @eumel, frohe Weihnachten.

ja also mir kommen da ja schon wie in meinem letzten Posting schon geschrieben auch Zweifel ob das alles so ist wie wir uns das ausmalen.

In Beitrag 923 in diesem Thread habe ich das ja schon mal verdeutlicht, aber so richtig endgültig war mir das nie klar warum sollte nur wegen einer Leitung ein ganzer Rohrkanal angebaut werden wenn man Gewicht reduzieren will ?

Einleuchtender ist die Erklärung die Du in den Raum stellst, ich habe da mal ein Bild dazu, auf dem man sehen kann das in den Kreisen ein Kabel zur Montagevorbereitung angeklebt ist.


Für Originalbild >hier< Klicken Bitte.

Ob jetzt die gesammten Kabel durch den Connector gehen kann ich nicht sagen, aber wenn man das Bild in Posting Nr. 1076 oben betrachtet in dem es sich angeblich um einen Doppelgänger handelt, dann kann das schon sein.

Gruß
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2007, 11:12:26 von Booster »

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1092 am: 26. Dezember 2007, 12:23:02 »
Hallo,

Es wird wohl so sein das sich der feedthrough connector rechts von der LO2 Feedline befindet wo der Techniker die Isolierung entfernt.

Bild:NASA
Von der NASA gibt es vom feedthrough connector eine kleine Grafik.....wenn man sich die Isolierung um den äußeren Stecker anschaut sieht das schon so aus wie die Isolierung die jetzt entfernt wurde.... ;)


...habe die beiden Bilder mal in einer Animation verbunden.. :)

gruß jok

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1093 am: 26. Dezember 2007, 15:53:20 »
:) Hy Jok,

ja das könnte sein, wäre jedenfalls Logischer, als dieses Rohr dort Links an der Halterung am Tank.



Gruß

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1094 am: 26. Dezember 2007, 19:39:50 »
Hallo,

ISS reboost verzögert....

Eine für den 29. Dezember geplante Bahnanhebung der ISS mit den Triebwerken von Zvezda wurde abgesagt.Als neuer Termin wurde der 12. Januar 2008 angegeben.
Solche Manöver erfolgen "meistens" vor einer geplanten Shuttlemission zur ISS um die Umlaufbahn anzupassen ;) .....eventuell ist die Verzögerung des reboost ein Zeichen dafür das ein Start von STS-122 für den 10. Januar 2008 nicht mehr realistisch ist :-? :-[

gruß jok

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15219
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1095 am: 26. Dezember 2007, 21:20:26 »
Zitat
.....eventuell ist die Verzögerung des reboost ein Zeichen dafür das ein Start von STS-122 für den 10. Januar 2008 nicht mehr realistisch ist :-? :-[
Schon wieder pessimistisch? ;) ;)

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1096 am: 26. Dezember 2007, 21:31:00 »
Zitat
Zitat
.....eventuell ist die Verzögerung des reboost ein Zeichen dafür das ein Start von STS-122 für den 10. Januar 2008 nicht mehr realistisch ist :-? :-[
Schon wieder pessimistisch? ;) ;)

...nein immer noch ;) :D
Aber mal im Ernst,glaubt ihr echt das morgen am Cape viel passiert????Ehe die da alle angerückt sind und das MMT was beschlossen hat ist auch schon wieder Wochenende und Silvester ;)
Vor dem 2.Januar wird da kein großer Frosch gefangen ;D

gruß jok

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15219
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1097 am: 26. Dezember 2007, 22:41:52 »
Naja, der "große Frosch" ist ja auch zunächst nicht nötig. ;)

Erstmal geht es ja darum, den "bug" im ECO-System zu fangen!
Dazu braucht man sicher nur eine handvoll Leute mit gutem Gefühl und guten Ideen vor Ort.
Und diese Leute werden sicher auch über Weihnachten nicht abgeschaltet haben.
Was ist denn Weihnachten?!?

Wir haben eine Raumstation zu bauen und müssen dazu ein Shuttle termingerecht starten, welches ein Problem hat - also wird doch in die Hände gespuckt und am Problem gearbeitet, oder?? 8-) :D

Die werden sicher morgen den Feedthrough Connector öffnen und genaustens untersuchen.
Viel Ungewöhnliches werden sie sicher dabei nicht finden solange alles warm und trocken ist, wird da kein Fehler festzustellen sein - meistens funktioniert ja auch alles...
Die Fehler treten ja nur manchmal unter den extremen Einsatzbedingungen auf.
Auch wenn kein Fehler zu sehen ist, müssen sie dort irgend etwas ändern, denn beim Tanking Test hat man die Fehler ja dort lokalisiert.

Also ist doch zu hoffen, daß jemanden über Weihnachten - was immer das ist - etwas eingefallen ist!

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1098 am: 26. Dezember 2007, 22:48:50 »
Hi Eumel,

na ja, ich denke auch eher, dass es mit dem 10. Januar nichts wird. Nach allem was ich bisher so gelesen habe, ist ja das Grundproblem noch nicht bekannt. Und um das zu finden muss man wohl den Feedthrough Connector ausbauen. Das wiederum geht allerdings nicht bis zum 10. Januar. Alle Szenarien, die den 10. Januar vorsehen, gehen davon aus, dass das Grundproblem nicht gefunden werden kann, zumindest diesmal nicht. Der Feedthrough Connector geht ja mit dem ET unter.

So wie es sich mir darstellt ist also die Frage, die morgen diskutiert wird, ob man die Priorität auf den Start oder auf die Findung des Grundproblems liegt. Ich würde da auch eher zur Problemanalyse tendieren, auch wenn es weh tut...

Aber, ich mag auch was falsch verstanden haben...

Rainer

Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1099 am: 26. Dezember 2007, 22:57:22 »
Zitat
... Was ist denn Weihnachten?!? ...
1. Ein von den Massenmedien produzierter zeitlich eingeschränkter Kaufrausch.
2. Ein religiöser Feiertag für einige (immer weniger werdende (?)) Sektenanhänger.
Also nichts was mich und viele andere Menschen weltweit interessieren würde. Obwohl... wenn ich wie jedes Jahr auch um diese Zeit arbeiten "muß" wird es viel besser bezahlt als sonst. Sooo schlecht finde ich also Weihnachten doch wieder nicht.
 8-)
Ich hoffe, daß es die Arbeiter dort am externen Tank auch so sehen.


Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2007, 23:00:57 von alswieich »