*ATLANTIS*-STS 122-*COLUMBUS* - Countdown & Start

  • 1814 Antworten
  • 134303 Aufrufe
*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1050 am: 19. Dezember 2007, 10:36:07 »
Grundsätzlich sehe ich es so, dass es ja ein generelles ECO System Problem gibt, unabhängig von STS-122 und deswegen ein ECO System Thread wünschenswert wäre.
D.h. wir müssten zwischen dem generellen Problem und der speziellen STS-122 Problematik trennen. So wäre der Tanktest STS-122 spezifisch, weil er mit dem STS-122 Stack durchgeführt wurde, aber gleichzeitig ist der Test ja auch dafür da, dem generellen Problem auf die Spur zu kommen. Also wie trennen????
Das generelle ECO System Problem ist im Moment so eng mit STS-122 verzahnt, so dass ich dazu tendiere zunächst mal in diesem Thread weiter zu diskutieren, zumal es für das generelle Problem evtl. auch eine STS-122 spezifische Lösung geben wird.
Eine bessere Idee habe ich leider nicht, weil es sonst feste Kriterien dafür geben müsste, was in welchen Thread kommt (STS-122 oder ECO), die gibt es aber leider nicht…

Die NASA und wir  ;) werden das ECO Problem nach dem STS-122 Start sicher nicht los, so dass ich nach dem Start dann für einen eigenen ECO Thread plädieren würde.

Gruß,
KSC

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1051 am: 19. Dezember 2007, 10:50:42 »
Wie wäre es denn mit einem Kompromiss:

dieser Thread: Infos von der NASA und Fragen zum Stand, auch natürlich zur Technik "Wie arbeitet nochmal der Feedthrough Connector?".

ET-Reperatur-Thread: Vorschläge, wie man das Shuttle umkonstruieren kann, um es besser zu machen "Ich würde da einen super-duper high wrap sensor einbauen, ist doch ganz einfach...".

So könnte man Fakten von Ideen trennen. Mir persönlich ist es aber eigentlich egal, und aus den Ideen-Diskussionen ergeben sich manchmal auch ganz interessante Einsichten...

So, mehr Senf geb' ich jetzt aber nicht mehr dazu.

Rainer

quichibo

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1052 am: 19. Dezember 2007, 11:26:58 »
Wie die meisten wahrscheinlich wissen, halte ich mich mit Beiträgen meistens zurück.

1. Habe ich nicht soviel Backgroundwissen (was sich durchs lesen aber schon durchaus gesteigert hat)
und
2. reicht meine Zeit gerade dazu aus um Fakten zu lesen
und
3. lese ich fürchterlich ungerne solche Posting wie gerade meinen hier, wo sich unterhalten wird wie man was wo macht.

Aber um meine Meinung abzugeben:
Ich bin dafür bei FAKTEN zu bleiben und nicht darüber zu Diskutieren, aus welchem Material die ECOs doch besser sein sollen, bzw. die Leitungen dafür.


Denn ich denke: die wenigsten hier arbeiten bei der NASA...
Ich danke für die Kenntnisnahme!
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2007, 11:29:47 von quichibo »

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1053 am: 19. Dezember 2007, 11:31:20 »
Wisst ihr, wir könnten auch einen Thread eröffnen um darüber zu diskutieren, ob man den STS-122 und den ET-ECO Thread trennen soll ;D oder wie's früher hiess  *lol*
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2007, 11:31:42 von Rudolf_Meier »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1054 am: 19. Dezember 2007, 11:41:30 »
Das brauchen wir nicht!  :)
Dafür gibt’s ja die Mods   ;)
Deswegen bleibt es vorerst wie es ist, wenn es zu weit von STS-122 weg führen sollte (Stichwort "super-duper high wrap sensor" ;))  bzw. nach dem Start gibt es einen neuen Thread.
Also: Ende der Thread Trennungsdiskussion und zurück zu STS-122, das "MMT" des Schwerpunktthemas bemannten Raumfahrt hat entschieden  :D

Gruß,
KSC


rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1055 am: 19. Dezember 2007, 11:43:00 »
Zurück zum Thema ;)

Ich habe gestern auch ein wenig den Ablauf des Tanking Test mitgeschrieben (engl):

http://spacelaunch.gerhards.net/2007/12/space-shuttle-atlantis-tanking-test-in.html

Was mir dabei so auffällt: ursprünglich war die NASA ja davon ausgegangen, dass sich der Zustand eines Sensors bei gefülltem Tank ja nicht mehr ändert (also entweder OK oder "kaputt", das aber konsistent). Das war ja nun offensichtlich gestern nicht mehr der Fall. Das müsste doch eigentlich auch die Planungen für einen Flug ohne Sensoren beinflussen, da die doch davon ausgegengen sind - oder?

Rainer

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1056 am: 19. Dezember 2007, 12:12:01 »
Was mich am meisten interessieren würde an der Problematik ist, ob man die Sensoren überhaupt abschalten könnte. Es heisst ja immer, dass der Bordcomputer die verwendet um ECO-Entscheidungen zu treffen. Wenn die jetzt in ihre Flugregeln schreiben, dass 3 von 4 ok sind oder auch 1 von 4, dann muss das der Computer ja auch noch irgendwie erfahren. Ist das überhaupt einstellbar? Oder fix eingebaut? Denn wenn das System hier gar keine Parameter annehmen sollte, dann müsste ja der Programmcode verändert werden... und dann wären wir wieder beim Thema, ob das überhaupt geht. Ich tippe mal darauf, dass die bei so einer Aktion mindestens 100 Shuttle-Flüge simulieren wollen, bevor diese Software dann wirklich in den Bordcomputer geladen werden dürfte... oder liege ich da falsch? (eine "normale" Mission wird ja vor dem Start mindestens 10 mal am Computer vollständig durchlaufen und simuliert)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1057 am: 19. Dezember 2007, 12:20:33 »
Hi Leute

Ne, die Software muss da nicht geändert werden. Mann müsste ja nur das Eingangssignal faken! Also quasi den Stromkreis der ECOs entweder trennen oder überbrücken. Kommt drauf an, welches Signal man haben will. Die Computer können ja nicht unterscheiden, ob das "nass"- oder "trocken"-Signal von einem echten Sensor oder einem überbrückten Stromkreis kommt.

Alternativ kann man diesen Fake auch in einem der ersten Layern der Software per Konfiguration machen. Ich geh mal ganz stark davon aus, das die Flugsoftware sowas kann.

Mane
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2007, 12:21:31 von m.hecht »

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1058 am: 19. Dezember 2007, 13:33:35 »
Zitat
Ne, die Software muss da nicht geändert werden. Mann müsste ja nur das Eingangssignal faken!
Da hab ich den ganzen Regenwald vor lauter Bäumen nicht gesehen... stimmt natürlich :-)

Wobei das natürlich nur geht, wenn das ganze System abgeschaltet wird. Man könnte dann ja nicht auf 2 von 4 gehen. Weil man ja nie weiss wann welcher ausgefallen ist... aber gut, wahrscheinlich gibt's sowieso nur die 2 Varianten.
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2007, 13:44:15 von Rudolf_Meier »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1059 am: 19. Dezember 2007, 13:54:16 »
Keine Sorge, das Flight System ist ziemlich intelligent programmiert, man kann den GPCs für jeden einzelnen Sensor „sagen“ ob die Signaldaten verarbeitet werden sollen oder nicht, d.h. man kann, sogar während des Fluges einen oder mehrere Sensoren „disqualifizieren“ also unabhängig welches Signal geliefert wird einfach ignorieren.
Die Software sieht diese Möglichkeit vor und muss dafür natürlich nicht umgeschrieben werden.

Gruß,
KSC

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1060 am: 19. Dezember 2007, 13:57:04 »
Für alle "Nicht-Software-Entwickler" unter uns. Das ist genau das, was ich damit gemeint habe!  ;)

Zitat
Alternativ kann man diesen Fake auch in einem der ersten Layern der Software per Konfiguration machen. Ich geh mal ganz stark davon aus, das die Flugsoftware sowas kann.

Mane

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1061 am: 19. Dezember 2007, 15:30:37 »
Hallo,

hier noch eine kleine Zusammenfassung der Vorbereitungen auf den Tanktest von gestern:

http://www.space-multimedia.nl.eu.org/video/sts-122/replay43.php


[size=9]Bild: NASA[/size]

Auf dem Bild könnte ein Duplikat des Übeltäters zusehen sein... ::)

Gruß
Holi

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1062 am: 19. Dezember 2007, 18:49:30 »
Hallo,



...heute waren mehrmals Tankfahrzeuge an den Kugelspeichern  ;)

jok
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2007, 19:02:22 von jok »

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1063 am: 19. Dezember 2007, 20:03:10 »
 :D Hy Jok,

ja das ist so wie ich vor ein paar Postings schon angesprochen habe, die "Mittel- Verbräuche", ich denke das man sicher auf ne halbe Million Doller kommt die diese Tankvorgänge in Anspruch nehmen, exclusive der Test-Kosten natürlich.

Mich wundert aber das der Tank keinen Sonnenschutz hat, naja vielleicht rechnet sich das auch nicht, denn es wird ja Sicher nur Cyro dort gelagert wenn es in nächster Zeit gebraucht wird.

Gruß

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1064 am: 19. Dezember 2007, 20:28:13 »
Die Isolation ist sicher auch so ganz ausgeklügelt... und eine Art Sonnenschutz hat's ja... er ist weiss :-)

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1065 am: 19. Dezember 2007, 23:00:17 »
Hallo,

lt. Floridatoday und Nasa-Website wird es eine Entscheidung zur weiteren Verfahrensweise/Reparaturarbeiten am ECO-Sensorproblem erst nach Weihnachten geben. In der nächsten Woche (27.12.) wird es erneut ein Meeting geben, um den weiteren Ablauf festzulegen.
Mehrere Optionen für die Reparaturarbeiten sind im Gespräch, und man braucht mehr Zeit um die vorhandenen Daten auszuwerten.
Über das Wochenende soll etwas Schaum am Externen Tank im Bereich des Feedthrough Connectors entfernt werden um weitere Erkenntnisse zu erlangen.

...genaueres wie es mit STS-122 weiter geht, demnach wohl erst nach Weihnachten.. ::)

Gruß
Holi

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1066 am: 19. Dezember 2007, 23:04:20 »
Hallo,

Nochmal zu den Tankkosten ;) also einmal volltanken beim Space Shuttle -Externer Tank mit 553355 Liter Sauerstoff und 1497440 Liter Wasserstoff kostet die schon erwähnte Summe von 500 000 Dollar  ;) :)

Sollte der Start im Countdown nach dem betanken abgesagt werden wird enttankt ;)...und die Treibstoffe kommen zurück in den jeweiligen Kugelspeicher am Pad....verloren geht nur der Treibstoff der im Tank "aufkocht" und über die Beanie Cap (O2) oder den GH2 Entlüftungsarm(H2 zum Fackelturm) abgeführt wird.

Die Kugelspeicher werden natürlich durch die Kälte der Treibstoffe extremen Materialbelastungen ausgesetzt deshalb hält man diese immer auf einem gewissen Füllstand um das erwärmen bei leerem Speicher und dann wieder abkühlen bei vollem Speicher zu vermeiden. ;)...(Begrenzung Cryo Zyklen wie es auch beim ET ist..also nicht endlos möglich)

Nun hatten wir zwei Startverschiebungen nach Betankung und einen Betankungstest...diese Verluste wurden nun nachgefüllt.....

..so meine ich es noch im Kopf zu haben ;)

gut nächtle

jok
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2007, 23:09:30 von jok »

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1067 am: 19. Dezember 2007, 23:07:07 »
Sowas hatte Wayne Hale ja schon angetönt. Scheinbar haben sie "ein paar Gigabyte" an Daten gesammelt und müssten das jetzt auswerten. Und auch bei der ISS hat Mike Suffredini gemeint, man wolle erst "nach den Hollidays" die Strategie festlegen wie man weiterverfährt mit dem BGA und SARJ Problem... scheinbar sind die alle auf Weihnachten eingestellt :-) ... beim Shuttle ist das ja sowieso kein Problem... bei der ISS fehlt etwas die Redundanz denke ich, aber scheinbar sei's kein Problem bis Expedition 18 zu warten um den SARJ zu reparieren... dann würde ich doch sagen: frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr! ... ein bisschen Ruhe kann ja den Technikern auch nicht schaden :-) (danach sind die sicher wieder ganz aufgeregt wieder an die Arbeit zu dürfen)

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1068 am: 19. Dezember 2007, 23:12:48 »
Hallo,

Ja die Jungs hatten die letzten Wochen volles Programm und haben sich ihre Feiertage wohl verdient :).......mit einem genauen Plan erst nach Weihnachten und einer Reparatur wahrscheinlich erst im neuen Jahr :-? :-? können wir uns -glaube ich -schonmal von dem 10. Januar als möglichen Starttermin verabschieden...was aber nun auch egal ist ;) ;)

jok

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1069 am: 19. Dezember 2007, 23:19:27 »
Ach was, die NASA Leute haben über Weihnachten nur einen Gedanken (zumindest im Unterbewustsein) ... und daher haben die das Problem bis nach den Ferien "automatisch" gelöst  ;D ... mir fallen die tollsten Dinge auch selten im Büro ein  ;)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1070 am: 20. Dezember 2007, 01:25:09 »
Zitat
... können wir uns -glaube ich -schonmal von dem 10. Januar als möglichen Starttermin verabschieden...was aber nun auch egal ist ;) ;)
Hey jok, was ist los?
Ein bißchen mehr Optimismus bitte! ;)
Wenn sie wirklich einen Plan haben, werden sie´s schon bis zum 7. Januar hinkriegen - denn dann müßte ja der Countdown für einen Start am 10. Januar anlaufen.

Und egal ist es auch nicht! ;)
Wenn sie den Start am 10. schaffen, könnte es möglicherweise keine Verzögerungen bei den nachfolgenden Flüge geben.
Wenn sie nicht am 10. starten können, ist der Flugplan für STS-123 Endeavour nicht mehr zu halten. Weitere Verzögerungen sind aber nicht gut, weil ja nicht mehr allzuviel Puffer im Shuttle-Programm ist.

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1071 am: 20. Dezember 2007, 06:37:18 »
Guten Morgen,

Es gibt wohl zur weiteren Verfahrensweise eine Art "Go Forward Plan". Dieser Plan enthält 8 Optionen von denen 3 noch im Zeitraum bis zum Start -  10. Januar 2008 - liegen. Wobei die Option zu fliegen, so wie das System jetzt ist, wohl ausfällt.

weitere Details hierzu in einem Artikel auf Nasaspaceflight:

http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5312

Noch ist also alles möglich  ;), allerdings teile ich joks Bedenken etwas, da einfach nicht mehr sehr viel Zeit zur Verfügung steht.....aber wir werden sehen.

Gruß
Holi

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1072 am: 20. Dezember 2007, 09:38:44 »
Zitat
Hallo,

Ja die Jungs hatten die letzten Wochen volles Programm und haben sich ihre Feiertage wohl verdient :).......mit einem genauen Plan erst nach Weihnachten und einer Reparatur wahrscheinlich erst im neuen Jahr :-? :-? können wir uns -glaube ich -schonmal von dem 10. Januar als möglichen Starttermin verabschieden...was aber nun auch egal ist ;) ;)
Na jok, ich muss –eumel- zustimmen, so pessimistisch kann man das nicht sehen  :)
In den USA ist es, anders als bei uns, nicht üblich zwischen Weihnachten und Neujahr Urlaub zu haben. Feiertage sind nur der 25. Dezember und der 1. Januar, alles andere sind volle Arbeitstage (auch der 24., 26. und 31. Dezember), d.h. wenn das MMT nach dem 25.12. entscheidet kann man sich gleich an die Reparatur machen, die wird 5 bis 6 Tage dauern, das kann schon noch alles passen bis zum 10. Januar.

Gruß,
KSC
 

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1073 am: 20. Dezember 2007, 09:54:15 »
 :D ich bin auch Optimistisch,

die workers werden vor den Tagen "Denken" zwischen den Tagen Arbeiten, und nach den Tagen "Handeln", also mit den Startvorbereitungen beginnen.

Ich bin überzeugt das im Neuejahr schon wieder alles verschäumt ist.  ;D  und wir machen große Augen.... boh.  :D

Frohe Weihnachten allen.

Gruß

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1074 am: 20. Dezember 2007, 15:14:25 »
Zitat
Zitat
Hallo,

Ja die Jungs hatten die letzten Wochen volles Programm und haben sich ihre Feiertage wohl verdient :).......mit einem genauen Plan erst nach Weihnachten und einer Reparatur wahrscheinlich erst im neuen Jahr :-? :-? können wir uns -glaube ich -schonmal von dem 10. Januar als möglichen Starttermin verabschieden...was aber nun auch egal ist ;) ;)
Na jok, ich muss –eumel- zustimmen, so pessimistisch kann man das nicht sehen  :)
In den USA ist es, anders als bei uns, nicht üblich zwischen Weihnachten und Neujahr Urlaub zu haben. Feiertage sind nur der 25. Dezember und der 1. Januar, alles andere sind volle Arbeitstage (auch der 24., 26. und 31. Dezember), d.h. wenn das MMT nach dem 25.12. entscheidet kann man sich gleich an die Reparatur machen, die wird 5 bis 6 Tage dauern, das kann schon noch alles passen bis zum 10. Januar.

Gruß,
KSC
 

Sorry,da habe ich wohl einiges falsch verstanden......ich hatte Wayne Hale so verstanden das man den Start vom 2. Januar auf den 10. Januar gelegt hatte um eben genau nicht zwischen Weihnachten und Silvester arbeiten zu müßen.....aber dabei ging es wohl mehr um die Startvorbereitungen(Countdownbereitschaft) und nicht um die Reparatur am ECO Sensor System ;)

jok