@jok:
Leider kenne ich mich mit dem Tank nicht so gut aus und man findet auch nicht soo ausführliche Informationen dazu, sodaß ich auch nur vermuten kann.
Aber ich glaube nicht, daß die Datenleitungen zu den ECOs durch das kleine Rohr geführt werden, welches Du mit dem roten Kreis gekennzeichnest hast.
Ich glaube, das hattest Du nur angenommen, weil es so schön in den unteren Bereich führt, wo die ECOs liegen sollten.
Ich denke, daß durch dieses kleine Rohr ein Gas (Stickstoff oder Helium?) vom Shuttle in den Tank geleitet wird, um den Druck auszugleichen. Schließlich darf im Tank kein Unterdruck entstehen, wenn die Pumpen den Treibstoff raussaugen. Das muß doch irgendwie ausgeglichen werden.
Wenn man auf den ovalen Flansch sieht, ist die obere große runde Öffnung die Treibstoffleitung.
Unten außen im ovalen Flansch sind jeweils Kabelstränge verlegt (auf beiden Seiten).
Sie münden hinter dem Flansch auf Tankseite in einen recheckigen, isolierten Kabelkanal, der zunächst nach oben führt.
Das sind sicher die Kabel zu den Boostern und auch die zu den Tanksensoren.
An welcher Stelle die Kabel für die Tanksensoren in den Tank geführt werden (Feedthrough Connector), ist eigentlich egal. Bestimmt werden die Kabel für alle Sensoren gemeinsam durch den Feedthrough Connector durch die Tankwand geführt und nicht nur die zu den ECOs.
Die Kabel zu den Boostern laufen ja auch durch diese seitliche Isolierung - also halte ich das schon für möglich, daß der Feedthrough Connector für die Kabel zu den Tanksensoren unter der Isolierung liegt, die jetzt aufgeschnitten wurde. (Was Du mit dem Pfeil gekennzeichnest hast).
Warum die Kabel zu den Wasserstoff-Sensoren auf der Sauerstoff-Seite durchlaufen?
Keine Ahnung - aber das wird den Kabeln sicher egal sein.
Wenn man so einen Tank mal ohne Isolierung sehen könnte!
Aber die MAF-Leute werden sicher noch wissen, wo sie den Feedthrough Connector eingebaut haben...